•   
  •   
 
 
 

Accurate Boss Fury Tuning

hollomen

Active Member
Registriert
6 März 2014
Beiträge
30
Ort
Hannover
...oder wie aus einer ordentlichen Rolle eine außerordentliche Rolle wird!

Ausgangslage:

Ich bin auf der suche nach einer Rolle die neben Sperrklinken noch über Hülsenfreilauf-Lager(ARB) verfügt, sowie vorzugsweise ein Doppelbremssystem besitzt oder zumindest wenig bis kein Binding bei 10lb Strike hat. Dabei möglichst schmal ist und ein Schnurfassungvermögen von ca. 400m/40lb besitzt. Das Ganze sollte natürlich auch noch bezahlbar sein;)

Nachdem ich wochenlang recherchiert haben und mir auch einiges angesehen habe bin ich bei Accurate gelanden...jetzt werden einige sagen"..er schrieb doch bezahlbar!?" Richtig die einzige Rolle die meine Anforderungen ab Werk erfüllt ist die "Accurate Boss Dauntless" für schlappe 650€... dafür allerdings mit Zweigang!

In einem Ami Forum bin ich dann auf einen Umbauvorschlag der "abgespeckte" Boss Fury gestoßen. Diese besitzt zwar nur eine einzel Bremse, soll dabei aber relativ wenig Binding haben. Werksseitig verfügt die rolle über ein Dual Dog System. Der Clou ist jedoch das der Gehäusedeckel sowie die Antriebseinheit von der Boss Extrem Serie übernommen wurde. Das heißt starker Antrieb und gleiche Abmessungen der Lager. (Die alte Extrem Serie hatte "nur" ARBs verbaut.) An der Antriebswelle, zum Kurbelarm hin, wurde bei der Fury wohl aus Kostengründen eine Teflon Hülse verbaut. Diese gilt es nun auszutauschen gegen ein ARB-Lager.

Was mir sonst noch aufgefallen ist (Modell 500N):

-Industrie-Look ist aber sauber verarbeitet.
-Wohl nicht eloxiert oder die 240er Korn Optik wurde eloxiert!?
-Mit Cal´s vorgefettet aber nicht so gründlich wie wir es gern hätten.
-76mm Kurbelarm
-Rollenfuß nicht mittig...(was die meisten Nutzer aber wohl positiv bewerten)...führt dazu das bei eine Linkshand die Schnur mehr rechts aufgewickelt wird. Man muss also nur mit dem Daumen der Rutenhand die Schnur etwas nach links drücken.
-Kleine Tube ReelX lag bei.
- Verpackung stark Verbesserungswürdig! Rolle poltert lose im Karton umher der auch schon diverse Macken (innen) aufwies.
-Sehr leises Surren der Sperrklinken (angenehm)
-Seidenweicher Lauf
-Vor Umbau merklicher Spiel zwischen dem einrasten in den nächsten Zacken (Bauart bedingt) ähnlich Avet.
-Carbonscheibe deutlich größer als bei den ersten Bilder aus den Foren (neue Revision?!)
-Carbonscheibe zum Bremsteller Trocken. Relativ dünn dabei aber scheinbar auf ein Trägersubstrat aufgebracht (..oder durch das Fett verfärbt!?)
-Klicker
-Bremshebel mit Sicherung gegen versehentliches verstellen (..gefällt mir momentan am besten am Markt).

Umbau:

Ihr braucht ein Lager mit der Bezeichnung HFL 1426
14mm innen = Schaft-Durchmesser
20mm außen= Gehäusedeckel-Bohrung
26mm lang

Im Forum haben wurde ein Boca Lager verwendet und dies mit einer Hilfskonstruktion eingepresst.
Die lager sind generell schwer zu bekommen...ich habe ein made in Germany INA Lager verwendet welches mit der Hand reingedrückt werden konnte (auch raus).Das Lager hat sich dabei förmlich angesaugt.. Deutsche Wertarbeit eben;)

Die Rolle

DSCF3896.jpg
DSCF3897.jpg

Deckel mit Getriebe

DSCF3899.jpg

Spule mit Bremsscheibe.. hier wird kein Platz verschenkt!

DSCF3903.jpg

Rückseite der Carbonscheibe

DSCF3906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Accurate Boss Fury Tuning

Antriebseinheit mit Teflon-Hülse

DSCF3912.jpg


Das ARB im Vergleich

DSCF3913.jpg
DSCF3918.jpg
DSCF3919.jpg

Lager eingebaut

DSCF3920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Accurate Boss Fury Tuning

Done

DSCF3921.jpg


Der Patient ist wohl auf:)
Die Rolle hat jetzt keinen "Rückschlag-Spiel" mehr. Vorher wurde die Spule in 14tel Kreisabschnitten (vierzehn Zacken) gehalten.
Die Bremsleistung werde ich die Tage noch nachliefern. Ich muss die Rolle noch final Fetten bevor ich Schnur aufspule. 9-10lb ohne Binding wurden bereits getestet. Ob sich die Größere Scheibe bei mir da noch bemerkbar macht!?

Hier noch einmal zum Vergleich:
P1010509_zps2afe452c.jpg

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :a015:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Accurate Boss Fury Tuning

@Hollomen

Also wenn du dieses Lager von Hand einschieben kannst hat es keine Funtion mehr.Es wird sich unter Belastung durchdrehen.Die werden nicht umsonst eingepresst.

Aber meine Meinung
 
AW: Accurate Boss Fury Tuning

@Hollomen

Also wenn du dieses Lager von Hand einschieben kannst hat es keine Funtion mehr.Es wird sich unter Belastung durchdrehen.Die werden nicht umsonst eingepresst.

Aber meine Meinung

mmh...Da könntest du natürlich Recht haben.
Allerdings habe ich bestimmt 7-8 Kg Druck ausgeübt. Geeichter Daumen.
Könnte ich ja mal testen indem ich die Sperrklinken rausnehme..ob oder wann es durchrutsch.
Das Gefühl bei der Köderführung dürfte aber in jedem Fall davon profitieren bzw. nicht betroffen sein.
Falls das Lager im Drill durchrutschen sollte greifen ja die Klinken.
Hab aber sonst auch noch ein zweites Lager da...

P.S: Das hatte das Lager anfangs falschrum eingebaut:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Accurate Boss Fury Tuning

Uwe was meinst du den zu der Carbonscheibe!?

Fetten!?
Und sieht irgendwie aus als sei unten ein Kunstoffträger drunter.
 
AW: Accurate Boss Fury Tuning

Welche Accurate hast Du denn überhaupt jetzt???
 
AW: Accurate Boss Fury Tuning

Uwe was meinst du den zu der Carbonscheibe!?

Fetten!?
Und sieht irgendwie aus als sei unten ein Kunstoffträger drunter.

Mach mal ein Bild ohne Spiegelung.Ist normalerweise nicht relevant.Fetten ganz dünn mit Cal's.Einreiben.Abwischen.Natürlich die Bremsseite.Spule mit einschmieren.Schaue mal in meinen Alben.Da siehste einiges.

Tunen kann mal viel.Es muß aber Sinn machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Accurate Boss Fury Tuning

Boss Fury 500N.

Ich denke das Funktioniert! Die Boss Extrem Serie hatte nur die Lager drin.
Die Toleranzen sollte ich aber noch mal prüfen. Ganz nebenbei habe ich noch ein besseres Gefühl dabei wenn ein so großes Lager anstatt einer Teflon-Hülse verbaut ist. Obwohl ich weiß das das Material einiges aushält.
 
AW: Accurate Boss Fury Tuning

Boss Fury 500N.

Ich denke das Funktioniert! Die Boss Extrem Serie hatte nur die Lager drin.
Die Toleranzen sollte ich aber noch mal prüfen. Ganz nebenbei habe ich noch ein besseres Gefühl dabei wenn ein so großes Lager anstatt einer Teflon-Hülse verbaut ist. Obwohl ich weiß das das Material einiges aushält.

Aber die sind eingepresst.

Hab selbst 3 Accurate.
400 Narrow Boss Extreme/500 Narrow Boss Extreme/870 Narrow Boss Extrem

Mit den Klinken haste schon kein Problem.Ein zusätsliches AR-Lager ist nicht notwendig.Ist wie doppelt gemoppelt.grins
Bei Eingang entweder Klinken oder AR-Lager

Aber auch das ist meine Meinung
 
AW: Accurate Boss Fury Tuning

Mir ging es ja in erster Linie darum das die Rolle, so wie deine Modelle, keinen Rueckschlag mehr hat. Trotzdem bin ich nat. davon ausgegangen, dass das Lager neben der besseren Lagerung im Normalfall auch die Bremsfunktion uebernimmt. Im Gegensatz zu den doppelbrems Rollen wird hier ja wesentlich weniger Drehmoment auf das Lager wirken.
Ich muss mir die Klinken noch mal anschauen und werde wenn gefahrlos moeglich mal ohne testen wie hoch die Losbrechkraft ist. Da es naechste Woche aufs Gelbe Riff geht will ich mir die Rolle aber auch nicht vorher kaputspielen..und so kleine Federn bekomme ich nicht im Baumarkt...falls sich eine verabschiedet.
 
Oben