•   
  •   
 
 
 

Abu Garcia Revo S 30 knirscht

norgerjo62

Stammnaffe
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
437
Alter
61
Ort
Schonungen
Hallo ein Freund von mir beötigt eure Hilfe:

"Also, bei meiner Abu Garcia Revo S 30 tritt folgendes Problem auf: nach ca. 50 Würfen ist der seidenweiche Lauf der Rolle auf einmal weg und es lässt sich ziemlich schwer kurbeln. Man merkt wie etwas reibt und hört es auch. Vlt kennst du noch diese Rappelkästen mit denen man an Ostern durch die Straßen zieht. Genau so ruckelt es dann. Wenn ich sie beim nächsten Mal wieder mitnehme läuft sie wieder seidenweich bis zu diesem Punkt (ca. 50 Wurf)."

Kennt einer das Problem, oder hat einen Verdacht woran es liegen könnte.
Leider sind wir Rollentechnisch nicht so bewandert.

Wir sind für alle Tips dankbar.
In 14 Tagen gehts nach Norwegen, wäre schön wenn wir es bis dahin in dem Griff bekommen.
Vom Händler ist leider keine Hilfe zu erwarten.

Grüße aus Unterfranken
Jochen
 
Guten Abend Jochen
Ich als Berliner kenne keine Rappelkästen mit denen man zu Ostern durch die Straßen zieht.......
Wenn aber bei Nichtgebrauch der Rolle tatsächlich ein selbstreparierender Effekt eintritt ,dann tip ich mal auf ein Bügelumschlagproblem. Das kann eine Kleinigkeit sein .
Definitiv würde ich den Bügel nur noch manuell umlegen und nicht durch Kurbeln . Wenn die Rolle mit nach Norge soll empfehle ich aber doch dringendst mal eine Schnelldurchsicht.........sollte doch irgendjemand in Eurem Bekanntenkreis sein ,der schon mal eine Stationärrolle geöffnet hat..... ist eigentlich total simpel .
_20180501_223956.JPG
Kann im rot gekennzeichneten Bereich ein Schmutzproblem sein.......
Gruß Michael
 
Alles Klar.
Danke schön.
Er hat die Rolle jetzt zerlegt und anscheinend war ein Bolzen einer Welle defekt, ist jetzt auch abgebrochen.
Mal schauen, ob er da Ersatz kriegt.
Danke für die Tipps.
Jochen
 
Er hat mit Abu Garcua telefoniert.
Das Ersatzteil gibt es nicht mehr, bzw. wenn dann müsste es in Schweden bestellt werden.
Die Rolle ist hinüber.
Finde ich persönlich nicht so prickelnd.
Die Rolle war wohl Baujahr 2013 und ca. 4 Jahre im Gebrauch.
So ist sie halt unsere schnelllebige Zeit.
Nochmal Danke.
Grüße

Jochen
 
Wenn Abu kein Ersatzteil liefern kann heißt das nicht zwangsläufig das es keines mehr gibt oder das man nicht sogar ein "Fremdbauteil" verwenden kann. Um welchen Bolzen geht es denn?
 
Er hat mit Abu Garcua telefoniert.
Das Ersatzteil gibt es nicht mehr, bzw. wenn dann müsste es in Schweden bestellt werden.
Die Rolle ist hinüber.
Finde ich persönlich nicht so prickelnd.
Die Rolle war wohl Baujahr 2013 und ca. 4 Jahre im Gebrauch.
So ist sie halt unsere schnelllebige Zeit.
Nochmal Danke.
Grüße

Jochen
Mache doch mal ein bild von dem Teil eventuell kann man das machen oder wie Marcel schreibt von einer anderen Rolle nutzen.
 
Hallo :a010:

Es handelt sich um das Teil Nummer 46 in der Explosionszeichnung.

32572012yy.jpg


32572017vi.jpg


Grüße
 
Wenn das nur der Lose Bolzen ist sollte das kaum ein Problem sein. Ist das Aludruckguss?
Ist der Bolzen unbeschädigt oder gebrochen?
 
Also Part.-Nr. 1279290 OSCILLATION MOUNT

Wenn das nur der Lose Bolzen ist sollte das kaum ein Problem sein. Ist das Aludruckguss?
Ist der Bolzen unbeschädigt oder gebrochen?
Ist abgebrochen, die Stelle direkt unter dem Zahnrad.
 
Der Bolzen ist abgebrochen und hält normalerweise ein kleines Doppelzahnrad, welches in das zu sehende Zahnrad greift. Denke schon dass das ein Problem ist...

32572146uk.jpg
 
OK und was ist mit Aufbohren und neuen bolzen einkleben. Uhu Endfest 300 im Backofen und der fällt nicht mehr raus. Deshalb auch die Frage nach Alu
 
So ein Stückchen Bolzen läßt sich doch leicht auf maß schmieden. Wenns sein muß aus Damast dann hällt das ewig läßt sich aber nicht mehr gut bearbeiten :a055:
 
So ein Stückchen Bolzen läßt sich doch leicht auf maß schmieden. Wenns sein muß aus Damast dann hällt das ewig läßt sich aber nicht mehr gut bearbeiten :a055:
Deine kostbare Zeit kann doch keiner bezahlen, außerdem bist du schon in Reiselaune mein Freund.
@hama
Frage mal bei Marcel nach und wenn er nicht helfen kann, bestelle das Teil, siehe Link. Bauen würde ich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. :wink:
 
Naja das ist ja fast was für Uhrmacher. Aber das sollte in ca 40 min fertig sein. Schicken würde noch bis Freitag gehen aber bei Alu ist das dann nur mit Kleben möglich bi stahl könnte man dann Warmanpassen. Naja Reisevorbereitungen sind doch keine da ich fahre ja nur nach Hause Hose sockn Hemd und Geld das ist alles. der rest liegt ja im Haus.
Das ganze natürlich nur wenn es kein Ersatzteil mehr gibt für den Preis aus deinem Link lohnt der Aufstand nicht wirklich.
 
Oben