•   
  •   
 
 
 

Abu Garcia Ambassadeur 5501 C3

MGrillM

Stammnaffe
Registriert
2 Oktober 2016
Beiträge
41
Alter
42
Hallo zusammen,
Kann ich mit einer Abu Garcia Ambassadeur 5501 C3 in Nordnorwegen auf Seelachs speedpilken?
Hat jemand Erfahrungen mit der Rolle?

Grüße
 
Habe ne ABU Five, das ist (zumindest auf dem Papier) eine recht ähnliche Rolle. Damit gings.
 
Natürlich geht das. Warum nicht?
Mein Bruder hat die 6501c4 und die macht ihren Job gut. Bis jetzt keine Ausfälle. Vor dem fischen einmal komplett zerlegt und neu gefettet und eine Tournament 8braid Multicolor in 0,20 drauf.
 
Die Rolle habe ich, habe die auf die höhere Übersetzung der C4 und Carbonbremse mal optimiert.
Aber ich habe keine Erfahrung mit den Seelachsen im Norden, nur bei Hitra, da waren die nicht ganz so riesig.
Ansonsten ist der Drill für die Rolle ein klacks, wenn die etwas in die Tiefe laufen lassen kannst das die Tiefe die fertig macht.
Bei der Bremse habe ich mal 5,5kg Bremskraft gemessen, also kann die schon was ab, die Frage ist nur wie lange bei der kleinen Größe der Bremse,
Die Hitze muss ja auch irgendwo hin, wenn jetzt Riesen am laufenden Band anfängst zu Drillen.
Ansonsten ist die Übersetzung und die Kurbel relativ wenig Speedpilken geeignet.
Bei ca. 100-120g fange ich an schon eckig zu drehen wenn es mehr Speed sein, soll weil es zu schwer durch die kurze Kurbel wird.
Habe mir nach ein paar jahren Angeln mit der, weil ich nicht ganz zufrieden war dann mir deswegen eine ABU Salty Stage LJ-3 geholt, die hat deutlich mehr Schnureinzug und durch ein viel größer diemensionierte Doppelkurbel so deutlich schneller und leichter einzukurbeln.
Da ist was ähnliches wie die Salty in der 305 Größe, deutlich günstiger, leider derzeit nicht lieferbar, ansonsten gleich mit zwei Kurbeln, viel breiter einsetzbar, mit Powerkurbel bis ca. 300g.
http://www.tackleking.de/banax-multirollen/767-banax-camion-308-bl.html

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Walko für die ausführliche Erklärung. Ich werde mir ein Power Handle besorgen und es mit der Rolle probieren. Brauch ich eins mit Gegengewicht?
 
Gegengewicht ist fürs werfen.
Wenn damit werfen tust dann würde ich sagen ja.
Ich hatte mit meiner Salty Stage Problemme das die Powerkurbel mir durch den Schwung ein paar mal den Freilauf rausgehauen hat.
Gab sehr hässliche Geräusche.
Habe mir deswegen nachträglich extra die Doppelkurbel besorgt die beim Kauf nicht dabei war.
 
Oben