•   
  •   
 
 
 

Abu Cardinal 706 lx schnurwicklung

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
5.467
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo zusammen,
Ich habe eine cardinal 706 und wollte sie mit geflochener Schnur füllen (pp 20lb), unterfüttert mit etwas 0,35er monofiler, damit die geflochtene nicht auf der spule rutschen kann.

nun das Problem: die Wicklung sieht total bescheiden aus, und die bon shimano bekannten Scheiben gibts für die abu nicht. Hinzu kommt, dass der Schnurberg unten am Rotor sitzt, und nicht an der Spulenkante. Auf der achse sind keine scheiben, die ich wegnehmen könnte - wie beko me ich die Schnur mit der Rolle sauber verlegt?

Mit mono siehts auch nicht besser aus (ich hatte vorher schon schnur drauf, da sahs besser aus (mono + 10lb pp). Hab an der rolle nix geändert... meine 704er wickelt astrein!

Bitte nicht wege der gross- und kkeinschreibung mäkeln, der post ist vom handy ;)

Hoffe, ihr könnt mir den ein oder anderen tip geben.

Cheers,
Gregor
 
AW: Abu Cardinal 706 lx schnurwicklung

Hallo Gregor,

das beschriebene Wickelbild ergibt sich wenn die Spule zu hoch steht. Zusätzliche Distanzscheiben können nicht aufgesteckt werden und wäre auch kontraproduktiv. Die Schnur würde noch tiefer aufgespult werden. D.h. die Spule muss tiefer gestellt werden damit auch im oberen Bereich der Spule sauber gewickelt wird.

Habe ein Bild der Rolle gefunden und möchte folgenden Vorschlag unterbreiten.

Würde die Messingspulenaufnahme abnehmen und die darunter befindliche Gummidichtung entfernen.
Die Spulenaufnahme wieder aufsetzen und Wickelbild erstellen. (mußt nicht ganz voll spulen. Man merkt schon nach einige Meter wie gewickelt wird)
Das Wickelbild wird dann fast genau entgegengesetzt aussehen, weil die Spule jetzt zu tief steht. Das Gummiteil scheint mindestens 5mm oder mehr stark zu sein. Dann nach und nach unter die Spulenaufnahme Distanzscheiben von 0,5mm Stärke stecken. So lange bis das Wickelbild stimmt.
Damit die Spulenaufnehme danach nicht lose auf der Achse schlackert, den Zwischenraum von Oberkante Spulenaufnahme und Sicherungsring mit entsprechender U-Scheibe ausgleichen.

Ist doch schöne Beschäftigung bei dem sch.... Wetter.

Good Luck

Wolfgang
 

Anhänge

  • ABU700-01.jpg
    ABU700-01.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 83
AW: Abu Cardinal 706 lx schnurwicklung

Hallo Wolfgang,
Danke für den Tipp, er hat indirekt mein Problem gelöst:
Die Gummidichtung deckt nur das Kugellager unter dem Messingstück ab, ein Entfernen bringr die Spule nicht tiefer.
ABER: Beim genaueren Ansehen des Rotors ohne Spule fiel mir auf, dass der Schnurfangbügel nicht komplett hoch kommt, also rendenziell zu tief wickelt. Hab ihn eben passend gebogen und nun siehts echt passabel aus.

Danke nochmals, ich hätte sonst wohl nicht so genau hingeschaut.

Ps: den frühen Nachmittag habe ich besser am See genutzt und nen 80er Hecht zum Landgang überredet. So konnte ich gleich das neue Allpax 250 testen: die Filets sehen klasse aus im Vakuumbeutel. Der 28.2. kann kommen :)
 
AW: Abu Cardinal 706 lx schnurwicklung

na prima. Hatte nicht die Schematics so das ich mich nur am Foto orientieren konnte.

Gruss

Wolfgang
 
Oben