•   
  •   
 
 
 

Abstand Leitring ?

JimmyFly

Well-Known Member
Registriert
6 Januar 2014
Beiträge
269
Hallo Zusammen,

ich bin gerade fleißig am bauen aber leider komme ich gerade nicht weiter.
Meine Frage bezieht sich auf die Ringaufteilung:
Welchen Abstand sollte der Leitring zur Oberkante des Rollenhalter haben?
(wichtige Daten: Rute: 165 cm; Vordergriff: ca. 10 cm; Anzahl: 8+1)

Ich habe in anderen Foren was von 50 bis 30 cm gelesen. Aber ich bin mir da unsicher weil der Blank ja so kurz ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was beeinflusst der Abstand? Weil bei einem hohen Abstand sieht die Ringverteilung etwas unharmonisch aus, weil der Abstand zwischen den Ringen dann ziemlich klein wird (Spitzenring – letzter Ring unter 7 cm)

Danke euch schon mal im Voraus
 
AW: Abstand Leitring ?

Beringung für Multi-Rolle oder Stationär?
Wenn für Multi, kannst Du ohne weiteres auf 30-40 cm für den Abstand Rollenhalter zu erstem Leitring runtergehen.
Wenn für Stationär dann würde ich etwas höher vom Abstand gehen, um den "Knick" in der Schnur am Leitring nicht zu stark werden zu lassen. Der Ablaufpunkt einer Stationärrolle liegt eben weiter von der Blank-Achse weg und der "Knick" in der Schnur beim ersten Ring wäre eben deutlich stärker ausgeprägt.
Um evtl. "enge" Abstände mach dir mal keine Sorgen, das sorgt nur für einen bessere Kraftverteilung auf den Blank bei Belastung.
 
AW: Abstand Leitring ?

ja es ist eine Multirollen Beringung. Also wenn der Knick in der Schnur am Leitring minimal ist dann habe ich den richtigen Abstand?
 
AW: Abstand Leitring ?

Man sollte den Knick klein halten, das ist richtig ist aber nicht das einzige Kriterium
Da Multis nicht so hoch "bauen" wie Stationäre solltest Du mit 30-40 cm gut bedient sein. Zu nah würde ich auch nicht gehen, sonst schneidet Dir unter Belastung (Biegung nach unten) die Schnur in die Hand auf dem Vorgriff.
Das ganze hängt auch ein wenig vom Biegeverhalten des Blanks ab. Je mehr sich der Stock sich bis ins Handteil biegt, desto näher sollte der Ring am Rollenhalter sein.
 
AW: Abstand Leitring ?

Hallo ihr Rutenbauprofis,

gleiche Frage, allerdings für den Aufbau einer TAC 200. Vorgesehen ein 20er Bockring bei einer Blanklänge von 182 (+ 5 cm Endstück) und einer geplanten Beringung von 8 + 1 Low Ryderringen.

Danke für die Hilfe
Paul
 
AW: Abstand Leitring ?

Du meinst den TAC "CrossJigging" mit 200 g Wg, richtig?

Da Deine Rute etwas länger wird als die von Jimmyfly, der 20er Fuji Lowrider doch relativ hoch baut (47,5 mm siehe hier http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/tackle24/Datenblaetter/Fuji_LC_LowRider.htm ) und ich den CrossJigging im unteren Bereich als steifer in Erinnerung habe als z.B. eine im Wg vergleichbare XZoga, kannst Du mit dem Abstand vom Rollenhalter ein wenig höher gehen , ich würde für den Multi-Rollengebrauch da wohl im Bereich von 40-45 cm von der Oberkante des Rollenhalters den Starter anbringen.
Oder willst Du einen Tip für die Abstände aller Ringe?:a0155:
 
AW: Abstand Leitring ?

Du meinst den TAC "CrossJigging" mit 200 g Wg, richtig?

Da Deine Rute etwas länger wird als die von Jimmyfly, der 20er Fuji Lowrider doch relativ hoch baut (47,5 mm siehe hier http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/tackle24/Datenblaetter/Fuji_LC_LowRider.htm ) und ich den CrossJigging im unteren Bereich als steifer in Erinnerung habe als z.B. eine im Wg vergleichbare XZoga, kannst Du mit dem Abstand vom Rollenhalter ein wenig höher gehen , ich würde für den Multi-Rollengebrauch da wohl im Bereich von 40-45 cm von der Oberkante des Rollenhalters den Starter anbringen.
Oder willst Du einen Tip für die Abstände aller Ringe?:a0155:

hallo ich verbaue ja den hochstehenden sehr gerne die vorteile liegen ja auf der hand,die schnur nicht!!!!!:lacher:,gibt es aber auch niedriger!
bei dem hochgebauten reichen 35cm völlig aus (meine erfahrung)
 
AW: Abstand Leitring ?

Hallo ihr Rutenbauprofis,

gleiche Frage, allerdings für den Aufbau einer TAC 200. Vorgesehen ein 20er Bockring bei einer Blanklänge von 182 (+ 5 cm Endstück) und einer geplanten Beringung von 8 + 1 Low Ryderringen.

Danke für die Hilfe
Paul

8+1 könnte knapp werden an meinem 350er tac habe ich 9+1 abgetüddelt bei weniger hätte die schnur blankberührung unter belastung gehabt.
die lowrider sind sehr dicht am blank!!ausser die grösseren durchmesser.jedenfall die ich verbaut habe.
 
AW: Abstand Leitring ?

hallo ich verbaue ja den hochstehenden sehr gerne die vorteile liegen ja auf der hand,die schnur nicht!!!!!:lacher:,gibt es aber auch niedriger!
bei dem hochgebauten reichen 35cm völlig aus (meine erfahrung)
Sicher, der hochgebaute Lowrider hält die Schnur gut fern von der Vorderhand und vom Blank :daumen:
Bei dem relativ steifen Unterteil des CrossJigging "verschwende" ich dann dennoch die zusätzlichen Ringe dann doch lieber mehr im vorderen Teil (kann da die Ringe etwas enger setzen) der sich ja mehr biegt.
Aber das ist
a. auch ein wenig Geschmackssache und
b. bei einer 8+1 Beringung macht das auch nicht allzuviel aus :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abstand Leitring ?

8+1 könnte knapp werden an meinem 350er tac habe ich 9+1 abgetüddelt bei weniger hätte die schnur blankberührung unter belastung gehabt.
die lowrider sind sehr dicht am blank!!ausser die grösseren durchmesser.jedenfall die ich verbaut habe.
Ok, Du hast den "Ich-habe-sie-schon-aufgebaut-Vorteil" , ich habe den Blank bisher nur in Gross-Gerau bei Dieter "begrabbelt". Im Zweifelsfall immer lieber einen Ring mehr antüddeln :daumen:
 
AW: Abstand Leitring ?

Hallo ihr Profis,

ich hatte die Ringe (8+1) schon mit 35 cm Abstand angeklebt (mit Tesa natürlich) und das hat prima ausgesehen. Der Aufbau war nach Maßangaben aus der bekannten Bartschliste und scheint dann doch die geforderten Voraussetzungen nach euren Empfehlungen zu erfüllen. Es gibt keine Blankberührung unter Belastung und die Hand scheint eine Buttattacke auch schadlos zu überstehen. Werde dann die 40er Empfehlung auch noch testen und das Beste dann aussuchen. Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und bin recht froh, dieses Forum zu kennen. Man kann hier immer auf eine kompetente Beratung und Hilfe hoffen.

Gruß
Paul
 
AW: Abstand Leitring ?

Immer wieder gerne :]
Wenn sie fertig ist, wollen wir aber Bilder sehen :]
 
AW: Abstand Leitring ?

Versprochen, aber nur wenn das Stöckchen gelungen ist. Ist mein erster Versuch.

Gruß
 
AW: Abstand Leitring ?

Ausreden gelten nicht :], faire Kritik ist etwas an dem man wächst! :daumen:
Ausserdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...wenn ich da an "meine Erste" denke :a0155: , eine Karpfenrute auf einen Sportex-Blank vor nun über 20 Jahren...habe im Nachhinein eigentlich alle Anfängerfehler gemacht, die man machen kann :aetsch: aber sie hat gehalten8). Habe sie später allerdings aus Gründen des Selbstschutzes nur noch Nachts gefischt :lacher:, bevor sie mir dann ein Jugendlicher aus meinem damaligen Verein abgeschwatzt hat, nachdem er mit meiner Rute als Leihgabe seinen ersten 20-Pfünder-Spiegler fangen konnte :rolleyes:
 
Oben