Absoluter Neuling

Browni

New Member
Registriert
3 August 2006
Beiträge
3
Schönen guten Abend liebe Anglergemeinde.
Vorweg möchte ich ersteinmal eine Entschuldigung aussprechen, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin. Wusste aber nicht so recht, wo mein Thema hingehört.
Ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat, nachdem ich einige Tage mitgelesen habe. Bisher bin ich nur die Süsswasser-Angellei gewohnt und war leider noch nie an der Küste/Meer. Nun soll es heute Nacht losgehen: Die erste Fahrt nach Norwegen.
Sie führt uns nach Kristiansand mit der Fähre an der Küste entlang Richtung Stavanger und weiter bis nach Bergen. Von dort aus ersteinmal ins Landesinnere in die Hardanger Vidda. Es wird ein Camping-Urlaub zu viert mit Auto und Zelt, und voraussichtlich viel Improvisation. Ich bin der einzige Angler aus der Gruppe, und freue mich schon sehr auf das Erlebnis. Wie gesagt bin ich leider absoluter Laie. Vom Boot aus wird wohl nicht gefischt, und die Angellei ist neben dem Abenteuer zum Aufstocken unserer Vorräte gedacht.

Zu meinem Material:

Ich habe mir
1) 5,50m Rute, mit einem Wurfgewicht von 80 bis 150 Gramm und 0,40mm Schnur rausgesucht.
2)3,30m Rute mit einem WG von 40 bis 80 Gramm und 0,28mm Schnur.

Was meint ihr dazu? Welche Methoden kann ich an der Küste gut benutzen? Wie schwer sollte das Grundblei sein? Oder gehe ich sowieso nur mit Pilkern/Blinkern auf die Jagd? Ich bin für alle Tipps SEHR dankbar!!!
Wie gesagt, es ist der erste Urlaub in der Richtung, also habt Nachsicht :]

Angelschein etc brauche ich an der Küste nicht?!? Wie sieht es im Landesinneren aus? Ich glaube da brauche ich eine Lizenz und eine Regionale Angelkarte? Welche netten Möglichkeiten bieten sich auf unserer Route nach eurer Erfahrung?

Entschuldigt die vielen Fragen :(

Herzlichen Dank und einen lieben Gruß

Johannes
 
hallo browni,
herzlich willkommen in diesem schönen forum.
da hast du dir ja echt ein schönes land ausgesucht.
aber auch in norwegen springen die fische nicht in die pfanne.
wenn ihr irgendwo an der küste seid, würde ich dir raten, hier unter "Küstenangeln" etwas nach entsprechenden beiträgen zu suchen.
schlecht wäre auch nicht eine kleine Ausfahrt aufs offene meer mit einem erfahrenen skipper auf einem kutter mit mehreren leuten, einfach so mal zum probieren und spionieren, wie die das machen.
dringend abraten würde ich euch vom mieten eines womöglich viel zu schwachen bootes. da gibt es unendlich viele untiefen, auf die schon erfahrene angler aufgelaufen sind. auch habt ihr noch nicht so die erfahrung mit der dünung und dem wechselhaften wind, wenn ihr euch dem offenen meer nähern solltet.
nun ist die zeit ja auch sehr knapp, ratschläge einzuholen, wenn ihr heute nacht schon losdüst.
ich wünsche euch gute erholung, viel harmonie und kameradschaft und dir als einzigem angler auf das nötige glück, um auch etwas für die pfanne beitragen zu können. im landesinneren mögen ja gute forellenseen sein oder auch gute hechtgewässer. ich habe da leider keine ahnung, nur küste.
schreibe uns bitte mal einen bericht mit paar schönen bildern davon.
 
Hi Browni, Herzlich Willkommen im Club !

Wünsche Dir und Deinen Mitreisenden wunderschönes Wetter und gutes Gelingen.

Zu Deinen Fragen.

Mit den von Dir genutzten Angeln habe ich keine Erfahrung ( mir zu lang ).

In Norge kannst Du an den Küsten und in den Fjorden ohne Angelschein fischen ( aber nur dort ).

Von Land aus habe ich durchaus auch schon gute Dorsche, Pollack usw . gefangen . Ich habe dazu immer mit Pilkern geangelt(50 - 80 g).
Ich bin aber auch auf die Erfahrungen / Tips anderer gespannt.

An Forellenseen steht oft ein unscheinbarer Kasten ( oder hängt an einem Baum ) . Dort ist dein Obulus in Bar zu entrichten ( Summe steht am Kasten ) .

Tip: Angle nicht in der Nähe von Lachsfarmen - das nehmen die Betreiber mitunter sehr Übel !

Dann alles gute und einfach das versuchen was du bisher gemacht hast .
Die Fische in Norge " ähneln " den in Deutschland !:D :D :D


Gruß

Reiner
 
Hallo und herzlich Willkommen,

ich war zwar noch nicht in der Gegend, aber zum Küstenangeln kann ich etwas beisteuern:

Posenmontagen vom Ufer aus:
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=13847
funktioniert nicht nur in Südnorwegen.....:baby:
Wenn eine Seekarte oder Kenntnisse der Gewässertiefe vorhanden sind geht sogar Pilken(50 bis 100 g Pilker auswerfen und relativ schnell einkurbel... bringt oft schöne Köhler) / Spinfischen vom Ufer aus. Vorraussetzung ist tiefes Wasser.
Deine Ruten sind schon OK. Schnur ist für`s Uferfischen auch OK. Am besten langes Gaff oder Unterfangkescher benutzen. Oft kommt man an tiefen Stellen nicht direkt bis an Wasser.
Zum Forellenfischen wäre eine Rute in 4,5 bis 6,0 m Wurfgewicht bis 25 g nicht schlecht. Sollte Lachs im Fluß aufsteigen die 40 er Schnur sonst 28 er. Gefischt wird in den schnellen Rauschen :D mit Posenmontage und Rotwurm. Am besten mit Wathose wenn vorhanden. Bei der Angelplatzwahl im Fluß nicht zimperlich sein....schnelles Wasser aber unbedingt auf sicheren Stand Wert legen!

Fish 4 Life
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure zahlreichen Hinweise. Ich hoffe das wird alles so klappen wie ich es mir vorstelle.
Was bedeutet "Fischen in den schnellen Rauschen"? Meinst du Bäche und Stromschnellen damit? Für irgendwelche Flüsse etc brauche ich jeweils eine Angelkarte? Wo bekomme ich die mitten in der Wildnis her?
 
Ja.. ganz genau...Stromschnellen wo Du normal nicht Angeln würdest. (sind immer Top) Schau nach ruhigeren Bereichen und/oder Kehrwassar hinter Felsen in den Stromschnellen und führe deine Montage dort langsam durch.
Karten gibt es oft auf Campingplätzen, Tankstellen oder Läden in der nähe.

Viel Erfolg.....

Fish 4 Life
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Nahrungserwerb reicht Deine Ausrüstung vollkommen aus.

An der Küste sind Fähranleger und Häfen top.

Hier mit der leichten Rute und Blinkern/Pilkern zwischen 10-50G da sollte was gehen auf Pollack, Köhler, Makrele und Dorsch.
Die schwere Rute würde ich nur zum Naturköderfischen nutzen, dazu beköderst Du Deine Haken mit Wattwurm (leicht in Ebbebuchten zu buddeln), Reker (sind Krabben, gibt es in jedem Supermarkt) oder Fischfetzen (Makrele).
Als Vorfächer nimmste am besten simple Brandungsvorfächer und Bleie brauchst Du von 20 bis 100G.:]
 
@Fish 4 Life
Also reicht eine Angelkarte für mehrere Gebiete bzw ein großes Gebiet aus, in dem sich mehrere Gewässer befinden? Sonst müsste ich ja für jeden kleinen Bach eine extra Karte kaufen...

@Lengalenga

Also das Naturköderfischen mit der schweren Rute funktioniert über eine Posenmontage oder eher mit einer Grundmontage (deren Blei so schwer ist, dass die Wellen ihm nichts anhaben)?
 
Herzlich Willkommen in der großen Familie der Naffen. Und noch viel Spaß hier im Forum:baby:

Gruß Seewolfsucher
 
@Brownie:
Man kann naturköderangeln mit der schwere rute (brandungsrute) auf 2 arten einorten:
Eine grundmontage ist auch sehr gut, gerade für Dorsch, Pollak, schellfisch und Leng. Aber auch plattfische, wittlinge, lippfische, etc. Achte bei diese angelmethode gut auf den Petermänchen (keine ahnung ob das so in Deutsch richtig geschrieben ist), der hat ein stachel der giftig ist. Die werden aber haufig gefangen beim angeln. Blei soll so um 100-150 gram schwer sein um einige distanz zu bekommen (es ist die einzige funktion vom blei, da die strömungen nicht überall in Norwegen so stark sind, die wellen sind auch nicht immer wirklich hoch).

Posenmontage ist gut für makrelen, hornhecht, köhler, pollak aber auch dorsch.

Wie Lengalenga geschrieben hat, anliegesteiger und häfen sind wirklich gute stellen, und meist auch tief genug. Genug tiefe ist nicht unbedingt notwendig, aber es erhoht schon die chance etwas großere fisch zu fangen.

Freundlichen Gruß aus den Niederlanden,

Patrick
 
Hallo Browni,
wenn Du einen Campingurlaub machen willst, mach nicht den Fehler, dass Du zu viel Angelgerät mit Dir schleppst. Du kannst eigentlich in ganz Norwegen vom Ufer aus mit dem Gerät angeln, welches Du zuhause zum Hechtblinkern (Rolle/Rute) nimmst. Statt Blinkern aber kleine Pilker, Meerforellenblinker so um die 20-40 g. Ein Dorsch / Pollak/Schellfisch in Kochtopfgröße müßte überall dort sein, wo Felsnasen in den Fjord gehen. Und für die "Inlandsee-Forellen" eine leichtere Rute und Rolle, Spinner und evtl ein langsam sinkendes Sbirolino 12g und Streamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Browni,
wie war Eure Reise nach Norwegen?
Kannst Du uns mal einen kleinen Bericht geben, wie es Euch ergangen ist?
Habt Ihr genug für die Pfanne fangen können?
Klappte das Angeln am Meer vom Ufer aus auch mal?
Bitte schreibe uns ein paar Eindrücke, auch Bilder sind immer sehr beliebt.
 
Oben