Absoluter Neuling

Browni

New Member
Registriert
3 August 2006
Beiträge
3
Schönen guten Abend liebe Anglergemeinde.
Vorweg möchte ich ersteinmal eine Entschuldigung aussprechen, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin. Wusste aber nicht so recht, wo mein Thema hingehört.
Ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat, nachdem ich einige Tage mitgelesen habe. Bisher bin ich nur die Süsswasser-Angellei gewohnt und war leider noch nie an der Küste/Meer. Nun soll es heute Nacht losgehen: Die erste Fahrt nach Norwegen.
Sie führt uns nach Kristiansand mit der Fähre an der Küste entlang Richtung Stavanger und weiter bis nach Bergen. Von dort aus ersteinmal ins Landesinnere in die Hardanger Vidda. Es wird ein Camping-Urlaub zu viert mit Auto und Zelt, und voraussichtlich viel Improvisation. Ich bin der einzige Angler aus der Gruppe, und freue mich schon sehr auf das Erlebnis. Wie gesagt bin ich leider absoluter Laie. Vom Boot aus wird wohl nicht gefischt, und die Angellei ist neben dem Abenteuer zum Aufstocken unserer Vorräte gedacht.

Zu meinem Material:

Ich habe mir
1) 5,50m Rute, mit einem Wurfgewicht von 80 bis 150 Gramm und 0,40mm Schnur rausgesucht.
2)3,30m Rute mit einem WG von 40 bis 80 Gramm und 0,28mm Schnur.

Was meint ihr dazu? Welche Methoden kann ich an der Küste gut benutzen? Wie schwer sollte das Grundblei sein? Oder gehe ich sowieso nur mit Pilkern/Blinkern auf die Jagd? Ich bin für alle Tipps SEHR dankbar!!!
Wie gesagt, es ist der erste Urlaub in der Richtung, also habt Nachsicht :]

Angelschein etc brauche ich an der Küste nicht?!? Wie sieht es im Landesinneren aus? Ich glaube da brauche ich eine Lizenz und eine Regionale Angelkarte? Welche netten Möglichkeiten bieten sich auf unserer Route nach eurer Erfahrung?

Entschuldigt die vielen Fragen :(

Herzlichen Dank und einen lieben Gruß

Johannes
 
hallo browni,
herzlich willkommen in diesem schönen forum.
da hast du dir ja echt ein schönes land ausgesucht.