Absoluter Anfänger - Frage zu WO und WIE

Moltebeere

Member
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
6
Hallo Ihr!
Tolles Forum habt Ihr hier und ich hoffe, ich mach mich mit meiner ersten Frage nicht gleich zum Volldeppen ;<

Wir fahren im Juli nach Norwegen :D und wollen auf jeden Fall (wieder) angeln. Leider war uns in den letzten Jahren irgendwie kein Erfolg beschieden (na ja, zwei kleine Bachforellen, von denen wir die eine gleich wieder in die Freiheit gelassen haben, da zu klein...). Irgendwie hab ich das Gefühl, wir machen was falsch... :?
Also, wo genau in Südnorwegen hätten wir möglicherweise Erfolg, wenn wir nicht mit dem Boot unterwegs sein wollen? Auf welchen Fisch sollten wir also wo (Gebiete, See Fluss, Meer?...) und vor allem wie (Gerät etc.) angeln?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu allgemein, aber ich hab das Gefühl, die Tips meines LG taugen (trotz Angelscheins, also ganz unbeleckt ist er auch nicht) nicht so viel, so dass ich mal von Profis ganz grundsätzliche Tips konkret für (Süd-)Norwegen haben möchte. Hat jemand Lust, mir ein paar Tips zu geben? Würde mich sehr freuen :--
Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands!
 
Die Seen und Flüße Norwegens bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten die Fischerei nachzugehen. Ob auf Lachs, Mefo, Forellen oder Äschenfischerei mit der Spinn oder Fliegenrute. Lokal können dir mit Sicherheit die Touristikinformationen, wo man auch die Karten bekommt, weiterhelfen.

Desweiteren schwirren hier im Forum noch einige Spezialisten rum die dir mir Sicherheit Infos zukommen lassen, sofern sie nicht gerade im "Gelobten Land" verweilen.

PS: Ein herzliches Willkommen im Forum :baby:
 
Es gibt massenhaft Aale in Norwegen. Sowohl im Fjord als auch im Suesswasser, selbst in kleinsten Seen. Besonders gut sollen Suesswassereinlaufe im Fjord sein. Im flachen Wasser mit Makrelenfetzen oder Seeringelwurm soll es funzen. Es ist nicht so bekannt, weil die Norweger keine Aale essen. Ich selber habe es im Meer noch nicht probiert. War aber letzte Woche auf Tysnes (naehe Bergen) und habe in einem kleinen See der Verbindung zum Meer hatte in 2,5 Stunden 10 Aale gefangen. Das ging ab wie beim Ploetzenangeln. Ich hatte Wuermer auf der Wiese unter der Grasnarbe gefunden (Das moegen die Bauern gar nicht, nicht erwischen lassen! oder vorher fragen.) Die Aale haben sehr vorsichtig gebissen also moeglichst leicht angeln. Ich hatte einfach ein leichtes Grundblei mit 22er Vorfach und 6er Haken in Ufernaehe auf Grund gelegt.
Ansonsten gibt es alles wie in Deutschland auch. Ploetze, Brasse, Rapfen, Doebel, Aland, Schleie, Karausche, Barsch, Hecht, Zander ...
Und da die Norweger diese Fische nicht gerne essen gibt es an diesen Gewaessern auch keinen grossen Angeldruck.
Das Problem ist nur, dass sehr viele Gewaesser Aufgrund von Nahrungsmangel und unguenstigem ph-Wert nur verbuttete Bachforellenbestaende aufweisen. Du musst dich also erkundigen, ob es in der Nahe ueberhaupt interessante Gewaesser gibt.
Wo soll es denn genau hingehen? Vieleicht hat ja jemand hier einen Tip.
 
der-streeck schrieb:
Wo soll es denn genau hingehen? Vieleicht hat ja jemand hier einen Tip.

Da sind wir ganz flexibel. Wo es schön ist, bleiben wir und wo es nicht gefällt, fahren wir halt weiter. Wir hatten so gedacht von Kristiansand (kommen mit der Fähre dort an) bis etwa in Höhe Sogneford. Da müsste doch was zu finden (angeln) sein, oder? ;< Also, wenn Du mir sagst, fahr da und da in, da isses super, werden wir das machen! :D :D :D :D

Viele Grüße!
 
Moin, Moltebeere

HERZLICH WILLKOMMEN HIER AN BOaRD !


Volldeppen treiben sich im "Volldeppen-Forum" rum.

Hier gibt es sowas nicht !
Und DU wirst auch nicht der erste hier werden ! :D

Die lütten Forellen haben uns auch schon mal geärgert, bis wir
informiert wurden, dass 35 cm schon fast als kapitale Forelle gilt !


Es grüßt aus dem Deister

Heiko
 
Ballast1 schrieb:
Volldeppen treiben sich im "Volldeppen-Forum" rum.

Hier gibt es sowas nicht !
Und DU wirst auch nicht der erste hier werden ! :D

Und DIE erste hoffentlich auch nicht :D :D

Ballast1 schrieb:
Die lütten Forellen haben uns auch schon mal geärgert, bis wir
informiert wurden, dass 35 cm schon fast als kapitale Forelle gilt !

Na ja, von 35 cm waren wir auch irgendwie noch um einiges entfernt... :rolleyes:

Mal sehen, was es dieses Jahr gibt. Ich hoffe, dass wir dieses Mal wenigstens +/-Null rauskommen, was die Kosten angeht. Einige Gewässer in Norwegen enthalten womöglich mittlerweile mehr Blinker von uns als Fische :O Na ja, wir werden sehen.

Herrje, eigentlich könte ich grad meine Sachen packen und losfahren - und nicht mehr wiederkommen :D :D :D Aber ich muss wohl noch drei Wochen warten...

Viele Grüße!
 
Kein "Sorry" !!!

der die DAS kommt davon, wenn eine unvollständige
Vorstellung eingestellt wird. :D

Du müßtest mal eben den "Status" verändern,
das würde auch schon reichen...

Grüße aus dem Deister
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde im Juli, wenn möglich erstmal an Anlegern an der See, wo schnell tiefes Wasser erreicht wird den Makrelen nachstellen.

Sind erstmal die ersten gelandet kommt schnell die Sicherheit was wo geht.:]
 
Hei moltebeere,

auch von mir ein Willkommen.
Wenn Du so allgemein fragst, würde ich folgende Empfehlung für die Reiseroute geben:
* Kristiansand - Sedestal aufwärts über Evje - Haugeligrend - unterwegs diverse Gewässer, die nur so nach Bachforelle und Äsche, aber auch Weißfisch und Hecht riechen
* Sightseeingtour über das Haukelifjell - Latefossen nach Odda - dort kann man schon mal auf Mefo und Salzwasserfische angeln und sich entscheiden, ob man den Hardanger hinauf fährt oder gleich Rtg. Bergen abdreht.
-wenn Var.I, dann bis Eidfjord (dort 2 tolle Museen über Wasserkraft und über die Hardangervidda) - mit der Fähre über den Hardanger nach Brimnes und von dort weiter über Voss und Matre Richtung Sogne - hier bei meinem Freund Jon Nesheim ein paar Tage Hytteferie ( http://www.nesheim-camping.no/) - dort könnt ihr sowohl im Fuglesetfjord , Seitenarm des Sognefjordes, nach Makrele, Hering, Leng, Lumb und der übrigen Palette oder in ein paar Bergseen ( Karten hierfür bei Jon erhältlich) den Steinforellen nachstellen. Zu diesen kann man sagen das sie wirklich klein sind (´ne 25er ist da schon kapital) aber dafür umso leckerer.
Wenn ihr euch genug erholt habt, fahrt ihr über Oppedal auf der E39 Rtg. Bergen (nochmal Sightseeing und Shopping) und könnt, so ihr möchtet, gemütlich mit der CL-Fähre nach Hirtshals tuckern.

Wenn Du noch weitere Tipps haben möchtest, melde Dich per PN.

Petri & all times tight lines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Molti,

jetzt gibt es keine Verwechslung mehr...

:baby: :baby: :baby:

Zu meinem Vorgänger:

Ich bin in genau dieser Gegend gerade gewesen, er hat absolut recht !
Süßwasserseen und nicht weit entfernt ein Fjord, der auch zum Uferangeln einlädt.

Schöne Strecke dafür...

Gruß
Heiko
 
Angel-Ralle schrieb:
hier bei meinem Freund Jon Nesheim ein paar Tage Hytteferie ( http://www.nesheim-camping.no/)

Hallo!
Mensch, das geht ja schnell mit den Antworten hier. Super:baby:
Kurze Frage, kann man bei Deinem Freund auch sein Zeit aufbauen oder ist der Platz nur für Hütten? Sah auf der Homepage so aus.
Danke auch für die geographischen Tips, die werden wir auf jeden Fall bei unserer Tour berücksichtigen. Ein paar Sachen haben wir auch schon gesehen, z.B. müssten wir nciht unbedingt mehr nach Bergen, irgendwie ist uns dieses Jahr mehr nach Natur und Ruhe. Obwohl, Bergen ist ja auch nicht wirklich stressig ;)

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen zum WIE des Uferangelns. Bislang haben wir in Flüssen, Seen und im Fjord immer mit Blinker geangelt und hatten auch das Gefühl (und an den meisten Stellen war's auch wohl so), dass das Wasser relativ seicht war (sehr oft steinig oder voller Kraut) und wir so auch eben die vielen Blinker verloren haben. Gibt es irgendwie Stellen, die man auch erreichen kann ohne sich von der Felswand abzuseilen :D :D :D , die tiefer sind? Oder wie könnten wir es sonst versuchen? Irgendwie macht mir die Technik noch Sorgen... Wir möchten ungern wieder von japanischen Touristen aus Mitleid mit getrocknetem japanischen Fisch versorgt werden nach dem Motto "Fish eat fish" :D oder vom norwegischen Busfahrer, wir sollen doch Würmer suchen, alles andere bringt nix. War zwar alles lustig, aber geholfen hat's auch nix 8).

Also, gibt es noch irgendwelche Tips bzgl. des Equipments?

Viele Grüße und Danke schon mal!
 
Von wann bis wann seid ihr denn da?gegebenfalls könntet ihr bei mir vorbei kommen und wir gehen gemeinsam auf die Jagt.bin vom 20.7 bis 14 8 da.
Also was Seen und Flüsse oder angeln am Straumen angeht könnte ich euch bei Bedarf und Interesse über die Region Rogaland -Tysvær einiges erzählen.
http://www.reuber-norwegen.de/Rogaland/FramesRogalandKarte.html

Fals es für euch interessant ist auch beim Küstenangeln könnt ihr euch die Tiefenlinien und Beschaffenheiten der Fjorde auf http://www.emissionshaus.com/kc/deutsch/purplefinder/index.xml
ansehen.Einfach auf Karte anzeigen und dann rein zoomen bis die tiefenlinien erscheinen...
 
Hei,
bei Jon kannst Du genauso Dein Zelt aufschlagen und dennoch den kompletten Service einer kleinen, familiären Anlage in himmlischer Ruhe genießen.
Jon ist der Typ unaufdringlicher, aber dennoch sehr hilfsbereiter Vermieter, bei dem jeder Gast vom Hytteurlauber bis zum Outdoormobil-Nutzer (letztes Jahr gesehen - MB-Truck mit Outdooraufsatz und eigenen Kanus) gerne willkommen ist und dort sein Fleckchen findet.
Zum Uferangeln kann ich nur sagen, das man halt im Fuglesetfjord nur die richtige Seite wählen muss und dann hat man in Wurfweite schon 7 - 12 m Wassertiefe und der geilste Platz ist von der Brücke, da steppt zur richtigen Zeit so richtig der Bär!
Und ein Boot kann man bei Jon meist bekommen - oder habt ihr ein Prob damit?
Weil, da geht noch viel mehr!
Zum Equipmet vom Ufer kann ich nur den Tipp geben: Spinnrute 2,7 -3,0m 20 - 60g WG und ne dünne geflochtene mit ca. 1,5m Monovorfach und das alles in guter Qualität mit ein wenoig Gefühl gefischt, dann wird das schon.

@ballast: man hat noch garnichts davon gelesen? Wo bleibt die Story!?!

Petri & all times tight lines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Uferangeln:

http://www.naffen.de/forum/forumdisplay.php?f=72

Da ist viel geschrieben über diesen interessanten Part der
Angelei in Norge.

Brandungsangeln wie an der Ostsee, allerdings sollte die Schnur eine
Nummer stärker gewählt werden.

Blinkern eigentlich wie zu Hause:
Kleiner Blinker, vielleicht mit Makrelenpaternoster vorne weg, und rein damit !

Wichtig ist der Standplatz: Sicher und nicht glitschig sollte er sein.

Zum Bergen der gefangenen Fische darf kein Tang oder Kraut (oder wenig)
an der Angelstelle sein...


Gruß
Heiko
 
Hi,

versuchts doch mal mit kleineren Gummifischen vom Ufer, das bringt leckere Pollacks und auch die Hänger halten sich stark in Grenzen. Schön wabbelige Gummifische in Grüngelb, Perlmuttweiss etc. bis max 10 cm und Jigköpfe so um 15-25 Gramm und los gehts...

Gruss Kopyto
 
hej moltebeere!
nicht ärgern so ähnlich gings uns die ersten maale auch, da haben wir "nur" massenweise wittlinge und lippfische von so nem bootssteg aus gefangen( hardangerfjord/ norheimsund), aber vom ufer aus kann man auch toll plattfische angeln, was ich dann später bemerkte: man nehme einer relativ schweren blinker un hänge in den sprengring statt drilling ein vorfach mit ner garnele oder einem fischstückchen und los geht der spass! den blinker einfach mit pausen über den grung schleifen, sodass er etwas sand aufwirbelt...die plattfische sind ja sehr neugierig.....wirst erstaunt sein was da so beisst, kliesche, scholle, wittling, knurrhahn un gelegentlich sogar ein "küchendorsch"!
 
Ich kann die Ecke um Oslo empfehlen. Da ich seit Mai bei Bergen einen Auftrag habe, konnte ich die Gewaesser selber noch nicht alle erkunden.


Im Steinsfjorden soll man bis zu 50 Hechten am Tag fangen koennen. Im Tyrifjord wird jedes Jahr ein Volksangeln veranstaltet dabei wurden jeweils ueber 2000 kg Hecht gefangen und getoetet, weil die Norweger den Hecht nicht leiden koennen. Es stimmt aber auch, dass der Hecht dort eingeschleppt wurde und dabei ist die Forellenbestaende zu vernichten.
Es gibt dort einen Bootsverleih.
http://kart.gulesider.no/kart/index...=49&b=296&r=219&tool=zoom&scrollX=0&scrollY=0


Und dann gibt es auch noch die Nitelva. Dort wurde der norwegische Hechtrekord gefangen. 134 cm glaub ich? Ich war zweimal dort, als gerade Niedrigwasser war und hab nichts gefangen. Hab aber mit zwei Anglern geredet die meinten das sie regelmaessig Hechte bis zum Meter fangen. Ausserdem soll es massenhaft Rapfen und Alande geben. Genau das richtige um mit der Fliegenrute zu ueben. Brassen gibt es so viele,dass
man von einer Seuche reden kann.

http://kart.gulesider.no/kart/index...=13&b=489&r=432&tool=zoom&scrollX=0&scrollY=0

In der Glomma hab ich im Februar 2 Quappen gefangen. Weiterhin gibts dort auch sehr viele Hechte und Doebel. Die Glomma ist aber auch ein Lachsfluss (ich glaub die ersten 17 km) dort sollte man sich nicht ohne Angelschein erwischen lassen. Ich glaub wenn es um ihre Lachse geht verstehen die Norweger keinen Spass. Die anderen Gewaesser sind frei beangelbar. Fuer die Nitelva braucht man eigentlich auch einen Schein, aber weil dort keine Lachse aufsteigen wird dich niemand kontrollieren. (Angabe ohne Gewaehr)
 
Oben