•   
  •   
 
 
 

Abschließender Winding Check Handteil bei asymmetrisch geteilter Rute

mikezander

Fischsuchender
Registriert
4 März 2009
Beiträge
91
Alter
54
Ort
Ollersdorf, Niederösterreich
Halo Zusammen.
Nachdem die Planung für meine erste solo Rute (blank taga G 7523 ) steht und ich endlich starten möchte taucht noch eine wesentliche Problemstellung auf...
. Der Winding Check vom Vorgriff zur Steckverbindung.
Da es den "originalen´" Teil - der mit dem Flaschenhals und der vorderen gelochten Abdeckung zum Rand der Einschubhülse am Handteil - offensichtlich nicht wirklich ( wie aus anderen Threads hervorgeht....) käuflich zu erwerben gibt, tüftle ich an einer alternativen Variante.

Selber drehen wäre eine Option und technisch an sich kein Problem einzig das Eloxieren wäre für so ein Miniteilchen dann halt sehr teuer...

Deshalb folgende Fragen an die Community:

1. Gibt es eine Alternative ?
2. Reicht ein klassischer Winding Check (bsp TAC TWC2T) hinsichtlich Festigkeit der Verklebung zu Blank und Duplon aus, vor allem, weil er ja ganz am dünnen Rand des Einschubteiles am Handteil positioniert ist ??

3. Wie groß oder klein muss der ID des Winding checks sein. Braucht es da ein bissl Luft zum Blank. Zu eng darfs ja auch nicht sein wegen möglicher Druckstellen bei Belastung (Sollbruchstelle ?? zumindest schon mal davon gelesen..)
4. mögliche Alternative wäre den Vorgriff zurückzusetzen und auf ein paar cm eine sauber lackierte Wicklung zu machen und dann den Winding check zum Duplonvorgriff.... ist wohl am einfachsten...

Das sollte ja auch hinsichtlich Festigkeit der Steckverbindung egal sein.. ist halt dann wie bei symmetrisch geteilter Rute...

Vielleicht weiß ja wer Rat für meine Erleuchtung.. bevor ich mich da verrenne ...

Dank im Voraus

Gruß aus Niederösterreich

Michael
 
Hallöle. Wenn ich Dich richtig verstehe geht's Dir um den Ring siehe Bilder. Soviel ich weiß kam bei meiner 7523 ein winding Check mit 14,5mm dran von House of Brunner, letzte Position vom ersten Anhang und sah dann so aus wie auf den anderen Bildern
 

Anhänge

  • IMG_6906.JPG
    IMG_6906.JPG
    60 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_6907.JPG
    IMG_6907.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_6908.JPG
    IMG_6908.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 135
Habe die gleiche Rute, und garkein Ring drauf. Hab nur ne Wicklung drauf gemacht und lackiert.
 
Im Grunde Genommen Kannst du als Abschluß jedweden Winding-Check nehmen der dir optisch
am besten gefällt.Oder Aber du wickelst eine Garnlage und gehst mit dem Duplon bis vorne bündig
und schleifst es anschließend in Form
 
Ich habe eine nicht ganz günstige Rute da hat man sogar den Diplom einfach 2cm überstehen lassen .
 
Ja Jogi bei der Expert Blue Sniper 702 ist das auch so.
Solltes du das so machen wollen würde ich TROTZDEM mit Garn verstärken UND lackieren um die Steckverbindung zu festigen.
Achte nur darauf dass der Blank sich LOCKER durch den Winding-Chek schieben lässt.
Sollte das zu straff sein, sind schon Ruten genau an dieser Stelle gebrochen.
 
Kann Mülli44 nur zustimmen,

Eine Verstärkung, in Form einer lackierten Wicklung, würde ich dort auf jeden Fall machen, ggf auch unter einem Ring

Zierringe sollten immer etwas Luft zum Blank haben!
Wenn dieser sich biegt, wird der Querschnitt von Rund zu leicht Oval
Ein zu enger Ring verhindert das und schafft eine Sollbruchstelle
 
Ich seh das ähnlich wie Jens/Koehlerzupfer, jeder käufliche Winding-Check erfüllt den Zweck, man kann also den nehmen der einem optisch gefällt :a020:
Der ID sollte eben so sein, dass der nicht gerade "press" auf dem Carbon liegt, eine Lage Garn draufwickeln, so dass der Winding Check damit sauber zentriert ist, und Du wirst mit potentieller Kerbwirkung (Metall auf Carbon) keinerlei Probleme bekommen.
Der AD meiner 7523 am oberen Ende des Handteils beträgt 13,47 mm, da würde ich einen Winding Check von 14 mm ID nehmen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen vorhandenen Winding-Check vom ID anzupassen, dann würde auch einer mit 13,5 mm reichen, den man dann vom ID auch ca. 13,7 mm "aufbohrt":a010:
 
Wickeln oder Windingcheck, wie alle schon geschrieben haben.

Oder willst du genau diese "spezielle" Form des Abschlusses,
nur dann lohnt sich vielleicht eine weitere Recherche oder das Selberdrehen.
Man kann auch selber eloxieren, oder schickt es einem Forumsmember, der es macht.
Welche Farbe sollte es denn werden? (zweifarbig kann ich nicht)
 
Ja Jogi bei der Expert Blue Sniper 702 ist das auch so.
Solltes du das so machen wollen würde ich TROTZDEM mit Garn verstärken UND lackieren um die Steckverbindung zu festigen.
Achte nur darauf dass der Blank sich LOCKER durch den Winding-Chek schieben lässt.
Sollte das zu straff sein, sind schon Ruten genau an dieser Stelle gebrochen.
Meine ist ne PE 8
Und es sieht nach Nackten Blank aus.
Wenn die es nicht für nötig halten :p075:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170316-075644.png
    Screenshot_20170316-075644.png
    88,2 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20170316-075429.png
    Screenshot_20170316-075429.png
    81,9 KB · Aufrufe: 120
Danke mal an ALLE für den Input..
War eine große Hilfe.
Kurzes Zwischenresűme
- Auf alle Fälle lackierte Unterwicklung bis zum Rand erforderlich und sinnvoll um Steckverbindung zu stärken und um passgenau den Winding check oder auch nur Vorgriff zu setzen.
- theoretisch darüber alle winding check Formen möglich..
- winding check mit ein wenig "Luft" einpassen

@MeFo-Schreck danke für Maßangabe, das erleichtert meine Bestellung enorm!!!!

@Rutenhalter ich denke ich kann nun auch einen herkömmlichen Winding check nehmen und muß nicht extra etwas drehen. Somit ist das Selber eloxieren auch nicht erforderlich.


Nun kanns ja dann bald losgehen.
Bin schon gespannt und voller Vorfreude auf meinen Erstling!

Grüße
Michael
 
@jogi
Hab gerade bei meiner Zenaq geschaut....auch nackter Blank:eek1:
Allerdings ist der Duplon sehr fest.
Ich denke die wissen was sie tun.
Ich hätte es trotzdem anders gemacht.1489853291862.jpg1489853451398.jpg 1489853291862.jpg1489853451398.jpg
 
ich könnte mir vorstellen, dass unter dem Duplon ne lackierte Wicklung ist.
 
Sieht echt verdammt "billig" aus bei den Highend-Rütchen,warum auch immer?
 
ich könnte mir vorstellen, dass unter dem Duplon ne lackierte Wicklung ist.
Ich habe Mal mit einer Nadel vorsichtig probiert und würde sagen bei meiner G Craft ist nix umwickelt.
@mülli44
Mein Duplon ist ebenfalls sehr fest bei der G Craft
Bei meiner Yamaha ist ein Windung Check montiert mit rund 1mm Luft rundum .
 

Anhänge

  • IMG_20170319_112354.jpg
    IMG_20170319_112354.jpg
    25 KB · Aufrufe: 80
Denke der sehr feste Duplon wirkt wie eine Hülse.
Ich hätte es trotzdem anders gemacht.
Um nachzuschaun müsste ich was wegschneiden....
Das lass ich mal lieber.
Natürlich könnte ich dann so ein Windingchek hinbauen aber dann ist der Vorgriff kürzer.
Irgend ein Grund hat es schon....und wenn es der ist zu sparen....:a0155:
 
Selbst festes evalon ist nicht vergleichbar mit einer Wicklung oder nem windingcheck. Ob es notwendig ist, hängt natürlich auch von der carbon Matte ab, vielleicht ist auch eine zusätzliche Faser Wicklung angeordnet, die lackiert ist und so abgeschliffen, dass sie sich nicht sonderlich abzeichnet
 
Da stimme ich dir zu, ein freies duplon Ende finde ich sowieso nicht so toll, aber manchmal ist die Steckverbindung zu weit vom griffen entfernt, dann bleibt nur die Wicklung.
 
Oben