Abmeldung nach Langenes(Søgne)

Hansi2

Stammnaffe
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
501
Alter
61
Ort
Rostock
Moin Zusammen,

wir fahren zwar erst am Freitag hoch aber da ich heut meinen letzten Arbeitstag vorm Urlaub habe, meld ich mich schon mal ab.
Wir werden vom 31.3. - 8.4. bei Mama Langenes sein. Bericht ist versprochen und Pics kommen diesmal auch, wenn die Digi mitspielt(wo ich mal von ausgehe).
 
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, gutes Wetter und den Fisch in der Kiste nicht zu vergessen!:]

Kommt gesund wieder, denn wir wollen doch den Bericht lesen.
 
Hallo Hansi2,ihr Glücklichen
Viel Spaß und schönes Wetter für euch.Wir waren auch schon 4x zu dieser Zeit bei Mama Langenes, viele Grüße an Greta, sie kann sich vielleicht an uns erinnern, da wir 15m vor der Mole einen 93cm Leng mit kleinen Fetzen gefangen haben. An der Kante vorm Haus gibt es oft Hänger, mit dem Echolot ist dort Doppelter Grund zu sehen-für mich sieht es aus wie ein alter versenkter Kahn. Vielleicht hat ein neuer Leng dort sein zu Hause. Blattfische und kleine Köhler gabs von der Mole zu fangen. Die Meerforellen kannt du auch vom Ufer aus fangen, sind überall. Nehmt einen Kompass mit ( besserGPS), wir hatten dort schon so schnell starken Nebel, daß wir ohne Kompaß vielleicht nach Dänemark gefahren wären.
Viele Dorsche sind zu dieser Zeit in westlicher Richtung ca. 1km in 20-30m Tiefe zu fangen allerdings mit leichtem Gerät Pilker 30-60gr , oder schlanke 40gr Blinker, mit schweren Pilkern gibts sonst Nullnummern. Bei starken Wind sind wir nur 400m rausgefahren in südliche Richtung zu dem Haus auf der Insel, das seht ihr von der Stube aus, 100m vor den Felsen langtreiben lassen auf Dorsch, da geht (ging)immer was ,da ist ein alter Müllplatz unter Wasser Wo du Hänger hast aber auch Fisch.Viel Spaß wünscht Maisel
 
Danke für deine Tipps Maisel, Wolfgang.
So zeitig im Frühjahr war ich noch nicht bei Greta, mal schauen, was geht.
Ich werd die Grüße ausrichten.
 
viel spass und petri heil:] kommt gesund zurück:>>



mfg
svendunja
 
Hallo Hansi 2,
viel Spaß im gelobtenLand und maximale Erfolge.:baby:
Bin natürlich auch gespannt auf den Bericht,unsere Truppe ist ab 15.5. in Langenes.
Kommt gesund wieder heim.
Gruß Carsten.:<-
 
Gute Fahrt und viel Petri Heil.:--
 
Ich wünsche eine gute Reise, viel Spaß und Petri Heil :baby:

Gruß Seewolfsucher
 
Hansi nen schönen Urlaub wünsch ich dir und erhol dich gut ,fang reichlich Fisch und tolles Wetter.:baby:
 
Schöner Bericht Hansi ! :baby:
Leider kann man die Bilder nur sehen, wenn man sich registriert hat. 8)
 
klasse bericht aber wie rollo schon sagte bilder nur wenn man registriert ist schade



mfg
svendunja
 
AW: Abmeldung nach Langenes(Søgne)

Langenes 2008


Nachdem ich ursprünglich in diesem Jahr gar nicht nach Norwegen fahren wollte, um das Geld für eine etwas größere Tour nach Nord- bzw. Mittelnorwegen zu sparen, habe ich mich doch zu Südnorwegen „überreden“ lassen und das war auch gut so.
genau.gif


Diesmal sollte es nicht mit der Nachtfähre der Color Line, sondern mit der Fjordcat der Masterferries von Hanstholm aus nach Kristiansand gehen.
Die planmäßige Abfahrt ab Hanstholm lag bei 10.30 Uhr, daher wurde gegen 01.00 Treffpunkt zur Abfahrt bei mir vereinbart.
Die nächtliche Autofahrt über fast leere Autobahnen war recht entspannt und bis auf zwischenzeitlichen Starkregen nicht sonderlich aufregend.
Die Ankunft in Hanstholm erfolgte recht pünktlich und die Fjordcat zog bei westlichem Wind mit ca. 6 bft sich heftig im Wasser der Nordsee bewegend unbeirrbar ihre Bahn nach Kristiansand. Etliche Passagiere hatten mit dem Seegang arge Probleme aber das Personal der Fähre ist mit dem Umgang solcher Begleiterscheinungen der Überfahrt offensichtlich sehr erfahren.
Bilder der Überfahrt nach Norwegen waren nicht möglich, da ein Aufenthalt am Heck des Schiffes einer Salzwasserdusche glich.
Mit nur 30 Minuten Verspätung machte die Fjordcat in Kristiansand fest und nur 45 Minuten später wurden wir von Greta Langenes herzlich begrüßt und umarmt.

„Wir“ das waren in diesem Jahr mein Kumpel Uwe mit seiner Frau, Uwe`s Kollege Wolfgang ebenfalls mit Ehefrau und meiner einer.

Der Wind blieb am Ankunftstag in der erwähnten Stärke, so dass es zunächst aus anglerischer Sicht bei einigen Würfen von der Pier blieb, was jedoch ausreichte, uns das übliche Abendbrot aus gebratenem Fisch zu bescheren. Etliche Makrelen, die sich übrigens während des gesamten Urlaubs als ständige und fast schon lästige Begleiter entpuppten, sowie einige Portionsdorsche wollten unbedingt in die Pfanne.

Ich will jetzt nicht jeden Tag im Einzelnen beschreiben.
Wir hatten während unserer Zeit in Norwegen insgesamt zwei Regentage, sonst Sonnenschein und fast täglich eine andere Windrichtung, dabei sogar ein Tag mit völligem „Ententeich“.
Die Makrelen waren überall zugegen, selbst 5 km vor dem Schärengarten und in Tiefen bis zu 80 m. Teilweise war es unmöglich sogar große Pilker ohne Makrelenattacke in Richtung Grund zu senden. Selbst Stücke der Artgenossen wurden angegangen und Reker am Haken zogen die Makrelen magisch an.
Köhler war schlicht nicht vorhanden und für die Untiefen in 12 und mehr Kilometern Entfernung vor der Küste waren unsere Boote nicht geeignet.
Greta meinte dazu, dass solche Makrelenmassen viele andere Fische einfach zum Ausreißen veranlassen.
Unser „Brotfisch“ wurde der Pollack, den wir an steilen Kanten in Tiefen zwischen 50 und 100 Metern finden konnten. Die Bisse erfolgten nach reichlichem Experimentieren hauptsächlich auf schlanke Pilker und Gummimakks. Der größte Pollack des Urlaubs hatte immerhin 87 cm Länge.
Immer wieder konnten wir auch gute Dorsche landen, deren größtes Exemplar 96 cm lang war und aus 86 Metern hochgepumpt wurde.
Sehr lehrreich war für uns die Erfahrung, dass sämtliche in den Vorjahren angesammelten und im GPS gespeicherten Hotspots sich als Nieten herausstellten.
Der Fisch musste täglich neu gesucht werden, was sich durch den wechselnden Wind und die teilweise recht starke Strömung als nicht einfach herausstellte.
Die beste Angelzeit war kurz nach dem Sonnenaufgang bis gegen 10.00 Uhr, so dass wir unseren Tagesablauf diesen Gegebenheiten angepasst haben.
Ab Mittag nahm der Wind meist wieder zu und das Angeln wäre zur Arbeit geworden.
So blieb nach dem Verarbeiten des Fangs und einem Mittagsschläfchen ausreichend Zeit für ein entspanntes Sonnenbad oder andere erholsame Dinge.

Die Frauen waren übrigens bei allen Angelausflügen mit dabei. Je nach Lust und Laune teils als aktive Mitangler, teils in die Landschafts- und Seebeobachtung versunken.

Mehrere Neu-Investitionen hat Greta für ihre Gäste vorgenommen.
Ein ehemaliges Rettungsboot wurde seines Verdecks beraubt und soll so für die Angler eine sichere Sache sein.
Für mein Gefühl ist das Schanzkleid jedoch zu hoch belassen worden, so dass bei etwas Wellengang die Angel etwa in Höhe der Schultern gehalten werden muss.
Auf diesem Boot und dem Dieselkutter „Jumbo“ wurden neue GPSmap 520s montiert, so dass wir unsere Echolote auch zuhaus lassen konnten. Die detaillierte Anzeige der Tiefenlinien auf der Seekarte war für das Auffinden der Kanten sehr hilfreich.

Auch wenn ihr mich steinigt, ich habe keine Fischbilder, weil ich es nicht mag, mit Fischen zu posieren.

Am 16.8. hatten wir beschlossen, einen Grillabend einzulegen und dazu Gabi(Seemöwe) und Klaus(Bergtroll) eingeladen. Ne feine Sache, die beiden Neu-Norweger wieder zu sehen und mit ihnen zu plauschen. Erst kurz vor Mitternacht haben wir uns verabschiedet.

Neben dem obligatorischen Einkaufsbummel in Søgne haben wir einen interessanten Ausflug auf die Insel Ny Hellesund unternommen, um die Festungsanlagen, die wir während des Angelns von der See her sehen konnten, auch mal aus der Nähe zu begutachten. Die Vielzahl meiner Bilder stammt von diesem Ausflug.

Wie schon gesagt war es ein insgesamt sehr erholsamer Urlaub. Wir haben uns untereinander blendend verstanden.
Fisch wurde reichlich gefangen und auch gegessen z.B. drei mal frisch geräucherte Makrelen, von Wolfgang liebevoll zubereitet; eine Riesenportion Reker gab es wieder von Greta gratis; die Gefrierboxen waren auf der Rücktour gut gefüllt(ohne Makrele); die Bekleidung war mal wieder während des Urlaubs „eingelaufen“, insbesondere die Hose saß etwas stramm am Bauch (Ursache eindeutig die salzhaltige Luft
g010.gif
).



Einige Bilder zum Urlaub sind im NAF zu finden

http://www.deutschland-angeln.de/showthread.php?t=7910&page=3
 
AW: Abmeldung nach Langenes(Søgne)

Ich hänge doch mal ein paar Bilder dran.
 
Oben