Abmeldung an die Kieler Förde

@ Flo

Selbstredend hilft Meditation junger Jedi! :baby:

Konzentrieren du dich musst und fühlen den Fisch. Die Ruhe in dir selbst muss übertragen sich auch auf den Fisch, aber nur mit geflochtener Schnur, weil Kontakt da direkter er ist! :D

Ich empfehle da die neue Wunderschnur "Endor Macht 3" in 0.00000001 mm - so gut wie unsichtbar! Hab ich neulich erst im Blinker gesehen und ich glaube einige Promis der Mefoszene schwören auch schon drauf! :baby:

Ansonsten versuchs doch mit einer Art Drill- oder Keschermantra...

Ich werde die Trutte landen...ich werde die Trutte landen...ich werde die Trutte landen...ich werde die Trutte landen...:P

Jaja, ich hör ja schon auf mit dem Off-Topic-Quatsch! :D

Möge die Macht mit dir sein ObiFlo!

Gruß aus Bajuvarien!
Tom
 
Hallo werter Jodatom,

vielen Dank für deine ausführung zur geistigen Erweiterung meines anglerischen Horizonts.
Ich werde die Aktion meiner Laserangel auch noch mal überprüfen.

Möge der Saft ebenfalls mit dir sein.

Gruss ObiWanFlori
 
@ Basti: Naja... um die Dorsche als störend zu empfinden betreiben wir das Trolling wohl noch nicht lange genug:o) Desweiteren ist er nach wie vor einer meiner liebsten Speisefische und dementsprechend stört er mich nicht wirklich.
Allerdings tausche ich sofort 20 Dorsche gegen eine vernünftige MeFo :D (Die mal nicht kurz vor der Landung ausschlitzt:( )
Störend finde ich eigentlich nur die Hornhechte und die Glotterfeuerquallen (Welch freude, wenn man sich die scheiss nesseldinger in eine offene Wunde haut, nicht war Tom)
Hallo Florian !
Natürlich schmeckt Dorschfilet vorzüglichst .. da bin ich auch kein Kostverächter ;) .. jedoch im Vergleich zu lecker geräucherter Mefo ... MJAAAAMMJAM .. als mein Tauschverhältnis .. 87 Dorsche gegen eine vernünftige Mefo ;) (denn schließlich erspart das ja auch ne Menge Arbeit ;) )
Das Aussteigen lässt sich nunmal nie gänzlich vermeiden. Gottseidank ist diese Rate eher bei den Kleinen Forellen höher. Richtig in den Allerwertesten beisst Du Dir, wenn da ne 90er am Kahn aussteigt ! :O
Hornhechte sind auf jeden Fall eine richtige Qual, zumal sie ja wirklich auch gar keinen Drillspass mehr bieten. Dieses Jahr waren die Sachsenaale verdammt zeitig da & haben uns das Leben verdammt oft schwer gemacht ! Da helfen, wenn auch nur bedingt, wirklich große Köder, möglichst wenige Haken & diese in X-Large.
Planerboardfischen sollte man dann eventuell ganz sein lassen. Macht ja einfach keinen Spass mehr !

Nochmal @Basti

Du fischst ja glaub ich auch eher vor Rügen, da würd ich die Dorsche auch als störend empfinden.;< ;< ;<

Belegen dann ja doch nen potenzielen Lachshaken.;<

Gruß
Tom
Ich fische ab & an vor Rügen .. aber nicht ausschließlich!
Ja, sie belegen einen Lachshaken, aber ich habe absolut nichts gegen eine gute Mefo einzuwänden. Also die ist immer herzlichst willkommen ;) (!!!!)
Ich empfinde es als störend, da die gesamten Montagen stets & ständig neu ausgebracht werden müssen. Es helfen teilweise weder Flasher, noch konsequentes Fischen auf mittlerer oder oberflächennaher Tiefe. Es gibt Tage, da sind die "Bastarde" wirklich überall ! Und wenn nach anfänglicher Euphorie, sich der vermeintliche Biss eines dicken Silberbarrens dann doch als 90+ Küstendorsch entpuppt, ist die Enttäuschung groß !
Sind 2 oder 3 Ruten pro Downrigger aufgestackert, braucht es wirklich keine Dorsche ! (..& noch weniger Hornfisch!) ;)

Ich wünsche Euch beiden PETRI HEIL für Eure nächste Tour !!!
basti

p.s.: Lachse schwimmen bei Euch natürlich auch rum !!! Uferfänge von Eckernförde, Kappeln & sonstwo sind zwar Einzelfälle, aber bestätigen die "Anwesenheit" .. ihr sollte einfach mal versuchen, tiefer zu trollen ! Weg vom Uferbereich .. raus an die tieferen, markanten Stellen ! Lustige Fisch&Fang Wobbler ab & richtige Trollinglöffel ran ! :baby:
 
Sind 2 oder 3 Ruten pro Downrigger aufgestackert, braucht es wirklich keine Dorsche ! (..& noch weniger Hornfisch!) ;)

Moin Basti,

klar bei drei Ruten pro Downrigger würds mich auf dauer auch nerven immer die Ruten zu räumen.;<


p.s.: Lachse schwimmen bei Euch natürlich auch rum !!! Uferfänge von Eckernförde, Kappeln & sonstwo sind zwar Einzelfälle, aber bestätigen die "Anwesenheit" .. ihr sollte einfach mal versuchen, tiefer zu trollen ! Weg vom Uferbereich .. raus an die tieferen, markanten Stellen ! Lustige Fisch&Fang Wobbler ab & richtige Trollinglöffel ran ! :baby:


Hast recht, Lachse gibts bei uns auch, allerdings ist der Fang eines solchen schon eher mit nem 6 er im Lotto zu vergleichen.
Der angebliche neue Deutsche Meerforellenrekord aus dem Frühjahr war ja auch ein Knallerlachs. Gefangen von zwei Kieler Brüdern.

Wir sind zwar recht neu dabei, aber auch nicht ganz doof. Würden wir mehr Meerforellen fangen wollen hätten wir natürlich die Dorschwobbler abgemacht und auf Blinker ect.pp. gewechselt. Wollten wir aber gar nicht. Die Dorsche bieten uns eine Superabwechslung und waren gewollt. Uns machts Spaß die Loeparden zu drillen.;<

Wären wir nur auf Meerforellen aus würden wir natürlich komplett anders fahren.

Aber Flo mußte ja seine Familie ernähren.:D


Grüße aus Kiel


Tom:]
 
Hy Tom ;)

Hast recht, Lachse gibts bei uns auch, allerdings ist der Fang eines solchen schon eher mit nem 6 er im Lotto zu vergleichen.
.. aber nur, weil keiner so ganz gezielt drauf fischt. Dazu gehört natürlich, ebend auch mal ganz andere Fanggründe anzusteuern, als jene die für Forellen üblich sind .. & ebend auch die Ruten & Köder anders anzubieten & platzieren.

Wir sind zwar recht neu dabei, aber auch nicht ganz doof.
Sorry, sollte nie so rüberkommen !!! SORRY !!! ;) :]

Aber Flo mußte ja seine Familie ernähren.:D
Na das erklärt natürlich einiges ;)

MFG
bastian
 
Das hab ich bestimmt nicht falsch verstanden Basti, alles ist gut.;< ;< :]
 
Heute bei schönen Wetter 11 schöne dicke Dorsche:}
War nicht ganz so gut wie beim letzten mal, aber das Wetter war wieder einmal super.
Gefischt auf ca 10m,Wobbler Rot/Schwarz.



Gruß Stereodorsch
 
Heute bei schönen Wetter 11 schöne dicke Dorsche:}
War nicht ganz so gut wie beim letzten mal, aber das Wetter war wieder einmal super.
Gefischt auf ca 10m,Wobbler Rot/Schwarz.


Moin Stereodorsch,
hatte am Samstag auch 11 Dorsche anzubieten (südl.Grossenbrode). In der Tat, die Woche vorher war besser. Auch hier um die 10m. Hatte auch 9 schöne Platte.
 
@lundi
Haben nur mit Wobblern gearbeitet,aber schön zu hören das es mit den Platten auch klappt.
Zwei Kollegen von mir hatten hinter dem Lotzenturm in der Kieler Förde etwas mehr glück(23 gute Dorsche und eine 56 Mefo)


Gruß Stereodorsch
 
Sooo, ich bin auch wieder zurück aus meinem wirklich bescheidenen Wochenende...

Meine Planung am Freitag sah wie folgt aus: 15 Uhr feierabend, bremen -> hamburg 1 h -> lüftung vom auto heil machen lassen, nach hause (Ratzeburg) Sachen paken, nach Lübeck zu Fishermans Partner und noch schnell nen paar dunkle Falkfish Sprö kaufen und samstag morgen um 7 Uhr 38 zum Sonnenaufgang an der Ostsee sein.

Praktisch sah das ganze so aus: 14 Uhr Freitag Mittag los gefahren weil auf der A1 schon 26 km stau waren, quer über die Dörfer und mit mal mitten im Wald im Stau gestanden. 4,5 Stunden bis Hamburg gebraucht, mein Autohändler hatte schon geschlossen... weiter nach Hause, noch mehr Stau... Angelsachen ins Auto, ab nach Lübeck, Fishermans Partner hatte seit 2 Stunden geschlossen, so ein mist!

Also auf die warme Luft im Auto verzichet und Fishermans Partner am Samstag Vormittag priorität gegeben :D
Tierisch auf Sonntag morgen gefreut und wollt entsprechend früh zu Bett.. nix war.. Freundin nach Mitternacht noch abholen müssen und kaum geschlafen, am nächsten Tag erst um 11 Uhr los gekommen. Dann auch noch verfahren weil ich dachte ich kenne ne Abkürzung.. Lübeck, Bad Schwartau, Timmendorf, wieder zurück nach Lübeck, ab nach Timmendorf und endlich angekommen.

Halbe Stunde geangelt und die restlichen angler waren schon am einpacken, naja... so konnte ich wenigstens das gute Wetter genießen, und zu meiner Beruhigung wurde auch nur eine Mefo gefangen.

Ich freu mich aufs nächste Mal, Heizung geht jetzt wieder und Wobbler hab ich auch, was soll also noch schief gehen!
 
Oben