•   
  •   
 
 
 

Abelvaer - Nord Trøndelag

Hi Jörg, schade das zu lesen. Wünsche euch einen guten Rutsch. Morgen eine gute in wohlbehaltene Rückfahrt.

Gruß René
 
Danke für den Livebericht. Gegen die Natur ist man machtlos, kommt gesund nach Hause.
Alles Gute im neuen Jahr
 
Schade, schade, aber egal, IHR habt es versucht und dafür gebührt Euch viel Lob und Anerkennung!
Viele andere Naffen können Euch dankbar sein, daß Ihr Euch sozusagen als "Beefeaeter" zur Verfügung gestellt habt.
Kommt jetzt erstmal sehr gut in das neue Jahr 2019 und anschließend gut, schnell und störungsfrei nachhause.

Gruß,

Helmut
 
:flaggen14:Auch von mir ein frohes neues Jahr. Schade.:a045::a045: Danke dass ihr so ein Abenteuer gewagt habt und uns dran teilhaben ließ.:applaus: Kommt gut heim. :flaggen14:
 
Frohes Neues! :wave:

Schade Männer, aber denke auch das es nicht lohnt zu warten und zu hoffen. Manche Jahre hat man Glück, aber was ihr erlebt habt ist eher die Regel als Ausnahme. Dazu kommt das ihr noch ein wenig mehr exponiert seid als wir hier in Flatanger, wo man wenigstens bei Südost noch einige Gebiete Ablandig fischen kann. Samstag war es hier eigentlich ganz ruhig, ansonsten eher mies bis sehr mies.
Grundsätzlich ist es auch fischtechnisch ab November und bis in den März nicht so easy...... dann geht es meistens von westlich Vikna los (Heringslaichgebiet) und schiebt sich dann später in die Folda. Je nach Schmelzwassereintrag wird das Gebiet in dem ihr gefischt habt ab Mai/Juni gut und dann bis in den Oktober, wobei sehr warme Sommer hier auch mehr Einfluss nehmen als im "offenen Seegebiet" weiter südwestlich. Wenn Pollack und Küstendorsch in manchen Ecken fehlen, kann es aber auch daran liegen das viele Kelpwälder abgemäht wurden. Vikna war da sehr freigiebig mit Lizenzen. Leider hat Flatanger auch einige Genehmigungen rausgegeben.
Na ja, neuer Anlauf im Sommer bei dem ihr bestimmt nicht leer ausgeht!

Übrigens lustig was ihr bzgl dem Seeteufel und dem Heilbutt schreibt..... eine sehr norwegische Aussage. Schuld ist immer die Natur: Otter und Robben fressen alle Seewölfe, Seeteufel den Heilbutt und wenn im Winter Autounfälle passieren waren es die Straßenverhältnisse und nicht unangepasste Fahrweise. Wölfe, Luchse, Bären, Vielfraß und Steinadler schießt man ab besten auch gleich komplett weg bevor die noch auf die Idee kommen Schafe und Rentiere zu reißen.
Eine andere Theorie, die ich für wesentlich Sinnvoller halte: früher fischten hier einige Langleinenboote intensiv mit je 30.000 Haken und das Rekertrawling war wesentlich weniger reglementiert.
Ich war 1996 das erste Mal mit einem Fischer hier Langleinen legen. Auf 100 Haken max ein HB. Gleiche Plätze, Köder, Tiefe, usw. heute im Schnitt 2-3..... und deutlich größer im Schnitt. Seeteufel? Sehe ich etwa gleich viel. Die wurden früher nicht gefischt (viele Norweger essen ihn genauso wenig wie Aal, Leng und Lumb) und heute wird er hier auch kaum gezielt gefangen.....
 
Was solls (ich habe mir das schon fast gedacht), … zumindest konntet ihr die Tage etwas norwegische Seeluft genießen, was gut für unser Allgemeinwohl ist. :flaggen14:
Aufstehen, Krönchen richten und weitermachen!
Fahrt vorsichtig, nehmt euch Zeit, macht viele Pausen, genießt das Land und auf ein schönes Jahr 2019. :a010:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs...... gute Fahrt. Ihr habts versucht und hattet leider Pech. Wie Sven schon geschrieben ist der Dezember allgemein,,,, na ich würde meinen der schlechteste Monat sowohl wetter wie auch fangtechnisch.
Die Fische feiern auch Weihnachten u Jahreswechsel könnte man annehmen:014::abgelehnt:
Hauptsache ihr hattet wenigstens Spass und die Comunity habt ihr nochmal mitfiebern lassen.
Gesundes Neues Jahr.
Gruß Mario
 
Hallo Jörg, gebe mal ein Lebenszeichen von dir, denn zumindest ich mache mir Gedanken!
Hat alles geklappt und wie war die Heimreise bei den Witterungsbedingungen?
Wäre schön, wenn du mal "Entwarnung" geben würdest. :1poke:
 
Geht mir ähnlich.
Stalke den Thread beinahe stündlich.und hoffe auch, dass ihr den Witterungsbedingungen entsprechend gut durch Norge gekommen seid und ihr die von euch angepeilte Fährverbindung auch bekommen habt.

Gruß Daniel
 
Frohes Neues wünsch ich Euch!
Sorry das ich mich erst so spät melde! Musste erstmal ankommen! Richtig lieb das Ihr Euch Sorgen macht.:herz:

Aber auch berechtigt.

Der Ritt zurück hatte es nochmal in sich! Die erste Etappe von Abelvaer nach Gartland, 130km, war nur ein Vorgeschmack was noch kommen konnte! 3Std. für 130km!! Sicher im Sommer ne fantastische Strecke, aber im Winter ein absolutes NoGo. Zumal Feiertag war und wir gefühlt die Einzigsten hier waren die auf der Piste sind. Geschweige denn das Gefühl, das uns jeder Norweger hinterm Fenster den Vogel zeigt!:a055:

Auf der E6 wurde es auch nicht besser. Dort kam noch das Wild dazu! Schneehasen und Rehe begleiteten uns bzw. zwangen mich dazu NICHT zu bremsen!!! Ein Reh rutschte mir auf spiegelglatter Fahrbahn in die Seite. Gott sei Dank nichts passiert.

Trondheim erreicht und hier nahm der angekündigte Sturm richtig fahrt auf. Junge Junge, Regen der ab Ulsberg in Schnee überging. Wintereinbruch de Luxe!
Die E6 Dovrefjell gesperrt! Also ab die R3 runter. Ey sowas mach ich nicht noch mal. Es war wirklich die Hölle. Gut das die Jungs am Rand hohe Markierungs-Stangen reingedonnert hatten. Sonst wär alles weiß und unübersichtlich.

Oslo letztendlich um 18.00 Uhr erreicht! Rauf auf die Fähre. Gott sei Dank fuhr der Pott. Und das wirklich ruhig. Ne Pizza und zwei Pils verursachten die nötige Bettschwere, so das wir erst durch den Wecker um 05.30 aufgewacht wurden.

Der Pott hatte durch den Nordwind die ganze Zeit Rückenwind und fuhr mit den Wellen. Tja, und das war jetzt vor Fredrikshavn das Problem! Die Stena Saga konnte bei dem Wind und Wellen nicht den Hafen anlaufen.
Mit einem heftigen Wendemanöver mit fetter Schräglage legte der Kapitän den Kahn in den Wind und harrte erstmal 2 Std. gegen die Wellen aus!! Krass.

Gegen 09.00 lief er in einem Zeitfenster den Hafen zügig an. 10.00Uhr endlich in Dänemark angekommen.

Noch Hamburg geschafft und gegen 17.00 in Reppenstedt angekommen. Yeeeeaaaaaah!

Fazit: Never ever with car in december! Never! Hölle!
Paar Pics häng ich noch ran!
Gruss
Jörg
 
Oben