•   
  •   
 
 
 

Abelvær 2022

So, alle wieder heil in Deutschland angekommen. Dann schreibe ich nochmal etwas zu den fehlenden Tagen.
Wir haben uns dann mit deiner anderen Gruppe am Samstag noch die Klinke in die Hand gegeben, wobei die dann einer der anderen Hütten bezogen haben.

Genau wie oben im Bild ist der tiefe Fjord süd/östlich der Anlage gemeint. Da kann man bei Nordwind richtig gut angeln!

Tag 5 - Kampf der Buttlosen
Immer noch Nordwind und 3 von uns haben diesen Urlaub noch nicht "gebuttet" und dann war die Bootsbesetzung direkt klar.
Wir sind dann wieder im Süden rausgefahren, um im Schutz der Berge zu angeln - natürlich dann auf Butt!
Die Stelle scheint wirklich heiß zu sein und wie auch am Vortag gab es eine Beißphase und wir hatten innerhalb von 30-45min diverse Kontakte.
Erik konnte dann mit der Spinnrute den ersten kleinen Butt fangen und ich konnte dann einen 82er auf Naturköder überreden an Board zu kommen.
Letzter im Bunde war Paddy, der dann auch auf das Naturködersystem einen guten Biss bekam und der Fisch hing für 10-15 Sekunden, konnte sich dann vom Haken befreien - wie auch immer...! Wirklich schade, da unser Plan dann perfekt aufgegangen wäre. Auch die beiden Bisse auf Gummi konnten nicht mehr verwertet werden und zack war die Beißphase vorbei.

Tag 6 - Kaiserwetter
Wettervorhersage für den Freitag war vielversprechend und die Plan war morgens das Hochwasser zu fischen und dann nach einer Pause am nach Westen zu fahren um die Fischkisten voller zu bekommen. Morgens hatten wir zwar auch Fische, aber nichts dabei was große Erwähnung finden sollte.

Bei traumhaftem Wetter sind wir dann in Richtung Westen gefahren. Nachdem wir nun einige Tage auf Butt geangelt hatten, wollten wir erst die Seelachse und anschießend die Pollacks suchen. Mit Dorsch hätten wir die Truhe schon voll gehabt, aber die waren wirklich mit Würmern voll.
Zuerst haben wir dann auf ca. 200 m Wassertiefe im Mittelwasser einen Schwarm gesehen und konnten darüber den ein oder anderen 80er Seelachs fangen.
Meistens stehen die großen Drosch und Seelachse darunter, aber wie haben es jetzt auch schon öfter gehabt, dass die größeren darüber stehen und dann nach unten in den Schwarm reinstoßen. Ist auch die bessere Variante, da wir dann nur auf ca. 80m runter mussten.

Kurz nach Niedrigwasser sind wir dann zu den Untiefen hinter Gjæslingan fahren und konnten eine richtige Sternstunde auf Pollack erleben. Jede Drift immer 1-2 richtig gute Pollacks auf einer Tiefe von 5-30m an den Haken bekommen. Spaßfaktor am leichten Gerät = sehr hoch!
Als die Beißphase dann vorbei war, haben wir dann an einer flacheren Stelle wieder einige gute Seelachse bekommen. Eigentlich wollten wir noch Knausen ansteuern, haben und dann aber dagegen entschieden. Die ganz großen Seelachse haben wir aber nicht mehr gefunden, aber unsere Kisten an Bord waren ohnehin schon rappelvoll!

Einen Rotbarsch und einige Schellis hatten wir neben den Zielfischen auch noch dabei!

Tag 7 - die Reise ist erst vorbei, wenn der Dicke Butt an der Bremse gesungen hat
Wir hatten am Samstag auch noch die Boote, aber nach den über 10 Stunden auf dem Wasser am Freitag haben wir schon einmal angefangen, bei bestem Wetter unsere Sachen zu packen. 3 von uns waren dann doch noch einmal heiß auf Butt und direkt beim ersten Wurf konnte Erik einen Biss verwerten und die Bremse sang die bei uns allen so beliebte Melodie. Nach diversen Fluchten konnte dann mit dem Flying Gaff ein 136cm langer Butt ins Boot geholt werden.
Eriks bisheriger Rekordbutt von Vandve lag bei 136cm, also kein Upgrade des PB, aber damit konnte er gut leben ;)
Nach kurzer Fotosession durfte der Bursche dann auch wieder in sein Element zurück - Karmapunkte für den nächsten Trip!

Die nicht mehr angeln waren, sind dann noch einmal auf den kleinen Berg in der Nähe der Anlage geklettert, können wir nur Empfehlen, der Blick ist echt richtig cool!
Und macht es besser als wir, nehmt euch ein kaltes Getränk mit ;)
Einfach Jan fragen, wo der Pfad ist.

Fazit kommt dann noch und ein paar Videos auch!

Good Luck und Petri Heil den Jungs, die jetzt die Tage oben sind!

Anhang anzeigen 213721Anhang anzeigen 213722Anhang anzeigen 213723Anhang anzeigen 213724Anhang anzeigen 213725Anhang anzeigen 213726Anhang anzeigen 213729Anhang anzeigen 213727Anhang anzeigen 213728Anhang anzeigen 213730Anhang anzeigen 213732Anhang anzeigen 213731
Top Schlussbericht!

Scheint, ihr hattet auch ne geile Zeit da oben ;)

Freue mich auf die Videos
 
  • Like
Reaktionen: MWK
Grüße aus Abelvaer
Wir sind gut angekommen und haben auch die ersten Fische gefangen. Es gab Dorsch, Schelli und einen kleinen Seeteufel der zurück durfte.
Paar Pollack waren auch dabei. Die Sei haben wir über tiefen Wasser noch nicht gefunden. Die Dorsche am ersten Tag südlich hatten viele Nematoden. Vorgestern und gestern hingegen nördlich hatten nix. Das Fischen ist aber zäh und im Augenblick mit 10m/s und Regen gestern und heute nix.
Heute Abend soll es besser werden. Für eine Mahlzeit allemal genug und paar im Froster.
Wir werden sehen...
Pascal vielen Dank für das nette Gespräch und die Geheimwaffen...
Bilder folgen...20220613_182808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch schöne Grüße aus Abelvaer.
Wir sind Sonntagabend hier angekommen und seitdem konnten wir noch nicht rausfahren, wie mülli44 schon geschrieben hat ist es "etwas" windig hier vor Ort. Wir hoffen darauf das zumindest der Wind im laufe des Tages abflacht, so das eine Ausfahrt möglich wird...
 
Auch schöne Grüße aus Abelvaer.
Wir sind Sonntagabend hier angekommen und seitdem konnten wir noch nicht rausfahren, wie mülli44 schon geschrieben hat ist es "etwas" windig hier vor Ort. Wir hoffen darauf das zumindest der Wind im laufe des Tages abflacht, so das eine Ausfahrt möglich wird...
ab morgen habt ihr ja ententeich für 3 tage.
 
Lasst es so wie es ist.
Wenn es Dir nicht passt, warum hast Du dann deine Beiträge nicht unter Liveberichte geschrieben?
 
Grüße aus Abelvaer
Wir sind gut angekommen und haben auch die ersten Fische gefangen. Es gab Dorsch, Schelli und einen kleinen Seeteufel der zurück durfte.
Paar Pollack waren auch dabei. Die Sei haben wir über tiefen Wasser noch nicht gefunden. Die Dorsche am ersten Tag südlich hatten viele Nematoden. Vorgestern und gestern hingegen nördlich hatten nix. Das Fischen ist aber zäh und im Augenblick mit 10m/s und Regen gestern und heute nix.
Heute Abend soll es besser werden. Für eine Mahlzeit allemal genug und paar im Froster.
Wir werden sehen...
Pascal vielen Dank für das nette Gespräch und die Geheimwaffen...
Bilder folgen...
Viel Erfolg Männer…!
 
Auch schöne Grüße aus Abelvaer.
Wir sind Sonntagabend hier angekommen und seitdem konnten wir noch nicht rausfahren, wie mülli44 schon geschrieben hat ist es "etwas" windig hier vor Ort. Wir hoffen darauf das zumindest der Wind im laufe des Tages abflacht, so das eine Ausfahrt möglich wird...
Das wird noch was! Skitt fiske!
 
Das wird noch was! Skitt fiske!
Das denke ich auch. Das Revier gibt sehr viel her.
Wenn das Wetter halbwegs passt kann man wahre Sternstunden erleben. Ich drücke allen die z.Z. vor Ort sind und auch denen die noch kommen die Daumen das die Angelträume erfüllt werden.
 
Hallo Pascal,
Petri zu dem schönen Butt von 136cm. Darf ich fragen mit was für einer Rute dieser bezwungen wurde. Da sah nach einer Spinnrute aus ?

Grüße
Max
 
Wir haben gestern eine Nachtour eingelegt und Sei über tiefen Wasser gefunden. Endlich mal richtig geiles Fischen.
Geregnet hat es auch. So gibt es keine Bilder. Aber eine Pütt voll war es. Bis 90 cm waren die Kameraden.
 
Schön wenn in der Nacht die Rolle kreischt, das macht mehr munter als nen klingelnder Wecker. Viel Spaß noch !
 
Hallo Pascal,
Petri zu dem schönen Butt von 136cm. Darf ich fragen mit was für einer Rute dieser bezwungen wurde. Da sah nach einer Spinnrute aus ?

Grüße
Max
Moin Max,

gebe ich gerne an unseren Erik weiter!
Ja Spinnrute und ich meine 40-120Gr, kann ich die erst sagen, wenn ich die Rute wieder habe :D

Gruß

Pascal
 
Danke für die Antworten , Die Aktion der Rute ist schon geil. Da sieht man mal das es nicht immer das 30ibs Geschür sein muss. Kommt halt auch auf die Bedingungen vor Ort an.
Viel Spaß allen weiteren Anglern in Abelvaer.
 
Oben