Abelsnes / Flekkefjord im August

schorschisub

Member
Registriert
23 Oktober 2005
Beiträge
17
So! Im August 2006 werde ich wohl zwei Wochen nahe der Ortschaft Abelsnes sein! Freu! Danach zigeuner ich noch ein bis zwei Wochen im Land herum. Mal sehen, was kommt!

Eine Reihe Informationen habe ich dank des Forums schon, hierzu herzlichen Dank an die betreffenden Teilnehmer / Verfasser. Auch vielen Dank zwecks der Bilder, die man über mir-co.net angucken kann!

Topographische Karten habe ich mir schon besorgt, entsprechende Ausschnitte der Seekarte besorge ich mir noch (oder hat jemand eine übrig?).

Ich werde dort nicht nur Angeln, sondern auch Tauchen, ich habe das ja vor einiger Zeit mal auf diesem Forum angedroht. Ein bisschen herumpaddeln werde ich dort auch, wenn es das Wetter zulässt...

Ein klein wenig "Rückenwind" für das dortige Urlaubsziel bräuchte ich aber doch noch. Da ein festes Boot wohl eher die Ausnahme sein wird (mein aufblasbares Gumotex-Palava kann man nicht wirklich als "fest" bezeichnen...) kann ich Informationen für Uferangelstellen dort in der Gegend gut gebrauchen. Wer hat hier Erfahrungen? In erster Linie ziele ich mal auf Pollack, Köhler usw. Wenn jemand weiß, wo man mit einer Brandungsrute und einem Makrelenvorfach ein paar Makrelen kriegen kann, über solche Infos bin ich natürlich auch dankbar!

Die "Blubberblasenbucht", ist das die, direkt bei Abelsnes? Da werde ich doch glatt mal gucken, wie das unter Wasser aussieht!

Und wenn jemand dort zu dieser Zeit mal einen Taucher braucht (Bojengewichte, versenktes Gerät...) dann sprecht mich ruhig an!

Blubb
Georg
 
Hallo Hoddel,
Das Paddelboot ist sowieso im Auto (und wenn es mal aufgeblasen ist, auf dem Dachgepäckträger). Dieses Boot ist bis Wildwasserklasse 3 gedacht und für bis zu 3 Personen, das sollte halbwegs brauchbar sein.
Im Vergleich zu hier in unseren Gewässern, ist das Tauchen dort sicherlich überall interessant. Ich werde die genannte Stelle mal in Augenschein nehmen!
Der Ausflug auf die Insel Hidra ist sowieso schon fest im Wunschprogramm verankert.

Blubb
Georg
 
Hallo

Die Blubberblasenbucht ist von deinem Standort auf dem Wasser ca. 2,5 km entfernt. Du kannst aber mit dem Auto fast direkt zu dieser Bucht fahren. Von deinem Standort aus fährst du einfach in Richtung Flekkefjord. Nach ca. 4km biegst du rechts ab nach Fjellse und schon bist du da. Ich glaube aber, dass das Tauchen dort recht gefährlich ist, aufgrund der geringen Größe der Bucht und der vielen, vielen Yellow- und Greenboote. Du könntest ziemlich schnell einen Pilker oder sonst etwas mit einem Haken daran abbekommen.

Ich war im August 2005 in der Gegend und ich habe unmittelbar bei Ablenes jeden Tag eine Tauchschule mit ihren Schülern dort tauchen gesehen.

Wenn du in dem Bereich tauchst, dann würde mich brennend interessieren, wie es nach dem Hidrasund in Richtung offenes Meer auf der rechten Seite zwischen den dortigen Inseln aussieht. Es gibt dort Unmengen von Fischen, insbesondere vermute ich dort eine Kinderstube der Lengs. Zwischen den Inseln findest du eine Tiefe von 6m- 25 m vor. Insbesondere würde mich interessieren wie es in der Bucht aussieht, die wie ein kessel gestaltet ist. Ich habe dir ein Foto angehängt. Im Hintergrund siehst du die steilen Hänge der Berge, die diese Bucht kreisförmig umgeben.

Fände es sehr, wirklich sehr spannend, wenn du Fotos von deinen Tauchgängen machen würdest und sie hier den Naffen vorstellst. Da viele Naffen in dieses Gebiet fahren, glaube ich, dass ich nicht der einzige bin, der gerne wissen möchte, wie es dort aussieht, wo man jede Menge an Pilkern, etc. verloren hat.

Also, ich bin gespannt auf deinen Bericht und vor allem auf deine Unterwasserfotos,

Gruß Niklas;ooo;


PS-Im August kannst du insbesondere am frühen Morgen oder in der Dämmerung direkt vom Ufer aus mit der Spinnangel, hier einen schwarzen Meerforellenblinker mit einem Herings oder bunten Makrellenvorfach, recht schnell deine Makrellen fangen.
 
Hallo Niklas,
danke für deine Tipps!
Sofern das Wetter einsichtig ist, werde ich sehr gerne mal das westliche Ende vom Hidrasund angucken, und dann auch gründlich berichten! Ob ich bis dahin einen Unterwasserfoto habe, kann ich nicht versprechen, vielleicht klappt's ja doch!
In der Blubberblasenbucht werde ich schonmal vermehrt für "Blubberblasen" sorgen. Notfalls nehme ich noch eine Taucherboje zwecks der anderen Boote etc. mit, das entscheide ich vor Ort. Wenn die anderen Angler den Drill ihres Lebens wollen, dann sollen sie mich doch haken! ;-)
Wenn ich dein Bild sehe, könnte ich jetzt schon losfahren...
Blubb
Georg
 
Hallihallo Schorschisub,
stöbere schon lange im Forum ohne mich anzumelden.
Da diese Eingabe jetzt für mich so interessant ist, hab ich mich endlich entschlossen, eurer "Runde" beizutreten.
Ich fahre Ende September/Anfang Oktober mit einer Tauchergruppe nach Flekkefjord, haben dort ein Haus gemietet. Mit dem örtlichen Tauchclub bin
ich am verhandeln wegen Ausleihen des Schlauchboots und die Benutzung
des Kompressors. Ich denke aber, dass alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Nebenbei werd ich auch versuchen ein bischen zu angeln um uns
ab und zu mal eine Fischmalzeit zu bescheren.
Mich würde interessieren, ob du einen Kompressor mitschleppst, oder dort noch eine andere Füllmöglichkeit aufgetan hast und ob du taucherische Erfahrungen in dem Gebiet hast? Bin für alle Infos dankbar!!

Außerdem Hallo Niklas,
meine Kollegen und ich sind ausgerüstet mit allen möglichen Tauchkameras,
auch digital, also ins Netz stellen dürfte kein Problem darstellen.
Allerdings bewegen wir uns im Sporttaucherbereich, das heißt eure beangelte Tiefen von 100 Meter oder mehr werden wir nicht erreichen.
Bei ca. 50 bis 60 Metern wird für uns Schluß sein.
Wenn alles klappt wie geplant werd ich mich nochmal vorher hier bei euch
umhören, wegen geeigneter Stellen usw.
Dann wäre ich auf genaue Ortangaben angewiesen, wenn Bedarf an Unterwasserbildern besteht.
Bestimmt hab ich dann auch noch angeltechnisch einige Fragen, aber das dürfte ja hier kein Problem darstellen.

Also bis bald
Michael
 
Hallo Tauchermichel,
meine Tauchgebiete liegen sehr oft fernab jeglicher Tauer-Infrastruktur. Darum bin ich absolut autark, und habe einen Bauer Oceanus dabei.
Ich habe in Norwegen allerdings schonmal bei Feuerwehren füllen lassen, auch die meisten Lachsfarmen haben oft einen Tauchkompressor für den Eigenbedarf. Für eine größere Gruppe jedoch dürften beide Möglichkeiten nicht in Betracht fallen.
Meine Tiefen in diesem Sommer werden plusminus vergleichbar der von Dir genannten sein. Wobei die heutige "Sporttaucherei" sicher andere Grenzen propagiert..... ;-) Hehe...
Du / Ihr kriegt jedenfalls über dieses Forum nach meinem Urlaub sofort Tauch- und Angeltipps.
Ich freue mich jedenfalls, dass es auch andere TauchAngler / AnglerTaucher gibt, denn oft scheinen diese beiden Gruppen (Angler, Taucher) trotz gemeinsamen Element leider nicht zusammenzupassen.

Blubb
Georg
 
Hallo Schorschisub,
bin auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt und für alle Infos offen,
brennend interessieren würde mich auch, wo die Tangwälder sind, die es dort geben soll.
Wir fahren da mit 5 oder 6 Mann hoch.
Hab früher auch mal geangelt, so als Jugendlicher, als ich noch Zeit hatte,
aber jetzt mit Familie, bleibt oft nichtmal die Zeit zum tauchen.
Das mit der Blubberblasenbucht tu ich mir nicht an, hab keine Lust auf einen Riesendrilling, der mir den Trocki aufschlitzt.
Jedoch könnte das für den Angler der Drill seines Lebens werden, den er kaum gewinnen kann.

Und Hoddel:
danke für dein Angebot mit den interessanten Stellen.
Werde mich mal bei dir melden, kurz bevor wir gen Norden fahren.

Was mich vorab noch interessieren würde:
Wie weit ist es von Flekkefjord bis in den Hidrasund auf dem Wasserweg?
(ungefähre km-Zahl und evtl. Fahrzeit mit normalem Angelboot mit 15-20 PS) Dann kann ichs hochrechnen, falls wir den 20 Fuss Schlauchbootrenner vom Tauchclub mit 100 PS bekommen.
Gruß
Michael
 
Tauchermichl schrieb:
Hallo Schorschisub,
Was mich vorab noch interessieren würde:
Wie weit ist es von Flekkefjord bis in den Hidrasund auf dem Wasserweg?
(ungefähre km-Zahl und evtl. Fahrzeit mit normalem Angelboot mit 15-20 PS) Dann kann ichs hochrechnen, falls wir den 20 Fuss Schlauchbootrenner vom Tauchclub mit 100 PS bekommen.
Gruß
Michael
ca. 8 km bis Risholmen / Abelnes - dann rechts um die Ecke und nochmal ungefähr 2 km bis zum Eingang des Hidrasund - durch den Sund durch bis zum westlichen Ende werden es nochmal 7 - 8 km sein.

Gruß Nisse

Entschuldige Hoddel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wrack-Angeln bei Flekkefjord ???
Ich habe da eine Information bekommen, dass sich bei Flekkefjord das Wrack eines Deutschen Frachters, die "Gudrun" befinden soll. Knapp 100m lang, und in Tiefen zwischen 30 bis 40m.

Lohnt sich das Angeln dort besonders bzw. kennt jemand die genaue Lage des Wracks, dass man das mal ausprobieren kann?

In der Blubberblasenbucht bei Fjellsa liegt das Ding aber nicht?? Fischreichtum und die Blubberblasen von Tauchern könnten eine Erklärung für die Phänomene der dortigen Bucht sein...

Blubb
Georg
 
Hallo Schorschisub,
folgender Link Tauchclub Flekkefjord bezüglich Wrack:http://www.fdykk.com/indexeng.php?site=ENGgudrun.
Das Wrack liegt im Fährhafen von Abelness, nach meinen Recherchen
ca 100-150 Meter vom Ufer entfernt, kann also von Land als auch vom Boot (es soll eine Boje zum Festmachen dran sein!) betaucht werden.
Dies soll das Highlight der gesamten Region sein.
Du kannst ja dann von deinem Wrack-Angel-Tauchgang berichten.
Gruß
Michael
 
Hallo Schorschisub und Tauchermichl:--


Ich bin schon sehr gespannt auf eure Berichte.

Die Idee von Hoddel mit den Muschelbänken solltet ihr vielleicht auch nicht vergessen. Es wäre ja eine tolle Sache wenn eure Tauchergebnisse zu neuen Hot-Spots für Naffen führen würden.

Also, viel Spaß und vielleicht könnt iht ja doch jede Menge Fotos machen und hier veröffentlichen.

PS-Die Lage des deutschen Frachters könnt ihr auch vor Ort erfahren. Auf der Insel Ablenes gibt es direkt am Fähranleger einen kleinen Laden. Dort gibt es viele unterschiedliche Karten von der Gegend. Zudem arbeitet dort eine sehr nette und sehr hilfsbereite Frau, die euch bestimmt jede Auskunft zu diesem Thema geben kann.

Gruß Niklas;ooo;
 
Hallo, ich bin es noch einmal,

habe mich natürlich mit dem Namen der Insel vertan;( , war wohl mit den Gedanken am Festland. Die Insel mit dem kleinen Laden heißt natürlich

ANDABELÖY

Gruß Niklas;ooo;
 
Hallo Tauchermichel, hallo Niklas,
viiielen Dank für Eure Info's! Na, das Wrack werde ich dochmal unter die Lupe nehmen!
Ich kenne Muschelbänke (mit Miesmuscheln) vor allem an überwiegend senkrechten Felswänden, ich werde vor Ort aber auf jeden Fall drauf achten. Der Tipp mit dem kleinen Lädchen auf Andabelöya ist ebenso wetrtvoll, vom Festland aus findet man den nämlich wirklich nur durch Zufall.
Ich habe noch ein Thema zwecks dem Wrack aufgemacht, da ich denke, dass manche Leser, die das ursprüngliche Thema vielleicht nicht mehr weiter verfolgen, hierdurch eher drauf stoßen. Unnötig, wie sich nach deinen Informationen zu der Lage des Wracks herausstellte...
Kann man da in Ruhe Angeln, oder rumpelt da die Fähre drüber?

Blubb
Georg
 
Hai Schorschisub,
geh doch mal ins Tauchernet.de.
Dort findest du unter Tauchplätze Norwegen einige Berichte drüber.
In einem steht glaub ich drin:
(Es kommt einem unheimlich vor, wenn die Fähre anlegt, jedoch keine Angst,
die Fähre fährt zur anderen Seite raus)
oder so ähnlich.
Na ja, du wirsts schon finden, einiges an Lektüre.
So, jetzt muß ich mich aber ins Wochenende abmelden.

Gruß
Michael
 
Oben