Ab nach Norwegen ...

Und überhaupt - was sitzt Ihr hier alle am hellichten Nachmittag während der Arbeitszeit am PC rum!!!!:D Los ab an die Arbeit, aber ein bischen dalli:-- :--
 
Ich glaube Leierkasten spielen wäre das richtige:baby: ,wenn er sich gut verkaufen kann!!
Der Haken sind die Anschaffungskosten.
Die Norweger sind ein nettes Volk,da sitzt der Taler wahrscheinlich noch locker:--
Gruß Frank
 
ich würde garnicht so sehr drauf setzen dort zu verkaufen wo ich produziere. Also die Idee mit dem Hof möglichst kostengünstig irgendwo in der relativen Pampa angehn und die Kunden dann auf Märkten mitm Verkaufswagen ansteuern. Der könnte im Idealfall nahe der Städte stehenbleiben. Dann über Werbezettel die Kunden binden. Also Termine drauf wann der Wagen wo ist, Angebote auf die Zettel, Internetdresse drauf und natürlich Versand aus dem Internet. Sobald alles angelaufen ist würd ich nen zweiten Wagen in der näheren Umgebung auffahren um dem ganzen Projekt zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Schöne Logos wegen Wiedererkennungswert etc. Und im Dunstkreis des Hofes natürlich Strassenwerbung. Im Idealfall liegt sowas wie die e39 im Umkreis von 25km. Und dann da n Schild hin mit !!ökologisk KJÖT!! und jaja, ihr wisst wie ich mir das vorstell.
Ich realisier das nicht :-) ich träum davon, das ist schöner als ne Pleite im Ausland... Das Risiko der Selbstständigkeit ist mir einfach viel zu hoch.
 
Hei alle sammen!

Ich (ganz persönlich) bin der Meinung das derjenige ("Peter"-wie auch immer) sich lieber die Mühe machen sollte und die Sprache erlernen als sich mit irgendwelchen selbstrecyklenden Staubsaugerbeuteln und toten schweinen rum zuschlagen:baby: !
Wenn er nämlich so sympatisch ist wie du sagst und auch noch die Sprache beherrschen würde, mit ein paar niedlichen Fehlern drin;< (muss ja nich gleich perfekt sein), dann kann der gute Mann wahrscheinlich alles verkaufen und hat auch noch gleich einen guten Ruf weg:XX . Denn die Norweger rechnen es einem wirklich hoch an wenn man die Sprache lernt bzw gelernt hat:} .
Aber wenn da kein Weg hinführt zur Sprache, dann würd ich´s lieber lassen....:]

hjertelig hilsen melli
 
Hallochen!Ich bin Metzger und wenn ich nicht einfüßig(Oberschenkelamputation durch BMW 540 I) durch die Welt laufen würde,dann wäre ich schon lange in Norge und würde dort im Lande Deutsche Wurstköstlichkeiten produzieren. (das müsste doch möglich sein?)
 
da liegst du, wie schon so manch anderer, falsch. Als Metzger in bist du durchaus gefragt in Norwegen, allerdings würde der Job nicht aus dem produzieren deutscher Wurstspeziallitäten bestehen sondern die Regel ist ehr das man in einer norwegischen Grosschlachterei steht und Schweinehäften zerteilt
 
Der " Peter " ist mittlerweile natürlich schon längst in trockenen Tüchern, er malocht als HiWi auf dem Bau, bis er die Sprache besser drauf hat und will sich mit der Zeit in den deutsch-norwegischen Immobilienhandel einklinken. Als Makler und Händler.

@ Rincon
Selbstständig produzieren ? Wenn ja, machste das dann bitte in Molde oder Åndalsnes ? Weil, da bin ich sowieso alle Nase lang ;)
 
@Rincon
Mach dich selbstständig! Am besten in Bergen. Ich komme auf jeden Fall regelmäßig vorbei. Die Deutschen die dort leben kaufen sicher bei dir und einen Großteil der Norweger überzeugt man mit etwas Gedult auch von deutscher Wurst.

Gruss
smolt
 
@smolt
das lass mal all die deutschen schlachter høren die genau damit eine Bauchlandung erlitten haben.

So einfach ist es eben nicht und die Norweger essen ihre Wurstwaren ja eben weil das die Sachen sind die ihnen schmecken.

Ich hab das eindrucksvoll letzten Sommer erlebt, da hatten wir eine Grillparty bei uns im Garten mit lauter weltoffenen Norwegern die auch wirklich gerne was neues probieren.
Wir haben diverse Würstchen zum Grillen da gehabt, wirklich superleckere Sachen. Weil auch Kinder dabei waren, hatten wir für diese auch ein paar Standard langweilige Grillpølse gekauft. Und nun ratet mal was am meisten weg gegangen ist.... genau diese langweiligen Grillpølse. Die Norweger haben die anderen Würste auch probiert, aber mehr auch nicht. Am meisten gegessen wurden die langweiligen Grillpølse, den das sind nun mal die Würste wie der Norweger sie haben will.

Deswegen ist es mit nach Norwegen gehn und dann da deutsche Wurst machen und verkaufen eben nicht so einfach getan. Ein bisschen werden die Norweger aus neugier kaufen und probieren, dem ein oder anderen wird es auch gut schmecken. Aber den Geschmack einer ganzen Nation verändern so das diese auf einmal auf deutsche Würste stehn, das kønnt ihr Euch abschminken. Wer als Schlachter nach Norwegen gehen will und sich hier selbstständig machen will muss in erster Linie die Sachen so produzieren wie es hier in Norwegen üblich ist und die Sachen im Sortiment haben die die Norweger verlangen. Deutsche Würste kann man als nieschenprodukt sicher mitanbieten, aber das ist nix womit man überleben kann
 
Hei Trolljenta,
ich kenne leider keine deutschen Metzger in Norwegen. Da scheinst du bessere Kontakte zu haben:) .
Die gleichen Erfahrungen, was die Grillpølser betrifft, haben wir hier aber auch schon gemacht. Auch die Skepsis der Norweger gegenüber unbekannten, für sie neuen Nahrungsmitteln ist mir bekannt.
Allerdings konnte ich hier schon einige von deutscher Wurst und Schinken, nach anfänglicher Skepsis, überzeugen. Deutsche Bratwurst ist z.B. allen Norwegern ein Begriff und Schwarzwälder Schinken muss ich immer mitbringen.
Als Fleischer auf dem Land, hat man mit deutscher Wurst sicher nicht die besten Karten. In den großen Städten könnte ich es mir allerdings gut vorstellen, zumal man ja schonmal die deutsche Kundschaft hätte.
Aber wie gesagt habe persönlich keine Erfahrungswerte wie deutsche Wurstwaren hier im Handel wirklich laufen.

Gruss
smolt
 
ich weiss von 2 stück die sich mit deutschen Wurstwaren selbstständig gemacht haben und konkurs gegangen sind. Die andereren von denen ich weiss machen nix deutsches sondern sind in norwegischen Grossmetzgereien angestellt.

Auch in grossen Städten denke ich das es nicht genug deutsche gibt um davon allein zu überleben. Wenn gehts wirklich nur so das man eben norwegische Rezepte verwendet und die Sachen anbietet die die Norweger haben wollen und eben ein paar Deutsche Wurstwaren als nieschenprodukt mit ins Sortiment nimmt.

Ich persønlich vermiss auch keinen deutschen Schlachter oder deutsche Wurstwaren. Warum auch wenn es so megaleckere Sachen wie Fenalår, Elgspekeskinke und Rentierschinken gibt. Superklasse Wiener wie sie aus Deutschland nicht besser sein kønnten bekomm ich hier bei der Inderøy Slakteri und das einzige was ich im Sommer vieleicht mal ab und an kaufen würde wär ne Bratwurst, wobei ich auch da finde das es im norwegischen Sortiment mittlerweile sehr schmackhafte Alternativen zu langweiligen Grillpølse gibt.

Wie gesagt, ich denke schon das deutsche Wurstwaren als nischenprodukt durchaus laufen kønnten, aber nur wenn der Metzger sich eben an die lokalen Gegebenheiten anpasst und eben norwegische Rezepte verwendet und in erster Linie ein norwegisches Wurstsortiment hat.
 
bei wurst hätte man in deutschland schon probleme
eine bayrische weißwurst ist top in bayern,
hat aber in thüringen null chanse,
umgekehrt genauso,
norweger lieben ihre produkte,daran wird ein deutscher fleischer nichts ändern,
ich liebe auch deutsche wurst
(aber nur die aus meiner ehemaligen heimat )
also brauchte man aus allen bundesländern
einen fleischer
( da würde keiner richtig überleben )
wenn ich ins ausland fahre probiere ich auch alles,einiges ist sehr gut,anderes weniger,
aus höflichkeit sage ich auch es ist ok wenn ich zum essen eingeladen werde,aber
selbst kaufen bzw.kochen würde ich einiges
nie,
das ist in norwegen genauso,ihnen schmeckt das was sie kennen,neues wird auch probiert,aber es bleibt oft bei der probe,
wer es als geschäft betreiben will und nicht als hobby ,wird wohl wenig möglichkeiten haben davon zu leben,soviel deutsche sind ja auch nicht hier,und dann noch alles allen recht machen ,wer kann das ?
norge
 
... norweger lieben ihre produkte ...

Norge, nu bisse aber auf'm Holzweg !

Klar, die Macht der Gewohnheit ist eine gewaltige Macht, aber ...

... ich/wir habe(n) seit vielen Jahren
scharenweise Norweger ( Familie, Freunde, Bekannte) zu Besuch. Dabei fällt mir immer wieder auf, das so simple Dinger wie deutsche Schinkenwurst-Griller immer zuerst vergriffen sind und sogar sowas Plumpes wie Curry-Wurst a la deutsche Wurstbude sehr schnell alle ist, während so Sachen wie norwegische Grillwürste von Gilde zu Antiquitäten heranreifen, wenn nicht gerade wer einen Wau-Wau dabei hat.
 
Norge, nu bisse aber auf'm Holzweg !

Klar, die Macht der Gewohnheit ist eine gewaltige Macht, aber ...

... ich/wir habe(n) seit vielen Jahren
scharenweise Norweger ( Familie, Freunde, Bekannte) zu Besuch. Dabei fällt mir immer wieder auf, das so simple Dinger wie deutsche Schinkenwurst-Griller immer zuerst vergriffen sind und sogar sowas Plumpes wie Curry-Wurst a la deutsche Wurstbude sehr schnell alle ist, während so Sachen wie norwegische Grillwürste von Gilde zu Antiquitäten heranreifen, wenn nicht gerade wer einen Wau-Wau dabei hat.

hallo alfred,
da muss ich dir recht geben.
jedesmal wenn wir richtung bud/askvagen
fahren ist eine kühltasche voll von den würstchen und einen schinkenspeck und das schon seit jahren für unseren norwegische freundschaft weil sie nichts anderes haben möchten(bis auf spezielle werkzeuge).
gruß
dehw07-hans-christian:]
 
klar gibts auch solche Ausnahmen, aber das ist wie gesagt nicht die Regel. Damit hier zu überleben halte ich für ausgeschlossen, es geht wenn nur so wie ich schon beschrieben habe
 
@Trolljenta

Den Norwegern schmeckt ihre Wurst nicht unbedingt besser, sie sind nur seit Kindesbeinen dran gewöhnt.
Ganz normale deutsche Fleisch und Wurstgericht sind immer bestens weg gegangen, wenn wir Norweger eingeladen haben. Und wir Deutsche sind auch keine Türken und essen trotzdem Döner, und MC Doof verhungert bei Euch auch nicht, schau Dir mal an wieviele Kids da reinschießen.
Es mag Dinge geben die besser laufen, und andere weniger gut, daraus zu schließen das man damit nicht überleben kann ist Quatsch!
 
nø, ich hab ja keine Ahnung. Hab ja nur schon ein paar Fleischer mit dieser Haltung Bauchlandung machen sehen und User Norge hat ja auch voll keine Ahnung! :}

Wenn wir Norweger einladen und dann mal Sachen servieren welche sie nicht kennen, so werden diese auch gegegessen und vieles geht auch gut weg, aber in der Regel fragt kaum mal jemand nach dem Rezept.

Du unterschätzt zum einen das Traditionsbewusstsein der Norweger. Ich hab mit vielen Norwegern Kontakt, auch viele junge Leute und ihr wärt überrascht wie traditionell diese kochen. Hinzu kommt, die Norweger reisen viel und kennen demzufolge auch die Küche anderer Länder, auch deutsche Küche und Deutsche Wurst ist in Norwegen nicht unbekannt. Trotzdem verkaufen sich deutsche Wustwaren in Norwegen nicht sonderlich gut und das obwohl viele Norweger so was aus Urlaub oder durch bekannte kennen. Und eben nicht nur aus Traditionsbewusstsein sondern weil dem Norweger auch wirklich schmeckt was er da auf dem Teller hat.

Nenn es paradox, aber es ist wirklich etwas anderes wenn du als Deutscher Gast nach Norwegen kommst und und Norweger einlädst zu deutschen speziallitäten. Und so sehr sie sich auch von diesen begeistert zeigen werden, wenn der gleiche Norweger zwei Tage später im Laden steht und da deine Wurst neben dem Gilde Produkt liegen würde, so würde der Norweger mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die Gildewurst wählen
 
probieren tun die norweger auch fast alles,
ein beispiel wenn ich aal räuchere musste ich einige fast zwingen sie nur mal zu kosten,
resultat,furchtbar so was kann mann doch nicht esssen,wer isst denn schlangen !!
bei meinen norw.freunden sind auch 2 dabei, denen soll ich ab und zu ein paar räuchern,
aber daraus zu schließen das ich davon leben kann ??
beispiel kanninchen,sie waren entsetzt wie man streicheltiere essen kann ??
auch mit dieser geschäftsidee wäre ich wohl gescheitert,
da hier in der gegend auch viele angler sind,weiß ich auch das die ihre eignen deutschen produkte regional sehr,sehr unterschiedlich bewerten,
ich glaube nicht das ein bayrischer metzker mit seinen gewohnten produkten in thüringen geschäftlich überleben kann,
das lässt sich beliebig fortsetzen,
wie norweger deutsche produkte lieben sieht man an den schwierigkeiten die lidl hat,
sie mussten viele norwegische produkte ins sortiment nehmen,
und wenn billige tomaten aus egal wo her liegen,dann greifen norweger oft zu ihren eignen teueren produkten,geiz ist geil ist hier noch nicht angekommen,
lidl hat hat auch norwegische kunden,aber sehr,sehr wenige,meißtens sieht man dort deutsche,polen,russen usw.usw
man sollte also nicht so tun als wäre nur die
deutsche wurst die beste der welt,und alle norweger warten darauf,
es gibt auch z.B.sehr gute wurst und schinken aus italien,spanien usw.
aber ob ein italiener hier geschäftlich überleben würde,das glaube ich nicht,
nordsee krabben sind auch lecker,die norwegischen reker schmecken mir aber viel besser,
meine norwegischen freunde haben auch rollmops oder brathering probiert,hat ihnen auch geschmeckt,aber dabei ist es auch geblieben,
wer es versuchen will ,bitte,ich würde auch einkaufen und probieren,aber ob man davon überleben kann bzw.sich eine existenz aufbauen kann ??

ZITAT Hodel
"Wenn jemand aus Thüringen kommt, wird er seine Thüringer Bratwurst lieben. Wenn dann bei ihm zuhause norwegische Wurst angeboten wird, wird er immer bei seiner Wurst bleiben. Warum kann man das den Norwegern nicht auch zugestehen? "

denke auch so
hilsen norge
 
Oben