Ab Frankfurt - SAS-Gepäck über LH?

Ich bin auch ein betroffener und habe auch mein "Geschiss" schon in dem von rohrhof verlinkten Thread geschildert.
Erst bei SAS gebucht (LH von MUC nach OSL, dann mit SAS weiter nach ALTA als SAS Flug), dann nichts gefunden wie man Zusatzgepäck bucht, also bei SAS angerufen, hier die Info erhalten, dass ich nur Zusatzgepäck für die Strecke Oslo - Alta buchen kann und sie für das erste Segment nichts buchen können. Also bei Lufthansa angerufen und denen mein Problem geschildert, Zusatzgepäck geht nur noch direkt am Schalter und kostet 80€.
Also wieder bei SAS angerufen, die meinten dann, dass ich den Rückflug zumindest vorab buchen kann, gilt dann für die ganze Strecke (30€).
Dann gesehen, dass der gleiche Flug bei der LH billiger ist, also SAS wieder kostenlos storniert und das gleiche über die LH Seite gebucht.

Es gab aber Kollegen hier im Forum, die haben den Flug vor irgendeinem Stichtag gebucht (glaube der 01.04.2018), da ging die Geschichte mit dem Gepäck noch anders mit anderen Konditionen.

Ich bin nun so verblieben dass wir die Koffer in MUC aufgeben für 80€, und zurück vorab über die SAS für 30€ die Kühltaschen mitnehmen. Wir werden jetzt noch ein bisschen Gepäck sparen und nur einen Koffer zusätzlich aufgeben, da kommen dann die Stiefel und die Anzüge rein. Lebensmittel werden soweit in die anderen Koffer verteilt und der Rest oben gekauft, für 80€ kann ich viele Lebensmittel in Norwegen kaufen :-)

Und wenn man ehrlich ist, man kann beim Gerödel soviel Gepäck/Gewicht einsparen, wenn ich nur an meine letzten Urlaube denke habe ich max. 10 Köder im Gebrauch (ok, Ersatzgummifische fliegen schon mit.) Reiseruten in die Koffer, die Rollen auch. Handgepäck gibts ja auch noch. Und was sehr wichtig ist, das Gepäck ein bisschen mischen falls ein Koffer hängen bleibt :-)

Zurück nehmen wir dann diese Faltisoliertaschen / boxen die hier schon öfters erwähnt wurden (sind glaub ich von der Angeldomäne, aber im Ebay sind auch einige drinnen) und geben diese für 30€ auf, das gilt dann für die ganze Strecke zurück, also auch für OSL nach MUC, so hat mir die Dame es zumindest am Telefon gesagt

Und als wir uns dann endlich wegen dieser Buchung wieder beruhigt haben, das nächste Problem, der Leihwagen :-) 4 Personen und geplante 7 Koffer :-) Deswegen nun auch die Kofferreduktion, ich habe eh einen Frei, also hätten wir 5 Koffer zur Verfügung, und das muss reichen und wir könnten die 80€ auch noch sparen.

Noch was wichtiges:
Mir ist bei der Kalkulation noch was anderes aufgefallen, schaut euch mal die Übergepäck Preise an. Wenn man nämlich einen Koffer aufgibt der schwerer ist, also bis 32KG zahlt man 50€. Hätte die 30€ gespart und könnte dann mit einer Zusatztasche für 30€ per Vorabbuchung über SAS zurückfliegen.
Die Lebensmittel würden ja verbraucht werden, so sollten die Koffer beim Rückflug wieder als normaler Koffer bis 23KG durchgehen

PS: Aussage eines guten Kumpels, er nimmt nicht soviel Kleidung mit weil man die ja 4 x wenden kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir buchen jetzt Lufthansa Business Saver kostet 723 Euro aber sind nur 20 euro mehr wie economy und sind wenigstens 2 mal 32 kg dabei plus 2 mal 8 kg Handgepäck
 
Ich bin auch ein betroffener und habe auch mein "Geschiss" schon in dem von rohrhof verlinkten Thread geschildert.
Erst bei SAS gebucht (LH von MUC nach OSL, dann mit SAS weiter nach ALTA als SAS Flug), dann nichts gefunden wie man Zusatzgepäck bucht, also bei SAS angerufen, hier die Info erhalten, dass ich nur Zusatzgepäck für die Strecke Oslo - Alta buchen kann und sie für das erste Segment nichts buchen können. Also bei Lufthansa angerufen und denen mein Problem geschildert, Zusatzgepäck geht nur noch direkt am Schalter und kostet 80€.
Also wieder bei SAS angerufen, die meinten dann, dass ich den Rückflug zumindest vorab buchen kann, gilt dann für die ganze Strecke (30€).
Dann gesehen, dass der gleiche Flug bei der LH billiger ist, also SAS wieder kostenlos storniert und das gleiche über die LH Seite gebucht.

Es gab aber Kollegen hier im Forum, die haben den Flug vor irgendeinem Stichtag gebucht (glaube der 01.04.2018), da ging die Geschichte mit dem Gepäck noch anders mit anderen Konditionen.

Ich bin nun so verblieben dass wir die Koffer in MUC aufgeben für 80€, und zurück vorab über die SAS für 30€ die Kühltaschen mitnehmen. Wir werden jetzt noch ein bisschen Gepäck sparen und nur einen Koffer zusätzlich aufgeben, da kommen dann die Stiefel und die Anzüge rein. Lebensmittel werden soweit in die anderen Koffer verteilt und der Rest oben gekauft, für 80€ kann ich viele Lebensmittel in Norwegen kaufen :-)

Und wenn man ehrlich ist, man kann beim Gerödel soviel Gepäck/Gewicht einsparen, wenn ich nur an meine letzten Urlaube denke habe ich max. 10 Köder im Gebrauch (ok, Ersatzgummifische fliegen schon mit.) Reiseruten in die Koffer, die Rollen auch. Handgepäck gibts ja auch noch. Und was sehr wichtig ist, das Gepäck ein bisschen mischen falls ein Koffer hängen bleibt :-)

Zurück nehmen wir dann diese Faltisoliertaschen / boxen die hier schon öfters erwähnt wurden (sind glaub ich von der Angeldomäne, aber im Ebay sind auch einige drinnen) und geben diese für 30€ auf, das gilt dann für die ganze Strecke zurück, also auch für OSL nach MUC, so hat mir die Dame es zumindest am Telefon gesagt

Und als wir uns dann endlich wegen dieser Buchung wieder beruhigt haben, das nächste Problem, der Leihwagen :-) 4 Personen und geplante 7 Koffer :-) Deswegen nun auch die Kofferreduktion, ich habe eh einen Frei, also hätten wir 5 Koffer zur Verfügung, und das muss reichen und wir könnten die 80€ auch noch sparen.

Noch was wichtiges:
Mir ist bei der Kalkulation noch was anderes aufgefallen, schaut euch mal die Übergepäck Preise an. Wenn man nämlich einen Koffer aufgibt der schwerer ist, also bis 32KG zahlt man 50€. Hätte die 30€ gespart und könnte dann mit einer Zusatztasche für 30€ per Vorabbuchung über SAS zurückfliegen.
Die Lebensmittel würden ja verbraucht werden, so sollten die Koffer beim Rückflug wieder als normaler Koffer bis 23KG durchgehen

PS: Aussage eines guten Kumpels, er nimmt nicht soviel Kleidung mit weil man die ja 4 x wenden kann :-)

Natürlich sind 80€ viel. Wir sollen 70€ zahlen. Und natürlich kannst du für die 40€ Differenz auch vor Ort einkaufen, aber halt nicht das was wir gerne essen und mitnehmen wollen.
Wir machen unser Essen wie Bolognese, Roulladen, Frikas und Filet/Steaks, ( garen ) vorab quasi fertig, um die Sachen morgens ausm Froster zu holen um Abends nicht zu lange zu kochen. Wir gehören nicht zur Dosen-Fraktion.
Jetzt ist es halt so und Punkt. Gibt schlimmeres.
Pass mit den Falttaschen auf. So einfach zumachen und losschicken ist da nicht. Wenn die Filet-Tüten einzeln aufm Band liegen dann hast du am falschen Ende gespart.
Pack diese Falttaschen ( habe ich auch ) in eine vernünftige Tasche. Dann ist das relativ sicher verpackt.
 
Denke eher es liegt an der mangelnden Konkurrenz, hoch in den Norden gehts nur mit LH, SAS, Norwegian, Wideroe.
Können ja mal Antrag bei einem Asiatischen Carrier stellen :-) Dann wäre mehr Konkurrenz da die mal die Preise ein bisschen drückt. Oder Norwegian dass sie mehr Abflughäfen anbieten :)
 
Ja das wärs jetzt habe ich wieder 4 plätze frei für Sandland Brygge da einigen der Flug und die Gesatkosten zu teuer sind haben sie grad storniert Heul
 
naja aus iregendwelchen Gründen ist Alta mit SAS richtig teuer geworden zumindest wenn es Wochenendsnah da hin und zurück soll die haben gut 150-250€ aufgeschlagen im Vergleich zu vor 1,5-2 Jahren......anscheinend ist Nachfrage entsprechend......

So wie ich des sehe bildet Alta aber da eine Ausnahme, Nach Soroya/Hasvik hab ich 530€ bezahlt so "günstig" war ich dort noch nie....nach Bodö im Sommer hab ich 250€ und nach Tromsö sowie Harstad gibt es zig Flüge im Berich 250€-350€, also Norwegen ist groß wem Alta verständlicherweise zu teuer wird Alternativen sind da.....

Ärgerlich ist das mit dem Gepäck vor allem die undurchsichtigkeit, aber des war schon öfters so vor ein paar Jahren war es immer ein Lotteriespiel was man grad bei wem für Übergepäck zahlt meist waren es 40-70€ aber immer irgendwie ein anderer Betrag.....jetzt waren es zumindest bei mir die letzten 2 Jahren konstant 30€ bei SAS Flügen die auch noch bequem vorab gebucht werden konnten (teilweise geht das ja immer noch....) aber auch hier werden wir bald wieder den dreh raus haben hoffe ich....
 
@Seeteufel69
Wir kochen auch immer frisch auf und haben eigentlich unser ganzes Essen dabei, gefrostet in Kühltaschen verteilt auf mehrere Gepäckstücke. Aber so Sachen wie Ketchup, Grillsoßen, generell frisches Gemüse, Brot / Semmeln, Butter, etc und vieles mehr kann man auch vor Ort kaufen. Mir wärs auch lieber mit dem Sprinter weil man da einfacher packen kann, auf den Flugreisen muss man schon ein bisschen Hirnschmalz investieren, bzw. gemeinsam packen. Aber es geht ...

@rohrhof
Ich geb dir Recht die anderen Flughäfen sind teilweise drastisch billiger, haben wir auch schon überlegt, aber wir sind in Gjesvaer, und da brauch ich z.b von Tromsö aus um die 9 Stunden mit dem Auto ....
In Zukunft werde ich bei der Destination auch die Flüge ein bisschen im Auge behalten da es auch andere interessante Ecken in Norwegen gibt. Haben sogar überlegt einen anderen Abflughafen zu nehmen, nur was hilfts mir wenn ich 4 Stunden nach Frankfurt brauche, mit der Gefahr der chaotischen A3 dass da wieder was ist
 
Jupp bei Gjesvaer und bei vielen andere Top Destinationen kommt man um Alta nicht drum herum......
 
Jetzt wollen se schon 1000.
andere destination geht auch ned finde was freise mit 8 leuten im Juni 2019
Lösche mal deinen Verlauf und die Cookies die Säcke bei den Suchmaschinen merken sich deine Anfragen und der Preis klettert und klettert.....

Mikkelvik mit Anreise nach tromsö würde mir spontan einfallen mit großen Haus.... vielleicht da noch was frei
 
Bei mir letztens sogar 1.300€ pro Person. Sowas müsste gesetzlich verboten werden, irre.
Man wird halt nur noch beklaut und verarscht.
Mit dem Sprinter hätte ich keine Lust zu fahren, die ganze verlorene Zeit und viel günstiger ist es auch nicht.
Da kaufe ich wie du auch natürlich alles frisch vor Ort ein. Klar.
Na ja. dafür steht die Krone ja besser als vor 3-4 Jahren und noch früher.
Es ist halt schon ein kleiner Luxusurlaub geworden, vor allem wenn man wie wir nur zu zweit unterwegs ist.
Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Muss man beim rauf Gepäck neu aufgeben oder geht das durch 1 Stunde ist sonnst knapp
 

Anhänge

  • Screenshot_20181109-165819_Email.jpg
    Screenshot_20181109-165819_Email.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 16
Ja Luxus auf jeden fall is auf jeden fall das letzte mal in hohen Norden wenn dann nur noch Auto Höhe Flatanger oder gleich ins warme
 
Mein Gott bin ich froh dass wir unseren Lofoten Trip nächstes Jahr so geplant haben dass wir ALLES in unseren 23 kg Gepäck unterkriegen! Lediglich ein Zusatz-Gepäckstück für die Filets wird für den Rückflug dazu gebucht. Wird bequemes Reisen
 
Oben