ab 01.08.2025 tägliche Fangmeldung, wie genau?

Denke wir meinen das gleiche. Mir ging es darum das der Vertragspartner in dem Fall nicht der Betreiber ist und damit auch nicht verantwortlich für die korrekte Registrierung und Erstellung der Dokumente ist.
das ist das was ich im Grunde meine, und man den Zettel von Borks vergessen kann, im Grunde ist Borks dafür auch nicht verantwortlich...sondern der Besitzer der Anlage...was sie von sich geben, ist aber natürlich grundsätzlich falsch und haarsträubend, wenn man noch welche hat 😉

Das deckt sich mit der Aussage von Hitra-Tourist, das ein zusätzlicher Beleg in Papierform nicht erforderlich ist.
Das Ausfuhrdokument (pdf-Datei) enthält demnach auch die Daten hinsichtlich Fischereibetrieb wie Name, Org-Nr. usw.
Richtig?
Gruß Bo

Ja, siehe Anhang.

Nicht verwirrt sein, je nach Einstellung anonymisiert mein System die personenbezogenen Informationen nach x Monaten.

(Hmm, Typo in der translationId für das anonymisierte Land, wupps.)

Du kannst dir das auch als Bild (PNG) herunterladen (war mal ein Kundenwunsch).

1000075288.png

Mo

Ich fahre nächste Woche nach Norwegen und habe mal bei Borks angerufen, weil ich von denen wieder eine Papier-Fangliste zum ausdrucken
bei meinen Unterlagen hatte.

Dort wurde mir gesagt, das es reicht dieses Papier auszufüllen und mitzunehmen und ggf. bei Kontrolle vorzuzeigen!

Es gäbe keine Neuerungen, alles würde so laufen wie bisher und im Internet und den Angelforen würde viel Falsches erzählt:a0155:

Auf meine Frage wie die Fische denn gemeldet werden hieß es, wenn ich zu Hause bin soll ich ein Foto von der Liste machen und zu Borks schicken, die melden die Fänge dann nach.

Also ich weiss ja nicht...

Wurde schon mal jemand nach dem 01.08.25 mit der Papier-Fangliste von Borks kontrolliert?
Moin,
jetzt stehen wir vor dem selben Problem. Haben ein Haus bei Borks vorgebucht und müssten jetzt die Anzahlung überweisen.
Auf eine telefoniche Anfrage wie es jetzt bei Borks läuft, wurde mir Klipp & Klar gesagt `` es geht weiter mit der Papierfangmeldung``
Die Dame war ziemlich unfreundlich als ich nach einer Digitalen Lösung fragte. Wir werden wohl aus diesem Grund die geplante Reise über Borks absagen.

Moin,
jetzt stehen wir vor dem selben Problem. Haben ein Haus bei Borks vorgebucht und müssten jetzt die Anzahlung überweisen.
Auf eine telefonsiche Anfrage wie es jetzt bei Borks läuft, wurde mir Klipp & Klar gesagt `` es geht weiter mit der Papierfangmeldung``
Die Dame war ziemlich unfreundlich als ich nach einer Digitalen Lösung fragte. Wir werden wohl aus diesem Grund die geplante Reise über Borks absagen.
Ich hätte längst ein Einschreiben mit RÜCKSCHEIN denen verpasst. So bin ich auf der sicheren Seite. wenigstens fasst. Falls es doch zu einer Klage wegen Zahlung an den Zoll kommt. Ist halt wohl noch nicht vorgekommen. Man könnte auch bei denen vorbeifahren sofern man im Ruhrgebiet wohnt.

Ich hätte längst ein Einschreiben mit RÜCKSCHEIN denen verpasst. So bin ich auf der sicheren Seite. wenigstens fasst. Falls es doch zu einer Klage wegen Zahlung an den Zoll kommt. Ist halt wohl noch nicht vorgekommen. Man könnte auch bei denen vorbeifahren sofern man im Ruhrgebiet wohnt.
Was nützt mir so ein Schreiben, wenn ich weis das es nur über eine App geht. Da ist die Strafe beim Zoll vorgebucht, und wir werden uns deshalb nicht vor Gericht mit Borks streiten. Schließlich gibt es genügend Anbieter die, die Sache Professionell angehen.

Was nützt mir so ein Schreiben, wenn ich weis das es nur über eine App geht. Da ist die Strafe beim Zoll vorgebucht, und wir werden uns deshalb nicht vor Gericht mit Borks streiten. Schließlich gibt es genügend Anbieter die, die Sache Professionell angeht
Genau, im nicht zu sagen wahrscheinlich alle. Dennoch buchen viele beim B...,

Vielleicht macht es Sinn mit dem Thema mal an eine offizielle Stelle in Norwegen zu gehen. Also ggf. mal eine E-Mail mit dem genauen Sachverhalt ans Fiskedirektoratet senden.
Das sollte dann vielleicht aber jemand machen der direkt betroffen ist entsprechenden Buchungsbestätigung und dem Hinweis das man laut Reisevermittler eine Papierliste führen soll.

Formal gesehen kannste dem Vermieter deine Fänge auf Papier geben.
Er als registrierter Bericht muss halt nur digital täglich melden, damit er Dir die Doku für den Zoll ausstellen kann.

Und genau das dürfte der Knackpunkt sein.

Mal ganz ketzerisch, gibt es denn überhaupt ein Problem beim Zoll?
Die Frage meine ich ernst!

Wenn Borks Dir die Bestätigung ausgibt, dann hast Du doch eigentlich alles erfüllt was von Dir verlangt wird, oder sehe ich das falsch?
Wenn die Bescheinigung von denen ausgestellt wurde, obwohl die genau wissen das nichts gemeldet wurde (sie melden ja erst wenn das Foto nach dem Urlaub kommt), dann liegt das Fehlverhalten doch klar bei denen, nicht bei Dir. Vorsichtshalber evtl. denen täglich noch ein Foto senden, mit der Bitte die tägliche Meldung durchzugeben.

Ich würde mir auch einfach einen kompetenten Anbieter suchen, aber mir stellt sich hier halt die Frage was Deine Pflicht ist und was die vom Anbieter. Denn Du musst und kannst ja nur Deine Pflicht (zum Beispiel Bescheinigung vorlegen) erfüllen.

Wenn Borks Dir die Bestätigung ausgibt, dann hast Du doch eigentlich alles erfüllt was von Dir verlangt wird, oder sehe ich das falsch?
Ich denke, das siehst du richtig !
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren und damit spreche ich diejenigen an,
die dieses Jahr bei Borks gebucht hatten, gib´s bei Borks denn überhaupt eine Bescheinigung für den Zoll ?
Und entspricht die den Anforderungen ?

Wir haben uns über einen pin vom Vermieter bei fishreg angemeldet. 500 nok. Unsere daten eingetragen und konnten auch auf den Vortag zugreifen oder korrigieren.
Am Ende kam das digitale Dokument mit unseren Daten und fertig. Jeder hat sein eigenes Dokument. Mega einfach.

Wir waren vor 2 Jahren mit B. verreist. Auf dem Tisch lag ein Zettel mit einer Tabelle. Da kam der Name des Anglers rein und dann Datum und Fischart/Menge.
Den haben wir ausgefüllt und gehoft, das wir nicht Kontrolliert werden.
Keine weitere Bestätigung, kein Stempel und nix. Und mussten auch nichts an B. senden.

Ich würde mir auch einfach einen kompetenten Anbieter suchen, aber mir stellt sich hier halt die Frage was Deine Pflicht ist und was die vom Anbieter. Denn Du musst und kannst ja nur Deine Pflicht (zum Beispiel Bescheinigung vorlegen) erfüllen.

für den reinen Angeltrip bin ich voll bei dir. Borks hat aber familiengeeignete Häuser im Angebot wo der Papa früh oder am Abend mal 2 Stunden fischen kann bzw die ganze Familie, sei es vom Boot oder auch vom Ufer.
Genau da kommt man mit Preis/Leistung/keine Angelanlage für das was man den Urlaub braucht bei nen kompetenten Veranstalter nicht unter.

Deshalb wäre es wirklich interessant die Erfahrungen über Borks von diesem Jahr zu lesen

für den reinen Angeltrip bin ich voll bei dir. Borks hat aber familiengeeignete Häuser im Angebot wo der Papa früh oder am Abend mal 2 Stunden fischen kann bzw die ganze Familie, sei es vom Boot oder auch vom Ufer.
Genau da kommt man mit Preis/Leistung/keine Angelanlage für das was man den Urlaub braucht bei nen kompetenten Veranstalter nicht unter.

Deshalb wäre es wirklich interessant die Erfahrungen über Borks von diesem Jahr zu lesen
Naja, eher die Erfahrungen am dem 01.08.25
Borks meint ja, sie hätten seitdem tausende Abreisen gehabt und keinerlei Probleme.....

Oben