Aale werden später geschlechtsreif als bisher angenommen

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.885
Ort
Tysnes
Aale kommen später zur Geschlechtsreife als bisher angenommen, - dies fanden nun Wissenschaftler des norwegischen Havforskningsinstitutes heraus.

Seit 1975 überwacht man zu Forschungszwecken den Aal-Bestand in der Imsa (Rogaland) und fängt abwandernde Blankaale.
1980 wurde von mehreren tausend Aalen anhand der Otholiten das Alter bestimmt in dem die Aale abwandern, also geschlechtsreif wurden. Die Resultate von damals zeigten das die Aale zu diesem Zeitpunkt durchschnittlich 8-10 Jahre alt waren. Diese Erkenntnisse galten seit dem als Fazit was das Eintreten der Geschlechtsreife betrifft.
Schon damals hatten die Forscher einen Verdacht das die Aale durchaus älter sein könnten.

Mit Hilfe neuer Methoden (Beschleifen der Otholiten, Kontrasfärbung usw.) wurde bei 800 der von damals analysierten Aalen das Alter neu bestimmt. Die neuen Resultate zeigten das die Aale mit einem Pubertätsalter von durchschnittlich 19 Jahren viel älter waren als bisher angenommen.

Somit hat man nun die Erkenntnis das die Generationszeit beim Aaal viel länger ist als bisher angenommen. Was natürlich bei der Beurteilung seines Gefährdungsgerades eine ganz entscheidene Rolle spielt.


Gruss
Smolt
 
Oben