Aal, Fangverbot

folglich - Kraftwerke verbieten, Kormoran verbieten! - basta!

Das kommt in solchen Forderungen auch nie vor....

Genau so ist es - denn das wäre ja die Lösung - vollkommen einfach und deshalb nicht einmal im Ansatz hinterfragt oder gefordert.

Was passiert eigentlich?

Der Wasserkraft vors Schienbein treten?
- Unmöglich - Sauberer Strom und mächtige Industriekonzerne!

Sichs mit den Vogelschmusern verscherzen? - absolut unmöglich, das gibt nur schlechte Presse!

was bleibt über - genau - die Angler und Fischer die in der Öffentlichkeit kein so gutes standing haben und sicher zugegebenermaßen auch daran mit beteiligt sind, das weniger Fische im Wasser schwimmen. Ganz klarer Fall - immer auf die kleinen dicken mitm Holzfuß!
 
@prappo

mit krimineller Energie ist vieles zu machen.

Nur per Luftfracht sind die aufgrund der bestehenden Sicherheitsrichtlinien und Kontrollen bestimmt nicht von einem europäischen Flughafen nach China geflogen worden. Dafür war ich zu lange in der Branche tätig. Selbst bei dem Kilopreis können an einem Flughafen nicht so viele Leute bestochen werden das die wegschauen.

Bin sicher das Fangschiffe aus der EU die Aale auf hoher See an Frachter übergeben. Wenn die Schiffe mit ausgeschaltetem AIS fahren sind die nicht zu lokalisieren. Ausserhalb des Bereichs der EU schaltet das fremde Schiff das AIS wieder ein. Der/die EU Fischkutter haben das AIS „versehentlich“ ausgeschaltet oder war defekt falls eine Behörde mal nachfragen sollte warum man die nicht auf dem Schirm hatte....

Da die Aale wohl nicht lebend in China eintreffen müssen, werden die auf dem Frachter eingefroren. Wenn es schnell gehen muss wird im nächsten von den Behörden nicht genau hinschauenden nicht EU-Seehafen mit Flughafen Anbindung die Kartons nach China geflogen. Jedenfalls braucht in bestimmte Länder nicht so teures „Spielgeld“ gezahlt werden wie in Europa = Profitmaximierung.

Hier ein Beispiel wie man durch die eigene Dummheit erwischt wird:
Vor den Galapagos Inseln wurde im August ein chinesischer Frachter aufgebracht. Bei der Durchsuchung wurden im Gefrieraum u.a. 6623 im Schutzgebiet illegal gefangene Haie gefunden. Fanggeschirr wurde nicht gefunden, so das die Behörden davon ausgegangen sind das es sich um ein Mutterschiff handelt welches die Haie von andere Schiffe übernommen hat. Die komplette Crew wurde verhaftet und zu mehrjährige Haftstrafen verurteilt. Zugreifen konnten die Behörden weil das chinesische Schiff mit eingeschaltetem AIS gefahren ist. Durch die GPS Signale konnte die Route des Schiffes nachverfolgt werden....
 
Ich habe zwar die hier verlinkten Artikel nicht gelesen, aber ich würde ein Aalfangverbot begrüßen.
Viele Europäische Länder sind hier schon viel weiter und haben schon lange ein Aalfangverbot.
Es ist mir auch egal wer "Schuld" an dem Rückgang der Aalpopulation hat.
Ich denke alle Maßnahmen die auch nur ein bisschen zur Erholung beitragen können, sollten auch gemacht werden.

Desweiteren bin ich auch gegen ein Aussetzen von Aalen im Kanal, laut einer Studie finden die Aale meist nicht mehr aus dem Kanal heraus...
 
eine seltsame Logik die du hast....
Durch kriminelle Machenschaften werden die Bestände dezimiert ohne das agressiv dagegen vorgegangen wird.
Abnicken und nicht mehr auf Aal angeln und das Gewissen ist beruhigt. Die Bestände werden wieder mächtig wachsen....
Die Erde ist auch eine Scheibe..
 
eine seltsame Logik die du hast....
Durch kriminelle Machenschaften werden die Bestände dezimiert ohne das agressiv dagegen vorgegangen wird.
Abnicken und nicht mehr auf Aal angeln und das Gewissen ist beruhigt. Die Bestände werden wieder mächtig wachsen....
Die Erde ist auch eine Scheibe..

War das auf mich bezogen?
Ich habe mich zwar nicht direkt auf die Mafia bezogen, aber diese kam vermutlich erst zustande als die Aalbestände dezimiert waren,
so dass sich solche Sachen erst lohnen.

Jetzt zetiere ich mich selber.
Ich denke alle Maßnahmen die auch nur ein bisschen zur Erholung beitragen können, sollten auch gemacht werden
Ich denke nicht, dass der Satz bedeutet, wir sollen Kriminielle und sonstige Verursacher des Missstandes in Ruhe weitermachen lassen.

Und wenn der Angler auch noch so ein kleinen Beitrag zur Erholung leisten kann, dann sollten wir das auch machen.
Aber wenn jeder nur sagt, der da ist schuld nicht ich deswegen mache ich so weiter wie immer, wird der Aalbestand sich bestimmt nicht erholen.
 
Ich habe zwar die hier verlinkten Artikel nicht gelesen, aber ich würde ein Aalfangverbot begrüßen.
Viele Europäische Länder sind hier schon viel weiter und haben schon lange ein Aalfangverbot.
Es ist mir auch egal wer "Schuld" an dem Rückgang der Aalpopulation hat.
Ich denke alle Maßnahmen die auch nur ein bisschen zur Erholung beitragen können, sollten auch gemacht werden.

Desweiteren bin ich auch gegen ein Aussetzen von Aalen im Kanal, laut einer Studie finden die Aale meist nicht mehr aus dem Kanal heraus...

In vielen anderen Ländern ist der Aal nicht unbedingt der Brotfisch Nr. 1 für die Fischer.
Norwegen hätte den Aalfang bestimmt nicht verboten, wenn dadurch die Fischerei zusammen gebrochen wäre.
In Schweden sind auch genügend Alternativen vorhanden.
Bei unseren Fischer ist der Aal oft Brotfisch Nr.1.

Jetzt zum Aalfangverbot, ist wie mit dem Fanglimit für Dorsche in der Ostsee.
Die am wenigsten dafür können, müssen sich einschränken.
Ich würde ja noch verstehen, dass Du ein Aalfangverbot begrüßt wenn gleichzeitig auch die wirklichen Probleme angegangen werden.
Wird aber nicht, der Aalbestand wird weiter sinken, die Politik lehnt sich entspannt zurück, hat ja Alibiverordnungen erlassen
und die Aalmafia macht munter weiter, vom Kormoran ganz zu schweigen.

VG
 
Ich würde ja noch verstehen, dass Du ein Aalfangverbot begrüßt wenn gleichzeitig auch die wirklichen Probleme angegangen werden.
Habe ich nur mit einer Silbe erwähnt, dass ich diese Maßnahme als ausreichend empfinde?

Nein dies habe ich geschrieben:
Ich denke alle Maßnahmen die auch nur ein bisschen zur Erholung beitragen können, sollten auch gemacht werden.

Vielleit hätte ich "ALLE Maßnahmen" detailiert ausführen müssen...


Bei unseren Fischer ist der Aal oft Brotfisch Nr.1.
Hört sich hart an, aber dann sollen sie halt umschulen.
Ist nicht der erste und nicht der letzte Berufszweig dem das passiert.
 

Im aufgegebenen Reisegepäck muß eine Ausnahme sein. Sind ja auch schon mal Waffen durchgerutscht... Jedes Gepäckstück, egal ob aufgegeben oder als Handgepäck, wird heute durch die Röntgenanlage geschickt. Nur bekommt der Passagier beim aufgegebenen Gepäck davon nichts mit. In einem Karton wimmelnde Aal würde sofort auffallen; der Koffer wird aussortiert, der Passagier aufgerufen und wird nur noch die Rücklichter seines Flugzeugs sehen....Wenn solch ein Karton durchrutscht, dürften die meisten Aale beim Eintreffen auch gestorben sein. Die müssen gegen Auslaufen von Schleim in einer hermetisch geschlossenen Plastiktüte transportiert werden. Selbst wenn die mit Sauerstoff gefüllt ist, wird die Mortalitätsrate sehr hoch sein. Während meiner aktiven Zeit immer wieder tote Aale in IATA LIVE ANIMALS conformer Verpackung gesehen. Die sind nur von Irland über UK nach Bremen geflogen worden. Da ist die Flugzeit nach China wesentlich länger. Auch dürften Glasaale viel empfindlicher sein als die ausgewachsene Aale die hier in Räuchereien gegangen sind.

Wenn die in China nicht als Spezialität gegessen werden (was ich mal gelesen habe), sondern für die Mast eingesetzt werden, bietet sich eigentlich nur die Übergabe an ein Mutterschiff auf See an. Transport dann in große mit Seewasser gefüllte Behälter und Sauerversorgung. Wenn Temperatur, Sauerstoffgehalt etc. stimmen, dürfte es kaum Verluste geben. So kann mit viel geringerem finanziellen Einsatz eine weit größere Menge so gut wie risikolos vor Entdeckung transportiert werden. Bin sicher das es so gemacht wird. In wieviele Koffer will man hunderte Tonnen Aale mitnehmen.....
 
Off Topic:

Die Aalmafia gibt es schon sehr, sehr lange, bereits in den 90er Jahren gab es in Holland Tote unter konkurrierenden Glasaalfischern, das nur mal am Rande. Doch das Problem ist ein andres, das Problem sind wir selber, wir Menschen sind das gefrässigste Individuum auf Erden, uns ist nicht heilig. Solange Dokumentation in den Medien gezeigt werden wie lecker doch Glasaale in Fernost zubereitet werden, und perverse Menschen viel Geld dafür bezahlen, solange wird sich nichts ändern, das ganze kann man auch auf andere Spezialitäten ausweiten wie beispielsweise Haifischflossensuppe, Schildkrötensuppe, Nashornmehl uvm.

Mich persönlich widert das ganze an, solange täglich Menschen und hier speziell Kinder an Hunger sterben, müssen wir uns alle Fragen was läuft schief auf unserer Erde, wie kann es sein das die Politik es zulässt, das einige wenige auf unserer Erden machen können was sie wollen, fortsetzten kann man das ganze auch noch im Wirtschaftlichen Bereich, es geht doch nur noch um Kohle, hohe Renditen bei den Aktiengesellschaften und Banken, da fragt keiner wie ein junge Familie heute Ihre Kinder durchbringt, etwas mit einem zweit oder dritt-Job. Es zählt nur noch Leistung, Profit, und Macht, und so bleiben die kleinen (auch wir) alle auf der Strecke. Wir sind auch nicht ausgenommen, aber so langsam bekommen wir die Auswirkungen des Kranken Gesellschaftssystems zu spüren, mehr und mehr lassen sich die nicht privilegierten Menschen aus der dritten Welt das nicht mehr gefallen. Hier in Europa ist das nun spürbar für uns alle angekommen, und ich glaube das ist erst der Anfang einer Entwicklung die die Industrieländer überrollen wird. Sind wir selber schuld, wir haben zu lange um unseren Wohlstand zu mehren die dritte Welt ausgebeutet und ausgeblutet.

Sorry Leute das musste ich mal loswerden, ich versichere Euch ich gehöre keiner Politischen Partei, oder sonstiger Vereinigung an. Sicher wird das hier dem einen oder anderen von Euch nicht gefallen, aber es musste mal raus.
 
Ich angle seit über 40 Jahren und auch in einer Gegend, die für gute Aalbestände bekannt ist. Bisher habe ich noch nicht einen Aal gefangen, weil mich dieser Fisch einfach nicht interessiert und es imho bessere Alternativen für den Speisetisch gibt (Zander, Forelle, ......).
Durch die Beschränkungen und Verbote setzt oft erst ein Interesse ein, ...eine negative Begleiterscheinung. Genau diese sorgen aber nicht für eine Entlastung der Bestände, weil sie sie auch nicht gefährdet haben.

Ich nehme mal an, dass die europäischen Konsumenten von Aal bislang die Bestände nie gefährdet haben und nur der illegale Handel ein Ungleichgewicht herbeigeführt hat. Insofern ist nicht der Verbraucher allgemein die Ursache, sondern der, der die illegale Verbreitung fördert.
Genau da muss der Hebel ansetzen und jeder Hehler sollte es sich nicht 10x, sondern 100x überlegen, ob er dieses Risiko eingehen möchte. Freiheitsentzug ist eine Sache (sitzt man ab und bleibt im Geschäft), die Firma enteignen wäre eine härtere Strafe. Ohne Abnehmer auch keine Versorgungskriminalität.
Und da man nicht so ohne weiteres dieses Geschäft unbemerkt betreiben kann (Strom- und Wasserverbrauch), müssten die bestehenden Anlagen besser kontrolliert werden.
 
Selbst höchste Strafen werden das nicht verhindern. Eventuell etwas reduzieren weil die vorsichtiger werden. Es geht um so viel Geld und jeder der aufgedeckt wird wird als Betriebsrisiko abgebucht....Könnte mir sogar vorstellen das man bewußt diesen und jenen hochgehen läßt. Dann können Zoll und Polizei sich wochenlang auf die Schultern klopfen lassen und sind erst mal abgelenkt.....
 
Oben