Aal als Köder ??

rueganer

Benutzer ist verstorben
Registriert
22 November 2003
Beiträge
2.809
Ich habe heute mal meine neue Satellitenanlage ausprobiert und kriegte einen englischen Sender rein, der brachte eine Sendung, ähnlich wie Terranova, war sehr interessant. Unter anderem wurden Fischer gezeigt die mit Langleinen Conger, Heilis und Steinbutt gefangen haben, eigentlich nix ungewöhnliches, aber die Köder- sie nahmen Aale!! Sie befischten damit ausschließlich Flachwasserzonen und große Flußeinläufe und fingen damit nicht mal schlecht. Die Aale wurden lebend mit großen Circle Hooks kurz hinter dem Kopf angeködertund dann mit Schnur nochmals am Öhr fixiert, Vorfachlänge ca. 1m. Die Aale waren mitunter bis zu einem halben Meter lang und wurden bis zum Anködern in eisgekühlten Behältern gehalten. Diese Fangmethode wird nur im Frühjahr und im Herbst angewandt und scheint recht erfolgreich zu sein. Die hatten schöne Wuchtbrummen von Conger und Heilbutt dran. Mit der gleichen Methode fingen sie auch haufenweise Steinbutt, aber mit Glasaalen die sie aus Thailand und Indonesien beziehen.

Die Methode mit den Glasaalen halte ich für fragwürdig, aber anständige Aale sind in Norge eigentlich gut zu beangeln und warum sollen sie keinen guten Köder abgeben??

Man müßte es mal testen :(
 
Auch der Zander mag Ihn sehr gerne. :baby:
 
Stimmt, ich hab beim googeln ettliche Seiten gefunden die diese Methode für die etwas größeren Exemplare in Salz- und Süsswasser wärmstens empfehlen, in Schweden scheint es sehr weit verbreitet zu sein damit auf Hecht zu fischen.
 
Hatte mit " Reststücken " von Aal auch schon Glück auf Zander.
Vorstellbar ist es doch allemal. Aber ich weiß nicht, ich weiß nicht - ich selbst hätte innerlich totale Probleme damit, nen größeren Aal als Köder zu mißbrauchen. Ist für mich nun mal der König des Räuchergaumens !!!
 
Sven ist ja richtig, sehen unsere Norgefreunde ja genauso, aber die stehen ebensowenig auf die Schlängler wie auf Pilze, nehmen den wohl auch lieber als Köder wie als Räucherling. Wir waren mal in Südnorge, da gab es kaum Dorsche, aber dafür Mefos und Aal. Wir haben mal paar Aale ohne großen Aufwand gefangen, haben die gebraten und auch geräuchert unser Vermieter nebst Familie hat dankend abgelehnt, aber als Köder meinte er wäre er ganz brauchbar. Ich werde es auf alle Fälle mal veruchen.
 
ÄÄHH,im obersten Beitrag steht was vom LEBEND ANKÖDERN, :rolleyes: und das ist auch in Norge VERBOTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


:] :] :] :]
 
Also ich weiss nicht, aber ich werde ne langsam bedrohte art nicht umbedingt als Köder verangeln und ausserdem ist Aal ja wohl so ziemlich das leggerste was aus nem Räucherofen oder ner Bratpfanne kommen kann...

Meine Meinung, muss aber keiner teilen:D
 
Oben