•   
  •   
 
 
 
full


Es ist zwar in Norwegen nicht üblich, aber ich habe mal eine etwas deutsche Tradition eingeführt und habe als Einstand Kuchen gebacken. Das kam sehr gut an, alle sind begeistert gewesen, was auch an der norwegischen Kultur liegen kann, aber der Kuchen ist auch ganz gut geworden. Jetzt gab es schon Witze, dass ich ab sofort für alle im Büro die Kuchen backen soll - auf Bürokosten natürlich.. :) Vormittags war ich noch unterwegs und habe Bilder für eine Visualisierung gemacht, die ich in den kommenden Tagen fertigmachen soll.
Julie hat sich mit NAV und dem Elterngeld rumgeschlagen und es scheint echt so, als würde uns rein gar nichts zustehen, weil wir an allen Regeln und Grenzen genau dran vorbeischrammen. Das wäre schon sehr ärgerlich und irgendwie nicht so gerecht, aber vielleicht einfach nicht zu ändern. :(
Das Wetter in Bergen bricht jeden Tag neue Rekorde, so gut war es seit wohl vielen Jahren nicht. Inzwischen wird die Natur aber schon recht trocken und braucht mal wieder etwas Regen!
 
Moin ihr beiden,
begründet durch meinen Angelurlaub in Norwegen konnte ich ne ganze Zeit hier bei euch nicht mitlesen.

Alle Achtung, es ist viel passiert.
Freut mich sehr für dich, das es so gut mit deiner Arbeit klappt.

Und das die Familienplanung auch noch flott voran schreitet...Hut ab.

Ach ja... zu den Bildern noch was....stelle doch einfach das Bild rein, welches dich an dem Tag am meisten berührt hat.
Ob positiv oder negativ...gehört beides zum Leben dazu.

Grüße auch an deine bald FRAU



Gruß Karsten
 
Meinst Du Elterngeld in Norwegen oder Deutschland?

Glückwunsch, trotzdem, so oder so, wird sicher ne tolle Erfahrung :a020:
Elterngeld, ja, wir haben wie es aussieht in Norwegen keinerlei Anspruch. Weder Elterngeld, noch Elternzeit. Mein Arbeitgeber zahlt mir zwei Wochen zur Geburt voll Lohn aus und zwangsbeurlaubt mich. Den Rest der Zeit kann ich unbezahlten Urlaub nehmen. NAV (das norwegische Arbeitsamt) zahlt aber keine Krone. Vielleicht greift dann ein deutsches Auslandsgesetz. Mal schaun, aber ich denke eher, dass wir ohne auskommen dürfen. Naja, weniger Papierkram, think positive. :D
 
...ich war ja vor nicht allzu langer Zeit in einer ähnlichen Situation und mein Thronfolger hat auf norwegischem Boden das Licht der Welt erblickt.
Dass der Arbeitgeber mich in den ersten zwei Wochen nach der Geburt bei vollem Lohn freigestellt hat, empfand ich als sehr entgegenkommend. Als "Zwangsurlaub" würde ich es nicht bezeichnen. Man kann ja auch arbeiten gehen. Bin mir aber ziemlich sicher das die junge Mutter im Wochenbett froh sein wird wenn sie jemanden mit zuhause hat der sich um allerhand Dinge kümmert.
Recht auf foreldrepenger (Elternzeitgeld) hat man erst, wenn man in den letzten 10 Monaten vor der Geburt wenigstens 6 Monate in Norwegen gearbeitet und in's Renten-/Gesundheitssystem eingezahlt hat.
Das ist für Einwanderer, die erst relativ kurz im Land sind, natürlich etwas schwierig, lässt sich wenn einer ein gutes Einkommen hat, aber sicher auch irgendwie stemmen.

....wird sicher ne aufregende Zeit für euch.

Viele Grüsse
Smolt
 
...ich war ja vor nicht allzu langer Zeit in einer ähnlichen Situation und mein Thronfolger hat auf norwegischem Boden das Licht der Welt erblickt.
Dass der Arbeitgeber mich in den ersten zwei Wochen nach der Geburt bei vollem Lohn freigestellt hat, empfand ich als sehr entgegenkommend. Als "Zwangsurlaub" würde ich es nicht bezeichnen. Man kann ja auch arbeiten gehen. Bin mir aber ziemlich sicher das die junge Mutter im Wochenbett froh sein wird wenn sie jemanden mit zuhause hat der sich um allerhand Dinge kümmert.
Recht auf foreldrepenger (Elternzeitgeld) hat man erst, wenn man in den letzten 10 Monaten vor der Geburt wenigstens 6 Monate in Norwegen gearbeitet und in's Renten-/Gesundheitssystem eingezahlt hat.
Das ist für Einwanderer, die erst relativ kurz im Land sind, natürlich etwas schwierig, lässt sich wenn einer ein gutes Einkommen hat, aber sicher auch irgendwie stemmen.

....wird sicher ne aufregende Zeit für euch.

Viele Grüsse
Smolt

Hallo Smolt,
es ist echt schwierig, weil wir an allen Regeln und Gesetzen dran vorbeischrammen, wie ich ja schon meinte. Die Regel mit den 6 von 10 Monaten die du da beschreibst ist nicht ganz richtig. Man muss 6 von 10 Monaten Geld verdient haben. Es ist dabei nur wichtig, dass der letzte Monat davon in Norwegen war und die Zeit wird berechnet ab dem Zeitpunkt ab dem man foreldrepenger bezieht. Hier unterscheidet sich das norwegische System stark vom Deutschen. In Deutschland geht es nämlich um die Monate (Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate) vor der Geburt.
Das deutsche System gibt einem aber das Recht, wenn man im Ausland arbeitet und man nach dem "fremden" System weniger Geld bekommt, dass man dann vom deutschen System die Differenz ausgezahlt bekommt.

Problematisch für uns ist, dass Julie keinen Job hier hat. Ich hätte ganz normal Anspruch, wenn Julie arbeiten würde. Auch hier ist das norwegische System anders als das Deutscht. In Deutschland kann man unabhängig vom aktuellen Status des Partners Elternzeit nehmen. Es können ja sogar beide gleichzeitig in Elternzeit sein. In Norwegen darf ich nur Elternzeit nehmen, wenn Julie in der Zeit eine 100% stilling (Anstellung) hätte und nicht im Urlaub wäre.

Das bedeutet, dass entweder:
-Julie jetzt noch hier einen Monat irgendwo arbeiten müsste, sie dann einige Monate Elternzeit nehmen könnte, während ich arbeite. Dann könnte ich einige Monate nehmen, während sie arbeitet. Dabei würde sogar Julies Arbeitslosengeld, was sie bis Juni bekommt mit eingerechnet werden (das norwegische System rechnet Sozialleistungen aus anderen Ländern, genau so wie Gehälter mit ein - das deutsche System tut dies nicht!!)
oder
-Julie hier in naher Zukunft keinen Job mehr findet, ich keinen Anspruch auf Elternzeit habe, mein Büro mir aber zugesichert hat, dass ich mir im Fall der Fälle unbezahlten Urlaub nehmen kann, wir warten bis Julie hoffentlich Anfang nächsten Jahres einen Job hat, ich dann Elternzeit beantragen kann und sie dann nochmal später Elternzeit nimmt.
oder
-Wir das norwegische System außer Acht lassen, uns da nur halbherzig bewerben um abgelehnt zu werden, wir in Deutschland Elterngeld- und zeit beziehen und wir in Norwegen einfach unbezahlten Urlaub machen. Nach dem Deutschen System würde zwar Julie dann nur den Mindestbetrag bekommen, ich aber recht viel, weil ich ja bis Dezember in Deutschland voll und ab Mitte Mai in Norwegen voll gearbeitet habe.

Langer Rede kurzer Sinn:
kack (entschuldigt die direkten Worte) System, aber wir reizen es auch an allen Ecken und Enden aus. Im Endeffekt wirds irgendwie gehen, wir werden nicht verhungern, aber ein bisschen schade ist es schon.

:)
 
full


Danke für die Ideen mit den Bildern.

Heute gibt es ein Bild meines Mittagessens, auch wenn es dann zwei Essensbilder in Folge gibt. Im Büro gibt es für monatlich 400 kr (wird vom Bruttolohn abgezogen) ein Salatbuffet mit Shrimps, Lachs und allerhand anderem Kram. Ich finds super, man isst nichts so schweres, es ist total günstig und es macht Spaß mit seinen Kollegen zusammen zu essen.
Morgens war ich in einer Lagerhalle und habe die mit zwei Kollegen besichtigt und mit dem Chef da gesprochen. Ich bin gespannt ob daraus mal ein Projekt wird, würde es aber eher unwahrscheinlich einschätzen. Danach habe ich dann endlich meine norwegische Telefonnummer bekommen, direkt mal mein Handy eingerichtet, die überall eingetragen, etc. dann noch etwas mit ArchiCAD etc. gearbeitet. Zum Feierabend habe ich dann noch mit einem Kollegen gequatscht, der von fridykking (Apnoetauchen) erzählt hat. Da mich das schon immer fasziniert hat, habe ich dann etwas mehr nachgefragt und er hat mir dann einen fridykkingkurs empfohlen für den ich mich vielleicht bald mal anmelde. Im Winter gibt es zwar in den Tiefen in die man als normaler Mensch kommt (bis ca 15 Meter) nur wenige Fische, dafür aber Kammskjell (einfach gesagt eine Art Jakobsmuscheln) und im Sommer dann mehr Fische. Der große Vorteil ist, dass man nicht so viel Ausrüstung braucht und man ja praktisch überall tauchen gehen kann.
Wir haben gerade noch ein Glas Wein bei uns vor dem Haus getrunken, das Wetter ist super, die Sonne scheint noch und es ist richtig schöner Sommer mit ca 27 Grad.
 
full


Hier mal ein Foto vom Weg zum Büro. Eine der vielen Bergen Streetart Kunstwerke.
Im Büro gab es nicht viel Neues, morgen wird es wieder spannend, weil wir einen Büro Ausflug haben und wir uns Bauwerke ansehen, die das Büro in den letzten Monaten fertiggestellt hat. Dann musste ich einige Telefonate führen und Sachen für den nächsten Sommer klären - noch geheim. :)
Einige Gäste von uns haben sich etwas beschwert, weil es zu warm in der Wohnung ist. Bei Clas Ohlsen sind alle Ventilatoren ausverkauft und dann haben wir erstmal ein Eis für die Gäste gekauft und denen vorbei gebracht. Angeblich ist heute der wärmste Tag im Mai seit dem Beginn der Aufzeichnungen. Bei knapp 30 Grad steht die Stadt fast still und alle sind irgendwie im Ruhemodus. Wir planen gerade noch unser Wochenende und überlegen wo wir hinfahren könnten um baden zu gehen.
 
Der Schnee auf den Figuren wehrt sich aber heftig gegen das Schmelzen bei der Wärme ;-)
 
full


Heute hatten wir einen Büroausflug, haben uns Baustellen angesehen, haben Eis gegessen, dann waren wir in Sandviken und haben Japanische Pancakes gegessen. Abends waren wir noch schwimmen und dann bin ich nach Hause und habe unser Wocenende geklärt. Wir fahren nach Algrøyna und Zelten da. Leider darf man gerade kein Feuer machen, weil es zu trocken ist und die Kommune es sogar verboten hat.
:)
 
full


Heute war wieder ein normaler Arbeitstag. Danach sind wir direkt los nach Algrøyna und Zelten jetzt hier zu viert. Drei schöne Dorsche konnten wir fangen und anbraten und lassen es uns noch gut gehen. Hier ist es noch hell und wir sitzen draußen am Zelt.
 
full


Wir haben den ganzen Tag noch da verbracht. Rune und Josi kamen mit deren Kindern vorbei und wir sind eine Runde Kajak gefahren. Es war toll zu sehen wie Leben mit Kindern in Norwegen sein kann... auf dem Steg stehen, angeln, draußen rumrennen und im Sand und Dreck spielen. Nachmittags sind wir dann zu einer kleinen Bäckerei gefahren und haben da Spinatquiche und Lammburger gegessen und waren kurz im Fjord schwimmen.
Jetzt sind wir aber abends wieder nach Hause gefahren nachdem ich noch eine große Makrele und eine kleine Meerforelle gefangen hatte. Zwischendurch gab es zwei sehr gute Bisse, der eine war ein guter Dorsch, der sich aber leider abgehakt hat und der zweite schätze ich mal ein Pollack oder Köhler, den ich aber nicht zu Gesicht bekommen habe.
Alles und Allem war der Ausflug super, landschaftlich toll, nette Leute, top Wetter und Fische gabs auch! Es könnte nicht besser sein.
:)
 
Ja die Abendbilder haben ein besondere Flair, gefällt mir sehr.
Gerne auch mehr von den Skulpturenfotos.

Petri

Hans
Es gibt viele, tolle Skulpturen. Ich guck mal ob ich noch eine besondere finde.. oh da fällt mir schon eine ein. ;)
 
full


Heute sind wir wieder viel am Organisieren und Besprechen. Ich habe aber einen kleinen Spaziergang gemacht zu dieser Skulptur, die in der Nähe des Fischmarktes sitzt.
Auf dem Schild vor ihm steht "Ingen er bare det du ser. - kirkens bymisjon Bergen".
Jetzt gestalten wir noch Einladungskarten und wenn die bald fertig sind, dann wird es davon auch ein Foto geben.
Morgen ist wieder Arbeiten angesagt. In diesem Sinne euch allen eine gute Woche!
:)
 
full


Hier mal ein Bild den einzigen Einrichtungsstücks in unserer Wohnung, was wir wirklich für uns gekauft haben. Den Rest in der Wohnung betrachten wir eher als Übergangslösung. Abends kam noch der andere Max vorbei mit dem wir am Wochenende zelten waren und hat uns seinen Dörrautomaten im Tausch gegen eine Flasche Linie Aquavit gebracht. Er fährt bald drei Monate durch Nord-Skandinavien und hat dann keine Verwendung mehr für den Dörrautomaten und wir können damit etwas herumexperimentieren. Beim Quatschen hat er viel vom Padjelanta Nationalpark erzählt und uns etwas angefixt.
Jetzt saßen wir gerade noch lange und haben an der Hochzeitseinladung gebastelt.
 
full


Die Station Nonneseter auf meinem Weg zur Arbeit. Die Sonne steht zwar schon einige Stunden am Himmel, die Stadt schläft aber noch.
Im Büro könnte ich nun endlich meinen PC zum Laufen bringen und mit ArchiCAD zeichnen. Das war spannend, weil ich das Programm seit vielen Jahren nicht benutzt habe und mir aber intuitiv noch einige Sachen, wie zum Beispiel Shortcuts eingefallen sind.
Bei uns sind gerade zwei Gäste aus Deutschland und jetzt haben wir mit den beiden noch „Tichu“ oder wie man das schreibt gespielt. Ein schönes Kartenspiel was irgendwie eine Mischung aus Wizard, Arschloch, Poker und Phase 10 ist.
Und jetzt ist es schön wieder viel zu spät.. :)
 
full


Heute Abend sind Linda und Ulli, zwei gute Freunde von uns aus Berlin zu Besuch gekommen und ich habe abends noch mit unseren Gästen und Ulli Doppelkopf gespielt und Julie hat mit Linda gequatscht. Der Max hier aus Bergen hat mit im Tausch gegen eine Flasche Linie ja einen Dörrautomaten gegeben und da rein haben wir heute Bananen, Mango und Blaubeeren gelegt. Die Mango ist super geworden, die Banane ganz gut und bei den Blaubeeren bin ich mir noch sehr unsicher. Ich frage mich we die Flüssigkeit da rausgehen soll, Blaubeeren haben ja eine geschlossene Hülle.. hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Dörrautomaten? Oder vielleicht Tipps zu tollen Sachen die man dörren kann?
 
Mal schaun, aber ich denke eher, dass wir ohne auskommen dürfen. Naja, weniger Papierkram, think positive. :D
Nun seid Ihr ja glücklicherweise nicht die klassischen " RTL²-Mallorca-Auswanderer", die weder in D noch in NOR noch irgendwo sonst auf der Welt irgendwas auf die Kette bekommen :a020: :a015:

Ihr seid ( so lese ich es aus Eurer Geschichte ) der Schlag von Menschen, die für jedes Land eine Bereicherung sind und mit Eigeninitiative, Motivation und positivem Hintergrund auch diese missliche Lage meistern werdet !!!

Und ich kann mir gut vorstellen, daß es in irgendeiner Art und Weise Unterstützung aus D geben wird - Ihr seid ja Deutsche und wohnt lediglich in Norge.
 
Oben