•   
  •   
 
 
 
full


Wir waren heute wieder auf dem Wasser und es gab keine Fische, Dauerregen und starken Wind. Naja, aprilapril, Fische, tolles Wetter und eine tolle Ausfahrt.
Gleich wird gepokert, morgen versuchen wir noch etwas früher rauszukommen, mal schauen ob das mit einem früheren Feühstück klappt.
:)
 
Hallo Eli ,Dorsche haben wir gut gefangen leider nur bis 75cm, alles auf Sölvkroken 110gr!? Der Skrei ist leider nicht mehr da im Skjörafjorden , dem war das Kaiserwetter und der Ostwind nicht so gut verträglich, wir probieren weiter, denn lt. Fischer kommt der noch mal , vor allem die größeren Damen wollen wir mal haken, denn bisher alles nur Milchner bei schönstem Aprilwetter.
DSCN2382-2.jpg

DSCN2390-2.jpg
DSCN2393-2.jpg
 

Anhänge

  • DSCN2382-2.jpg
    DSCN2382-2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 10
Aber Hallo das ist doch ein super Fang,ganz so riesig müssen sie doch garnicht sein,Glückwunsch zu dem Fang
 
full


Heute sind wir um 7 Uhr zum Sonnenaufgang losgefahren und haben super gefangen! Es gab Fisch ohne Ende und wir sind irgendwann reingefahren, weil die Arme geschmerzt haben und man ja noch filetieren musste. Mittags auf dem Boot hat Dorian plötzlich einen kleinen Kocher und eine Pfanne rausgeholt und wir haben Köhlerfilets auf dem Boot direkt angebraten und zu Mittag gegessen. Abends mussten Julie und ich uns dann von der tollen Reisetruppe verabschieden und sind wieder mit der Fähre nach Stavanger, wo wir jetzt eine Nacht am Strand zelten. Morgen gehts nach Bergen zurück und endlich in unsere Wohnung!
 
Frisch gefangen und gebratener Fisch an frischer Luft ist ja super ! Aber jetzt am Strand zelten ist gewöhnungsbedürftig, oder wollt ihr etwa Nachtangeln ? Wohnung zu dieser Jahreszeit ist viel besser und auch meist entspannter..
 
full


Die Nacht am Strand war super. Mit Wellenrauschen schläft es sich einfach fantastisch. Aufstehen um fünf Uhr ist aber trotzdem schwierig und es war noch sehr kalt beim Zeltzusammenpacken.
Der Check in der Fähre von Stavanger nach Bergen schließt um 6 Uhr und da wir um kurz nach 6 erst da waren, bin ich ins Terminalgebäude und haben gefragt. Uns wurde gesagt, dass wir uns beim Cargo Check in hinstellen sollen was wir dann ganz artig gemacht haben. Der Polizei gefiel das nicht so gut, wir haben also kurz eine Runde gedreht und uns dann wieder hingestellt. Trotz klingeln da am Schalter ist aber nichts passiert. Also bin ich nochmal ins Terminalgebäude und Julie ist im Auto geblieben. Mir wurde versichert, dass wir einfach warten sollen und ich bin wieder raus und habe den Cargo Check in ohne Auto und ohne Julie vorgefunden. Da ich noch Julies Handy in der Tasche hatte, konnten wir uns nicht anrufen und mussten mutmaßen, was der andere wohl machen würde. Ich bin also dann als einfacher Pasagier eingecheckt und an Bord gegangen und habe mich an der Rezeption hingesetzt und einfach gewartet. Nach einigen Minuten kam Julie dann auch und wir haben uns ohne Absprache wiedergetroffen. Die Fährfahrt geht durch wundervolle Landschaft fast ausschließlich durch die Fjorde und Schären, wir haben aber etwas geschlafen, weil die Nacht noch recht kurz war.
In Bergen angekommen sind wir in unsere neue Wohnung. Nach einem kleinen Einkauf bei clas ohlsen (bisschen wie Ikea) hatten wir auch Bettwäsche und ne Nachttischlampe. Jetzt sind wir noch beim Sprachkurs.
 
full


Heute mal ein Schnappschuss von unserem Einkaufsmaraton.
Morgens haben wir angefangen die Wohnung zu putzen, die zwar auf den ersten Blick ganz sauber aussah, auf den zweiten Blick aber leider etwas eckelhaft dreckig war. Danach sind wir den ganzen Tag unterwegs gewesen und haben eingekauft. Die jetzige Wohnung haben wir vom 1.4. bis 31.7.. Ab 1.5. haben wir noch eine zweite Wohnung und vermieten die übrigen Zimmer bei Airbnb unter. Dafür braucht man natürlich eine ganze Menge Bettdecken und Kissen, die wir gerade auf dem Foto nach Hause bringen.
Wenn also jemand hier aus dem Forum in den kommenden Monaten eine kleine Unterkunft in Bergen im Zentrum braucht, gebt uns kurz Bescheid, dann können wir ein spezial-NAF-Angebot machen. ;)
 
Wenn also jemand hier aus dem Forum in den kommenden Monaten eine kleine Unterkunft in Bergen im Zentrum braucht, gebt uns kurz Bescheid, dann können wir ein spezial-NAF-Angebot machen. ;)
Also Leute, auf gehts! Wenn das mal nicht ein tolles Angebot ist :applaus:
 
full


Irgendwann musste es ja mal passieren, dass ich es vergesse ein Bild zu posten. Das tut mir leid für alle, die hier gewartet haben. 94 Tage ist es gut gegangen. :)
Gestern waren wir in Sandviken und haben auf dem Weg dieses lustige Haus gesehen. Sehr interessante Art der Anpassung an eine schräge Straße.
Andrea, Luca und Niko sind aus Berlin gekommen und sind unsere ersten Besucher hier in Bergen! Nachmittags war noch eine Jobmesse auf der Julie war und die wohl auch ganz interessant war. Julie konnte mit einigen spannenden Unternehmen sprechen und vielleicht ergibt sich daraus ja etwas. Abends war noch Sprachkurs und dann gab es Angus Burger zum späten Abendessen.
Heute unternehmen wir irgendwas mit unseren Gästen - was genau besprechen wir gleich!
 
full


Heute sind wir mit Andrea, Luca und Niko den Fløyen hochgelaufen, haben uns auf dem Weg noch unsere andere Wohnung angesehen und damit die Vorfreude gesteigert da endlich einzuziehen. Oben haben wir standesgemäß heiße Schokolade getrunken und sind dann wieder mit der Bahn runtergefahren. Danach haben wir uns noch den Fischmarkt unter der Touristeninformation angesehen und haben in der Touristeninformation einen Haufen Flyer für unser Airbnb geholt - wir haben sogar schon die ersten drei Buchungen!
Jetzt gab es typisch norwegisch Taco-Friday!
An dieser Stelle ist anzumerken, dass das wirklich typisch in Norwegen ist, am Freitag Tacos zu essen. Wir vermuten, dass die Kinder im Kindergarten sich das gegenseitig erzählen und damit der gesellschaftliche Druck auf die Eltern in den einzelnen Haushalten enorm steigt und es sich dann zu einer Art Ritual entwickelt hat.
 
full


Heute sind wir nachdem der Regen am Morgen aufgehört hat, nach Rongøyna gefahren, das ist eine friområde an der Rognasundbrua auf Øygarden. Bei 10m/s Wind habe ich zwar etwas geangelt, die Köderkontrolle war eher schlecht als recht und wir sind dann ja auch weiter gewandert. Die Stelle ist aber schön und ich werde wohl nochmal herkommen. Es gibt hier auch einen schönen neuen Grill, der für alle die da hinkommen einfach zur freien Verfügung steht. Zum Abendessen macht jeder ein Gemüse und es gibt etwas Fisch und Buletten dazu.
 
doppelpost
 
full


Da unser Untermieter in Berlin ausgezogen ist, musste ich heute nach Berlin fliegen. Dabei könnte ich Andrea, Luca und Niko begleiten. Leider war es so nebelig, dass wir im Endeffelt zwei Stunden Verspätung hatten. Die Zeit am Flughafen war nicht sonderlich spannend.. In Schönefeld angekommen sind wir dann Taxi bis zu Andrea gefahren und ich dann von da aus mit einem DriveNow weiter zu meinen Eltern. Hier hat mich noch eine Fleischpastete im Ofen erwartet, die ich gerade mit einem Glas guten Weißwein verspeist habe. Morgen ist Wohnungsübergabe.
 
full


Heute morgen habe ich erstmal die Wohnung von unserem Untermieter wieder in Empfang genommen. Leider war ein Fenster zu Bruch gegangen und der Untermieter hat es nicht auf die Reihe bekommen, sich darum zu kümmern, dass das wieder repariert wird. Ich habe ihn dann dieser Aufgabe entledigt, Firmen angerufen, beauftragt, neues Glas einsetzen lassen und Fenster wieder einhängen lassen. Jetzt muss das Fenster nur noch lackiert werden und dann ist das auch geschafft. Zum Mittagessen war ich dann mit einem Döner bei meiner Oma auf der Dachterrasse und wir haben nett gequatscht. Danach habe ich noch meine Mutter besucht und mir das Bad angeguckt, was bei ihr im Haus gerade umgebaut wird. Dann kamen noch Leute zur Wohnungsbesichtigung vorbei. Abends bin ich dann zu Hamberger gefahren, habe Lachs eingekauft und etwas davon angebraten und den Rest gebeizt als Geschenk für eine Freundin zum Geburtstag. Nachher kommt mein Bruder noch am Hauptbahnhof an und ich hole ihn ab und dann trinken wir zusammen natürlich nur EIN Bier.
Genug der Worte. Bis morgen! :)

Lachsbeize:
4 EL Salz
3 EL Zucker
etwas Piment, Sternanis, Dill, Zimt, Nelken, Pfeffer, Koriander.
 
Oben