•   
  •   
 
 
 
full


Die Sonne geht jeden Tag früher auf, das ist echt toll zu beobachten, wenn wir morgens zum Sprachkurs laufen.
Heute habe ich mein Portfolio für Bewerbungen aktualisiert, oder zumindest damit angefangen. Julie hat Hausaufgaben gemacht und viel geschlafen.
Jetzt gibts Käse zum Abendessen und das ganze Wohnzimmer riecht schon nach Epoisses.
Auf dem Foto sieht man den Bypark vom Torget aus und im Hintergrund den Ulriken.
 
schönes bild , weiterhin viel erfolg , auch beim sprachkurs , in welche richtung gehen deine bewerbungen in welche richtung soll es in norge dann gehen
gruß Eli :flaggen14:
 
schönes bild , weiterhin viel erfolg , auch beim sprachkurs , in welche richtung gehen deine bewerbungen in welche richtung soll es in norge dann gehen
gruß Eli :flaggen14:

Ich habe Architektur und Städtebau studiert. Leider arbeiten praktisch alle Architekturbüros auf norwegisch, was es nicht ganz so einfach macht, zumal man die Sprache dafür ja nicht nur für den urlaubstauglich sprechen muss. :ergibmich: Heute saß ich also daran die Projekte der letzten Jahre aufzubereiten und einzuarbeiten. Bin aber fast fertig... fehlt nur noch ein Norwegen Projekt, was dann auch hier verlinkt wird. :a020:
 
Kannste auch nicht schlafen:zwinker:
Habt ne aufregende Zeit.Aber sei dir sicher, wenn alles gut läuft , werdet ihr euren Enkeln viel aus der jetzigen Zeit erzählen oder aus dem Forum vorlesen können. Ist ein guter Schritt , den ihr gemacht habt :daumendrueck:
 
full


Nach dem Sprachkurs hat unsere Norwegischlehrerin Nataša mir noch geholfen die Email die ich als Bewerbung rausschicke auf Norwegisch besser zu formulieren. Am Nachmittag haben wir einen Spaziergang gemacht und sind dabei mal an der anderen Seite der Grieghalle die man hier auf dem Foto sieht vorbeigelaufen. Jetzt gab es Burger um die übrigen Burgerbrote aufzubrauchen und dazu ein Schach-Kandidatenturnier-Analyse Video.
So geht der Tag seinen Lauf und ich arbeite noch etwas am Portfolio während Julie mit ihrer Schwester telefoniert.
 
Nach dem Sprachkurs haben wir angefangen die Email an alle Leute die zur Hochzeit nach Norwegen kommen zu schreiben. Als die Sonne dann ins Wohnzimmer schien, sind wir kurzerhand raus gegangen und sind einmal zum Store Lungegårdsvann gelaufen und da am Ufer wieder zurück zu uns nach Hause. Jetzt geht das Informationen zusammensuchen und aufschreiben weiter und dann machen wir vielleicht sogar noch die Hausaufgaben für morgen.

Hmm wir haben Ende April/Anfang Mai ein Haus auf der Insel gemietet, hoffe es läuft dann besser, das klang nun nicht grad ermutigend ...
Vielleicht können wir ja dann mal nen Kaffee trinken, oder ne Runde gemeinsam fischen.

Gruss

Sir_Knut
 
Hmm wir haben Ende April/Anfang Mai ein Haus auf der Insel gemietet, hoffe es läuft dann besser, das klang nun nicht grad ermutigend ...
Vielleicht können wir ja dann mal nen Kaffee trinken, oder ne Runde gemeinsam fischen.

Gruss

Sir_Knut

Hallo,
ich habe schon mit vielen Einheimischen und einem Meeresbiologen gesprochen. Das Problem ist wohl, dass die lokal ansässigen Fische durch die vielen Freizeitangler am Ufer in Bergen an der direkten Küste so gut wie ausgerottet sind. Da aber nur verhältnismäßig wenige mit dem Boot unterwegs sind, geht es wohl mit Boot sehr viel besser. In den Sommermonaten kommen ja auch die Wanderfische (Makrelen, Pollack, etc..) und dann gehts auch vom Ufer aus wieder so gut wie sonst in Norwegen.
Also keine Sorge!
:)

Sag bescheid, wenn ihr hier in der Nähe seid!
 
full


Heute haben wir viel hin und her überlegt, wie es mit uns in den kommenden Monaten weitergeht - zu einem Ergebnis sind wir aber noch nicht gekommen.
In unserem Airbnb sind zwei Norweger eingezogen, die zu einer Party nach Bergen gekommen sind. Die beiden kommen aus einem Dorf am Nordfjord und haben von der schönen Natur da erzählt. Dann habe ich mal spontan bei Airbnb nach Unterkünften da gesucht und scheinbar wurde in den letzten paar Tagen dort ein neues Haus online gestellt, was wir jetzt angefragt haben. Wir haben zwar schon das Haus in Valdres gebucht, aber vielleicht muss das wieder storniert werden. Also Daumen drücken, dass die bald antworten!! Dann haben wir weiter Informationen zusammengetragen für die Leute die zu unserer Hochzeit kommen und hoffen, dass wir das endlich mal morgen rausschicken können.
Gerade beim Einkaufen ist dann noch das Foto zwischen Hauptbahnhof und Marken entstanden. Heute ist es sehr kalt geworden, aber das Wetter ist weiterhin einfach super!
Abends gab es dann wieder das Schachturnier im livestream; guckt das noch jemand hier?
 
oh hochzeit , dann drücke ich schon mal die daumen das ihr alles in die reihe bekommt , wollt ihr in norge heiraten ? vorallem wünsche ich euch glück im weiterem gemeinsamen leben
 
full


Wir, also eher insbesondere Julie, haben heute lange geschlafen und beim ausgedehnten Frühstück ist uns aufgefallen, dass das Wetter heute einfach super ist und es morgen etwas wolkiger werden soll. Da wir bis Montag noch so einiges zu erledigen haben, bin ich also heute nicht nach Sotra zum Angeln gefahren (das dauert ja eher immer etwas länger... muss am ach-so-weiten Weg liegen^^), sondern sind auf den Fløyen gewandert. Die unteren zwei Drittel des Weges waren frei von Schnee und Eis und danach ging die Rutschpartie los. Nach 65 Minuten waren wir aber oben und haben in der Sonne eine heiße Schokolade getrunken. Auf dem Rückweg sind wir recht querfeldein durch den Wald gelaufen, weil da kein Eis, sondern nur Schnee war und man nicht so viel gerutscht ist. Viele Leute waren mit Spikes unterwegs und wir wissen jetzt auch wieso.
Auf dem Rückweg haben wir noch ein schönes Brot gekauft, weil wir heute Abend mit Christina ein Käseessen machen.
Zuhause angekommen hatten wir dann eine Email von Airbnb, dass das andere Ferienhaus für die Hochzeit verfügbar wäre, zwar nur Sonntag bis Samstag, aber immerhin. Es wird auf jeden Fall ein außergewöhnlicher Aufenthalt; mehr verrate ich hier erstmal nicht, man muss die Spannung ja hoch halten. Also haben wir das andere Ferienhaus in Valdres wieder storniert, was uns sehr für den Vermieter leid getan hat, weil das Haus echt super schön ist. Vielleicht kommen wir da ja aber irgendwann nochmal mit einem Haufen netter Leute vorbei.
:)
 
full


Wir sitzen den ganzen Tag am Indesign Dokument und tragen Infos zusammen. Nebenbei habe ich dann noch die Vokabeln die ich in den letzten Wochen in mein Notizbuch geschrieben habe endlich auf Vokabelkarten übertragen.
Morgen geht der Sprachkurs weiter. :)
 
full


Heute hatten wir den vorletzten Termin im B1.2 Sprachkurs und morgen kommt der Tag des doppelten Sprachkurses, weil der B1.2 morgens das letzte Mal stattfindet und abends dann schon der B2.1 anfängt. Herregud, das wird anstrengend.
Nebenbei sitzen wir heute den Tag daran, uns um eine Unterkunft ab April zu kümmern. Aktuell wären wir noch obdachlos, aber das lässt sich schnell ändern - wir buchen halt nicht Jahre im Voraus. Dabei gibt es einige interessante Ideen, wie und wo man wohnen könnte.
Hier ein Foto aus der Grønnesmauet, direkt neben Marken.
 
full


Das Bild ist heute morgen auf dem Weg zum Sprachkurs entstanden. Noch ist das Wasser gefroren, die Tage werden aber länger und vielleicht kommt ja schon bald der Frühling. Nach dem Sprachkurs haben wir uns eine Wohnung angesehen, der Vermieter hat aber wohl noch andere Interessenten, was mich bei dem Preis etwas wundert. Naja, er wollte sich morgen wieder melden. Danach hat er uns noch seine eigene Wohnung angeboten, weil er die kommenden fünf Wochen im Ausland ist. Dann hätten wir aber nur etwas für fünf Wochen und nicht für länger.
Am Abend hatten dann die erste Stunde vom B2 Sprachkurs und die Lehrerin hat sehr langsam gesprochen und es schien uns einfacher als unser B1.2 Kurs. Scheinbar war unsere vorherige Lehrerin einfach super gut.
 
Moin Max

Allmählich wird ein Schuh draus,nicht war;klappt ja immer besser.

:daumendrueck: das es mit der neuen Unterkunft bald hinhaut.:a020::a020:

Was machen eigentlich Deine Bewerbungen,schon mal Antworten erhalten:confused1:.:a0155::a010:
 
Moin Max

Allmählich wird ein Schuh draus,nicht war;klappt ja immer besser.

:daumendrueck: das es mit der neuen Unterkunft bald hinhaut.:a020::a020:

Was machen eigentlich Deine Bewerbungen,schon mal Antworten erhalten:confused1:.:a0155::a010:
Ja, es wird aber ist zäh..
Im letzten Jahr habe ich ja schon ohne Norwegischkenntnisse Bewerbungen geschickt und eigentlich immer als Antwort bekommen, dass ich Norwegisch lernen muss.
Oft bekommt man in Norwegen gar keine Antwort. Das ist hier einfach so ein kulturelles Ding. Man möchte keinem etwas negatives sagen, also sagt man lieber gar nichts. Für uns ist das etwas verwirrend, zumal es ja helfen würde zu wissen woran man ist, aber das sehen die Leute hier irgendwie anders. ;)
 
...ja das Ding mit den Bewerbungen ist hier etwas anders als in Deutschland.

Ich kenne und handhabe es mittlerweile auch so, dass man auf Bewerbungen um die man gebeten hat und die sich direkt auf ausgeschriebene Stellen beziehen auch antwortet, spätestens dann wenn man sich für einen anderen Kandidaten entschieden hat.

Bewerbungen die ohne konkrete Aufforderung kommen (offenen Bewerbungen, Inintiativbewerbungen), werden in der Regel nicht beantwortet wenn der Kandidat nicht interessant ist.
Das ist zwar vielleicht etwas unhöflich (der Bewerber hat sich schliesslich Arbeit mit seiner Bewerbung gemacht), eine Antwort zu schreiben bedeutet allerdings auch unbequeme Extraarbeit (ohne das man darum gebeten hat).

:p075:

...weiterhin viel Glück bei der Jobsuche.

Gruss
smolt
 
Oben