7 Tage Ankeret Brygge 09-2017

MarciMarc

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2017
Beiträge
2.703
Alter
45
Hallo,
bin seit drei Tagen aus Ankeret Brygge zurück. Wir, meine Frau und ich, flogen Samstags mit KLM, Genf - Amsterdam - Trondheim und retour. Bei Sixt gab es dann einen VW Caddy, genau das richtige. Allerdings war unser Gepäck in Amsterdam verblieben, somit blieb der Caddy leer und unser erster Stop war Rema 1000, damit wir wenigstens was zu Essen haben für den Samstag und den Sonntag haben.
Durch die Verzögerungen mit dem Gepäck (das sinnlose Warten, die Papierformalitäten), kamen wir auch recht spät in Lysøysundet an. Niemand war da uns in Empfang zu nehmen. Das Apartment war aber offen und sah vorbereitet aus. Also nichts wie rein und aufs Ohr legen.
Sonntag morgen: spiegelglatte See, Windfinder meldet 2 bft. Nur keine Angeln da. Nach dem Frühstück gab ein kurzes Telefon mit dem Vermieter. Der war sehr nett, sendet uns einen Freund vorbei fürs Boot und demotiviert gleich noch dazu, verspätetes Gepäck kommt erst gegen Abend an, normalerweise.

IMG_9607.JPG

So verstrich der Sonntag mit Buchlesen und Seekartenstudium, als gegen 3 Uhr endlich die Sachen kamen. Naja bis auf die Kühltasche mit der Verpflegung. Aber die Angeln waren wichtiger. Aufgebaut, umgezogen, Weste an, Boot gestartet und los gings. 16 Uhr waren wir auf dem Wasser nicht weit von der Anlage entfernt. Zum Rausfahren war leider nicht viel Zeit. Resultat, Küchenfische von Dorsch, Pollack, Makrele und ein Leng (auf knapp 20m). Abendessen war sicher.

IMG_9618.JPG

Zurück an der Anlage trafen wir auch die anderen Gäste, nur ein weiteres Apartment war belegt. Die Nachbarn waren "draussen", irgendwo bei den Melsteinen. Ihre Fischkiste war recht voll mit gutem Fisch, Dorsch, Pollack, Köhler, Lump.
Montag: Wir fuhren raus, naja, zur Båflua. Viele kleine Köhler, richtig viele! Dazwischen hatten wir ein paar Pollacks und Lumps. Küchenfische, wobei der eine Pollack recht gut war.

IMG_9629.JPG

Oh, und Makrelen gab es natürlich. Nach ein paar Stunden haben wir genug, auch weil wir uns erstmal ans Schaukeln gewöhnen mussten (meine Frau war noch nie auf dem grossen Wasser...). Abends stellen wir dann in der Hütte fest, dass es nur 2 Fernsehkanäle gibt, RBB und RTL2. Ein Glück funktioniert Netflix. Zu unserem Glück ist auch noch unsere Kühltasche angekommen, da war das Bier drin :)
Dienstag: Wind, 4bft. Wir haben es an der Nordspitze Asens versucht, Wellen ok, aber die Drift war sehr stark. Mit einem ordentlich Schelli in der Kiste, fahren wir wieder unter Land. Es gibt Makrelen, einige Minidorsche und Pollack.

IMG_9639.JPG

An der Anlage treffen wir wieder die Nachbarn. Die waren draussen, es war ihr letzter Tag und der war offenbar nicht sehr angenehm durch das Wetter, aber mit Fisch.
Mittwoch: 5-6bft. Angeln geben wir nach 3 Minuten auf. Wir wandern um die Ortschaft, bei praller Sonne. Sehr nett.

IMG_9643.JPG

IMG_9644.JPG

IMG_9653.JPG

IMG_9657.JPG

IMG_9660.JPG

Donnerstag: Wind 5-6bft, abflauend to 4bft am Abend. Faulenzen am Vormittag, Nachmittags schleppten wir erst mit Wobblern nach Makrelen. Der Plan war in der flachen Bucht auf Platte zu gehen.
Aber das ging schon mit den Wobblern schief. Ein Pollack hat gebissen, kleiner Küchenfischen :( Mit Paternoster ging es dann besser. Mit frischen Ködern bewaffnet ging es los, aber die Drift in der Bucht war zu stark. Einen Anker hatten wir leider nicht. Anderer Platz, neues Glück, aber ausser einem Leng gab es wieder nichts.

IMG_9675.JPG

Freitag und letzter Angeltag: Wind 5 bft, abflauend zu 1bft am Nachmittag. ausgiebig gefrühstückt, gefaulenzt und dann gegen Mittag langsam rausgefahren. 1. Stop Lønngrunnen. Kleine Köhler in Massen aber Angeln an sich ging. Die Drift war nicht stark. 2. Stop. Båflua. Selbes Bild. Da der Wind weiter einschläft, fahren wir weiter raus, mit jedem Stop haben wir kleine Köhler. Aber bei jedem Stop mischen sich nun auch grössere Köhler dazwischen. Am Ende kommen wir an der Stabbflua an. Hier fingen wir an die ersten Köhler in die Kiste zu packen. Bis 70cm hatten einige wenige Fische. Gegen 17 Uhr dann kam der erste Dorsch, 75cm schöner Fisch. Mehr? Klar, der nächste hatte 85cm. Geht noch was? Und schon parkt der Pilker kurz überm Grund. Der Fisch rührt sich nicht. Erst nach einigen Minuten kommt er in Bewegung. Der ist gross. Meine Frau guckt, wartet mit dem Telefon um ein Foto zu machen. Ich sag ihr noch schnell runter mit dem Pilker... Keine Minute später ist ihre Rute auch krumm. Sie kriegt den Fisch aber nicht los.
Was bleibt ist "schnell" meinen Fisch holen, dann ihren.
Wir haben es geschafft. Meiner 105cm und 11kg, ihrer 98cm und 9kg (meine Frau hat das erste mal in ihrem Leben geangelt!). Dann war der Spuk vorbei. Alles in Allem ein versöhnlicher Abschluss.

IMG_9699.JPG

IMG_9752.JPG

IMG_9709.JPG

IMG_9770.JPG

Samstag, Rückgabe vom Boot, Rückflug (ohne Ereignisse aber mit Gepäck).

Fazit:
Meine Westin W3 Powershad war ein voller Erfolg. Sehr zufrieden.
Ankeret Brygge ist ok, aber die Hundefutterfabrik nervt wenn der Wind falsch steht. Auch würde ich nicht mit 3 oder 4 Anglern die Apartments teilen wollen. Mit 2 Leuten war es schon knapp.
Boote dort sind sehr gut, mal abgesehen vom Mehraufwand für 2Takt Motor (der aber ordentlich brummt und gut läuft)
Der Besitzer ist sehr nett und schrieb die Tel Nummer ins Boot, falls es Probleme gibt. Einmal haben wir sie genutzt, er ging beim ersten Klingeln ran, in 30 Sekunden Problem ferngelöst. Super! (Motor sprang nicht an, weil der Ganghebel nicht gänzlich auf Neutral stand)
Die Tanke funzt mit der KK mit Pin, allerdings war einmal das Benzin alle und ich musste bis Botngård gurken.
Filitieranlage schön mit fliessendem Wasser. Auch in der Hütte am Steg kann man Filetieren, aber dort ist noch so viel Platz (dafür Licht).
Schwimmwesten gibts, Gaff nicht.
Dicke Fische im September scheinen weiter draussen zu stehen.
Stabbflua -> wir sind mit einer Tankfüllung hin und zurückgekommen. Im Boot sind aber 2 Tanks. Meistens haben wir 4-4.5k Umdrehungen gemacht.
Das Restaurant hab ich nie offen gesehen.
Der Coop ist gut und hat alles was man braucht.

Marc.
 
Hallo Marc,

danke fürs teilhaben lassen, schöne Fotos und die Metermarke genackt :a020:
Hat sich doch gelohnt, auch wenn die Bude nicht optimal war, der Rest ist doch Ok.
 
Danke! Also ohne den Geruch von der Fabrik würd ich mit max 2 Leuten pro Apartment sogar wieder hinfahren...
 
danke für deinen tollen bericht , auch wenn nicht alles richtig geklappt hat und das wetter auch nicht eben optimal war , aber so ist halt norge , waren doch trotzdem schöne fische
gruß Eli
 
Schöner Bericht und klasse Fotos.
Steht in Norwegen noch im September die Gerste? (Bild 5)
Gruß Chris
 
Danke für den Bericht!
Die Gegend habe ich mir für den nächsten Sommerurlaub mit meiner Freundin auch schon mal näher angeschaut.
Wie lange fährt man bis Stabbflua?
 
Vielen Dank MarciMarc für den hervorragenden Bericht.
Erinnert mich voll und ganz an meine letzte Reise dorthin.

Die Appartments sollen noch dieses Jahr umgebaut werden.
Leider sind diese selbst für 2 Personen sehr klein, weil, es fehlt dort einfach ein Schrank, oder ne Kommode,
wo man seine Klamotten ablegen kann.
Es fehlen so einige Sachen in der Küche.... leider nur 2 Kochtöpfe ... und die Bratpfanne ...naja...


TV ging überhaupt nicht und den FireStick konnte man nicht anschließen, mangels fehlender USB und HDMI Buchsen.

Die Boote sind ok.
Aber Plotter und Echolot lassen zu wünschen übrig.
Beide hatten ständig Aussetzer.
Echolot ging nicht mehr ab etwa 80 m Tiefe und der Plotter zeichnete die Spur nicht auf und verstellte sich ständig.
Als wir ankamen, war alles auf polnisch eingestellt......

Zum Glück hatte ich meinen Plotter mitgenommen.
So konnten wir sicher durch das Labyrint der Schären monövrieren.
 
Wo ist das Problem für das GPS einen reset zu machen?
Hier gibt es genug Beiträge für Einstellungen von GPS und Echolot.
 
Wo ist das Problem für das GPS einen reset zu machen?
Hier gibt es genug Beiträge für Einstellungen von GPS und Echolot.
War mir klar, daß solche Kommentare hier sofort kommen.
Meinst Du, wir hätten das nicht versucht !

Schwierig war das nur die polnische Sprachdatei in die deutsche auszutauschen, bzw. einzustellen.
 
Ihr habt alle ein handy dabei, da kann man prima auch google verwenden.
einfach Typ vom Plotter eingeben dann wird da einem geholfen.
da gibt es auch einen google translator????
war nicht böse gemeint, aber das ist das mindeste was man wissen sollte.
Und dass der Geber vom Echolot voll ist mit Algen das ist auch nix neues.
An den Booten ist hinten meistens so eine Aluleiter, normalerweise hochgeklappt, aber fast immer defekt der Haltemechanismus.
Und wenn die Leiter da mitgeschleift wird, das kostet dann auch mal mehr Sprit.
Dann schwimmen halt die Algen immer so um den Transducer vom Echolot.
Der kann dann gar nicht richtig messen wenn der voll ist mit irgend welchem Grünzeugs.
Gruß, Leo
 
Versuch doch mal die Boating App von Navionics die ersten zwei Wochen ist die glaube ich kosten frei.
Die habe ich auch immer dabei hilft oft besser wie ein alter Plotter.
Viel Erfolg wünsche ich euch noch.
 
Oben