4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

Noob-Flyer

Angelvirtuose
Registriert
29 November 2003
Beiträge
1.836
Alter
38
Ort
Düsseldorf
Hi,

da ich auf der Suche nach einer passenden Kurbel für meine Formula 10kg nie richtig fündig geworden bin, was die Maße angeht, habe ich beschlossen mir eins anfertigen zu lassen.
Dabei bin ich auf folgende Firma gestoßen:

http://www.schaeffer-ag.de/

Diese Firma stellt nach Kundenwünschen Frontplatten her. Ich möchte nun deren Service "mißbrauchen" und mir einen Kurbelarm fräsen lassen. Als Material steht bei der Firma standardmäßig nur Alu EN AW 5005 H24/34 [Al Mg1(B)] zur Verfügung.
Ich denke die Stabilität ist ausreichend, wenn ich dieses in 4mm bearbeiten lasse. Vielleicht hat einer von euch aber mehr Wissen über Aluminium und kann mir etwas über die Eignung für mein Vorhaben sagen.

Anschließend lasse ich den Kurbelarm eloxieren und verpasse ihm den richtigen Knauf.

http://www.smoothdrag.com/handles.html

Der Knauf ist schon bestellt, also bitte keine schlechten Nachrichten für mich:lach

Gruß
Marco
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

moin marco,

ich denk mal die stärke wird sich danach richten müssen wie lang du die kurbel haben willst. bei z.b. 100mm werden die 4mm warscheinlich nicht ausreichen und selbst 5mm dürften da knapp werden.

hab grad mal die kurbel meiner jm pe3 ausgemessen, dicke ist 5mm, länge ca.84mm (von mitte zu mitte)

an meine 10kg mit tiburonhandle komm ich leider erst im april wieder dran, denke aber sie wird auch bei min. 5mm liegen.


bilder davon siehst du hier: http://www.norwegen-angelforum.net/...r_mkii_handle_f_r_penn_formula10kg-14771.html

es gibt aber ein weiteres problem das auf dem nächsten bild zusehen ist.
http://www.kossiossi.de/norge/tiburon/tiburon_0002.JPG

für die schaltung muss die kurbel an dem übergang zur welle auf die stärke der originalkurbel gefräst werden!
da musst du mal nachfragen ob das für die jungs der firma ein problem ist.

was für einen knauf haste denn genau bestellt??

gruß
danny
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

Moin!

Mit eloxiertem AlMg1 liegst Du nicht schlecht was die Korrosionbeständigkeit anbelangt. Eine Problemzone ist aber die Bohrung und der Kontaktbereich mit dem Griff. Wenn es dort zur Verletzung der Eloxalschicht kommt, hast Du ruck zuck ein Problem.

Wenn Du eine Skizze deines Kurbelarmes mit Maßen hast, kann ich Dir so'n Ding auch aus 4mm Edelstahl ausschneiden. Müsstest es nur anschließend polieren lassen.
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

Alu ist so ein Ding ,4mm hört sich gut an, aber das hat bei diesen Werkstoff nichts zu sagen.

Deine Materialbezeichnung sagt mir nichts obwohl ich aus der WZB Branche komme.

Schau mal ob die Firma eine PRÄGE_ALU besitzt.(ist im Formenbau gängig für Versuchsformen)

Auch ist es ersten viel Belastbarer und geht auch besser Fräsen wie irgend ein 0815 Alu.

Ich melde mich morgen mal,wenn ich die Materialbezeichnung dafür rausbekomme.


Beste Grüsse
steinbit
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

Für meine TLD hab ich den Knauf und Kurbelarm hier bestellt. Das scheinen ja die selben wie bei smoothdrag zu sein.
Noch ein Tip-wenn du den Knauf an die Kurbel schraubst, die Schraube mit loctite sichern. Sonst kann sie sich mit der Zeit lockern.
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

für die schaltung muss die kurbel an dem übergang zur welle auf die stärke der originalkurbel gefräst werden!

was für einen knauf haste denn genau bestellt??

Die Originalkurbel hat auch eine Stärke von 4mm, sodass dieses Problem dann nicht auftreten würde, was auch ein Vorteil wäre.
Als Knauf habe ich mir den T-Bar Jumbo in Schwarz bestellt. Das ganze soll eine effektive Länge von 9 cm haben:]

@Skubbe
Danke für das Angebot:daumen:
Das größte Problem sehe ich in der der Doppel-D-Aussparung, die man so nur fräsen kann und in den 5-40 UNC Gewinden. Könntest du sowas auch?
Ansonsten gibt es ggf. auch eine Möglichkeit nur das Material an die Firma zu schicken und mir das daraus fertigen zu lassen.
Ich werde später mal eine grobe Skizze posten.

@Steinbit
Danke. Standardmmäßig hat diese Firma nur das eine Material
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

Hi Marco,

warum nimmst Du nicht Edelstahl, V4A,?

Gruß
Roland
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

hi marco,

alles klar, dann hat die tiburon eher 6mm.
mit weniger würd ich an deiner stelle in alu dann auch nicht arbeiten.

aber das angebot von skrubbe ist super, so wie ich seine perfekten edelstahl-geberstangenhalterungen kenne sind die ausgelasert -> doppel-d :D dürfte also kein problem sein.

gruß
danny
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

warum nimmst Du nicht Edelstahl, V4A,?

Theoretisch habe ich ja garnichts gegen anderes Material, ich muss nur jemanden finden, der mir das dann auch zu einem akzebtablen Preis bearbeitet. In Alu würde das ganze ca. 30€ kosten, um eine Größenordnung zu nennen.

Ich habe mal eine Skizze erstellt:
handle.jpg


Die genauen Maße gibt es, sobald ich meinen Knauf habe.
Wer soetwas herstellen kann oder jemanden kennt, der das machen würde, kann mir auch gerne eine PN schreiben:]
Falls das ganze am UNC Gewinde scheitern würde, könnte man das auch gegen M3 tauschen, dann bräuchte ich nur neue Schrauben.

Gruß
Marco
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

Sende mir mal den Lochabstand für die kleinen Gewinde.

Aus genannten ALU und M3 ist machbar ,aber das UNC5-40 sagt mir nichts.

Nochwas, könntest du mir das mal von einen Punkt aus bemassen.Oder den Abstand vom grossen Radius(?) zur Mitte des Ovals geben.Der Rest ergibts sich dann an der Maschine.

Wie dick möchtest du es zum Schluss haben ?

Hoffe du hast noch bissel Zeit ,versuche mein bestes.

Melde dich bitte per PN.


steinbit
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

Theoretisch habe ich ja garnichts gegen anderes Material, ich muss nur jemanden finden, der mir das dann auch zu einem akzebtablen Preis bearbeitet. In Alu würde das ganze ca. 30€ kosten, um eine Größenordnung zu nennen.

Ich habe mal eine Skizze erstellt:
handle.jpg


Die genauen Maße gibt es, sobald ich meinen Knauf habe.
Wer soetwas herstellen kann oder jemanden kennt, der das machen würde, kann mir auch gerne eine PN schreiben:]
Falls das ganze am UNC Gewinde scheitern würde, könnte man das auch gegen M3 tauschen, dann bräuchte ich nur neue Schrauben.

Gruß
Marco

Hi auf der Skizze fehlen ja noch ein paar Masse, dass Teil håtte ich auch aus 4mm aus V4A gefertigt, ist ein grades Teil welches man zur Not auch sågen und feilen kann und dass in hoher Qualität, mit den UNC Gewinde ist auch kein Problem, die Gewindeschneider gibt es im jeden Metallwarengeschäft für billig Geld.
Wenn du absolut keine findest kønnte ich dir so ein Teil fertigen.
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

@Steinbit und Skrubbe: PM

UNC 5-40 hat Krsund schon richtig erklärt.
Bemaßung ist auch kein Problem aus der AutoCad Zeichnung heraus, ich warte hier nur noch auf den Knauf, um die Bohrung möglichst genau machen zu können.
Die Zeichnung sollte in erster Linie nur dazu dienen, um eine Aussage zur Machbarkeit machen zu können:]

Ich selber habe nicht das Werkzeug das Teil selber zu machen, dass Doppel-D oder Oval per Hand genau hinzubekommen stelle ich mir auch nicht so leicht vor.

Vielen Dank für die reichliche Beteiligung!
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

@Nobby_Flyer

Im Anhang die Alu-Daten.

Laut Aussagen unserer Konstruktion ein Super ALU.

Die letzten Zeilen sind besonders zu beachten.

PS. meine Giessformen sind auch daraus.


Schöne Grüsse

steinbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

Danke Steinbit:]
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

Der Knob ist schonmal da, jetzt fehlt nur noch Skrubbe ;ooo;
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

Gibt es sowas auch für die Avet SX oder bin ich blind?
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

sieht klasse aus marco, bin auf's ergebniss gespannt. :]
 
AW: 4mm Alu für Kurbelarm ausreichend? Custom Handle für Penn 10kg

Hi @all !

Gewindebohrer ist da! Preis hab ich noch nicht, kommt mit der Rechnung /@
Hat noch wer Interesse an einem Kurbelarm? Je mehr ich fertigen kann desto billiger werden sie wenn die Maschine erst mal eingerichtet ist.
Bitte an Noob-Flyer wenden.
 
Oben