49 Pfund Tote Masse

Zitterhaar

Es gibt tatsächlich Kutterkapitäne die die Zeichen der Zeit erkannt haben,
in Heiligenhafen z.B. gibt es Kutter die den Laichdorsch gezielt anfahren und welch die das nicht tuhen, das hat sich unter den Anglern herumgesprochen und so kann sich jeder Angler aussuchen was er will, dieses ist auch eine Art auf Kundenwünsche zu reagieren.
PS: Die Kutter die nicht auf Laichdorsch gehen sind inzwischen in der Überzahl, das kann mann auch gut in der Statistik von Baltik Cöln verfolgen.

Leuchtturm

Das sich nur wenige bei Kabeljauschutz eingetragen haben kann viele Gründe haben, das muss noch lange nicht heissen ads ihnen alles egal ist.
Ich z.B. habe mich nicht eingetragen, weil meiner Meinung nach so zu viele Fische verangelt werden.
Ich halte mich an die gesetzlichen Mindestmasse und stelle das Angeln ein wenn ich meinen Eigenbedarf erreich habe, ich glaube das ich so weniger Fische töte als bei einem selbstbetimmten Mindesmass.
Aber hauptsache der Anfang ist getahen und es gibt ein Umdenken, der Umweltschutz wurde zu Anfang auch belächelt.
 
@Mein kumpel Lutz. Das Fischen auf Laichdorsch ist auch nicht verboten es gibt ja nun mal keine Schonzeiten. Sollte ja auch kein Angriff sein sondern nur die Feststellung das das fischen auf Laichdorsch nicht alles ist. Die Akzeptanz ist nun mal nicht da und das läßt sich nicht leugnen.
Solange alle noch sagen ichangel ja nur ein paar Fische ist es schon eine Schutzbehauptung.
Ich angel auch öfters mehr als ich gebrauchen kann. Dann bekommen das aber die NAchbarn.
Zum Kabeljauschutz das konnte ich ruhigen Gewissens unterschreiben ich esse keinen Dorsch also brauche ich auch keinen zu fangen.
 
@Martin leuchtturm
Deine Argumente sind verständlich.

VMax und Harzfischer haben ebenfalls treffende Aussagen gemacht.

Leider ist dieses Phänomen, solange es keine Schonzeiten gibt, nicht
wegzudiskutieren.
JEDER darf, wann immer er es will, dem Dorsch nachstellen...

Und genau dieses - will - ist der Knackpunkt !

Solange es Jahreshitparaden für Fische ohne Schonzeit geben wird, sind die
besten Aussichten, in diese Hitparade (oh, Mann, die Wortwahl alleine schon -
Dieter Thomas Heck läßt grüßen) zu kommen, zu Laichzeiten besonders groß.

Die Heraufsetzung der Mindestmaße in S-H bringen auch nicht viel...

Den 36er Dorsch, den ich letztes Jahr noch (und filetierfähig !) mitnehmen
durfte, ist jetzt "mitnehmen verboten" ! (und verendet am Strand !)

Nein, dann doch lieber 3 - 4 Wochen Schonzeit !


Gruß
Heiko

PS: Zu diesem Thema hätte ich gerne die mit fachlichem Hintergrundwissen
fundierte Aussage von unserem "Mantafahrer" /H.
 
Ich will noch mal was klarstellen, bevor hier wieder alles ausufert. :(
1. Ich esse leidenschaftlich gerne Fisch, hauptsächlich selbst geangelten. :)
2. Ich bin bekennender Trophäenjäger (Fotos). Trotzdem gibt es bis zum heutigenTag kein Foto eines von mir gefangenen Laichfisches und wird es auch in Zukunft nicht geben. Für mich zählt nur die Länge des Fisches, egal welcher Art. Wäre das überall so, gäbe es keinen Reiz mehr "Laichtrophäen" zu angeln. Es soll ja schon Perverse gegeben haben, die Fischen Bleigewichte implantiert haben, um "Wettbewerbe" zu gewinnen. X(
3. Fische , die ich nicht selbst verwerten kann und die unverletzt sind, setze ich nach dem Fotografieren zurück, auch wenn mir das irgendwelche gesetzgebenden Ökospinner verbieten. (Ihr glaubt garnicht, wieviele z.B. Dorsch- und Hechtdamen dieser Einstellung ihr Leben verdanken!;< )
4. Ich denke, das ein paar Freaks, die z.B. auf den Lofoten ...zig Dorsche mit der Angel fangen, zwischen den vielen tausend mit Netzen gefangenen nicht ins Gewicht fallen. Sehr wohl habe ich aber etwas dagegen, wenn das an den geringen Restbeständen des Ostseedorsches praktiziert wird. (Mucki, verkneif dir bitte dazu den Kommentar;) ).
5. Wenn ich z.B. die Geschichten von Tümpelteddy lese bekomme ich richtig Lust, mal wieder selbst in der Ostsee auf Dorsch zu angeln. Leider habe ich nicht seine Möglichkeiten. ;( Auf einem Kutter aber ist man immer gezwungen, das zu tun, was der Kapitän ermöglicht. Oder aber einzupacken und sich in den A.... zu beißen.X(
 
Hallo Leuchtturm,
ich selber angele auch nicht auf Laichdorsch, habe aber andere Vorstellungen von Bestanstschutz als beim " Kabeljauschutz"

Schutz der bestäönde OK aber das wie ist eben umstritten.

Laichdorschangeln NEIN:
 
Jetzt muß ich aber auch mal etwas sagen.
Mich kotzt das Angeln auf Laichdorsch schon lange an. Aber was soll man machen ,wenn EIN Kutter durch das gezielte Anfahren von Laichplätzen vor Langeland, Kultstatus in der Presse und bei den Anglern erhält. Dann wollen auch die anderen Kapitäne etwas vom Kuchen ab haben. Ich in dafür, das der Dorsch eine Schonzeit von Februar bis April erhält.

Vielleicht kann man ja etws über die Medien erreichen( z.B. NDR ). Auch die Idee mit einem Angelpromi ist nicht verkehrt. Ich hab da schon eine Idee!!
Werde mich bald nochmal zum Thema melden.
Bis dann
Calle
 
Das war so klar ... Nachtreten pur

Wieso nachtreten? :? Ich hab den Vergleich NUR deshalb gemacht damit alle wissen welchen Typ Angler ich meine. Er ist ja geradezu ein Musterbeispiel.

Denn genau diese Spezies, die ihre zweifelhaften Erfolge in allen möglichen Medien präsentieren, aus welchen Gründen auch immer ;< , wecken Gelüste bei denen die solche Fangerfahrungen noch nicht gemacht haben.

Das ist es was ich in meinem posting darstellen wollte.

Wenn es gelingt solche Leute zu überzeugen, dann wird es vielleicht solche Diskussionen bald nicht mehr brauchen.


Zum Punkt 4 von Dorschmax will ich nur soviel sagen: Warum zweierlei Maß :?

Nur weil vor den Lofoten mehr von den Laichdorschen rumschwimmen als in der Ostsee, kann ich es dort nicht gutheißen.
Ein bischen schwanger geht ja auch nicht.

Andererseits gebe ich Dir recht wenn Du sagst, das die paar Angler im Vergleich zu den Berufsfischern nicht ins Gewicht fallen.

Bloß, wie auch sinngemäß in dem Statement vom VDSF zu lesen ist, kann ich nicht auf die Profis schimpfen, selber aber um keinen Deut besser sein.
 
@ Mucki
Gib dir keine Mühe, es wird dir nicht gelingen mit mir noch mal die unsägliche Diskussion vom vorigen Jahr aufzuwärmen! Ich hatte euch beiden angeboten, in meinem Boot die Friedensfeife zu rauchen. Diese Chance habt ihr beide nicht genutzt! Das Angebot steht nach wie vor, nur hier werde ich mich nicht mehr äußern. Wenn Du noch Interesse hast, schick mir ne PN.
 
Oben