4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

heikodz

Active Member
Registriert
21 August 2005
Beiträge
31
Alter
57
Am 07.05.gings endlich los Richtung gelobtes Land. 1100km von Kaiserslautern bis Frederikshavn (DK). Bis dahin alles o.k., rauf auf die Fähre gut zu Mittag gegessen und erstmal nen gepflegten Mittagsschlaf.18.30Uhr pünktliche Ankunft in Oslo. Und da wir bis zum nächsten Mittag genügend Zeit hatten um auf Hitra anzukommen ,hatten wir uns von zu Hause aus schon eine Unterkunft an der Strasse 3 genauer in Koppang gebucht .Eine Hütte mit 2 Doppelstockbetten ein Tisch, Stühle, Kühlschrank und eine Herdplatte. Leider ohne Töpfe und Geschirr. Dafür kostenlose Dusche und Toilettenbenutzung. Und das alles zum Preis von ca. 12 Euro pro Person, Am nächsten Morgen gut ausgeschlafen ging’s weiter Richtung Hitra. Gegen 12 Uhr waren wir dann ohne Probleme am Büro von Hitraturist wo wir dann von Jürgen unsere Einweisung bekamen und dann ab zum Haus. Die Jungs bei Hitratourist geben sich wirklich absolut Mühe, Kompliment noch mal von meinen Kumpels und mir!!!!!!!!!! Wie in der Beschreibung war die Anlage vom feinsten Boote, Haus alles in einem super Zustand.Erstmal die Autos ausgepackt und gemütlich eingerichtet. Nach der ersten Unterhaltung mit Halva(der Besitzer) und einigen Gästen , die schon eine Woche da waren der erste Dämpfer. Die Angelei sehr mühsam .Zitat: so schlecht haben wir hier noch nie gefangen!!!! Wir also die Boote klar gemacht und gegen 17 Uhr raus Erkundungsfahrt. Für die ersten Stunden auf Hitra nicht so schlecht dachten wir. Einige Köhler einen Pollack und Dorsch. Die nächsten Tage wie gesagt sehr schlecht , wenn was ging dann nur beim Schleppen mit großen Wobblern oder mit Paravan. Das Echolot zeigte uns Fische an aber nix. Alles probiert von Gummi über Heringspatanoster, Fetzenköder, Reker bis hin zum Pilker. Was noch ging war auf Tiefe angeln ab 100m abwärts, es waren einige schöne Lumpen dabei, der größte um die 5 kg. Und Dornhaie , die ja nun niemand braucht!!! Wie gesagt der Fang war sehr bescheiden , was mich aber nicht davon abhält , Hitra noch mal in Angriff zu nehmen . Denn schlechter kann es glaub ich nicht mehr werden. Eins noch was mir auf dem Herzen liegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ihr ankommt und die Boote übernehmt: Macht ein Foto vom Boot und vor allem von dem Propeller, an einem Boot war ein Kratzer und die Farbe war ab und Halva wollte Dafür 180 Euro haben . Und mit den Benzinkanistern müsst Ihr auch aufpassen. Uns wollte er 3Kanister mehr berechnen als wir verbraucht haben. Und einer anderen Truppe 2 mehr. Und bei knapp 300 NOK pro Kanister rechnet sich das dann!!!!
Heikodz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Schöner Kurzbericht mit schönen Bildern.
Habt Ihr also einen sogenannten "Listen - Norge" als Vermieter gehabt? Das ist aber Gott sei Dank die absolute Ausnahme. Wer weiß wie oft er sich diesen Kratzer schon hat bezahlen lassen:lach:lach:lach

:<-
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Also,
wenn Halvar (nicht Halva !) das tatsächlich öfter machen würde, hätte sich das sicher schon hier rumgesprochen, ausserdem kann sich weder der Vermieter noch Hitraturist solche negativ-Publicity leisten !
Ich war selber 2005 in Stadsvig Brygger, genau wie viele andere aus dem NAF vor-oder nach mir, ich denke dass es wohl niemanden gibt, der eine ähniche Geschichte über Halvar erzählen könnte !
Die Anlage ist eine der beliebtesten auf Hitra, und das mit gutem Grund.
Ich wäre mal etwas vorsichtiger mit meinen Erzählungen...., und wenn ich ehrlich bin, ganz glaube ich Dir das auch nicht...
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Du kannst von mir aus glauben was Du willst. Warum sollte ich mir das aus den Fingern saugen.
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Mal abgesehen davon, dass ich weder Halva noch diese Anlage kenne, aber ganz allgemein gesehen hat Heikodz sicher Recht. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Uns wurde das Boot übergeben und wir sind brav und ordentlich damit umgegangen. Und am dritten Tag war auf offener See Schicht im Schacht. Die Welle ist vom Motor abgerissen. Nachdem das Boot dann in der Werft war stellte sich raus, dass jemand damit ordentlich über einen Felsen gefahren sein muss, denn der Dieselmotor war dabei aus einer Verankerung gerissen, was letztendlich der Grund für den Abriss der Welle war. Und am Rumpf gabs ne mächtige Beule zu sehen. Und wen hat man dann logischerweise zuerst im Verdacht???:?
Das Problem mit dem Motor hätte man vorher schon sehen können, wenn man sich das Boot genauer angesehen hätte. Das hätte man eigentlich auch vom Vermieter erwarten können, dass er als Abnahme des Vormieters nen Blick in den Motorraum wirft, kost ja nix. Letztendlich mussten wir nicht zahlen, was allerdings nur vom Gutglauben des Vermieters abhängt.
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Du kannst von mir aus glauben was Du willst. Warum sollte ich mir das aus den Fingern saugen.

Richtig. Und was ich glaube, habe ich ja bereits gesagt. :baby:
Es gibt sicher auch "schwarze Schafe" unter den Vermietern, keine Frage.
Aber bei Halvar bezweifle ich das aus gutem Grund.
Erstens ist er bei vielen Naffen bekannt und beliebt, er hat also einen Namen und damit auch Kundschaft zu verlieren. Zweitens verdient Halvar mit seiner inzwischen ziemlich grossen Anlage soviel Kohle, daß er solche Peanuts sicher nicht nötig hat.
Ich kann mich gut daran erinnern, daß bei der Bootsübergabe der Propeller (auch Schraube genannt) gezeigt wurde, wo ist also das Problem wenn die Schraube am Urlaubsende defekt ist und ersetzt werden muss ?
Bei Didda´s Erfahrung sieht das sicher anders aus, die defekte Halterung konnten die Jungs vorher nicht sehen.
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

@heikodz

Ups, an sowas habe ich noch nie gedacht ! na die Digitalkamera hat das ja schnell festgehalten, kost' nix und im Fall der Fälle ... :baby:

als alter Saarländer hätte ich fast gesagt, midd Eich Pälzer kammass joh mache :lach

nix für ungut und Danke für den Tip !

:] Gruß aus Ottweiler :]
Robert
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

an einem Boot war ein Kratzer und die Farbe war ab [/B]

Hallo heikodz,

und seit Ihr wo rangefahren oder nicht ?? :]

Wollte nur mal Nachfragen, weil so richtig hervor geht das ja nicht aus deinen Bericht !?
Kann ja sein das der Schaden verursacht und von Euch als zu Teuer eingestuft wurde ???? :?

Kann ja jeden passieren !? :<-

Ich wäre mal etwas vorsichtiger mit meinen Erzählungen...., und wenn ich ehrlich bin, ganz glaube ich Dir das auch nicht...

Hallo fishcat,

was Du da ablässt könnte man fasst als Drohung bezeichnen !!! 8o

Schönmalerein haben wir überall, wenn der Vorfall so war - dann war es so - Fertig :O Und dann kann er auch so Berichtet werden ! Da wir beide nicht dabei wahren würde ich echt dazu Raten COOL zu bleiben :<-

Wir waren 2006 auch auf Hitra und haben uns mehr erwartet als dann letztendlich gefangen wurde. Aber egal das hat das Flair der Insel wieder wech gemacht.:baby:


Nur eines gibt es überall reichlich :} Ausreden der Guides und Betreiber warum gerade NIX geht :--


NIX FÜR UNGUT

TOM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Zitat:

Hallo fishcat,

was Du da ablässt könnte man fasst als Drohung bezeichnen !!! 8o

Schönmalerein haben wir überall, wenn der Vorfall so war - dann war es so - Fertig :O Und dann kann er auch so Berichtet werden ! Da wir beide nicht dabei wahren würde ich echt dazu Raten COOL zu bleiben :<-

Drohung ?
Ja nee, is´ klar...

Wem sollte ICH denn drohen und warum ?
Könnte aber sein, daß sich hier der Vermieter oder der Veranstalter verleumdet fühlt, bei solchen Anschuldigungen leicht möglich.
Daher ist meine Aussage maximal als Tipp bzw. Empfehlung zu verstehen, sonst nichts.

Also, COOL bleiben gilt wohl auch für Dich ! :<-
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Interessanter Bericht!Aber auch die unterschiedlichen Meinungen zu lesen ist nett!
Jeder wird und kann sich seine eigene machen, wer nicht dabei war muss jedenfals vorsichtig mit seinen Äußerungen sein.Uns ist es bisher noch nicht vorgekommen das einer versucht hat,unberechtigt Kapital von den Gästen zu ergaunern!
Bezüglich Dornhai:
Sofort nach dem Fang ausnehmen und nach Möglichkeit sofort häuten,wenn das befolgt wird ,lässt auch den keiner auf dem Teller liegen! Probiert`s

Gruß Dias
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Zitat:

Hallo fishcat,

was Du da ablässt könnte man fasst als Drohung bezeichnen !!! 8o

Schönmalerein haben wir überall, wenn der Vorfall so war - dann war es so - Fertig :O Und dann kann er auch so Berichtet werden ! Da wir beide nicht dabei wahren würde ich echt dazu Raten COOL zu bleiben :<-

Drohung ?
Ja nee, is´ klar...

Wem sollte ICH denn drohen und warum ?
Könnte aber sein, daß sich hier der Vermieter oder der Veranstalter verleumdet fühlt, bei solchen Anschuldigungen leicht möglich.
Daher ist meine Aussage maximal als Tipp bzw. Empfehlung zu verstehen, sonst nichts.

Also, COOL bleiben gilt wohl auch für Dich ! :<-

:D:D OK, dann gehts ja :D
Hatten das ja Neulich schon mal, das sich ein Betreiber und ein Member im Forum zerissen haben :baby: oder besser ;(
Bin also mal gespannt ob sich der Betreiber meldet.

Vorfallen kann überall mal was! Und das mit den Sprit kann z.B. auch ein versehen sein !?!?

Wer frei von fehlern ist wirft den ersten Stein :}

TOM
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Also, wir waren 06 bei Halvar. Dort gab uns auch jemand den Tip, dass bei den Kanistern aufzupassen ist (die haben dann allerdings ihren Sprit direkt von der Tanke geholt - blieben angeblich nach Abzug des Transportes noch 2 Euronen/Kanister über - aber jeder so wie er's mag).
Wir haben darauf hin "intern" mitgezählt und bei der Abrechnung war alles glatt. Wie die Katze schon sagt, jeder kann sich mal vertun, auch der Gast. Dann wird schnell jemandem was angehangen, was dank vielvältiger Kommunikation dann "ewig" (vielleicht zu Unrecht) anhängt.
Schraube wurde bei Übergabe und Rückgabe angesehen und gut. Fazit: Wir hatten entgegen den Hinweisen keinerlei Beanstandungen und sind mit Halmar (und Familie) sehr gut ausgekommen. Wir kommen allerdings auch überall auf der Welt (die wir bisher kennen) gut mit unseren Gastgebern aus. Hoffe, das das auch die meisten Gäste von Germany sagen könn(t)en.;<
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Feiner Bericht und klasse Bilder,
Danke dafür :baby:
..und immer schön aufpassen:baby:
und nicht ärgern lassen;<
gruß norge99
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Schönmalerein haben wir überall, wenn der Vorfall so war - dann war es so - Fertig :O Und dann kann er auch so Berichtet werden !
TOM

:baby::baby::baby:
Das sehe ich genauso.

Dafür ist das Forum doch da, über positive und eben auch über negative Erfahrungen zu berichten.
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Halo Leute!
Erst mal Danke für den schönen Bericht!!
Aaaber! Was sollen die lauten Töne wieder? Warum muss es wieder so blitzig werden? Ich war zuammen mit Fishcat 2005 in Dolmoy bei Halvar und ich muss sagen ,null Problemo. Halvar zeigte uns bei der Bootseiweisung sofort die Schraube, die auch frisch lackiert war. Er zeigte uns auch die zerdepperten Schrauben! Er warnte uns auch eindringlich davor, von der Anlage aus nach rechts abzubiegen und durch den Vettastraumen ohne Guide zu fahren. Dann müsste man den Schaden in voller Höhe selber tragen ; hat er gesagt. Wir hatten eine schöne Woche dort und an der Abrechnung gab es auch nichts zu meckern! Im Jahr2007 waren wir in einer der so genannten Top Anlagen auf Hitra. Alles wie gewohnt , nur am Tag vor der Abreise kam der allseits bekannte Guide des Unternehmens (nicht Jürgen von HT) und ging die Boote mit einer Unterwasserkamera ab. Zum Glück hat er keinen Schaden festgestellt.Was wäre gewesen wenn? Wir haben kein Bild von der Abnahme davor gesehen! Ich hätte dann auch nicht zahlen wollen.
Aber trotzdem . Dieses Forum ist nicht dazu da sich gegenseitig zu Zerreißen!
Daher! Immer schön durch die Hose atmen!!

Gruss
Pierced Coalfish.
:--
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Man sollte die Polemik mal aussen vor lassen. Bei der Anmeldung im HTS Büro erhält jede Truppe einen Fragebogen, mit der Bitte diesen auszufüllen. Dort sollte man im Falle eines Falles auch die Negativerlebnisse darlegen mit der Bitte um kurzfristige Klärung oder das man Misstände langfristig abstellt. Bei HTS nimmt man solche Hinweise sehr ernst und das hat schon der eine oder andere Vermieter spüren dürfen. Ich kenne die Anlage und auch den Besitzer recht gut und kann mir die beschriebene Verfahrensweise nur schwerlich vorstellen, aber wäre es nicht angebrachter gewesen in diesem Fall HTS davon in Kenntnis zu setzen??

Vor Ort kriegen manche kaum die Zähne auseinander, aber sofern man wieder in Deutschland ist wird gezetert bis der Arzt kommt.

Bitte richtig lesen und verstehen, ich will hier keinem was unterstellt wissen, sondern mich kotzt die Verfahrensweise immer wieder an, erstmal meckern anstatt sich mit dem Reiseveranstalter separat auseinander zu setzen und erst dann über das Geschehen berichten.

In diesem Sinne.8)
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Hallo zusammen
Um hier noch mal kurz was klar zu stellen. Ich möchte hier niemanden schlecht machen, daß liegt mir nicht. Wir haben das mit der Benzinabrechnung natürlich gleich bei HTS und in dem Fragebogen, sowie bei Kienitz& Noelte(unser Reiseveranstalter) bekanntgegeben.Uns wurde versichert sich darum zu kümmern. Das mit dem Benzin war nicht nur bei uns so sondern auch bei einer anderen Angeltruppe. Von daher kann ich nicht von einem Versehen ausgehen. Und selbst mit dem Propeller ,es war lediglich etwas Farbe ab.(180 Euro für etwas Farbe?????) Es sollte nur ein Tip sein mehr nicht. Ich bin der Meinung Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Gruß Heikodz

 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

zu der Sache mit dem Benzin kann ich nur sagen es geht auch anders.
Ich fahre seit ein paar Jahren zu einer Anlage in Austafjord (Nähe Rörvik). Dort bezahlt man das Benzin für den Tag (1 - 2 Kanister) gleich in bar. Somit ist jedem Streit aus dem Weg gegangen.
Und es gibt am Ende des Urlaubs keinen Schock beim bezahlen des Sprits.
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Erst mal danke für Bericht und Bilder.Der Rat mit dem Ansehen der Schraube ist nicht schlecht,Ich gehe eigentlich davon aus,dass das Boot ok ist wenn Ich es übernehme(hatte bis jetzt nie Probleme).Weil mir meine Eltern beigebracht haben,wenn man was kaputt macht, dafür auch einzustehen.Wenn das nämlich jeder machen würde ,wäre die vorrangegangene Diskusion fast überflüssig gewesen.Und Ich habe die Norweger als ein ehrliches und hilfsbereites Volk kennen und lieben gelernt,und ich geh davon aus ,hier sind noch mehr der Meinung.
 
AW: 4 Pfälzer auf dem Weg nach Hitra Gerd Frank Enrico und Heiko

Also wir waren auch schon in der Anlage und waren absolut überzeugt von dem Service und dem überaus netten Kontakt zum Besitzer ( Halvar ) und den sehr gepflegten Häusern!!!!!!!!!!!

Wir wurden genau so gut eingewiesen. Bei der Abrechnung Benzin waren wir uns auch nicht einig . Aber es stellte sich dann raus das wir es ein wenig durcheinander brachten weil wir 2 Kanister voll selbst kauften.
Kleines nettes Gespräch und Klärung war sofort da.

Ich würde immer wieder dort buchen. Eben wegen der sehr netten Betreuung durch Halvar.

Versehen oder Mißverständnisse gibt es leider. Aber das kann man endspannt klären und mit Ihm immer.
 
Oben