38000 Lachse im Hardangerfjord

Lachsangler

New Member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
2
Alter
63
Ort
89547 Gerstetten
Hallo Freunde,

unglaublich aber dennoch wahr!!! Wir waren vor ca. 4 Wochen in Norwegen am Hardangerfjord.
Dort sind durch eine Schiffshavarie nun 38000 Zuchtlachse im Fjord.
Die Lachse sind ausschließlich für Touristen zum Angeln gedacht und dürfen nicht professionell
per Netz gefangen werden.
Wir rechnen damit, dass sich im Herbst zahlreiche Lachse an Flussmündungen und Wasserfällen
einstellen werden. Petri heil
...diese Info wurde bereitgestellt von ....
 

Anhänge

  • 70.JPG
    70.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 330
Hallo Lachsangler,

ich habe Deine Link entfernt da Du im ersten Beitrag gleich Werbung machen wolltest. Dieses ist nämlich nur unseren Partnern gestattet.
 
Und ich dachte immer da ist ne Kopfprämie drauf von 200 Nok je Lachs. Das hat der Typ jetzt aber unterschlagen :1poke::1poke::1poke::abgelehnt::aufweck::aufweck::aufweck:
 
Von den ca. 36 000 entflohenen Fischen wurden bisher ca. 11 000 wiedergefangen, 3 300 davon von Privatpersonen.
Aus Rücksicht auf die jetzt in den Fjord einwandernden Wildlachse und Meerforellen hat man den Wiederfang mit Netzen im Fjord beendet.

Der betroffene Firma wurden vom Fiskeridirektorat bis zur Laichzeit Überwachungsmassnahmen in 20 Flüssen am Fjord auferlegt. Bei Observation von entflohenden Zuchtlachsen sind Entnahmemassnahmen durchzuführen.

http://www.fiskeridir.no/Akvakultur...ga-i-Hardanger-skal-overvakast-etter-roemming


Trotz der relativ hohen Wiederfangrate sind also noch jede Menge Fische im Fjord. - Interessant für Angler, aber ansonsten mal wieder ganz grosse Kacke. :p075:

Gruss
smolt
 
...Spinnrute und dann mit Blinker oder Wobbler. Alles was "schockt" und die Lachse zum Zuschnappen bewegt.

Gruss
smolt
 
Wenn jemand meine Unkosten in D abdeckt , komme ich 3 Monate hoch und fang die Lachse mit raus. Leider wieder Balsam auf die Seele der Contra- Lachsfarmer...
 
@smolt, gibts es diesbezüglich eine Prämie?
 
.....wie bereits weiter oben schon erwähnt, hat man pro Lachs eine "Kopfgeld-prämie" von 200 kr ausbezahlt. Ob dies Mittlerweile nach mehreren Wochen immernoch gemacht wird kann ich nicht sagen.

Wenn ja, müsstest du nur schlappe 50 Lachse fangen um dir deine Woche Norwegen zu finanzieren. :biglaugh:

Das Gute ist auch, nach der Registrierung der Fische (Fettflosse wird abgeschnitten) kannst du die Fische behalten und ganz legal (ohne Quote) aus Norwegen ausführen. Bei 4kg-Fischen macht das dann nochmal ungefähr ca. 10 000 - 12 000kr. - also noch ne Woche Norwegenurlaub. :wink:

Gruss
smolt
 
Ich schätze Buchungen am Fjord sind heute im Laufe des Tages sprunghaft nach oben geschnellt.:flaggen14:
 
2006 waren aus einer zuchtfarm auch ein paar tausend lachse ausgebüxt. die sich dann im fjord rumtrieben. zum teil konnten sie auf sicht beangelt werden !
war noch speziell, auch wenn ich lieber wildfisch fange
 
Hey Goldbroiler62, 6 Wochen wäre ja Mitte August, wo bist Du denn da, wir haben zu der Zeit wieder unsere Hütte auf Varaldsoy bezogen.
 
Da bist Du ein ganzes Stück weiter im Fjordinneren oder eben nördlich von uns und die Stelle, wo die Lachse ausgebüchst sind liegt nord-westlich von Varaldsoy, wobei ich mal davon ausgehe, dass sich die Tierchen inzwischen gut verteilt haben.
Wünsche Dir eine schöne Zeit am Hardanger.
Gruß
Ralf
 
Oben