32-Kilo-Heilbutt auf Sicht im Hafen von Sandnessjøen

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Fredrik Christoffersen unternahm eine Tour mit Gummifisch (Crazy Daisy 180gram in der Farbe "Fancy Cola Cacao") auf eine Mole im Hafen von Sandnessjøen (https://kart.gulesider.no/m/xyJpn), ca. 50 Km südwestlich von Mo i Rana, wo er schon mehrfach vom Ufer Heilbutte erwischt hatte. Nach rund einer Stunde Fischerei bekam er einen Nachläufer auf seine Gufi und konnte ihn auf Sicht noch zum Biß verleiten. Während des Drills musste er dann den starken Fisch noch ein gutes Stück an der Kaimauer entlang führen, um an eine Stelle zu gelangen, wo er den Fisch dann auch erfolgreich landen konnte. :a020:
https://www.fiskeavisen.no/video-en-enda-villere-kveitefangst-for-fredrik/

 
Ne kleine Macke muss man da glaube ich schon haben umso eine Klettereinlage mit einem 32 Kilo Fisch am Band zu machen.
Aber natürlich ein geiles Video.
Petri Heil
 
Ne kleine Macke muss man da glaube ich schon haben umso eine Klettereinlage mit einem 32 Kilo Fisch am Band zu machen.
Aber natürlich ein geiles Video.
Petri Heil

Naja, sind nur 1,50m bis max. 2m bis zum Aufschlag aufm Wasser (die GoPros und Co verzerren manchmal ganz gewaltig optisch den Abstand), die Norges sind von Kindesbeinen an an kaltes Wasser gewöhnt, klettern in den Bergen wie die Gemsen und er wird nicht das erste mal die Reifen, die "er" ranngehängt hat benutzt haben (ist eine Mutmassung/Lobgesang auf die sicherheitstechnischen Einrichtungen in Norge:wink:und letzendlich sein Revier) somit alles grüner Bereich.:wink:
Ausserdem "no Risk no Fun".

Aber das geilste ist, dass der Fisch noch genommen hat und er ihn fachmännisch auch landen konnte zur Verwertung:zwinker:

Danke Axel fürs reinstellen:a020:
 
Echt krass! Ob der dort gezielt auf Butt geangelt hat?
Leicht ist anders....Also ganz bestimmt gezielt auf grosse Räuber.
WOW ! Da werd ich wohl in Zukunft, wenn ich in irgendwelchen Häfen angele, meine Ausrüstung ein wenig stärker wählen müssen.
Mit ner Mefo-Rute bekommt man da sicherlich gaanz große Probleme.
Das geht schon, wenn Du Platz hast mit der MeFo-Rute....:a010:
Die Rolle ist das entscheidende und unter 4000er geh ich nicht mehr in Norge ans Ufer incl. 16er geflochtener.
Hingen dieses Jahr beide gleichzeitig an der Mole an der 30g Rute:IMG-4892.JPG:wave:
 
Wir haben dieses Jahr einen Norweger bei Arnt auf Vandve getroffen, der uns erzählt hat, dass er regelmässig in Sandnessjön erfolgreich auf Butt am Hafen angelt. Möglicherweise lockt die Strömung durch die regelmässigen Fähren ?
Insofern dürfte das auf dem Video schon geplant gewesen sein. Rute und Rolle fallen ja auch eher stärker aus, seinen Gaffhaken hat er sicherlich nicht für Köhler / Dorsch dabei gehabt und die Landung sieht auch geplant aus.


Echt krass! Ob der dort gezielt auf Butt geangelt hat?
 
Wir haben dieses Jahr einen Norweger bei Arnt auf Vandve getroffen, der uns erzählt hat, dass er regelmässig in Sandnessjön erfolgreich auf Butt am Hafen angelt. Möglicherweise lockt die Strömung durch die regelmässigen Fähren ?
Insofern dürfte das auf dem Video schon geplant gewesen sein. Rute und Rolle fallen ja auch eher stärker aus, seinen Gaffhaken hat er sicherlich nicht für Köhler / Dorsch dabei gehabt und die Landung sieht auch geplant aus.
Klingt plausibel was Du schreibst.
 
Im Hafen von Tufjord/Rolvsoya kann man auch gezielt Heilbutt fangen. Hab selbst erlebt wie ne PE 6 Rute mit 10k Stl den Fisch nicht halten konnte. Manchmal haben wir uns den Spaß erlaubt Köfis so zu ködern das sich der Butt nicht haken konnte. Die wurden dann regelrecht abgepflückt auf Sicht. Essen mochte ich aber keinen von den Fischen aus dem Hafen.
Gruß Mario
 
Essen mochte ich aber keinen von den Fischen aus dem Hafen
Wenn die standorttreu sind wie die Tangdorsche oder Pollaks, dann nein, aber bei Sandnesjön/Vandve gibt's so viele Kanäle, und Strömungsrichtungen, dass die Butts gerne von einen Fressplatz zum andern "fliegen" je nachdem was das Futter macht.
Aber sonst geb ich Dir Recht.
Aber so groß ist der Hafen da wirklich nicht.....😉da hab ich auch schon reingepinkelt:lacher:
Sandnessjøen
Alstahaug, Norwegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass! Ob der dort gezielt auf Butt geangelt hat?

Der Fänger zieht regelmäßig Heilbutts vom Ufer aus an Land.
Vor ein paar Monaten gab´s schonmal ein ziemlich cooles Video von ihm:


Gruss
Smolt
 
Sagtmal, für mein Verständnis hat der die Bremse schon sehr fest zugeknallt. Würdet ihr die auch so einstellen oder eher leichter?
 
Oben