3 Wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen

Mensch, das hab ich gestern gar nicht kapiert. Wirklich schön! Tolles Projekt, dass ihr da plant. Ich war dieses Jahr erstmals mit Hund in Norwegen... persönliches Fazit - in Zukunft gehts nicht mehr ganz so weit hoch und Fähre fahren kann auch ätzend sein...der Mensch, der bei Fjordline einen Hundebereich neben das Bällebad der Kinder gepackt hat, gehört erschossen. Ebenso die Eltern der Kinder, die im Bällebad Hund spielen und dazu bellend durch die Gänge rennen..
Falls es gen Norden geht - macht nen Stop am Furoy Camping - mein persönlicher Lieblingsort in ganz Norwegen.

@Stereodorsch
Zur Vergleichbarkeit der Whalewatching Touren:
Sea Safari Andenes fährt mit Schlauchbooten zu den Walen - ist cool. Haben da Grindwale gesehen und sind dann leider schnell wieder in den Hafen.
Whale Safari Andenes fährt mit einem Senfgelben Kutter zu den Walen - sehr schaukelig und langsam.

Und nun mein Favorit: Arctic Whale Tours: Die fahren von Sto nach Andenes und da erlebt man einfach mehr und die Tour ist deutlich länger. Die Anbieter von Andenes aus sind etwa 3 h auf dem Wasser, von Sto aus waren es knapp acht Stunden. Alle Anbieter bieten eine "Walgarantie". Um dieses Versprechen zu erfüllen, fahren sie alle an die Schelfkante und du siehst dort immer die gleichen Pottwale, die auch namentlich bekannt sind. Habe schon mehrmals Glen gesehen, der hat eine weiße Stelle am Rücken. Die bestaunt man dann eine Weile und dann gehts wieder zurück - soweit ok.

Mit der Arctic Whale Tours fährst du eine ganze Weile die Küste entlang. Wir hatten damals unfassbares Glück und konnten Orcas direkt vor dem Hafen bei Sto und dann noch mehrfach, auch bei der Makrelenjagd, beobachten. Unterwegs kreuzten dann noch Minkwale den Weg und den Abschluss bildeten dann besagte Pottwale. Zudem ließen sich einige Robben blicken und viele Seeadler - das hab ich vor Andenes noch nicht erlebt.

Auch war es bei Sto einfach "besonderer" - das Essen ist lecker, die Crew wirklich cool und man ist einen ganzen Tag draußen. Seefestigkeit ist für den Genuss aber wichtig, sonst zahlt man viel Geld für viele Stunden Leiden.

Die Campingplätze bei Andenes sind auch nicht der Hit, eher siffig und teuer. Die weißen Strände von Bleik sind aber schön und am Stave Camping hält man es gut aus. Oppmyrecamping unweit von Sto ist aber schöner. Zudem ist die "Königinnenrute" bei Sto eine nette Wanderung.
LG


Danke für die Informationen..

Gruß Marko
 
Oben