3 Wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen

Stereodorsch

Stammnaffe
Registriert
1 März 2005
Beiträge
2.193
Alter
56
Ort
nähe Hamburg
Moin moin In die Runde..
Ich bräuchte hier mal Tipps und Meinungen, Erfahrungen..
Was ist realistisch möglich in 3 Wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen.
Der Süden soll komplett gemieden werden,Plan ist wohl über Schweden Richtung Andenes....
Wir wollen natürlich das Land und die schöne Natur in Wasser Nähe genießen.
Ich denke das dass Ziel für 3 Wochen zu weit gesteckt ist und in Stress endet..
Zwei ,drei Tage mehr wäre eventuell noch möglich..

Gruß Marko
 
Meine Empfehlung wäre über Schweden (Anreise Vogelflug nach Südschweden oder Hansa Lines von Rostock
nach Stockholm) an der Ostküste Schwedens bis Höhe Lofoten zu fahren, dort zu queren, an denLofoten/Vesteralen
starten und dann die Helgelandskysten ca. 700 km bis Steinkjer runter fahren. Von dort mit schneller Rückreise
über E6 E3 zurück, oder wenn noch Zeit, an der Küste weiter bis Aalesund (Atlantikveijen) Südlich Steinkjer
nimmt der Tourismus und die Anzahl Urlauber in der Kernzeit von Mitte Juni bis Mitte August deutlich zu.
Auch auf den Lofoten sind sehr viel Urlauber, den Bereich dazwischen finde ich mit am schönsten…
Kystriksveien – die Küstenstraße in Nordnorwegen

Meine Frau war dieses Jahr dabei, kam mit der Fähre hoch und wir sind ab Rorvik hoch zu den Lofoten.
Wenn Deine Frau dabei ist, kann sie sich ja mal die Bilder ansehen, die meine Frau von der Reise
gemacht hatte…Reisebilder Helgelandskysten

Es gibt natürlich sehr viele, schöne Gegenden und Routen in Skandinavien, jedem gefällt etwas anderes …
der eine liegt hohe Berge, den anderen erdrückt es und will nur das Meer sehen.
Ich habe selber in 40 Jahren Norwegen sehr viel gesehen, das hat mir/uns bisher am besten gefallen
 
Meine Frau und ich waren jetzt drei Mal mit dem Wohnmobil in Norwegen. Uns standen auch jeweils drei Wochen zur Verfügung.
Das erste Mal waren wir in Fjordnorwegen unterwegs.
Das zweite Mal fuhren wir von der Atlantikstraße über die Küstenstraße bis zu den Lofoten/Versteralen hoch und auf der E 6 zurück
und das dritte Mal fuhr ich an der Ostseeküste, an Stockholm vorbei, fast bis Finnland hoch, querte durch Lappland nach Alta und von dort aus so ziemlich viel an der Küste über das Nordkap bis Kirkenes und zur russischen Grenze/Jakobselv. Von dort gings geradewegs duch Finnland zurück Richtung Stockholm. Diese Reise machten wir die letzten Augusttage bis gut Mitte September. Das Wetter war immer noch schön und die Landschaft bunt - einfach nur herrlich. Die Rentiere wurden schon zusammengetrieben und wunderbare Polarlichter waren auch da.
Was noch wichtig ist - Die Stechmücken waren schon verschwunden.

Ich meine, in drei Wochen bringt man eine schöne Norwegenreise hin. Wenn ein paar Tage mehr zur Verfügung stehen ist das auch nicht schlecht. Man soll sich aber auch nicht all zu viel auf einmal vornehmen.

Hermann
 
Ich war dieses Jahr zum dritten mal mit dem WoMo in Norwegen. Wie die Jahre vorher hatte ich zwei Wochen Zeit. Die erste Reise ging vom Süden bis zum Sognefjord. Beim zweiten mal über Kiel-Göteborg bis zum Salzstraumen.
Dieses Jahr ging es einmal bis zum Nordcap und über die Versteralen und Lofoten wieder zurück nach Süddeutschland. Dabei lag der Focus darauf so schnell wie möglich zum Nordcap zu kommen und dann „gemütlich“ über die Versteralen/Lofoten wieder über Oslo-Kiel zurück. Die zwei Wochen die ich zur Verfügung hatte sind sicher Sportlich, aber durchaus machbar und gesehen habe ich das was ich wollte.

Falls Du Fragen hast kannst Du dich gern melden.
 
Meine Empfehlung wäre über Schweden (Anreise Vogelflug nach Südschweden oder Hansa Lines von Rostock
nach Stockholm) an der Ostküste Schwedens bis Höhe Lofoten zu fahren, dort zu queren, an denLofoten/Vesteralen
starten und dann die Helgelandskysten ca. 700 km bis Steinkjer runter fahren. Von dort mit schneller Rückreise
über E6 E3 zurück, oder wenn noch Zeit, an der Küste weiter bis Aalesund (Atlantikveijen) Südlich Steinkjer
nimmt der Tourismus und die Anzahl Urlauber in der Kernzeit von Mitte Juni bis Mitte August deutlich zu.
Auch auf den Lofoten sind sehr viel Urlauber, den Bereich dazwischen finde ich mit am schönsten…
Kystriksveien – die Küstenstraße in Nordnorwegen

Meine Frau war dieses Jahr dabei, kam mit der Fähre hoch und wir sind ab Rorvik hoch zu den Lofoten.
Wenn Deine Frau dabei ist, kann sie sich ja mal die Bilder ansehen, die meine Frau von der Reise
gemacht hatte…Reisebilder Helgelandskysten

Es gibt natürlich sehr viele, schöne Gegenden und Routen in Skandinavien, jedem gefällt etwas anderes …
der eine liegt hohe Berge, den anderen erdrückt es und will nur das Meer sehen.
Ich habe selber in 40 Jahren Norwegen sehr viel gesehen, das hat mir/uns bisher am besten gefallen
Oh man da brauch ich noch paar Tage..
Ich hab mich ein wenig durch deinen link geklickt...
Super schöne Bilder und Berichte sind da zu sehen und zu lesen.
Danke dafür...
Auch der Vorschlag was die Route betrifft wird wohl ähnlich sein...

Gruß Marko
 
Kiel- Oslo wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber bei den Preisen von Colorline hat sich das wohl erledigt..
Da gibt es ja die ein oder andere neue überfahrt bis Stockholm ,muss mir da mal die möglichen Überfahrten raus suchen...
 
Oslo-Kiel war sozusagen der schöne Abschluss des Urlaubs.
Auf der Hinfahrt sind wir Rostock-Trelleborg gefahren um wie gesagt so schnell wie möglich in den Norden zu kommen. Die Schiffe der TT-Line sind gegen die Colorline die reinsten Seelenverkäufer. Uns war es ziemlich egal, es war eine Nachtüberfahrt und da hatten wir die Augen zu.
 
Kiel- Oslo wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber bei den Preisen von Colorline hat sich das wohl erledigt..
Da gibt es ja die ein oder andere neue überfahrt bis Stockholm ,muss mir da mal die möglichen Überfahrten raus suchen...

… speziell bei WoMos sind dort die Preise nochmals deutlich höher, als z. B. die neue Hansa Ferry. Das ist eine LKW Fähre
und die Höhe des Autos spielt keine Rolle, nur die Länge, bei uns (ich habe einen VW Camper, aber mit Heckträger über
2 m) war die Fähre über 50% günstiger als Kiel Oslo und spart auch in etwa 700 km Straße. Es gibt aktuell noch
keine Abfahrtzeiten, man geht davon aus, dass der Plan der Abfahrtstage von 2022 übernommen wird.
 
Hey Marko,
wir planen gerade eine Reise mit ähnlichen Basisdaten. Im Juni nächsten Jahres geht es mit dem Womo für 23 Tage nach Norwegen. Ich kann dir leider keine großen Erfahrungen berichten, da es für mich auch erst die zweite Womo-Tour dort hin nach über 15 Jahren ist. Der Plan steht aber schon recht konkret von daher kann ich dir schildern, wie wir es angehen werden.
Wir haben uns die Lofoten als nördlichstes Reiseziel ausgewählt und streichen ebenfalls den Südwesten. Der Plan ist, möglichst viele Facetten des Landes zu erhalten und dabei natürlich so viel Angeln wie möglich unterzubringen 😬
Die Anreise findet über Hirtshals - Langesund statt. Was ich so verglichen habe sind die Fähren von Hirtshals die schnellste Option, nach etwa 12 Stunden (wir Starten in NRW Höhe Münster) ist man in Südnorwegen und bezahlbar ist es auch. Ich habe jetzt für das 7,5m Womo insgesamt 596 EU gezahlt (Hin-und Rück, 2 Personen, inkl. Frühstücksbuffet auf dem Hinweg).
Von Langesund werden wir noch ein paar Stündchen die E6 hoch fahren und den ersten Aufenthalt irgendwo Höhe Lillehammer an nem Forellenbach machen.
Am Übernächsten Tag gehts dann gut ausgeruht weiter nach Dolmoy, dort haben wir für 7 Tage einen Stellplatz inkl. Boot.
Nach der Woche dort ist das nächste Ziel der Saltstraumen. Von Hitra haben wir 2 Tage Anreise geplant, mit einem Stück Fv17 statt E6 und eine Übernachtung am Fjord im Bereich Namsos. Am Saltstraumen verbringen wir dann 2 Tage auf einem der beiden Campingplätze dort.
Die Fähre Bodo nach Moskenes ist von da nur ein Katzensprung und mit der Ferjekart kostet die Überfahrt deutlich weniger (danke nochmals für die Info hier im Forum!). Man kann erst 3 Monate vorher buchen, daher weiß ich den Preis noch nicht.
Nach der Ankunft in Moskenes werden wir noch eine Übernachtung Höhe Ramberg machen und dann für eine Woche in Brettesnes einkehren. Dort haben wir ebenfalls einen Stellplatz mit Boot.
Nach der Angelwoche auf den Lofoten haben wir dann noch 3 Tage, um die etwa 1500km zurück zur Fähre nach Langesund zu fahren. Wir haben dafür Übernachtungen Höhe Mo I Rana, Orkanger und Heggenes geplant. So haben wir die Möglichkeit, sowohl noch etwas Salz- als auch Süßwasser zu fischen und sehen auch noch ein bisschen andere Teile des Landes als auf dem Hinweg.
Bis auf die Fähren und Aufenthalte in den Camps Hitra/Lofoten haben wir nichts weiter gebucht und entscheiden je nach Situation. Campingplätze und weitere Optionen für Womos gibts genug, auch Rastplätze mit Ver- und Entsorgungsstationen (da findest du super viele Infos und sogar Übersichtskarten: www.nordlandblog.de).
Am Ende werden etwa 5500km auf unserem Tacho dazu gekommen sein, aber mit 2 Fahrern und den geplanten Etappen denken wir, dass das gut zu machen sein wird.

Ich hoffe, dir mit meinem Roman bei deiner Planung ein wenig geholfen zu haben 😅

VG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Marko,
wir planen gerade eine Reise mit ähnlichen Basisdaten. Im Juni nächsten Jahres geht es mit dem Womo für 23 Tage nach Norwegen. Ich kann dir leider keine großen Erfahrungen berichten, da es für mich auch erst die zweite Womo-Tour dort hin nach über 15 Jahren ist. Der Plan steht aber schon recht konkret von daher kann ich dir schildern, wie wir es angehen werden.
Wir haben uns die Lofoten als nördlichstes Reiseziel ausgewählt und streichen ebenfalls den Südwesten. Der Plan ist, möglichst viele Facetten des Landes zu erhalten und dabei natürlich so viel Angeln wie möglich unterzubringen 😬
Die Anreise findet über Hirtshals - Langesund statt. Was ich so verglichen habe sind die Fähren von Hirtshals die schnellste Option, nach etwa 12 Stunden (wir Starten in NRW Höhe Münster) ist man in Südnorwegen und bezahlbar ist es auch. Ich habe jetzt für das 7,5m Womo insgesamt 596 EU gezahlt (Hin-und Rück, 2 Personen, inkl. Frühstücksbuffet auf dem Hinweg).
Von Langesund werden wir noch ein paar Stündchen die E6 hoch fahren und den ersten Aufenthalt irgendwo Höhe Lillehammer an nem Forellenbach machen.
Am Übernächsten Tag gehts dann gut ausgeruht weiter nach Dolmoy, dort haben wir für 7 Tage einen Stellplatz inkl. Boot.
Nach der Woche dort ist das nächste Ziel der Saltstraumen. Von Hitra haben wir 2 Tage Anreise geplant, mit einem Stück Fv17 statt E6 und eine Übernachtung am Fjord im Bereich Namsos. Am Saltstraumen verbringen wir dann 2 Tage auf einem der beiden Campingplätze dort.
Die Fähre Bodo nach Moskenes ist von da nur ein Katzensprung und mit der Ferjekart kostet die Überfahrt deutlich weniger (danke nochmals für die Info hier im Forum!). Man kann erst 3 Monate vorher buchen, daher weiß ich den Preis noch nicht.
Nach der Ankunft in Moskenes werden wir noch eine Übernachtung Höhe Ramberg machen und dann für eine Woche in Brettesnes einkehren. Dort haben wir ebenfalls einen Stellplatz mit Boot.
Nach der Angelwoche auf den Lofoten haben wir dann noch 3 Tage, um die etwa 1500km zurück zur Fähre nach Langesund zu fahren. Wir haben dafür Übernachtungen Höhe Mo I Rana, Orkanger und Heggenes geplant. So haben wir die Möglichkeit, sowohl noch etwas Salz- als auch Süßwasser zu fischen und sehen auch noch ein bisschen andere Teile des Landes als auf dem Hinweg.
Bis auf die Fähren und Aufenthalte in den Camps Hitra/Lofoten haben wir nichts weiter gebucht und entscheiden je nach Situation. Campingplätze und weitere Optionen für Womos gibts genug, auch Rastplätze mit Ver- und Entsorgungsstationen (da findest du super viele Infos und sogar Übersichtskarten: www.nordlandblog.de).
Am Ende werden etwa 5500km auf unserem Tacho dazu gekommen sein, aber mit 2 Fahrern und den geplanten Etappen denken wir, dass das gut zu machen sein wird.

Ich hoffe, dir mit meinem Roman bei deiner Planung ein wenig geholfen zu haben 😅

VG Max
Perfekt schön dank dafür,ich werde mir aus dem ein oder anderen Bericht ein paar Infos mit in den Reiseplan einbringen..
Bei uns steht ja Andenes als Ziel fest,wir würden da gerne zu einer whale watching Tour rausfahren.
Also schnell hoch und dann langsam zurück und einfach das Land genießen..
Wir werden bei der Tour den Süden meiden,der Süden hat uns dieses Jahr leider überhaupt nicht gefallen.
Wir waren aber auch mitten in den Ferien vor Ort...
Vielleicht geht unsere Tour Richtung Sognefjord zurück,dann Bergen Hirtshals und 2 Tage Dänemark zum Schluss..
Die Fähre nach Stockholm fährt wohl leider 2023 nicht,dass wäre noch eine Option...
Ich bin nich am überlegen wie wir am schnellsten hochkommen...
Aber einige Infos gibt's hier ja bereits..

Gruß Marko
 
Hallo Marko,
ich war dieses Jahr von Mitte Juni bis Mitte Juli mit dem Womo unterwegs. Unsere Tour ging durch Schweden, Finnland nach Kirkenes. Von dort weiter zum Nordkap, wo wir Mittsommer erlebt haben. Weiter ging es über Hammerfest, Tromsø, Senja, Vesteralen auf die Lofoten. Dann über Bodø, Saltstraumen nach Trondheim. Von dort über Ålesund, Trollstiegen zum Geiranger Fjord. Dann über Oslo, Göteborg, Malmö nach Rødby und dann nach Hause.
Da ich schon über dreißig mal zum Angeln, hauptsächlich oberhalb des Polarkreis war, und ich meiner Frau immer von Land und Leuten erzählt habe ist sie dann doch Neugierig geworden und hat meinen Vorschlag Mittsommer am Nordkap zu erleben angenommen. Es ist für sie ein unvergessliches Erlebnis geworden.
Wir waren uns einig daß die Reise doch ein bis zwei Wochen länger sein sollte. Denn wir wären gerne den einen oder anderen Tag hier oder da länger geblieben.
Zum Whale Watching in Andenes würde ich dir empfehlen frühzeitig über Internet Plätze zu buchen. Bei uns war für die nächsten vier Tage alles ausgebucht. Es gibt aber eine Altenative, Stø. Wir sind dann von dort aus zu WW gefahren. Allerdings ist es von dort aus ein Tagesausflug mit dem Schiff.
Falls Du Fragen hast schreib mir eine PN

Gruß
Helmut
 
Hallo Marko,
ich war dieses Jahr von Mitte Juni bis Mitte Juli mit dem Womo unterwegs. Unsere Tour ging durch Schweden, Finnland nach Kirkenes. Von dort weiter zum Nordkap, wo wir Mittsommer erlebt haben. Weiter ging es über Hammerfest, Tromsø, Senja, Vesteralen auf die Lofoten. Dann über Bodø, Saltstraumen nach Trondheim. Von dort über Ålesund, Trollstiegen zum Geiranger Fjord. Dann über Oslo, Göteborg, Malmö nach Rødby und dann nach Hause.
Da ich schon über dreißig mal zum Angeln, hauptsächlich oberhalb des Polarkreis war, und ich meiner Frau immer von Land und Leuten erzählt habe ist sie dann doch Neugierig geworden und hat meinen Vorschlag Mittsommer am Nordkap zu erleben angenommen. Es ist für sie ein unvergessliches Erlebnis geworden.
Wir waren uns einig daß die Reise doch ein bis zwei Wochen länger sein sollte. Denn wir wären gerne den einen oder anderen Tag hier oder da länger geblieben.
Zum Whale Watching in Andenes würde ich dir empfehlen frühzeitig über Internet Plätze zu buchen. Bei uns war für die nächsten vier Tage alles ausgebucht. Es gibt aber eine Altenative, Stø. Wir sind dann von dort aus zu WW gefahren. Allerdings ist es von dort aus ein Tagesausflug mit dem Schiff.
Falls Du Fragen hast schreib mir eine PN

Gruß
Helmut
Schön dank für deinen Bericht..
Das mit dem Bücherfreunde die WW Tour werde ich schon Wochen vorher machen .
Hab die auch schon vor zwei Wochen angeschrieben,leider habe ich noch keine Antwort bekommen.
Wir sind diese Jahr schon von Bergen an den Sognefjord dann bis zum Geiranger dann in den Süden der uns leider nicht so gefallen hat...
Jetzt soll es halt weiter hoch gehen..
Wir starten dann wohl in der letzten Juni Woche...

Gruß Marko
 
Hallo Marko,

wir waren schon unzählige Male mit dem Womo oben und ich habe erst letztens für jemand einige sehenswerte Orte von Süd bis zu den Lofoten zusammengeschrieben. Zurück vom Nordkapp dann empfehlenswert über Schweden an der Ostsee entlang und über die Brücke zurück. Dann ist man auch zeitlich flexibel. Über die Dauer der Reise werde ich bewusst nichts sagen, da da jeder unterschiedlich reist, wir fahren gern viel und schnell in kurzer Zeit 😆

Start fähre von hirtshals dänemark nach kristiansand
1. Kap lindesnes
2. Wanderung Preikestolen
3. Wanderung Kjerag
4. Wanderung zum Bohusvatnet
5. Bergen (alte häuser im hafen) muss aber nicht)
6. Voringfossen
7. Skervefossen
8. Tvinnefoss
9. Stegastein (aurlandsvangen)
10.nationalpark jostedaalsbreen (verschiedene gletscherarme zu bewandern) z.b. haugabreen
11. Straße 258 von videseter nach grotli
12. Dalsnibba
13. Geiranger
14. Trollstigen (evtl. gesperrt dieses jahr, vorher informieren!)
15. Trollkyrkja (wasserfälle in höhle)
16. Atlantikstraße
17. RV 17 küstenstraße von ausgangspunkt steinkjer bis zum saltstraumen
18. Saltstraumen
19. Fähre von bodo nach Moskenes
20. Ort Å auf den Lofoten
21. Wanderung Reinebringen
22. Wanderung Ryten
23. Utakleiv
24. Wanderung Festvågtind vor Henningsvaer
25. Henningsvaer
26. Sandvika camping bei svolvaer (hier pausieren wir meist länger da wir unser Boot dort dann liegen haben und angeln)
27. Wanderung Djevelporten
28. Andenes
29. Fähre Gryllefjord
Ab dann nach Belieben weiter bis zum Nordkapp...

Gruß Kai
 
Hallo Marko,

wir waren schon unzählige Male mit dem Womo oben und ich habe erst letztens für jemand einige sehenswerte Orte von Süd bis zu den Lofoten zusammengeschrieben. Zurück vom Nordkapp dann empfehlenswert über Schweden an der Ostsee entlang und über die Brücke zurück. Dann ist man auch zeitlich flexibel. Über die Dauer der Reise werde ich bewusst nichts sagen, da da jeder unterschiedlich reist, wir fahren gern viel und schnell in kurzer Zeit 😆

Start fähre von hirtshals dänemark nach kristiansand
1. Kap lindesnes
2. Wanderung Preikestolen
3. Wanderung Kjerag
4. Wanderung zum Bohusvatnet
5. Bergen (alte häuser im hafen) muss aber nicht)
6. Voringfossen
7. Skervefossen
8. Tvinnefoss
9. Stegastein (aurlandsvangen)
10.nationalpark jostedaalsbreen (verschiedene gletscherarme zu bewandern) z.b. haugabreen
11. Straße 258 von videseter nach grotli
12. Dalsnibba
13. Geiranger
14. Trollstigen (evtl. gesperrt dieses jahr, vorher informieren!)
15. Trollkyrkja (wasserfälle in höhle)
16. Atlantikstraße
17. RV 17 küstenstraße von ausgangspunkt steinkjer bis zum saltstraumen
18. Saltstraumen
19. Fähre von bodo nach Moskenes
20. Ort Å auf den Lofoten
21. Wanderung Reinebringen
22. Wanderung Ryten
23. Utakleiv
24. Wanderung Festvågtind vor Henningsvaer
25. Henningsvaer
26. Sandvika camping bei svolvaer (hier pausieren wir meist länger da wir unser Boot dort dann liegen haben und angeln)
27. Wanderung Djevelporten
28. Andenes
29. Fähre Gryllefjord
Ab dann nach Belieben weiter bis zum Nordkapp...

Gruß Kai
14 bis 29 hört sich doch gut an..🙄😁Der Süden ist für uns erstmal nichts ...
Danke 👍
Gruß Marko
 
Hallo Marko,

wir waren schon unzählige Male mit dem Womo oben und ich habe erst letztens für jemand einige sehenswerte Orte von Süd bis zu den Lofoten zusammengeschrieben. Zurück vom Nordkapp dann empfehlenswert über Schweden an der Ostsee entlang und über die Brücke zurück. Dann ist man auch zeitlich flexibel. Über die Dauer der Reise werde ich bewusst nichts sagen, da da jeder unterschiedlich reist, wir fahren gern viel und schnell in kurzer Zeit 😆

Start fähre von hirtshals dänemark nach kristiansand
1. Kap lindesnes
2. Wanderung Preikestolen
3. Wanderung Kjerag
4. Wanderung zum Bohusvatnet
5. Bergen (alte häuser im hafen) muss aber nicht)
6. Voringfossen
7. Skervefossen
8. Tvinnefoss
9. Stegastein (aurlandsvangen)
10.nationalpark jostedaalsbreen (verschiedene gletscherarme zu bewandern) z.b. haugabreen
11. Straße 258 von videseter nach grotli
12. Dalsnibba
13. Geiranger
14. Trollstigen (evtl. gesperrt dieses jahr, vorher informieren!)
15. Trollkyrkja (wasserfälle in höhle)
16. Atlantikstraße
17. RV 17 küstenstraße von ausgangspunkt steinkjer bis zum saltstraumen
18. Saltstraumen
19. Fähre von bodo nach Moskenes
20. Ort Å auf den Lofoten
21. Wanderung Reinebringen
22. Wanderung Ryten
23. Utakleiv
24. Wanderung Festvågtind vor Henningsvaer
25. Henningsvaer
26. Sandvika camping bei svolvaer (hier pausieren wir meist länger da wir unser Boot dort dann liegen haben und angeln)
27. Wanderung Djevelporten
28. Andenes
29. Fähre Gryllefjord
Ab dann nach Belieben weiter bis zum Nordkapp...

Gruß Kai
Moin Kai,
zwischen 13 und 14 würde ich unbedingt noch den

Aursjøvegen einplanen.

Und wenn ihr guten Käse mögt im Anschluss hier ran fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten uns 2018 mit Schwiegereltern am Vennern in Schweden getroffen und sind dann via E45 hoch. Schweden zieht sich und es ist ein ewiges fahren, durch Wald und nochmehr Wald. Will sagen, um schnell hoch zu kommen, werdet ihr gut 3-4 Tage einplanen muessen bei 10 Std. Fahrzeit taeglich.

Zurueck von Andenes, ueber die Lofoten, von Moskenes nach Bodø uebersetzen mit halt am Saltstraumen. Euch bleiben dann zwei Møglichkeiten um wieder gen Sueden zu fahren. Umweder die E6 die guenstigere und schnellere Variante, oder die R17, die dann bei Namsos wieder auf die E6 kommt. Landschaftlich schøner, aber auch aufgrund diverser Faehren, meine 6 oder 7, nicht die guenstigste Variante. Von Namsos bis Hamburg sind ca 3 Tage strammes Fahren. Nurmal so als Denkanstoss. Heisst ihr, haettet ca 2 Wochen fuer gemuetliches Fahren und verweilen in dem Zielgebiet, bei drei Wochen Urlaub.
 
Das du nach Zeitangaben gefragt hast. Wir habe die Samstag 22:30 Fähre in Rostock genommen. Waren dann Sonntag 06:00 in Trelleborg und sind über die E4 Richtung Norden. Sicher nicht die abwechslungsreichste Route, aber die Schnellste. Wir waren dann Donnerstag um ca. 11:00 am Nordcap. Hätte ich mich vom Wetterbericht fürs Nordcap nicht leiten lassen wären die letzte Übernachtung in Finnland ausgefallen und wir schon Mittwoch um 21:00 an der Weltkugel gewesen. Mit anderen Worten, es ist in drei Tagen, ohne großen Stress, möglich von Trelleborg bis zum Nordcap zu kommen.
 
Oben