•   
  •   
 
 
 

3. Do-Ma-Club-Reise nach Hitra/Kvenvaer (Jubiläumstour)

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder.

Oernklakken ist immer ein heißes Thema. 8)
Ich fahre da jedenfalls alleine nicht mehr hin.
Allenfalls im Rudel, oder bei einer Großwetterlage wie sie vor
drei Jahren herrschte.

In diesem Jahr haben wir es nur bis Hakkaskallen geschafft.
Wir hatten auch so soviel Fisch, daß wir die letzten Tage kaum
noch rausfuhren.

Nochmal danke für die ausführliche Berichterstattung. :baby:

Petri
Heinz Jürgen
 
Lengalenga bist du mit Muki verwandt?
Zerbrech dir mal nicht unsern Kopf,wir sind schon ein Jahrzehnt auf dem Atlantik unterwegs!!!! und wir Leben noch!!! Fahr doch einfach mal mit dann Köntest oder dürftes du dir eine Meinung über solche Ausfahrten machen und natürlich auch in Angelforen verbreiten. X( X(
 
@Ente Ich habe mir ein Bild davon machen dürfen, wie gesagt vom Kutter, und ich kann nur abraten und dabei bleibe ich. 8)

Ich warne nur lieber vorher und nicht erst wenn was passiert ist. :>>
 
Lengalenga es Tut mir leid aber du hast von den Örtlichen begebenheiten garkeine Ahnung, die ganze strecke von Kvenvaer bis Örneklakken ist man Kaum einmal mehr alls 15 Km von einen Hafen entfernt. Von Örne bis sula Hafen sind es ca 15 min!! Wir Fahren auch nicht mit Kanus sondern mit Hochseetüchtigen Booten die Guiding Touren. Und auf keinenfall Fahren wir bei umbeständigen Wetter oder unsicheren Windvorhersagen.Wenn du irgendwann mal mit dem Kutter auf Örneklakken warst und Hast sturm gehabt frag ich mich warum ist der Kapitän gefahren? ist das kein leichtsin?auf den Segelwetterbericht kann man sich gut verlassen. Wenn da irgend welche Kleinboote rumdümpeln ist das ein Vermiter Problem und nicht veranstalter sache,wir infomiren unsere Gäste übers Wetter genauso wie über gute Angelstellen in den Schären wenn es draussen richtig Bläst. Wie oft warst du schon auf Hitra? 2 mal 4 mal ? so wie du die umstände Beschreibst noch nicht öfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben keinen Sturm gehabt, aber Kreuzdünung, und dabei kamen mir die 24 Fuss Boote wie Tischtennisbälle vor.
Ich war jetzt 2x auf Hitra und insgesamt 10x am offenen Atlantik, ich bin wahrlich kein Schisser was das rausfahren auf den Atlantik angeht.
Aber das war mir eine Nr. zu heftig.
Zumal die beiden Boote sich auch noch trennten.
Ente ich will euch doch nicht das Fischen dort vermiesen, aber meine Meinung ist nun Mal, das ich bei hoher Dünung, die eben dort draussen auch wechselte auf Kreuzdünung mit solchen Booten dort nicht hinfahren würde, insbesondere mit Gästen.
Und die Dünung steht in keinem Wetterbericht.
Letztendlich seid Ihr selber dort verantwortlich und ich möchte nicht in eurer Haut stecken wenn mal was passiert.
 
Die Dünung stellt kein Problem da die Kann auch 4-5m Hoch sein und wenn mal Kreuzdünung sein sollte was auf Örne sehr unwarscheinlich ist(durch Land von Nord und Ost geschützt) merkt man es wohl sehr schnell und Hat zeit umzukeren. Die Tobi Boote sind vom Aufbau genauso wie die Fischer Boote nur Ohne Kajüte um Mehr Platz zu haben und meines wissens sind die Boote von den anderen Guides wie Karsten,Jürgen auch nicht See untüchtig und auch sie wissen die Gefahren sehr gut einzuschätzen.
 
..........also ich melde mich hier ungern, aber bevor es hier eskaliert auch von mir einige Worte.........

1. ..... jeder kennt sicher die Fischerboote mit Segel und Kajuet ........... der Tobi ist das gleiche Boot nur eben ohne Aufbau, sehr wohl aber mit 2 to Beton im Kiel und immerhin 115 cm Tiefgang, und das bei 24 ft... ( auch wenn es wieder einige nicht glauben wie bereits in einem anderem Thema, aber ueberzeugt euch selbst auf www.tobias.no )......theoretisch sind dann wohl alle Berufsfischer lebensmuede.......

2 ....schaukeln sich die "kleineren Boote" weniger auf als so ein Kutter mit Rundrumpf; wenn ich sehe, dass die manchmal bei 12 Sekundenmetern rausfgahren, dann fliegen die Gaeste mal eben locker 6-7 m durch das seitliche Schaukeln hin und her; am Ende haben 3 Mann blaue Knie und 2 `nen bleibenden Rueckenschaden.... ob das der "wahre Jacob" ist?.............soll keine Kritik an den Kuttern sein, aber wenn genoergelt wird, dann bitte mit gleichem Masstaeben fuer beide urteilen....

3. ......sind wir 2-stuendlich aufgrund unserer integrierten Fischerei mit dem Seewetterbericht verbunden........ jeder der es erlebt hat weiss, das ich schon oefter mal anrufe und die Boote zurueckpfeife wenn etwas unerwartetes anrueckt (auch die Konkurrenzboote)......... ich fahre sogar saemtliche Boote an und gebe Bescheid wenn ich gerade selber dort bin........und auch die Kutterfahrer (zumindest die Vernuenftigen) geben uns draussen vor Ort Bescheid, falls irgendwas Boeses im Anmarsch ist............

4. ......wird vor jeder Fahrt dort hin mit mir vorher Absprache gehalten, wenn nicht ist der Bootsschluessel fuer den Rest des Urlaubes weg; auch dass habe ich schon einige Male praktiziert........ auch wenn diese Gaeste wahrscheinlich nie wieder kommen, aber bevor ich in die Zelle wander..... da verzichte ich lieber auf dieses Volk.......

4. .......fuer jeden "normalen" Gast ist zumindest bei uns Titran aeusserste Fahrtgrenze....

5. .......... waren mir schon sehr viele Kunden sehr boese, wenn ich aufgrund der unsicheren Wetterlage mal `ne Woche nicht rausfahre; .......fuer solche Unbelehrbaren macht man schonmal `ne Hardcore-Ausfahrt (was das Boot abkann glaube ich so langsam einschaetzen zu koennen) um dann spaetestens in Titran mit 3 gruenen Gesichtern, voellig durchnaesst vom Spritzwasser an Board umzudrehen (ohne je geangelt zu haben)........ wenn uns dann einer sieht dann sind solche Aussagen natuerlich vorprogrammiert und voellig berechtigt............

.....am Ende bin auch ich nicht vor `nem Unglueck 100-przentig geschuetzt, aber wenn ich das wuensche, dann duerfte ich wahrscheinlich nie ein Boot betreten.......... denn momentan kommen mehr deutsche Touristen beim "Pinkeln vom Boot" um als durch Wetterumschwuenge.............. hoert sich lustig an ist aber die Realitaet.........

.......... ich will hier echt niemanden persoenlich angreifen oder kritisieren oder irgendwelche "Kindergartendiskussionen" anzetteln, aber hier (auf alle Themen hier im Forum bezogen) wird immer sehr schnell anhand von "Einmal-Erlebnissen" und ohne Hintergrundwissen pauschalisiert und geurteilt; und das teilweise in einer abartigen Tonschaerfe !!!!!!!!!.....

........am Ende gibt es natuerlich immer Idioten die solche Aussagen provozieren und wahrscheinlich hat Lenga solche dort draussen getroffen; aber bitte verurteilt dann nicht gleich alle Oernefahrer nur weil ihr es nicht anders erlebt habt.....
 
Schade das sich von den Kutterfahrern die mitwaren, keiner meldet. 8)
So stehe ich hier mit meiner Meinung ziemlich alleine da, jedenfalls war auf dem Kutter der allgemeine Tenor, das das unverantwortlich war, was die "kleinen Boote" dort machten.
So mag meine Meinung ziemlich klugsch...... rüberkommen ist aber nicht meine Absicht.

Wenn ich allerdings lese das zu der Zeit einiges an Wind auf Hitra war, wenn auch westlich, dann wird auf Örnklakken mit Sicherheit kein Ententeich gewesen sein.
Hintergrund meiner Kritik ist einzig und allein, hier lesen viele die noch nicht auf Hitra und erst recht nicht dort draussen waren.
Und wie viele wissen gibt es auch nicht Kvenvaer und Titran sondern noch einen Haufen anderer Unterkünfte dort oben.
Diese Leute lesen von solchen Fängen, sagen sich ein 22/24 Fuss Boot haben wir auch, da müssen wir hin.
Lassen sich vielleicht noch per SMS oder via Fernsehbild den Wetterbericht zukommen und schon gehts los.
Dann ist ein zukünftiges Unglück vorprogrammiert und Enni das kann auch nicht in Deinem Sinne sein.
Letztendlich Enni bist Du für Deine Gäste sowie Ditters oder Ente für seine zuständig bloss dieses Internetforum ist für alle da und da sehe ich es als meine Pflicht an, darauf hinzuweisen das ein Gebiet wie Örnklakken nur mit allergrößter Vorsicht und Weitsicht zu geniessen ist.

Desweiteren möchte ich am Rande bemerken, das es um Hitra genug Ecken gibt, die ähnliche Fische beherbergen, nur vielleicht nicht ganz in der Konzentration.

So ich hoffe meine Tonschärfe war nicht allzu abartig.;)
 
Schade, dass ich mit meinem Bericht eine derartige Diskussion ausgelöst habe. Wie ich bereits bemerkt habe, war die Situation auf allen Oernefahrten sicher. Dies könnt ihr auch dem Wellengang auf den Fotos entnehmen. Außerdem habe ich als Vorsitzender gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen eine Mitverantwortung für das was auf unseren Fahrten geschieht. Und ihr könnt mir glauben, diese nehmen wir sehr ernst. Hätten wir auch nur den kleinsten Zweifel daran gehabt, dass ein über das normale Maß hinausgehende Sicherheitsrisiko vorgelegen hätte, wären diese Fahrten nicht durchgeführt worden. Mit den "normalen Booten" besteht unsererseits sowieso absolutes Oerneverbot.
Ich denke, dass alle Bootsführer die schon einmal Oernklakken angefahren haben, sei es als Guide oder Kutternkapitän, die Gefahrenlage kennen und entsprechend einschätzen können. Wir haben uns auf allen Fahrten jedenfalls sicher gefühlt und bisher keine Schwierigkeiten gehabt.

Hol' Gaff
Doma1
 
Doma1 schrieb:
Ich denke, dass alle Bootsführer die schon einmal Oernklakken angefahren haben, sei es als Guide oder Kutternkapitän, die Gefahrenlage kennen und entsprechend einschätzen können. Wir haben uns auf allen Fahrten jedenfalls sicher gefühlt und bisher keine Schwierigkeiten gehabt.
Doma1

Ich denke genau so und ich meine es wurde genug über die gefahren des Nordmeeres geschrieben.
Es wird immer ein paar verrückte geben,egal ob es die Ostsee ist ( die viel zu
unterschätzt ist) oder die norwegischen Gewässer.

Jedenfalls fühlte ich mich auf den gebuchten Guiding Touren
von Ente ;< und Enni absolut sicher und sie waren immer Herr der Lage
und sie hatten auch keine Hemmungen die Tour bei aufkommenden Schlechtwetter abzubrechen.

Und noch was zu den geführten Kuttertouren ( zb. Frigg usw. )
hab die Kutter da draußen schon oft gesehen und wie die sich bei Welle da aufschaukeln ist meines erachtens angeln fast unmöglich
wahrscheinlich muß man sich da mit seinem Hairness an die Reling anketten,
da fühl ich mich auf dem Tobiasboot einfach sicherer.

Hab selbst auch schon 2 heftige Wetterumschwünge mit Sturm und Nebel,
auf Örne erlebt,auch trieben wir dort draußen mal 2 Std. mit Anlasserschaden bei aufkommenden Sturm und fahr seitdem dort immer mit einer gehörigen Portion Respekt raus.
Aber die Erfahrung wird man irgendwann immer mal machen,
da dort draußen keine 100% wettergarantie gegeben werden kann.

Es sterben jedes Jahr Leute auf dem Meer und es sind überwiegend erfahrende Seeleute und das sind auch nicht alles Leute die das Meer unterschätzen,es muß sich jeder darüber im klaren sein das man auf dem Meer der schwächere ist.

Gruß Thomas

@Lengalenga: ich kann den Satz von Ente nur unterstreichen,komm doch mal mit und schau Dir das an wie die Guides in Kvenvaer ihren Job machen ;<
 
@ Enni

Danke für deine ausführliche Beschreibung eurer Boote

Ich war zwar erst 7Mal mit raus
Aber eines kann ich 100% berichten
Die uneingeschränkte Fürsorge, für eure Gäste, da gebt ihr echt alles
Bislang habe ich mich noch nie in einer Lage befunden bei der ich Angst verspürte
Auch kann ich hier Berichten das schon viele Touren wegen Wetter abgesagt wurden
ZB..
Und im Oktober 2004 sind alle Boote zurück gerufen wurden, über Handy von Ditters
Halt aus Sicherheit, eine Dunkle Wolke am Himmel...........
Wir sind selbst noch zu einem Boot einer anderen Anlage gefahren (lag auf dem Weg ) und haben die Anordnungen weitergetragen
Zwar ist das Wetter ausgeblieben, das ist ja auch ganz egal
Bericht “Hitra Party No.2”
Hier ein Auszug von meinen Bericht:
(Genau der richtige Tag fürs Lengstippen, wenn da nicht eine schwarze Wolke am Himmel gewesen wäre. Zwar noch weit weg, aber ohne wenn und aber wurde das Fischen nach 15 Minuten eingestellt.
Volle Pulle zurück. Sicherheit geht vor, immer! Wer sich vom Angeln nicht losreißen kann, sollte erst gar nicht rausfahren. Viel zu schnell kann das Wetter umschlagen. An diesem Tag blieb das Wetter gut.
Aber riskieren würden wir es nie, wenn am Himmel dunkle Wolken aufziehen, weiter zu angeln.)
Und es kam eine Vorwahrung, darauf kommt es ja wohl an, oder?
Die Leute bemühen sich sehr um uns “Gäste” das Angeln so gut wie möglich sicher zu machen
Darauf kommt es an, sich sicher zu fühlen
Oder ich sage mal sich geborgen zu fühlen
Es wird sich gekümmert, wenn wir draußen sind machen sich Leute Gedanken
Nun frage ich hier wenn ihr euren Angelurlaub privat bucht, ist das bei euch auch so?
Grade vor ein paar Tagen habe ich hier einen Bericht gelesen wo sich der Vermieter einen Schei. drum gekümmert hat was so los ist!
Ich fühle mich bei Ditters und Enni sehr sicher
Ansonsten hätte ich nicht für mein Schatz und mich unseren Urlaub auf Hitra gebucht

@ Doma1
Es tut mir zwar sehr leid das ich in deinem Thema hier über Sachen berichtet habe die nicht dazu gehören,
Es hat sich aber so entwickelt, so das ich auch was sagen musste
Ich wollte dir auf keinen Fall dein Thema zerreden und hoffe das dieses OK geht
Euer (Clubmitglied Ditters) kennt alles und kennt sich aus
Aber das wisst ihr ja selber ganz genau
Wie schon gesagt freue ich mich über eure super Tour, den klasse Bericht und die schönen Fotos
Nichts für ungut
 
Hi Marian,
alles kein Problem. Ich habe dieses Thema in unserer Mitgliederversammlung am Freitag mit unseren Mitfahrern diskutiert. Einhelliger Tenor: Die Sicherheit war jederzeit gewährleistet. Alle waren total begeistert von den Touren und würden sich jederzeit wieder Dirk oder anderen Guides des Sjoehues-Feriecenters anvertrauen.

Hol' Gaff
Doma1
 
Nochmal vielen Dank Doma1!

Zum Thema Sicherheit und Oernklakken soviel:

Ich kenne die Reviere die man von Kvenvaer aus anfahren kann fast alle.
Und zwar aus eigenem Erleben.
Ich bin schon dafür geoutet worden, daß ich bis Sula gefahren bin.
Das sind über 25 SM.
Die 15 SM nach Oerne muten da wenig an.
Aber mit dem Alter soll ja die Weisheit zunehmen.

Wir hatten bei unserer Tour im Mai zwei Tage, an denen ich auch alleine hingefahren wäre. Aber wir kamen nicht so weit, weil wir auf Hakkaskallen, daß sind 2,5 SM davor schon die Kisten voll machen konnten.

Tatsache ist, daß da auch Leute hinfahren, die da nichts zu suchen haben.
Wenn man nur ein- oder zweimal im Jahr Boot fährt, hat man nicht die Routine, die notwendig ist, auch in brenzlichen Situationen klaren Kopf zu bewahren.
Ich hatte das Erlebnis, daß eines morgens um vier, als unser Boot zurückkam,
Ein anderes rausgefahren ist, Richtung Oerne. Es waren mind. 8 ms Wind angesagt. Es kam wie es kommen mußte: vor dem Leuchtturm Slettringen (Titran) fingen die Angelschnüre an zu singen. Nur mit Mühe und Not ist man noch über den Bach zurück nach Hitra gekommen. Ein Boot fuhr sogar nach Titran (was auch nicht einfach ist).
Das ist Leichtsinn pur.
Eine Lanze möchte ich für die Guides brechen. Sowohl Karsten, als auch Rico (Enni) gehen verantwortungsvoll mit ihren Gästen um und haben ihren Laden klar.
Als meine Leute mal grummelten, weil sie (trotz voller Truhe und unsicherem Wetter ) nach Oerne wollte, hat er ihnen einen Vortrag über Sicherheit gehalten, der mir aus dem Herzen sprach.

Immer daran denken: Angeln ist Urlaub.
Die See trifft zuerst die Mutigen.
Wenn Du Angst vor dem Wetter hast, was gerade ist, hast Du unter Umständen keinen Respekt vor dem Wetter gehabt was kommt.

Petri Heinz Jürgen
 
Oben