2021-2023 keine Entnahme von Meerforellen im Skjern-Au-System

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Ab 2021 werden im Skjern-Au-System Meerforellen komplett geschont.
Wer also in den nächsten Jahren dort eine Meerforelle fängt, MUSS sie wieder releasen!
Während die Lachs-Fänge in den letzen 10-15 Jahren sich gut entwickelt haben und auf einem hohen Niveau bewegen, haben sich die Bestände an Meerforellen in der Skjern Au kaum entwickelt, teils sind sie sogar zurückgegangen. Momentan werden an der Skjern Au meist 3 bis 4 mal so viele Lachse wie Meerforellen pro Jahr gefangen.
Auch wenn wie festgestellt wurde, dass die Angler an diesem Rückgang so gut wie keinen Anteil haben, sondern dies wohl andere Gründe hat (Ilegaler Beifang im Ringköbing Fjord, Kormorane im Winter und immer noch Probleme mit teils nicht funktionierenden Laichbetten) wurde jetzt beschlossen, Meerforellen im Skjern Au-System mindestens bis incl. 2023 komplett zu schonen! Gleichzeitig sollen nun bei den E-Befischungen nicht nur Lachse für die Aufzucht entnommen werden sondern auch Meerforellen und dann junge MeFos erbrütete bis zur Smolt-Größe aufgezogen werden, bevor sie ausgesetzt werden. Zeitgleich soll natürlich auch an den anderen hindernden Faktoren gearbeitet werden!
Havørreden fredes i Skjern Å-systemet de næste tre år (sportsfiskeren.dk)
Nyheder | Skjern Å Sammenslutning (skjernaasam.dk) (2. Absatz auf der Seite)
 
Oben