•   
  •   
 
 
 

20-30 lbs Kombie gesucht für schwereres pilken und Gufi (Hitra)

Jörn

Member
Registriert
3 Mai 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen

ich fahre dieses Jahr mal etwas weiter nach Norden (Hitra) und möchte mein Tackle ergänzen.

Vorhanden sind zwei Kombis die ich mitnehmen möchte:
für's pilken so bis 200 Gramm und kleinere Gufis
Balzer nano Boat 20lbs / Avet SXJ / WFT plasma 22KG multicolor

für Naturköder:
Eisele Atlantic-Challenger 30-50lbs / Avet JX 4.6 / Jerry Brown 30lbs

Irgendwie fehlt mir etwas für schwerere Pilker und Gufi, wir möchten es in der Gegend natürlich auch auf Heilbutt versuchen :D
Ich habe mir überlegt evtl. eine weitere Kombi für den Bereich dazwischen zu besorgen:
(zB Balzer nano Boat 30lbs / Avet MXJ / tja, welche Schnur?)

Ich denke eine Rute in der Klasse 20-30 lbs muss auf jeden Fall noch her. Die Boat 20 ist ja ehr so bei 15-20 angesiedelt, ist das bei der Boat 30 ähnlich oder ist das dann so ein richtiger 30 lbs- Knüppel der sich unter 300 Gramm gar nicht bewegt?

Zur Rolle:
Ich habe noch nie mit schweren Gufi gefischt und kann nicht einschätzen ob mir die JX da nicht zu schwer würde. Der geringe Schnureinzug ist da doch auch nicht gerade Ideal, oder?
Oder passt das schon mit der JX und ich kann mir die MXJ sparen ... hat einer Erfahrung da?

Über konkrete Vorschläge zu einer passenden Rute, ggf Rolle und Schnur (es muss nicht zwingend eine Avet sein) würde ich mich sehr freuen. Irgendwie komm ich da nicht weiter :D

Danke Jörn
 
Moin Jörn,
Meine rute für alles zwischendrin ist ne tailwalk snakee 67h mut ner ocea 1501pg, die sxj tut's auch. Die nehme ich von 100-400g. Drüber habe ich auch die jx/eisele combo, drunter die illex grey tyrant / stella 5/6k.

Dieses jahr teste ich mal eine illex wild dog b250xxh. Ist zwar länger als gewohnt, aber ich werfe ganz gr3n mal meine köder und erhoffe mir durch die länge hier vorteile.
 
Hallo Jörn, wenn es nur (ausschließlich) nach Hitra geht, hast Du bereits eine fast perfekte Ausrüstung.

Schwere Pilker und große Gummifische brauchst Du da nicht.

Mit Deiner SXJ kannst Du mit Pilker bis 200g locker auf Dorsch & Seelachs per Überbeißer angeln oder mit Gummifisch wie dem kleinen Cutbait o.ä.
Deine Naturköder-Combo für Leng/RB/Seehecht ist ebenfalls stimmig und hochwertig.

Du brauchst nichts anderes, beide Combos decken sehr gut fast alles ab, worauf Du rund um Hitra, egal ob Fjord oder Offshore im NW, angeln kannst.
Für Pollack gezielt würde ich eine schnelle Spinne plus 3000/4000er Statio nehmen, wenn Dich das nicht interessiert, bleibt das daheim.

Im übrigen bist Du mit diesen beiden auch sehr gut für Nordnorge aufgestellt, es werden zwar noch einige Tipps kommen, aber lass Dich nicht mürbe machen, Du hast sehr gutes und passendes Tackle :wave:
 
Hoi Jörn,

ich kann Fleinvær eigentlich nur zustimmen, für die Region und sogar höher bist du gerüstet. Ich fahre in die gleiche Region und nehme auch zwei Combos mit. Als Vergleich eine weisse Daiwa Inliner 15-30 lbs bestückt mit einer Avet MXJ MC/ Shimano ForceMaster und 30lbs Jerry Brown welche ich auf Leng/RB/Seehecht/Heilbutt nutze und eine Team Daiwa Pilk 150-300g bestückt mit einer Penn Slammer III und 30lbs Jerry Brown, welche dann den Rest abdeckt.

Von daher alles im grünen Bereich ;-)
 
Danke für die Antworten, das nimmt mir erstmal etwas 'Druck' :D

Vielleicht kommt ja auch noch ein Tip für ne Rute 'dazwischen' - ich werd mir am Wochenende in aller Ruhe bei ein zwei Händlern noch was anschauen.
Wenn mich was anspringt prima - ansonsten fahr ich beruhig so los ;o)
 
Offshore werden bei Hitra auch größere Gummis benutzt, z.B 270g Cutbait.
Die SXJ ist nicht gerade die perfekte Rolle für bis 200g.
Viele einschließlich mich nehmen dafür lieber eine der größeren Low Profile Baitcastern, da besser werfen, handlicher und leichter als die SXJ. Ansonsten werden da meistens Stationärrollen verwendet.
Die SXJ würde ich eher auf was so bis ca.300-400g schrauben, womit die Größeren Gummis auch abgedekt wären.
Verstehe nicht wie Du drauf kommst das das die JX 4.6 mit 86cm zu wenig Schnureinzug hat.
Eine MXJ hat auch gerade mal 6cm mehr, wenn die Spule voll ist.
Die Rollen sind sich ja recht ähnlich nur das die MXJ ein ca. 1cm kleineres Gehäuse hat.
Meines Wissens kurbelt man den Gummifisch auch gemächlich ein, außer auf Köhler, aber da nehme ich sowieso den entsprechenden Pilker wenns schnell sein soll.
Ansonsten habe ich die letzten Urlaube bei Hitra überhaupt keine Pilker benutzt.
Nur Gummis so 10-16cm ca. 30g bis 80g war das gängigste.
Bin auch schon weg für alles eine Extra Kombi mitzuschleppen die dann auf dem Boot nur im Weg sind.
Es kommen nur zwei aufs Boot.
Eine die ca. 40-200g abdeckt.
Für alles andere schwerere, hauptsächlich bis ca. 800g Naturköder muss die JX4.6 und die Weiße Daiwa herhalten.
Alles andere von dem ich einiges auch Elektrorolle habe bleibt in der Regel in der Hütte.

Gruß
Waldemar
 
Hallo Walko

klar, der Rutenwald an Bord ist schon schrecklich und behindert mehr als er hilft.
Mal schauen ob wir uns diesen Urlaub disziplinieren können :a055:

Ich werfe eigentlich ganz gerne mit der sxj (mit magic cast geht das ab 50gr ganz gut), aber ja der Bereich bis 200 ließe sich auch mit ner Stationären gut abdecken.

Wenn du nur zwei Ruten mitnimmst, eine bis 200 und eine für alles schwerere - hast du dann die JX für die 270er Cutbaits genommen?

"etwas größeres so bis 300/400 gramm", da fehlt mir noch die Rute. Ein Tip?
Ich habe mir die Shimano Beastmaster Boat 30-50 angeschaut. Von der Aktion und Beringung fand ich die schon ganz nett, der kleine Rollenhalter und Plastik(oder so) Kreuzabschluss haben mich dann aber vom Spontankauf abgehalten ...
 
Als Anhaltspunkt von mir:
Okuma Komodo + SG Woody (2tlg.) = x - 270 Gramm

Shimano Ocea Jigger 2001 + Westin W8 Boat = 400 - x Gramm

Das sind meine Kombos auf dem Boot.
Die erste fürs Leichte (RonZ etc.) bis hin zum kleinen Cutbait. Die zweite für schwere Gummis und Deadbait.

Ich für mich habe mit zwei Kombos alles abgedeckt was ich Fischen möchte.

Wollte dir damit aufzeigen, dass man auch durchaus mit zwei Kombos seinen Fisch fangen kann. Erstere Kombo kommt bei mir die meiste Zeit zum Einsatz, weil sie am meisten Spaß macht.

Gruß
Alex

PS: Auch für mich passt in der heutigen Zeit keine SXJ mehr bis max 200g. Wie oben schon geschrieben wurde kannst du die locker zum schweren Pilken benutzen - was nun auch wieder zu definieren wäre.
 
Wenn du nur zwei Ruten mitnimmst, eine bis 200 und eine für alles schwerere - hast du dann die JX für die 270er Cutbaits genommen?
.

Ja das habe ich mit der JX.4.6 und weißer 2,1m Sonderedition Daiwa Inliner gemacht.
Habe auch noch eine MXL-2Gang.
Die hüttet meistens das Haus, da ich die wegen der Breite nicht so mag.

Gruß
Waldemar
 
Man kann jede Kombi auf einen bestimmten Köder, Angelmethode und persönliche Vorlieben optimieren, ...idR. ist das aber reine Kopfsache.
Mit der vorhandenen Ausrüstung hat der TO ausreichende Möglichkeiten und 20lbs-Ruten sind für 300-400g-Köder ideal (vertikales Fischen sowieso). Wenn man es strammer mag, kann man auch die Eisle mit der SXJ kombinieren, ...kann man ja ausprobieren.

Ich würde keine weitere Rute/Rolle empfehlen und mehr in Richtung "entspannte Vorfreude" investieren. :wink:
 
Oben