2-Hand 12'6" - #6 Handgefertigt

fluefiske

Stammnaffe
Hallo !
Fürs Meerforellenfischen habe ich eine leichte 2-Hand aufgebaut.Der Blank ist von Batson Enterprises und noch nicht lange auf dem Markt,hat aber schon einige Fliegenfischer überzeugt.
Die Rute wiegt bei einer Länge von 3.82m - 225g,wobei das Handteil alleine 162g und Teil 3 - 42g wiegt.Man kann sich auch so schon vorstellen,daß eine angenehme Leichtigkeit zu spüren ist.
Ringe Titannitrit : 3 Führungsringe 20 -16 - 12,dann 7mal 1-Steg .
RH : Titan
WC : Titanoptik
Abschlußstopfen : Titanoptik
Die Korkgriffe habe ich aus 6mm Champagnerkorkscheiben hergestellt.

Gestern war ich auf der Wiese und habe ein wenig geworfen.Ich hatte einen SK 10m - 24g,eine Wf 9 Bass-Taper,Keulengew. 25g und eine XXD # 8 mit 17m langer Keule und 25g.
Die Rute ist erstaunlich leicht und auch genau so zu werfen,man darf keinen oder nur wenig Druck ausüben.Die macht das von alleine.Sowohl mit SK,als auch mit den Wf ist ein absolut entspanntes Werfen möglich.Weiten von gut 30m waren nach dieser kurzen Zeit möglich.
Ich kann mir gut vorstellen,daß jemand,der sich mit dieser Rute eingeworfen hat,die 1-Hand nur noch selten benutzt.

Gruß Erich

AW: 2-Hand 12'6" - #6 Handgefertigt

Hallo !
Fürs Meerforellenfischen habe ich eine leichte 2-Hand aufgebaut.Der Blank ist von Batson Enterprises und noch nicht lange auf dem Markt,hat aber schon einige Fliegenfischer überzeugt.
Die Rute wiegt bei einer Länge von 3.82m - 225g,wobei das Handteil alleine 162g und Teil 3 - 42g wiegt.Man kann sich auch so schon vorstellen,daß eine angenehme Leichtigkeit zu spüren ist.
Ringe Titannitrit : 3 Führungsringe 20 -16 - 12,dann 7mal 1-Steg .
RH : Titan
WC : Titanoptik
Abschlußstopfen : Titanoptik
Die Korkgriffe habe ich aus 6mm Champagnerkorkscheiben hergestellt.

Gestern war ich auf der Wiese und habe ein wenig geworfen.Ich hatte einen SK 10m - 24g,eine Wf 9 Bass-Taper,Keulengew. 25g und eine XXD # 8 mit 17m langer Keule und 25g.
Die Rute ist erstaunlich leicht und auch genau so zu werfen,man darf keinen oder nur wenig Druck ausüben.Die macht das von alleine.Sowohl mit SK,als auch mit den Wf ist ein absolut entspanntes Werfen möglich.Weiten von gut 30m waren nach dieser kurzen Zeit möglich.
Ich kann mir gut vorstellen,daß jemand,der sich mit dieser Rute eingeworfen hat,die 1-Hand nur noch selten benutzt.

Gruß Erich

hei Erich,
absulut geiles Teil !! Sieht auch auf dem Foto sehr gut aus .
Hast du die ganze Rute selbst gebaut ??

In irland habe ich mit einer Orvis 2-Handrute
gefischt. Die hat sich auch immer super aufgeladen und auch ohne Schußkopf habe ich da gute weiten um 20 - 25 meter erreicht. Meist habe ich vom Boot aus geworfen.

2 Handruten fischen ist das beste was gibt !!

gruß harald

Hallo Harald !
Ich habe vor ca. 4 Jahren eine 2-Hand,14' - #9/10 gebaut..Zu dieser hier ist das ein gewaltiger Unterschied,nicht zu vergleichen.Bei dieser hast Du das Gefühl,nichts in der Hand zu haben,da das bischen Gewicht noch von der Rolle ausbalanciert wird.
Ja,alles selbst gebaut,auch den Korkgriff.

Gruß Erich

Hallo Harald !
Ich habe vor ca. 4 Jahren eine 2-Hand,14' - #9/10 gebaut..Zu dieser hier ist das ein gewaltiger Unterschied,nicht zu vergleichen.Bei dieser hast Du das Gefühl,nichts in der Hand zu haben,da das bischen Gewicht noch von der Rolle ausbalanciert wird.
Ja,alles selbst gebaut,auch den Korkgriff.

Gruß Erich

Erich ,

wirklich klasse was du da machst !!
Leider komme ich kaum mehr dazu mit der 2-Hand zu angeln .
Mal auf der Wiese ablegen üben das bekomme ich von der Zeit noch hin.
Übrigens, ich habe noch eine alte Bambus 2-handrute . Hersteller ist leider nicht mehr zu erkennen .
Die Rute habe ich in Irland bei einem Trödelladen gefunden. Auch geangelt habe ich mit dieser schon ...ist heftig vom Gewicht und um die Rute gut auszubalanzieren habe ich eine Großkernrolle dran und Gewicht im Handteil.

gruß harald

Da haste aber was ganz tolles Gebaut
:}Respekt:}
Habe da ein ähnliches Projekt auf dem Tisch
Wenn ich damit Starte stell ich mal ebenfall ne Fotoserie ein.​
Nur mal eben ein paar Eckdaten Blank ist ein Forecast Spey in 11.6 #6-7 4teilig blau den Griff hab ich schon drauf und wenn nix dazwischen kommt geht es ab nächster Woche mit der Beringung weiter​
Gruß Jens

Schaut euch doch mal bei mir um
Fliegenbinder+Rutenbauer
Da weiß Mann was man hat​

Schickes Teil mit edlen Komponenten, die Ringbindungen und der Kork sehen ja Klasse aus :baby::baby::baby:

@ Erich
Hab mir eben mal die Fotos der Forecast angeschaut.Superarbeit und was die Komponenten betrifft hast du aber wirklich nicht auf den Euro geschaut.Sehr guter schicker Aufbau. Genau wie die Batson.Da hat man wirklich Spaß beim Fischen

Gruß Jens

Hallo Jens !
Die Komponenten sind nicht so teuer wie Du vermutest.Die 3 Führungsringe auf der Forecast mit den Holograficringen sind so teuer wie mit einer anderen Einlage.Die Titannitrit beschichteten Schlangenringe sind etwas teurer als die hartverchromten.Dafür hatte ich in den 12 Jahren als Fliegenfischer noch nie Probleme mit eingelaufenen Ringen.
Außerdem habe ich eine Vorliebe für Komponenten in Titanoptik.
Der RH kostet in schwarz genau so viel wie in Titan.
Viel Spaß beim RINGKAMPF :D .

Gruß Erich

großes Kompliment Erich,

mal wieder eine ganz saubere Arbeit. :baby: :baby: :baby:

Oben