2. Gepäckstück am Flughafen anmelden

@rohrhof
Mich nervts nur weil ich zum Zeitpunkt der Buchung mit denen telefoniert habe und sich das jetzt anscheinend geändert hat.

Aktueller Stand für mich ist:
Entweder mit Norwegian fliegen
Versuchen einen reinen SAS Flug zu bekommen (also DE nach NO auch mit einer SAS Maschine, nix LH, nix operated by, sondern richtig mit SK Kennung )
Von Anfang an Lufthansa Business buchen 2x32kg + 2 x8 kg Handgepäck, kostet um die 600€ oder eben die Business Saver

Unbedingt vermeiden (Mein Fall):
Teilstrecke mit Lufthansa und LH Flugnummer und Folgesegment mit SAS und SK Flugnummer, also Deutschland -> NO mit einer LH Maschine und LH Flugnummer und ab Oslo mit SK Flug weiter => Flugbuchung über LH Webseite!

Noch ne neue Erkenntnis:
Ein Upgrade in die Businessclass würde mich vor den Vorhang bringen aber nicht die Anzahl der Gepäckstücke erhöhen :-)

Wie sich das Ganze nun bei Flügen verhält die "operated by" sind kann ich jetzt aktuell auch nicht sagen, viele der Zubringerflüge nach Oslo sind "operated by", denke wenn Star Alliance dann sollte es möglich sein hier Gepäck vorab anzumelden da die "operated by" ja dann SK Flugnummern haben.
 
Also ich verstehe die Problematik auch nicht ganz.
Habe für heuer die gleiche Kombination gebucht, da unterm Strich der Flug wesentlich günstiger war im Vergleich zur SAS direkt Buchung.
(Trotz höherer Gepäckkosten)

Gebucht hin und zurück bei LH, Teilstrecke Oslo - Tromsö operated by SAS.
Anruf be LH Service und jeweils 1 weiteres Gepäckstück pro Nase Hin und zurück angemeldet, dies wurde per Mail bestätigt.
Bezahlung am Schalter bei LH am Hinflug 70€, Retour am SAS Schalter 35€.
Rutenrohr/Sporttube wurde zumindest für den Hinflug auch angemeldet, bezahlt wird am Hinflug am LH Schalter 70€ und retour (ohne Voranmeldung) bei SAS 35€.

Ist zwar etwas mehr Aufwand bei der Buchung, aber der Flug war unterm Strich pro Nase inkl. Gepäck um 100-150€ günstiger.

Und um ganz ehlich zu sein, ihr denkt einfach zu viel nach.
Irgendwie gehts immer.
 
Hallo Fiwi,

gleiches Problem hab ich auch. Flug von Frankfurt nach Oslo mit LH, dort weiter mit SAS nach Tromsö; Rückflug von Tromsö nach Oslo mit SAS, weiter mit LH nach Frankfurt. Gebucht hab ich alle Flüge bei LH.
...ich hab mich intensiv damit auseinander gesetzt und viele Telefonate mit Lufthansa uns SAS geführt, die leider alle zum gleichen Ergebnis geführt haben:
in Frankfurt am Schalter für Hinflug zusätzliches Gepäckstück dazubuchen; Kosten 60 eu direkt zu zahlen, eine Etage über den Schaltern. Die 60 eu gelten allerdings nur für den Flug bis Oslo, da ab dort weiter mit SAS geflogen wird. SAS angerufen....keine Möglichkeit weitere Gepäckstücke telefonisch hinzu zu buchen. Dies ist erst in Oslo am Schalter möglich....Kosten????. Rückweg dieselbe Schei....
Habe mich nun entschlossen mich auf dem Hinflug auf ein Gepäckstück/23 kg + Handgepäck 8 kg zu beschränken.
Beim Rückflug buche ich ein Gepäckstück (Fischfilet- Kühltasche) bei SAS hinzu.
Wenn jetzt auch wieder viele schreiben das dies nicht so ist und das man durchaus dazu buchen kann und und und.....
Hab alles bisher versucht und bin leider immer wieder zu diesem Ergebnis gekommen.
Hallo Buttmann,

das gleiche Problem was du 2019 hattest das hab ich jetzt auch.
Habe gestern meinen SAS Flug komplett stornieren lassen da die Fluggesellschaft Teilstrecken storniert hat und dann hätten wir in Oslo übernachten müssen.
Jedenfalls hab ich dann gestern gleich einen anderen Flug gebucht, Hinflug Norwegian Air da hat alles geklappt mit Buchung und Gepäck und den Rückflug direkt bei Lufthansa von Tromsö-Oslo-München gebucht ( Tromso-Oslo wird durch SAS durchgeführt und Oslo-München durch Lufthansa) jedoch sind nur 23kg Gepäck dabei und ich wollte noch mehr dazubuchen aber das funktioniert leider nicht. Laut Auskunft von LH kann ich das leider nur am Schalter in tromsö machen. Stimmt das? Wie war das bei dir?
 
Wir haben umgebucht und 2 sind norwegian geflogen. Ich SAS 5 Tage früher hin und 5 Tage früher zurück. Normal funktioniert das mit zubuchen. SAS anrufen
 
@Marco182 ja kannst beim check in einfach dazu buchen kostet glaub so ca 65 euro alles kein ding kannst sogar 3 dazu buchen die sind da sehr entspannt
 
Hallo Buttmann,

das gleiche Problem was du 2019 hattest das hab ich jetzt auch.
Habe gestern meinen SAS Flug komplett stornieren lassen da die Fluggesellschaft Teilstrecken storniert hat und dann hätten wir in Oslo übernachten müssen.
Jedenfalls hab ich dann gestern gleich einen anderen Flug gebucht, Hinflug Norwegian Air da hat alles geklappt mit Buchung und Gepäck und den Rückflug direkt bei Lufthansa von Tromsö-Oslo-München gebucht ( Tromso-Oslo wird durch SAS durchgeführt und Oslo-München durch Lufthansa) jedoch sind nur 23kg Gepäck dabei und ich wollte noch mehr dazubuchen aber das funktioniert leider nicht. Laut Auskunft von LH kann ich das leider nur am Schalter in tromsö machen. Stimmt das? Wie war das bei dir?
Marco, z.K.

ich habe 2021 bei Lh gebucht und bin mit Lh von München nach Oslo und mit SAS weiter nach Bardufoss geflogen. Das zweite Gepäckstück und die Angelausrüstung, ein Rutenrohr und eine Kiste, Gesamtgewicht von Beidem 23 kg habe ich am Schalter in München für den Flug bis Bardufoss gezahlt. Der Preis lag, ich glaube je bei 70 oder 80 Euro. Auf dem Rückflug von Bardufoss habe ich dort am SAS-Schalter für das zweite Gepäckstück und die Angelausrüstung je 60 Euro zahlen müssen. Diese Zahlung galt für den Rückflug bis München. In Oslo war beim Einchecken ein Angestellter unsicher und glaubte für den Rückflug Oslo - München nochmals kassieren zu müssen. Auf meinen Einwand hin und nach Zuziehung eines erfahrenen Angestellten war aber nicht mehr zu zahlen. Also aufpassen.

Beim Abflug in München wurde moniert, daß ich meine Angelausrüstung bei Lh nicht angemeldet hatte. Das habe ich übersehen, da ich ursprünglich bei SAS gebucht hatte. Man hat auch mein Rutenrohr nachgemessen und eine geringe Überschreitung toleriert.

Auch heuer im Juni werde ich wieder von einem gebuchten reinen SAS-Flug München-Bardufoss auf eine Buchung bei Lh zum Flug München-Oslo und zurück mit Lh und Oslo-Bardufoss und zurück mit SAS umsteigen müssen. SAS hat für die Flugtage alle Flüge München - Oslo und engegengesetzt gestrichen.

Da die Umbuchung nun auf Lh läuft gelten die Gepäckrichtlinien von Lh. Nach deren Richtlinien - Angelausrüstung- ist ein Gepäckstück mit einer Angel und ein Gepäckstück mit Angelzubehör erlaubt. Die zulässige Abmessung /(Höhe + Breite + Tiefe) ist mit 200 cm mit Verpackung angegeben. Weiß jemand wie Lh hier rechnet?
Sind die 200 cm für das Gepäckstück mit der Angel vorgesehen und darf das Gepäckstück mit Angelzubehör auch das gleiche Maß, also 200 cm haben? oder gelten die 200 cm für beide Gepäckstücke zusammen? Dann würde es wohl schwierig und ich muß mich nur auf das Rutenrohr beschränken.
Die Angelausrüstung ist vorab anzumelden. Das Formblatt von Lh sieht aber nur andere Sportausrüstungen und nicht die Angelausrüstung vor.

Kann mir bitte da jemand weiter helfen. Ich wolte wiederholt schon die Hot-Line von Lh anrufen, wurde aber immer wieder wegen Überlastung abgewiesen.

Hermann
 
Oben