2. Gepäckstück am Flughafen anmelden

Fiwi

Stammnaffe
Registriert
9 August 2009
Beiträge
86
Alter
37
Ort
Katzhütte Thüringen
Wir fliegen Ende März richtig Nordcap.
Ab Frankfurt mit lufthansa nach Oslo und von da mit sas weiter nach alta.
Jetzt konnte bei Buchung kein 2. Gepäckstück gebucht werden und wir wurden darauf hingewiesen, das wir das 2. Gepäckstück direkt am Flughafen anmelden und bezahlen müssten.
Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Bin nicht so der Flugexperte und wüsste gerne im Vorfeld was mich erwartet.

Sag ich am Check in Schalter einfach wir haben 4 zusätzliche Gepäckstücke und bezahl die gleich dort?
Oder muss ich da vorher wo Anders hin rennen?
Wird das gleich für den Rückflug mit gebucht oder muss ich das in Alta wiederholen?
wenn das jemand schon durch hat, wäre es toll nen genauen Ablauf zu hören.

Da wir bis oslo mit LH fliegen müssen wir bestimmt das gepäck in Oslo vom Band holen und neu einchecken oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß fiwi
 
Habt Ihr beide Fluege über eine Airline gebucht ? Also Lufthansa oder SAS?
Im Fall von Norwegian kostet es erheblich mehr erst am Flughafen mehr gepäck anzumelden. Die Preise von SAS Und LH kenne ich nicht genau, gehe aber davon aus, das die dem trend auch folgen.
Da beide Fluggesellschaften Star Alliance Partner sind, dürfte es keine Probleme geben mit der Gepäck nachbuchung selbst wenn ihr die fluege direkt bei den gesellschaften gebucht habt.

In jedem Fall musst du, wenn du das vorher nicht gerade gezogen bekommst, das in Alta noch mal machen
 
Sobald Du die Buchungsnummer hast, rufe beim Lufthansa Service an und melde weitere Gepäckstücke an.
Nur so ist gewährleistet, dass Du weitere Gepäckstücke aufgeben kannst. Bezahlt wird am Flughafen bei Aufgabe.


Hast Du 1 Ticket Frankfurt nach Alta bei Lufthansa gebucht. so wird das Gepäck durchgeleitet.
 
Flüge hat der Reiseveranstalter gebucht.
Ich weiß bis jetzt nur, das es bis oslo ein LH flug ist und ab oslo ein SK Flug.

Das mit dem gepäck durchreichen oder nicht sollte uns ein Mitarbeiter in Isla ja beantworten können. Ansonsten steht es ja angeblich auch auf den Tafeln.

Wollte jetzt nur wissen ob ich das 2. Gepäckstück pro Person direkt am Check in Schalter anmelde und bezahle oder ob ich da erst noch zu einem Service Schalter rennen muss?
Ich weiß noch vor ein paar Jahren hatten wir ein Rutenrohr dabei und da sind wir hin und her gerannt zu bezahlen und aufgeben.
 
Hallo Fiwi,

gleiches Problem hab ich auch. Flug von Frankfurt nach Oslo mit LH, dort weiter mit SAS nach Tromsö; Rückflug von Tromsö nach Oslo mit SAS, weiter mit LH nach Frankfurt. Gebucht hab ich alle Flüge bei LH.
...ich hab mich intensiv damit auseinander gesetzt und viele Telefonate mit Lufthansa uns SAS geführt, die leider alle zum gleichen Ergebnis geführt haben:
in Frankfurt am Schalter für Hinflug zusätzliches Gepäckstück dazubuchen; Kosten 60 eu direkt zu zahlen, eine Etage über den Schaltern. Die 60 eu gelten allerdings nur für den Flug bis Oslo, da ab dort weiter mit SAS geflogen wird. SAS angerufen....keine Möglichkeit weitere Gepäckstücke telefonisch hinzu zu buchen. Dies ist erst in Oslo am Schalter möglich....Kosten????. Rückweg dieselbe Schei....
Habe mich nun entschlossen mich auf dem Hinflug auf ein Gepäckstück/23 kg + Handgepäck 8 kg zu beschränken.
Beim Rückflug buche ich ein Gepäckstück (Fischfilet- Kühltasche) bei SAS hinzu.
Wenn jetzt auch wieder viele schreiben das dies nicht so ist und das man durchaus dazu buchen kann und und und.....
Hab alles bisher versucht und bin leider immer wieder zu diesem Ergebnis gekommen.
 
Hallo Fiwi,

gleiches Problem hab ich auch. Flug von Frankfurt nach Oslo mit LH, dort weiter mit SAS nach Tromsö; Rückflug von Tromsö nach Oslo mit SAS, weiter mit LH nach Frankfurt. Gebucht hab ich alle Flüge bei LH.
...ich hab mich intensiv damit auseinander gesetzt und viele Telefonate mit Lufthansa uns SAS geführt, die leider alle zum gleichen Ergebnis geführt haben:
in Frankfurt am Schalter für Hinflug zusätzliches Gepäckstück dazubuchen; Kosten 60 eu direkt zu zahlen, eine Etage über den Schaltern. Die 60 eu gelten allerdings nur für den Flug bis Oslo, da ab dort weiter mit SAS geflogen wird. SAS angerufen....keine Möglichkeit weitere Gepäckstücke telefonisch hinzu zu buchen. Dies ist erst in Oslo am Schalter möglich....Kosten????. Rückweg dieselbe Schei....
Habe mich nun entschlossen mich auf dem Hinflug auf ein Gepäckstück/23 kg + Handgepäck 8 kg zu beschränken.
Beim Rückflug buche ich ein Gepäckstück (Fischfilet- Kühltasche) bei SAS hinzu.
Wenn jetzt auch wieder viele schreiben das dies nicht so ist und das man durchaus dazu buchen kann und und und.....
Hab alles bisher versucht und bin leider immer wieder zu diesem Ergebnis gekommen.

Soweit korrekt das Gepäck wird aber durchgelabelt über Oslo hinweg somit musst du in Oslo nicht erneut zahlen schon mehrfach so gehabt im März wieder so....
 
Soweit korrekt das Gepäck wird aber durchgelabelt über Oslo hinweg du musst es zwar aufgeben aber somit musst du in Oslo nicht erneut zahlen schon mehrfach so gehabt im März wieder so....
 
Ihr müsst das Gepäck in Oslo erneut einchecken, also vom Band holen....war bei mir immer so wenn ich mit 2 unterschiedlichen Airlines geflogen bin und ich war die letzten 2 Jahre 4 mal in Norge. Lediglich beim Rückflug wurde das Gepäck durchgecheckt.
 
Noch eine kleine Anmerkung meinerseits. Die Flüge die ich bei LH gebucht habe waren extrem günstig (267 € Frankfurt-Tromsö und zurück). Ich vermute das sie dies mit Zusatzgepäck wieder rausholen wollen. Zukünftig fliege ich Düsseldorf- Tromsö und dann nur noch mit SAS. Zusatzgepäck 23 kg 30 € eine Strecke.
 
Richtig das Gepäck muss neu aufgegeben werden in Oslo ist aber durchgelabelt und somit entstehen keine neue Kosten einfach hoch zum Schalter abgeben und gut ist der Grund warum holen und abgeben ist wie seit jeher zollgeschichte... nur bei reinen Sas Flügen gibt es seit 2 Jahren ne neue Lösung mit dem nicht mehr aufgeben....
 
Hallo Fiwi,

gleiches Problem hab ich auch. Flug von Frankfurt nach Oslo mit LH, dort weiter mit SAS nach Tromsö; Rückflug von Tromsö nach Oslo mit SAS, weiter mit LH nach Frankfurt. Gebucht hab ich alle Flüge bei LH.
...ich hab mich intensiv damit auseinander gesetzt und viele Telefonate mit Lufthansa uns SAS geführt, die leider alle zum gleichen Ergebnis geführt haben:
in Frankfurt am Schalter für Hinflug zusätzliches Gepäckstück dazubuchen; Kosten 60 eu direkt zu zahlen, eine Etage über den Schaltern. Die 60 eu gelten allerdings nur für den Flug bis Oslo, da ab dort weiter mit SAS geflogen wird. SAS angerufen....keine Möglichkeit weitere Gepäckstücke telefonisch hinzu zu buchen. Dies ist erst in Oslo am Schalter möglich....Kosten????. Rückweg dieselbe Schei....

Also lufthansa und SAS sind doch in einer Allianz. Somit sollte das 2. Gepäckstück was laut Lufthansa 80€ pro Strecke kostet, auch für den anschlussflug gelten.
Also einmal hoch 80€ und runter nochmal.
In Oslo sollten keine weiteren Kosten dazu kommen.

Also am Check in Schalter 2. Gepäckstück anmelden, dann hoch zum Service Schalter zum zahlen und dann mit Quittung wieder runter zum Check in und da bekommt der Koffer sein Aufkleber. Also genau als würde ich ein Rutenrohr aufgeben. Richtig?
 
Also lufthansa und SAS sind doch in einer Allianz. Somit sollte das 2. Gepäckstück was laut Lufthansa 80€ pro Strecke kostet, auch für den anschlussflug gelten.
Also einmal hoch 80€ und runter nochmal.
In Oslo sollten keine weiteren Kosten dazu kommen.

Also am Check in Schalter 2. Gepäckstück anmelden, dann hoch zum Service Schalter zum zahlen und dann mit Quittung wieder runter zum Check in und da bekommt der Koffer sein Aufkleber. Also genau als würde ich ein Rutenrohr aufgeben. Richtig?

Korrekt was den Hinflug angeht auf den Rückflug steigst du in der Regel in nen sas Flieger und es gelten die Regelungen von sas ich habe für den Rückflug im März vorab online buchen können für 300SEK als rund 30€ ansonsten am Flughafen glaub ich 550nok auf jeden Fall günstiger als Lufthansa....
 
Zusatzgepäck gilt pro Strecke und nicht pro Segment. d.h Dich kostet der Zusatzkoffer 80€ rauf und 30€ runter.

War bis April 2018 bei lh billiger, man konnte voraus buchen und das billiger, nun gilt anscheinend nur noch der Schaltertarif.

Habe dieses Jahr im Juli das gleiche Problem! Kannst dich ja mal melden wie es euch ging!
Habe mein Problem auch schon hier im Forum geschildert ...
 
Morgen,
Sobald ich den Buchungscode habe, werde ich mich nochmal kümmern.
Natürlich geb ich dann Bescheid und Berichte wie es es uns ergangen ist.
 
Hi,
aufgrund dieses Threads habe ich heute auch versucht die Gepäckstücke für die Rückreise anzumelden, die Dame sagte zu mir "Ich kann keine zusätzlichen Gepäckstücke anmelden, da das zweite Flugsegment eine LH Verbindung ist und ich daher den Schalterpreis in ALTA zahlen muss" grrrrr..

Es nervt jetzt echt schon, als ich damals gebucht habe war gerade die Umstellung der Lufthansa mit den neuen Gepäckregeln, nur noch Schalterpreis => Ok, hilft nicht. Die Dame von LH meinte, sie kann das Gepäck für die Rückreise nicht aufgeben da dies ein SAS Flug ist (obwohl die komplette Reise über die Lufthansa gebucht wurde), also bei SAS angerufen und nachgefragt, die meinten dann nur "Ja, kann angemeldet werden kostet 30€ und wird bis München durchgechekt" => Passt.

Heute ruf ich an bei SAS an und erfahre, "Zusätzliches Gepäck kann nicht angemeldet werden weil das zweite Segment eine LH Verbindung ist" es muss daher der volle Schalterpreis in Alta gezahlt werden.

Irgendwie komm ich mir gerade ein bisschen verarscht vor, Voranmelden geht nicht aber komischerweise der Schalterpreis geht immer, egal wieviele Flugsegmente & Gesellschaften.

Dies betrifft jetzt aber anscheinend nur die Flüge die einen LH-Flug als Teilstück haben, reine SAS Verbindungen (glaub Frankfurt geht eine rauf), sind da nicht betroffen
 
Ja aber das ist doch alles nix neues???

Es bringt doch auch nix sich ewig drüber zu ärgern im Grunde recht einfach kompletter SAS Flug alles gut wenn nicht am Schalter buchen und dann kostet es halt insgesamt 70-80€ mehr ist halt so.....
Und ja ärgerlich aber nicht zu ändern also ich habe aufgehört mich drüber aufzuregen und nehme es so wie es ist....
 
Oben