•   
  •   
 
 
 

2 Gang Multirolle

die Spulenbreite der 12er größer ist als der der 14er.
Ich vermute mal das N für narrow also schmal steht. Daher würde ich auch noch mal auf die Tiefe der Spule gucken. Und es könnte dann durchaus sein, dass die 12er mehr/gleich viel fasst als die 14er (bei anderen Rollen ist das so)
 
Ja Björn, du brauchst die mit Sicherheit nicht als geübter Angler mit Rollen ohne Schnurführung, andere tun sich damit auch bei einer JX schwer. Wenn man da auch noch mit Bedenken rangeht, ist Stimmung an Bord vorprogrammiert.
@DanielM82
Deine Standhaftigkeit ist ja atemberaubend, ...3 Meinungen und du wechselst 5x. :wave:
Da es für jede Sache immer Vor- und Nachteile gibt, solltet ihr das gemeinsam einfach mal ausprobieren. Eine Multi mit Sternbremse und Schnurführung ist für ungeübte Angler einfach mal einfacher zu bedienen, ...auch wenn Björni meckert und im Dreieck springt. :a015:

Frag mich mal wie es in meinem Morschen Schädel grad aussieht und der alte Diesel Qualmt.... :k050:

Ich vermute mal das N für narrow also schmal steht. Daher würde ich auch noch mal auf die Tiefe der Spule gucken. Und es könnte dann durchaus sein, dass die 12er mehr/gleich viel fasst als die 14er (bei anderen Rollen ist das so)

Hab schon auf der Omoto Seite geschaut aber da werde ich auch nicht schlau draus und im Netz was fidnen dazu tu ich auch net.... :a0155::k050:
 
Auf die 12N passen bequem 550m 0,26er Daiwa J-Braid EVO, was ja wohl reicht, ...die 14NN baut höher auf und wiegt 175 g mehr.
Wenn ich die zum RB-Angeln in 200m Tiefe nutze, wird die auch für dein Vorhaben reichen. :wink:
 
Also passen auf die 14er weniger Schnur drauf? Da sieht die Farbe zumindest vernünftig aus. :32:

Naja, hier wurde diese Faustformel genannt, 2-3 fache Schnur auf der Rolle als Angeltiefe.

Oh man raucht mir der Schädel...... :19::a015::dance::dance3::dance4::k050:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe meine Formula 2 Gang verkauft und bei tackleking ne Omoto Vortex 12 N Talos geholt. Diese fasst 750m einer Daiwa J- Braid von 0,22mm Durchmesser. Tragkraft17kg..... ist ne PE 2,5
Guck dir die Rolle mal an...... ist auch was für Frauenhände......
 

Das ist der richtige Ansprechspartner für deutschprachig.
Meines wissens ist es die gleiche Rolle wie die Talos vielleicht bis auf irgendwelche Details, aber frag mal den Marcel, der ist ja schon hier im Thread und hat dir die empfehlung mit der Predios gegeben.
Schnurfassung habe ich schon geschrieben rechnerisch ca. 600-700m einer 15kg tragender Schnur vieleicht auch auch etwas mehr.
Die Angabe von @scholle mit 750m der 17kg Daiwa J-Braid ist eine praktische Bestätigung, wobei man von der 17kg der J-Daiwa etwas abzihen sollte, dürfte eher praktisch ereichbare 14-15kg haben.
Die Angabe der 12er 480m 0,33mm wobei die 0,33 ist PE4, entsprechen Daiwa J-Braid 0,28/26.5kg Schnur.
Die Unterschiede zwischen der schmalen N 12er und 14ner in der Schnurfassung sind minimal zugunsten der 14ner nach dem Datenblatt gerechnet, weil die 14ner mit 3,3cm Spulenbreite trotz größeren Durchmesser noch deutlich schmalere Spule hat.
Die 12er mit 41cm³ zu 42,7cm³ der 14ner Schnurvolumen.
Die Spule der Avet JX ist mit knapp 4cm angegeben, Dafür ist die Rolle etwas leichter und hat eine deutlich Größere Schnurfassung, nach dem was da angeben ist: 900m einer 30lbs Jerry Brown die Linear eine ca. 20kg Schnur ist. http://www.70grad-nord.de/jx-1-gang.html
Schnurverlegen mit Daumen an der JX4.6 war für mich eine Kleinigkeit.
An der etwas breiteren MXL fand ich es sehr deutlich schlimmer.
So wie ich den Nick @Jetblack im anderen Forum verstanden habe, kann man die Avets auch ab Werk mit der 85mm Kurbel bekommen, wenn man genügend Zeit hat das er die so im Werk mit der nächsten Lieferung mitbestellen kann. So wird es günstiger als die Längere Kurbel vom Zubehör.
Wenn man eine Schnurführung will, muss es einem klar sein das die Platzt braucht und die Größe vom Gehäuse dadurch gleich viel größer und auch schwerer wird.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Talos ist etwas leichter und hat eine stärkere Bremse als die normale Vortex......
 
Also, ich habe meine Formula 2 Gang verkauft und bei tackleking ne Omoto Vortex 12 N Talos geholt. Diese fasst 750m einer Daiwa J- Braid von 0,22mm Durchmesser. Tragkraft17kg..... ist ne PE 2,5
Guck dir die Rolle mal an...... ist auch was für Frauenhände......

Die Talos ist etwas leichter und hat eine stärkere Bremse als die normale Vortex......

Da haste recht aber ehrlich gesagt finden wir beide die Farbe nicht so ansprechend, das Auge angelt doch bischen mit bei uns, daher würde Optisch die 14er eher passen, wobei da die Größe und das Gewicht wieder dagegen sprechen.

Das ist der richtige Ansprechspartner für deutschprachig.
Meines wissens ist es die gleiche Rolle wie die Talos vielleicht bis auf irgendwelche Details, aber frag mal den Marcel, der ist ja schon hier im Thread und hat dir die empfehlung mit der Predios gegeben.
Schnurfassung habe ich schon geschrieben rechnerisch ca. 600-700m einer 15kg tragender Schnur vieleicht auch auch etwas mehr.
Die Angabe von @scholle mit 750m der 17kg Daiwa J-Braid ist eine praktische Bestätigung, wobei man von der 17kg der J-Daiwa etwas abzihen sollte, dürfte eher praktisch ereichbare 14-15kg haben.
Die Angabe der 12er 480m 0,33mm wobei die 0,33 ist PE4, entsprechen Daiwa J-Braid 0,28/26.5kg Schnur.
Die Unterschiede zwischen der schmalen N 12er und 14ner in der Schnurfassung sind minimal zugunsten der 14ner nach dem Datenblatt gerechnet, weil die 14ner mit 3,3cm Spulenbreite trotz größeren Durchmesser noch deutlich schmalere Spule hat.
Die 12er mit 41cm³ zu 42,7cm³ der 14ner Schnurvolumen.
Die Spule der Avet JX ist mit knapp 4cm angegeben, Dafür ist die Rolle etwas leichter und hat eine deutlich Größere Schnurfassung, nach dem was da angeben ist: 900m einer 30lbs Jerry Brown die Linear eine ca. 20kg Schnur ist. http://www.70grad-nord.de/jx-1-gang.html
Schnurverlegen mit Daumen an der JX4.6 war für mich eine Kleinigkeit.
An der etwas breiteren MXL fand ich es sehr deutlich schlimmer.
So wie ich den Nick @Jetblack im anderen Forum verstanden habe, kann man die Avets auch ab Werk mit der 85mm Kurbel bekommen, wenn man genügend Zeit hat das er die so im Werk mit der nächsten Lieferung mitbestellen kann. So wird es günstiger als die Längere Kurbel vom Zubehör.
Wenn man eine Schnurführung will, muss es einem klar sein das die Platzt braucht und die Größe vom Gehäuse dadurch gleich viel größer und auch schwerer wird.

Gruß
Waldemar

Die Avet, egal ob JX oder LX sind eigentlich meine persönliche erste Wahl. Aber Silber finde ich total hässlig und leider sind die anderen Farben nur für die Rechtshand Modelle verfügbar.

Ich glaube ich hole mir eine 1000m Spule und fische einfach per Hand damit.....
 
Ja Björn, du brauchst die mit Sicherheit nicht als geübter Angler mit Rollen ohne Schnurführung, andere tun sich damit auch bei einer JX schwer. Wenn man da auch noch mit Bedenken rangeht, ist Stimmung an Bord vorprogrammiert.
@DanielM82
Deine Standhaftigkeit ist ja atemberaubend, ...3 Meinungen und du wechselst 5x. :wave:
Da es für jede Sache immer Vor- und Nachteile gibt, solltet ihr das gemeinsam einfach mal ausprobieren. Eine Multi mit Sternbremse und Schnurführung ist für ungeübte Angler einfach mal einfacher zu bedienen, ...auch wenn Björni meckert und im Dreieck springt. :a015:

Dafür geht sie schnell mal kaputt,...dann ist erst recht Ärger programmiert :1poke::a010:

Ansonsten soll jeder gerne das kaufen was er möchte und wenn wir hier gefragt versuche ich kurz zu erklären was für den jeweiligen Anfragen am meisten Sinn machen würde. Was derjenige dann daraus macht ist sein Bier
 
Sternbremse ist zwar einfacher zu bedienen, weil man die nicht voreinstellen muss, aber ich habe schon gesehen wie Leute nach dem Hänger lösen beim dem die Bremse zugeknallt wurde, vergessen haben die wieder zu lösen, und dan kamm ein sehr starker Biss, der dann versemmelt wurde, weil man in der Panik das die Rute jetzte aus den Händen gerissen wird die Bremse viel zu weit aufgedreht hat.
Ein anderer hat beim auch beim Hängerlösen die Bremse zugeknallt und als er die Rute kaum noch halten konnte hat er Panik bekommen und anstatt die Bremse wieder aufzudrehen, hat er den Freilaufhebel mit Gewalt aufgemacht und die Rolle war geschrottet.
Sowas passiert mit Schiebebremse nicht, höchstens unbeabsichtigtes aufmachen.


Bei aller liebe zu Farben der Rolle.
Die bekommen mit der Zeit Macken/Kratzer und dan schaut das Alu da raus.
Also die beste Farbe ist deswegen Silber weil das dan nicht auffällt.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin DanielM82,

totale Verwirrung ist der Preis, den Du zahlen musst, wenn Du hier im Forum, sonne Frage stellst.
Ich orientiere mich mal eng an Deine Fragestellung!
Aber Du machst das schon!

Ein paar ARGUMENTE noch:

Also ich kenne wie gesagt zwei geschätzte Menschen die eine Schnurführung lieben, es sind also definitiv mehr als kein Mensch!:aerger:
Das die Schnurverlegung zwangsläufig die Schwachstelle ist, halte ich für absoluten Unsinn.:a010:
Ist die Schnur mit Hilfe der Schnurführung aufgespult, ist der Führungsring "nahezu unbelastet"! Richtige Wartung hilft und solide Technik hilft wie sonst auch. Meine Tekota 600 ist jetzt 15 Jahre alt (?!) und die Schnurverlegung war da noch nie defekt. Und das ist sicher nicht die hochwertigste Rolle.

Wir verzichten auch nicht auf das Schnurlaufröllchen bei Stationärrollen, nur weil es die anspruchsvollste Lagerstelle ist. Man muss es nur richtig konstruieren!

Das Billigrollen billige Schnurführungen besitzen, und daher der schlechte Ruf der Schnurverlegung herrührt, hat nichts mit der grundsätzlich guten Funktion zu tun.

Wenn beim Drill aus 200m die Schnurverlegung vergessen wird, und das kommt im Eifer sicher mal vor, und der Schnurberg links/rechts runterfällt, dann muss sich nur noch die Schnur tief in den Knäul eingraben und Du hast ein richtiges Problem. Im besten Falle klemmt aber die Spule mit Schnurberg im Gehäuse und der Drill ist zu Ende, solange bis der Fisch wieder Schnur nimmt. Es gibt also auch Argumente für die Schnurverlegung:32:

Die Tekota 600LCM reich im Übrigen völlig , um 500m Schnur aufzuspulen.

Shimano und Daiwa hat diverse hochwertige Rollen mit LC und Schnurverlegung im Programm.

Wenn Ihr aber Erfahren genug seit, fallen mir auch noch 20~789 andere Rollen ein...:a055: Die Trinidad TN20 beispielsweise ..

Gruss und viel Spass bei der Entscheidungsfindung

Kveite
 
Eins habe ich vergessen.
Es gibt einen entscheidenden Nachteil der Schnurverlegung.
Reißt die Schnur oder man denkt beim Einpacken nicht an die Schnurverlegung, muss die gesamte Schnur runter (oder Rolle zerlegen) und wieder drauf, damit die Schnurverlegung keinen Schaden nimmt. Beachtet man das nicht sind die Belastungen auf die Schnurverlegung hoch, das ist sicher der Hauptgrund bei defekter Schnurverlegung.
 
Sternbremse ist zwar einfacher zu bedienen, weil man die nicht voreinstellen muss, ...
Auch die Sternbremse stellt man zur Schnur vorher ein, man kann zudem auch besser feinjustieren.

...aber ich habe schon gesehen wie Leute nach dem Hänger lösen beim dem die Bremse zugeknallt wurde, vergessen haben die wieder zu lösen, und dan kamm ein sehr starker Biss, der dann versemmelt wurde, weil man in der Panik das die Rute jetzte aus den Händen gerissen wird die Bremse viel zu weit aufgedreht hat.
...
Wer bei einem Hänger die Bremse zuknallt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Sorry, aber der darf auch gerne Lehrgeld zahlen.

Beides imho keine Gründe gegen eine Sternbremse.
 
Eins habe ich vergessen.
Es gibt einen entscheidenden Nachteil der Schnurverlegung.
Reißt die Schnur oder man denkt beim Einpacken nicht an die Schnurverlegung, muss die gesamte Schnur runter (oder Rolle zerlegen) und wieder drauf, damit die Schnurverlegung keinen Schaden nimmt. Beachtet man das nicht sind die Belastungen auf die Schnurverlegung hoch, das ist sicher der Hauptgrund bei defekter Schnurverlegung.
Einfach an einer tiefen Stelle ablassen und wieder einholen, ...fertig. Man muss immer irgendwelche Sachen beachten, ...auch bei Rollen ohne Schnurführung (die aber ständig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind meistens Einsteiger und Gelegenheitsurlaubsangler die Hilfe Suchen bei der Rollenwahl.
Das sind keine Profis, die machen Fehler.
Deswegen ist aus meiner Sicht Idiotensicherheit durchaus ein zusätzliches Kriterium bei der Rollenwahl. Daruter fällt auch die Schnurführung.
Einmal das Schnurende hereingekurbelt hinter die Schnurführung, das die Flucht von der Wiklung zur Schnurführung nicht mehr stimmt und schon ist die Grundlage gelegt für eine defekte Schnurführung.


Ging es hier nicht um Rollen fürs schwere, die viel Schnurfassung haben sollten und gleichzeitig kompakt sein sollen?
Am besten mit 30kg Schnur mit Gewichten um 1kg womit man normal in Tiefen von 250-300m angelt?
Dan habe ich noch Linkshand rausgelesen was nochmal die Auswahl gewaltig reduziert.
Da passen weder eine Tekota noch eine Trinidad mit über 1m Scnureinzug irgendwie gut rein.
Und dann will man noch Farben.
Die optimalsten Rollen dafür findet man meiner Meinung nach in den folgenden Links, wenn man bereit ist die zu bezahlen.
Wobei man da auch das Problem mit der Schnurfassung hat, wenn die groß ist wird auch die Rolle und der Schnureinzug groß trotz nur 4,5 übersetzung.
http://www.maxelfishing.com/product...ing&subCat2=Sealion&sku=OSL10LG&layout=single
Es gibt da auch moderat übersetzte mit 2-Gang, nur wieder nicht so arg große Schnurfassung.
http://www.maxelfishing.com/product...ing&subCat2=Sealion&sku=SL08DLG&layout=single
Denke was zwischen 8 und 10er Größe wäre der beste Kompromiss.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach an einer tiefen Stelle ablassen und wieder einholen, ...fertig. Man muss immer irgendwelche Sachen beachten, ...auch bei Rollen ohne Schnurführung (die aber ständig).

Moin Mattu,

da musst Du in einigen Seegebieten ggf. weit fahren (500m). :a0155: :a055: Oder man fährt dabei etwas schneller..:a055:
Ich habe zum Aufspulen einen Bohrmaschinen Aufsatz...der hat sich bewährt ..leider...:a055:
Ansonsten hast Du natürlich Recht, das ist beherrschbar.. es gehörte aber der Vollständigkeit halber dazu.

Ich fische ja auch Rollen ohne SV und LC, hätte an der ein oder anderen Rolle aber schon gerne eine Schnurverlegung, einen realen Linecounter..

Ich komme langsam ins Alter, dass mir das Automatikgetriebe auch immer symphytischer wird.:a055:

Gruss

Kveite
 
Der TO hat keine klare Vorstellung, was die Sache erschwert. Hier werden erst mal viele gute und richtige Hinweise gegeben, ...auch Pro und Kontra.
Am Ende raucht zwar der Kopf, aber man hat mehr Entscheidungshilfen als vorher.

Solange man sachlich seine Meinung benennt und auch verteidigt, bekommt man zusätzlichen Input.
Bisher ist der Thread äußerst angenehm, da alle konstruktiv mitmachen. :a020:

@DanielM82
Die Qual der Wahl kann dir keiner abnehmen, ...da fließen viele persönliche Vorlieben bei dir ein. Ein Feedback wäre allerdings toll, soweit die Entscheidung getroffen wurde. :wink:
 
Es gibt einen entscheidenden Nachteil der Schnurverlegung.
Reißt die Schnur oder man denkt beim Einpacken nicht an die Schnurverlegung, muss die gesamte Schnur runter (oder Rolle zerlegen) und wieder drauf, damit die Schnurverlegung keinen Schaden nimmt. Beachtet man das nicht sind die Belastungen auf die Schnurverlegung hoch, das ist sicher der Hauptgrund bei defekter Schnurverlegung.
Was spricht dagegen, die Spule einfach so lange zu leer zu drehen, bis die Schnurführung an der richtigen Stelle steht und dann erst die Schnur durchzufädeln?
(Natürlich dabei beachten in welche Richtung die Führung läuft und ggf. noch eine Runde weiter drehen)

Neu aufgespult wird sie beim nächsten Angeln dann von alleine.

So hab ich das zumindest bei meiner BC gemacht.
 
Die Avet, egal ob JX oder LX sind eigentlich meine persönliche erste Wahl. Aber Silber finde ich total hässlig und leider sind die anderen Farben nur für die Rechtshand Modelle verfügbar..

Wo ist das Problem?
Ich habe eine Avet MXL LH und eine SX LH beide in rot. Nick kann immer mal wieder farbige LH Rollen bekommen. Es ist selten, aber wenn man Glück oder Zeit hat, und nicht gerade eine bestimmte Farbe will, dann sollte es möglich sein. Einfach mal unter 70grad-nord. de anfragen ob er evtl. etwas passendes hat demnächst erwartet. Mehr als ein Nein kann nicht passieren, dafür gibt es aber die kleine Chance das es ein ja wird. Btw. meine großen Rollen fürs NK fischen (Shimano TLD 20 2 Gang und TLD 15) sind RH und auch kein Problem. Ich fische halt beides, RH im tiefen, sonst LH.
 
Denke es sollte einem klar sein das beim schweren Fischen man auch mal bis Nahe an körperliche Grenze geht.
Die stärkere Hand sollte kurbeln und die Menschen sind ja in der mehrheit Rechsthändler.
Linkshand nehmen nur weil man das vom leichteren Angeln gewöhnt ist kann hier ein Nachteil sein.
Machen ist es ziemlich egal mit welcher Hand Kurbeln, aber manche sind da irgendwie extrem einhändig.
Jeder muss selber herausfinden wie er funktioniert.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben