•   
  •   
 
 
 

2 Gang Multirolle

Weis nicht ob Du richtig verstanden hast, da ich nicht verstanden habe was Du jetzt meinst, bis auf dass das Elektrorolle ausgeschieden ist.



Gruß
Waldemar
 
Das es sinnvoller wäre, eine 1 Gang Multi für große Tiefen zu holen die ne für mich/uns eine gute Übersetzung hat, ne lange Kurbel, vernünftigen Spulendurchmesser für mehr Einzug pro Umdrehung usw. anstatt eine 2 Gang Multi zu holen.
 
Wie schon gesagt, kommt darauf an was Du für ein Typ bist und welche Übersetzung dir passt.
Habe z.B einen Kollegen dem seine Arme sind vom Durchmesser wie meine Beine.
Der könnte wohl locker mit einer 1-Gang Rolle mit 1,25m Schnureinzug und 1kg dran angeln.
Aber was ist mit deiner ''Teuersten''?
Denke so eine 1-Gang wie die Omoto Talos 14, Avet JX 4.6 mit langer Kurbel, oder eine vergleichbare Maxel mit 4,5 Übersetzung, welche für einen Durschnittsmann gut passt, dürften für eine Durschnittsfrau bei den Gewichten viel zu ansterngend sein.
Eventuell wäre für die Frau besser eine Omoto Talos 12 die nur 72cm Schnureinzug hat, gegenüber 87cm der 14ner Größe.
Oder doch die von @tackleking erwähnten Omoto Predios, die als 12er laut der Omoto Seite im kleinen Gang leichte 60cm Schnureinzug hat und im Großen noch fürs leichtere Gewichte brauchbare 1.05m, während die in 14ner Größe da schon gewaltige 1,25m hinlegt, und im kleinen Gang 66cm.
https://www.omoto.com.tw/predios
Die ganzen Rollen passen von der Schnurfassung nur wenn Du da eine ca. 15kg Schnur nimmst.
von der da ca. 600-700m drauf passen sollten.
Eigentlich sollten mindestens ca. 3mal so viel wie geplante Angeltiefe da drauf sein.
Willst doch 30kg tragende Schnur, da fällt mir dann als 1-Gang nur eine passende Maxel oder eine Avet LX 4.6 ein die dann aber breite Spule hat und liegen dann Finanziel über deinem Budget . Bei 2-Gang dan sowas http://www.penn-fishing.de/catalogue/rollen,30767/trollingrollen,30776/squall-lever-drag,8337.html oder eine Schmano TLD 20 2 Gang ist da auch von den Technischen Daten ähnlich, wobei mir hier bei beiden die Kurbeln zu kurz wären, und ich weis nicht was es da zum Nachrüsten gibt.
Du hast die Quall der Wahl.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. :a020::dankeschoen:

dann werden wir uns mal die genannten Rollen in ruhe anschauen und gucken welche zu wem von uns passt. :19:
 
Moin,

noch eine Frage zu der Spulenbreite.

Was ist der Vor- und Nachteil einer breiten und schmalen Spule im Durchmesser?
 
Bei schmale Spulen lässt sich die Schnur leichter gleichmäßig wickeln. Da sich der Durchmesser beim Abspulen aber schneller verringert, muss man die maximale Bremskraft öfter anpassen oder gleich niedriger wählen.
 
Hm, irgendwie finde ich weder die Omoto Talos 12 noch 14 auf irgendeiner deutschen Seite, jedenfalls schmeißt mir gockel da nichts raus. :a0155:
 
Hallo…

Wenn Du schon einmal im Laden bist, dann schaue Dir die TLD20-2Speed an.

Wenn es etwas Negatives zu berichten gibt, dann ist es das Gewicht.

Ansonsten fische ich die Rolle seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Sehr robust, gute Schiebebremse… alles gut..

Meine Frau (20+X) und Tochter (10) fischen immer den "leichten" 1.Gang, wenn diese Rolle im Einsatz ist!! Wenn man mal von Leerfahrten absieht!!

Für beide zarten Gewächse ist es extrem kraftraubend, Fische aus der Tiefe, im hoch übersetzen Gang, zu drillen. Es ist halt eine Frage von Kraft oder Weg, es dauert halt doppelt so lange, ist dann aber mit aufgelegter Rute oder mit 2Finger an der Rute gestützt, für meine Tochter möglich gewesen einen SH von 1,05m aus rund 100m zu holen.

Wenn Du für Deine Frau eine Rolle kaufst, kaufe auch eine nur für Deine Frau, nach Ihren Bedürfnissen. Meine Frauen lieben im Übrigen Rollen mit Schnurverlegung und Line Counter wie die Tekota ….

Oder eben eine Zweigang die ich gleichermaßen mit viel Spass fische.

Nebenbei liegst Du mit 300€ incl. Schnur gut im Budget.

Gruss

Kveite
 
Hallo…

Wenn Du schon einmal im Laden bist, dann schaue Dir die TLD20-2Speed an.

Wenn es etwas Negatives zu berichten gibt, dann ist es das Gewicht.

Ansonsten fische ich die Rolle seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Sehr robust, gute Schiebebremse… alles gut..

Meine Frau (20+X) und Tochter (10) fischen immer den "leichten" 1.Gang, wenn diese Rolle im Einsatz ist!! Wenn man mal von Leerfahrten absieht!!

Für beide zarten Gewächse ist es extrem kraftraubend, Fische aus der Tiefe, im hoch übersetzen Gang, zu drillen. Es ist halt eine Frage von Kraft oder Weg, es dauert halt doppelt so lange, ist dann aber mit aufgelegter Rute oder mit 2Finger an der Rute gestützt, für meine Tochter möglich gewesen einen SH von 1,05m aus rund 100m zu holen.

Wenn Du für Deine Frau eine Rolle kaufst, kaufe auch eine nur für Deine Frau, nach Ihren Bedürfnissen. Meine Frauen lieben im Übrigen Rollen mit Schnurverlegung und Line Counter wie die Tekota ….

Oder eben eine Zweigang die ich gleichermaßen mit viel Spass fische.

Nebenbei liegst Du mit 300€ incl. Schnur gut im Budget.

Gruss

Kveite

Danke für deine Antwort. Meine Teuerste hatte letztes Jahr eine Daiwa Sealine 30 mit 710g Gewicht zur Leihe von nem Kumpel. Das teil war ihr auf jeden Fall zu Groß und undhandlich, daher sollte die Rolle doch recht klein Dimensioniert sein und nach Möglichkeit leichter.
 
Auch wenn jetzt einige aufschreien, Rollen mit Schnurverlegung sind auf alle Fälle leichter zu fischen. Gerade Frauen mögen es praktisch (sagen sie zumindest) und legen weniger Wert auf technische Finessen. Ebenso sind Multis mit Sternbremse bauartbedingt mit geschlossener Bremse leichter beim Kurbeln (Binding), ...ein klarer Vorteil beim aktiven Angeln.
...
Wenn Du für Deine Frau eine Rolle kaufst, kaufe auch eine nur für Deine Frau, nach Ihren Bedürfnissen. Meine Frauen lieben im Übrigen Rollen mit Schnurverlegung und Line Counter wie die Tekota ….
...
Insofern ein sehr guter Tipp, .......würde ich mir auch mal anschauen.
 
Nach kurzem hin und her, soll es jetzt wohl eine mit Schnurführung werden. Aber die Tekota 700LCM fasst doch sehr wenig Schnur, ist verdammt schwer und hat eine Sternbremse.
Langsam gehen mir die Ideen aus......
 
Nach kurzem hin und her, soll es jetzt wohl eine mit Schnurführung werden. Aber die Tekota 700LCM fasst doch sehr wenig Schnur, ist verdammt schwer und hat eine Sternbremse.
Langsam gehen mir die Ideen aus......

Gucke wirklich mal nach ner AVET 4.6 dazu ne lange Kurbel ,.. glaube mit das passt wirklich gut
 
Schnurführung braucht kein Mensch und die Schnurführung ist immer das empfindlichste Teil an jeder Rolle
 
Die werde ich mir wohl holen, das LX Modell plus Powerhandle.

Ansich richtig aber meine Teuerste hat bis jetzt nur einmal die Erfahrung mit ner Multi gemacht und die hatte Schnurführung. Wir haben beide Bedenken, wenn wir auf 200m und mehr gehen, das sie Probleme mit der Schnurverlegung haben wird, wenn noch nen guter Fisch unten dranne hängt.

Also normalerweise müsste ich aus 3 Multis eine zusammen schustern um sie glücklich zu stellen. :a055::lacher:
 
Hab sowohl Lx und auch jx. Bei beiden braucht es nicht sonderlich viel Übung die Schnur zu verlegen,.. bei der Jx aufgrund der schmaleren Spule noch weniger.
 
Mal ne Frage zur Omoto Vortex 14NN. Wieviel Schnur fasst diese Rolle? Die steht bei uns beiden jetzt ganz oben in der Favoriten Rolle. Nix da mehr mit Schnurführung...... :angry:
 
Hab grad gesehen das die Spulenbreite der 12er größer ist als der der 14er. Also welche von beiden fasst jetzt mehr Schnur? :a0155:
 
Schnurführung braucht kein Mensch und die Schnurführung ist immer das empfindlichste Teil an jeder Rolle
Ja Björn, du brauchst die mit Sicherheit nicht als geübter Angler mit Rollen ohne Schnurführung, andere tun sich damit auch bei einer JX schwer. Wenn man da auch noch mit Bedenken rangeht, ist Stimmung an Bord vorprogrammiert.
@DanielM82
Deine Standhaftigkeit ist ja atemberaubend, ...3 Meinungen und du wechselst 5x. :wave:
Da es für jede Sache immer Vor- und Nachteile gibt, solltet ihr das gemeinsam einfach mal ausprobieren. Eine Multi mit Sternbremse und Schnurführung ist für ungeübte Angler einfach mal einfacher zu bedienen, ...auch wenn Björni meckert und im Dreieck springt. :a015:
 
Oben