2. Advent

Tuempelteddy

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2004
Beiträge
1.875
Alter
61
Ort
23996 Bobitz/Mecklenburg
Schnell ein paar Zeilen zu unserer heutigen Tour. Eigentlich hatten wir, Andreas ( Hamburger Jung) und ich mich ja für gestern zum Dorsche jagen verabredet, aber die Windvorhersage mit einer SW 5-6 ließ uns das dann doch lieber verschieben. Als gestern dann aber der Wind überraschend nachließ, verabredete ich mich kurzfristig mit Edmund zum 2. Advent auf See. Der 2.Advent kam und mein Wecker kannte um 5.30 Uhr kein Erbarmen. Also raus aus den Federn und mal nach'm Wind geschaut. Aber draußen war's noch dunkel und so musste "Schläppy" herhalten.
Nun ja ' W 3-4 bedeutet für uns hier auflandig mit 'ner guten Dünung. Aber was soll's, lieber auf See durchgeschüttelt als zu Hause artig Kaffee trinken.
Also los, den "Hai" angehängt, Edmund abgeholt und ab zur Tanke, Wurst fassen. Nach der obligatorischen BoWu gings dann nach Boiensdorf und ab mit dem Hai ins Wasser:


b9.JPG


Der Wind war schon recht frisch und das Rauschen der Brandung war im Salzhaff deutlich zu hören. Aber das konnte uns nicht sonderlich beeindrucken, schließlich hatten wir für den "E-Fall" ausreichend Wattis mit.
Also Los!
Meinten wir jedenfalls, unser Motor aber nicht! Nach mehreren Versuchen wollte er immer noch nicht und andere Angler halfen uns gern mit ihren "hilfreichen" Bemerkungen. Aber irgendwann stellten wir den verstopften Benzinfilter als Ursache für unsere Startschwierigkeiten fest und nach einigen Umbauarbeiten in der Spritversorgung konnte es zum ersten Mal in diesem Herbst los gehen. Die Sonne war inzwischen auch schon aufgegangen

b8.JPG


und der Dorsch "rief".
Den ersten Dämpfer erhielten wir dann am "Kieler Ort", der Ausfahrt vom Salzhaff zur offenen See. Die anrollenden Wellen überzeugten uns schnell, Gas wegzunehmen und unsere Gleitfahrt abzubrechen. Ab jetzt gings gemütlicher zu. Jedenfalls was die Geschwindigkeit betraf. Aber nach 'ner gewissen Zeit konnten wir auf Nord drehen, die See kam dwars und der Gashebel wurde wieder strapaziert. So erreichten wir nach doch recht kurzer Zeit erfolgversprechende Plätze. Der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten:

b6.JPG


und gleich danach noch einer:

b5.JPG


Gefischt haben wir hier so zwischen 3 und 5 Meter. Und dann kam schon wieder was! Aber leider kein Fisch sondern die

b4.JPG


Man wollte unsere Papiere sehen, und nach einigen "Diskusionen", ob wir nicht die Boote tauschen wollen, verabschiedeten sich die Jungs gen NO.
Inzwischen hatte der Wind weiter zugenommen und wir beschlossen, nun doch noch mal die Wattis zu testen. Also zurück ins Haff, den Haken (Anker) weg und ab mit den Montagen ins kühle Nass. Meine Befürchtungen, dass die Taschenkrebse, mal wieder jeden Wurm vom Haken klauen, trat zum Glück nicht ein. Dafür hatte Edmund nach kurzer Zeit diesen

b3.JPG


überlistet und ließ ihn auch nicht mehr entkommen!

b2.JPG


Aber so richtig wollten die Butts am Angeln auch nicht teilnehmen, so das wir beschlossen, es reicht.
Die Sonne ging auch schon wieder unter.

b1.JPG



So fuhren wir wieder gen Heimat und grübelten, warum der Fisch wohl nicht so richteg was mit uns zu tun haben wollte? Wann hatten wir schon mal 9 Grad Wassertemperatur im Dezember? Ein Schnack mit 'nem Fischer in Boinsdorf bestätigte uns in unserer Meinung, dass die See noch zu warm für die Flossenträger ist! Nur wer Heringe will, sollte nicht länger warten. Bootsbesatzungen, die zur Fahrrinne waren, hatten wirklich gute und auch genug Silberlinge angelandet!

Gruß Torsten


PS: Ich hatte noch mehr Bilder eingebaut, aber leider lässt die Software nur 8 Grafiken zu! So'n Mist!
 
Scheint ja ein toller Angeltag gewesen zu sein. Da treten einem die Neidtränen ins Auge;(
Danke für Deinen schönen Bericht, vieleicht können wir ja im nächsten Jahr auch mal rausfahren. Schwiegerpapachen hat in Boiensdorf einen kleinen Bungalow. Eher eine Hütte aus DDR-Zeiten die aus Presspappe besteht, aber man kann darin schlafen:D

Gruß Reimon
 
:baby: Hallo Thorsten bei dem Bericht und den tollen Bildern kann man eigentlich nur sagen " schade das man nicht dabei war " :baby:

Gruß Friesenfischer
 
Feiner Bericht und schöne Bilder, Tümpelthorsten !
Wenn's mal passt, wäre ich gern mal mit dabei.
Vielleicht ergibt sich ja irgendwann was.

Einen schoinen 2. ( Rest- ) Advent wünscht
 
Moin Reimon,

steht der Bungalow auf dem Zeltplatz "Boiensdorfer Werder"? Das mit dem nächsten Jahr können wir ja mal in der Planung mit auf nehmen!

@ Friesenfischer

Wenn du auch noch mitgekommen wärst, hätten wir die paar Fische ja durch drei teilen müssen! 8o :D
 
Oh ja wie gerne wäre ich dabei gewesen. Petri zu den erfolgreichen angeln und Danke für den Klasse Bericht mit Bildern.
 
@ Tuempelteddy

schöner Bericht von einem wunderschönen 2. Advent. Auf eure kurzen Anfahrtswege kann man schon neidisch werden. Ein Wecker der 5:30 Uhr klingelt, von Dresden aus, ebenfalls ein Traum. Zur Nikolausausfahrt durften wir gegen 1 Uhr aus den Federn.

Gruß boatsman
 
Moin Reimon,

steht der Bungalow auf dem Zeltplatz "Boiensdorfer Werder"? Das mit dem nächsten Jahr können wir ja mal in der Planung mit auf nehmen!



Hallo Thorsten:]

Der Bungalow steht zwar in Boiensdorfer Werder, hat aber mit dem Zeltplatz nichts zu tun. Auf dem Weg zum Zeltplatz geht es in einer Rechtskurve links weg durch eine mit Schlagbaum versperrte Zufahrt. Dort stehen nur Bungalows. Mein Schwiegervater will den Bungalow verkaufen wegen Mangel an Gelegenheit, aber so lange er ihn noch hat können wir ihn nutzen.

Gruß Reimon
 
Mönsch Torsten!
Wenn wir das geahnt hätten, daß der Wind doch noch relativ friedlich wird, wär ich gern dabeigewesen!
Und unsere Befürchtung, nur Krabben zu füttern, wurde zum Glück auch nicht bestätigt!
Dickes Petri zu den Fängen!
Hoffe, wir können das nachholen:baby:
 
Na Torsten-freut mich das der Hai mal wieder Wasser sehen durfte. Und gefangen habt ihr ja auch - aber bei der Führung ja kein Problem!!
 
Moin Torsten

Schöner Bericht mit tollen Bilders :baby:
Dorsche sahen doch schon ganz gut aus.
Aber wie du schon sagtest, das Wasser
ist einfach noch zu warm, wir wollen doch
angeln und nicht baden :D
Grüße noch an deinen Mitstreiter Edmund.

Gruß Heinz
 
Oben