1mm MONO welche KNOTEN?

BigFish05

Bigfish05
Registriert
25 April 2005
Beiträge
207
Ort
Eichstätt
Hallo Leute,

ich bin gerade am Vorfach binden und wollte es heuer zum ersten mal mit Grundvorfächern probieren. Dazu hab ich mir ein 1mm Mono geholt!
Mein Problem ist jetzt das die Knoten die ich binde ob "Clinch" oder "Palomar" einfach zu unstabil aussehen. Vor allem beim zusammenziehen is es ziemlich schwierig die Form zu behalten. (angefeuchtet)
Ein paar Tropfen Kleber zum fixieren aufgetragen doch das ware ist es nicht.
Wäre doch jammerschade wenn ich durch den Knoten einen schönen Fisch verliere.

Was verwendet ihr für Knoten? z.B. für Haken (Gamas 9/0) oder Wirbel???

Würde mich mal interessieren.

schönes Wochenende

BigFish05
 
Bei 1mm Mono sind Knoten recht schwierig hinzubekommen, am besten macht sich das mit Klemmhülsen!
 
Hi ,
fast ausschließlich Palomar .....bis 1,2 mm stellt dieser Knoten eigentlich kein Problem dar...man muß halt nur etwas handfester arbeiten. Ich hänge eine Schlaufe aus Zeltschnur an die Türklinke hake dort den zu bindenden Haken oder Wirbel ein...mit dem Handschuh an der Linken und einer Zange in der Rechten wird er dann zusammengezogen.


Gruß Holger
 
knoten unter lauwarmem wasser zusammenziehen, die schnur wird dann geschmeidiger und der knoten läßt sich spielend leicht zusammenziehen.
 
Hi,
ich binde die Haken immer mit einem Hakenknoten und Wirbel z.B. mit dem Brubaker Knoten. Sind eigentlich leicht zu binden und mit der Zeit bekommt man die Knoten auch im Kalten hin.

Gruß aus PM
 
Hallo,
ich benutze den Hakenknoten, wie er im Buch von Rainer Korn "Erfolgreich fischen in Nord- und Ostsee" auf Seite 100 beschrieben wird. Bilder kann ich heute leider keine reinstellen, weil ich keine Zeit mehr habe. Hat bisher immer gehalten. Für Wirbel wie schon erwähnt den Polmarknoten.
 
hallo leute,

ich hab heute mal den brubaker Knoten von drunterunddryba ausprobiert
funzt einmanfrei. Wenn man unter handfesteren Bedigungen wie Holger beschrieben arbeitet kann man auch einen sehr ordentlichen Clinch oder Palomar hinbekommen.

@Bernieh

wäre super wenn du diesen noch ins Netz stellen könntest. Mal schauen wie die Profis binden.

bye
bigfish05
 
Ich benutze Springerknoten , die Haken oder Mak´s werden eingeschlauft oder gleich mit aufgefädelt.An Anfang und Ende kommt jeweils ein Schlaufenknoten, in hängerreichen Gebieten wird auch der Pilker mit eingeschlauft.(geht alles bis 2mm) Lysing
 
Oben