17 Angler vor Rügen aus Seenot gerettet

schwarzer

Well-Known Member
Registriert
13 September 2006
Beiträge
2.547
Ort
Augschburg
Website
www.rundphm.de
Rettungseinsatz für 17 Angler auf der Ostsee: Nachdem ihr 26 Meter langer Kutter mit Maschinenausfall vor Rügen trieb, hat der Seenotrettungskreuzer "Eugen" nach fast zehnstündigem Einsatz das Schiff in den rettenden Hafen von Peenemünde auf Usedom geschleppt.
Die Angler waren am Sonnabend bei schönem Wetter in Greifswald aufgebrochen. Windstärke sechs und zwei Meter hohe Wellen erschwerten die Rettungsarbeiten. Erst gegen Mitternacht hatten die Angler wieder festen Boden unter den Füßen. "Sie waren sehr erleichtert", sagte der Sprecher der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), Andreas Lubkowitz.

Quelle: http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/seenot103.html

ndr.de schrieb:
"Wir beobachten seit Jahren zu Saisonbeginn, dass Boote technische Probleme haben", sagte Lubkowitz. "Sie werden aus dem Winterlager geholt und dann heißt es: Bloß schnell raus aufs Wasser." (...) Gründe waren Maschinenausfall, Propellerverlust, Grundberührung oder Erschöpfung.
Beim Motorrad oder dem saisonzugelassenen Cabrio wird meist peinlichst genau darauf geachtet, dass Reifendruck, Bremsflüssigkeit und diverse Schmierstoffe korrekt sind. Die Touren werden im Voraus geplant, Wetterinformationen werden eingeholt, Fahrverbotsstrecken abgecheckt.
Beim Freizeitboot hingegen scheint diese Vorsicht unnötig zu sein. Herrscht hier vll die Meinung vor, man könne ja schwimmen und habe (hoffentlich) auch noch Rettungswesten an Bord ? Der dicke Tanker, in dessen Fahrrinne man "parkt", kann ohnehin ausweichen. Wer ist der denn schon ?!
Lernen die Menschen wirklich nie dazu...
 
AW: 17 Angler vor Rügen aus Seenot gerettet

Weiß jemand um welchen Kutter es sich dabei gehandelt hat.

Volker
 
AW: 17 Angler vor Rügen aus Seenot gerettet

Na da sind ja alle nocheinmal mit einen Blauen Auge davon gekommen.
Ich sag jetzt auch zu der ganzen sache mal nichts weiter....
Nur vielleicht ist das mal nicht schlecht auf die Jungs von der http://www.dgzrs.de/ aufmerksamm zu machen und über eine Spende ist man nicht böse:D



Gruß Stereodorsch
 
AW: 17 Angler vor Rügen aus Seenot gerettet

Das ist mir vor ca. 5 Jahren mit der "MS Kehrwieder" von Warnemünde aus passiert. Wir sind zwar nicht mit der Seenotretung abgeschleppt worden, aber mit einem Kahn aus deren Flotte. Das Schärfste war, der Kapitän wollte uns den Fahrpreis nicht zurückerstatten. Nach dem Motto: "Was wollt ihr, ihr habt ja geangelt!" :>> Aber die Reederei hat uns den Preis anstandslos zurückerstattet. Der Kapitän, der bereits auch schon in Rente war und nur als Notlösung an dem Tag Dienst hatte, hat ein dummes Gesicht gemacht, als er uns das Geld auszahlen musste! :lach
 
AW: 17 Angler vor Rügen aus Seenot gerettet

@ schwarzer-

Du verallgemeinerst aber schon ein wenig- nicht, daß die Freizeitkapitäne nicht auch jede Menge Unsinn auf dem Wasser verzapfen- aber;

Den 26M Kutter hat aber garantiert kein "Leichtmatrose" mit SBF-See aufs Wasser gebracht-
Da muss Jemand mind. halbprofessionelles (von wegen Patent) mit an Bord gewesen sein.
Die Jungs müssten es eigentlich besser wissen!
 
AW: 17 Angler vor Rügen aus Seenot gerettet

Meine Meinung dazu!
Viel Geld kassieren und wenig dafür tun.:(:(:(:(:)
Aber zum Glück sind ja nicht alle so.:):):)
Daher fahre ich nur mit einem Kleinen Boot und bestimme die Höhe der Wellen (ca.ab 2,oo m ):lach:lach:lach wenn ich rausfahre oder drinne bleibe.;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: 17 Angler vor Rügen aus Seenot gerettet

@ schwarzer-

Du verallgemeinerst aber schon ein wenig

Ich meinte damit nicht die (Semi-)Profis, sondern eben die Freizeitskipper (Stichwort: Freizeitboot). :]
 
AW: 17 Angler vor Rügen aus Seenot gerettet

Schon in Ordnung- nur-
Diese Leichsinnigkeit/ Fahrlässigkeit lässt sich beliebig auf jeden anderen Lebensbereich ummünzen- von daher überraschts mich überhaupt nicht;

Nimm bloss mal die Hobbyheimwerker, die ein- zweimal ´ne Heimwerkersendung auf VOX geguckt haben- Die halten sich gleich für Bob der Baumeister und hantieren ungeschult mit grobem Profigerät, was die für ein paareurofuffzich beim Verleih gemietet haben- und verletzen damit tagtäglich sich selbst und andere.
Geschieht wirklich täglich dutzendfach.
Frag mal in Krankenhäusern nach.

Das wird halt nicht so medienwirksam verbreitet, da die eingesetzten Rettungskräfte nicht wie bei der DGzRS auf Spendengelder angewiesen sind.

Scheixxe ist und bleibts trotzdem!!!
 
Oben