15 PS Bootsführerscheinfrei

kühkopfangler

Well-Known Member
Registriert
15 Februar 2008
Beiträge
305
Alter
51
Ort
Stockstadt am Rhein
habe in meiner angelzeitung gelesen, dass bald 15 ps führerscheinfrüh werden,
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

wahrscheinlich aber nicht vor dem Sommer./@

Gruß Norman:)
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

Dann werden also alle ohne Schein mit 15 PS rausgelassen.
Oh Oh./@ /@ /@
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

Da sind doch jetzt schon genug mit Charterbooten ohne Schein unterwegs!Das ist vor allem beim Anlegen und beim Schleusen sehr lustig!!! :?
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

ich halte das für vernünftig
dann werden die boote gößer und somit sicherer werden und dann muß keiner mehr mit nem Schlauchboot und 5 PS Sahnequirl:D richtung tonne 5 oder so;<;<;<
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

Naja, den Schein schaffen auch nicht alle.
Dann mal richtung Tonne 5 ;( ;( ;(
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

ich halte das für vernünftig
dann werden die boote gößer und somit sicherer werden und dann muß keiner mehr mit nem Schlauchboot und 5 PS Sahnequirl:D richtung tonne 5 oder so;<;<;<


Tja, 15 PS sind gewiss "sicherer" als 5, was das Entfernen aus Gefahrsituationen angeht. Aber für Tonne 5 reichen auch die nicht. Und wenn ich mir die Leichtmatrosen angucke, die jeden Sommer auf der Kieler Förde ihr Unwesen treiben, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob´s auf dem Wasser sicherer wird. Vorfahrtregeln, Betonnung etc. ändern sich nicht, ob mit 5 oder 15 PS...

Rainer
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

Na ,Geil

endlich mal ne gute Nachricht. In anderen Ländern gehts ja auch.:daumen:

Gruß
Andreas
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

habe mal bei der wasserschutzpolizei angerufen, der beamte glaubte nicht dran. :?
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

???
Woran glaube der Beamte nicht?
Das Kühe fliegen können oder das die Erde eine Scheibe ist oder an etwas anderes?

Egal an was er nicht glaubt, wichtig ist die gesetzliche Regelung, und da wird gerade daran gearbeitet das 15 PS Führerscheinfrei werden sollen. Aber es sollte auch klar sein das sowas länger dauern kann. An der Umsetzung des deutschen Vorschlags an die EU, die Mindestmaße vom Aal auf 45 cm anzuheben, der dann auch von der Eu abgenickt wurde, daran arbeitet das Land NDS z.B. seit fast 2 Jahren, und immer noch gelten die 28cm bzw. 35 cm und es ist auch nicht in Sicht wann die Änderung dann umgesetzt wird und Gültigkeit bekommt..
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

Macht doch einfach einen Schein 15PS ist doch nichts. ich würde nicht mit 15PS auf die Ostsee wollen.

Man darf ja auch keine Mofa ohne Schein fahren daher ist mir das unverständlich wie die dann die Leute aufs Wasser lassen wollen. Und glaubt mir es wir genug bekloppte geben die sich dann auf die Ostsee trauen und denken man ich hab 10PS mehr jetzt geht ja was.

Jörg
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

So wird es kommen Panafax. Die leutchen sind sich sicherer und werden dann vom Wetter überrascht. Dann ist schnell der GSZRS Kreuzer unterwegs um dies Buben dann zu retten.
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

Man darf ja auch keine Mofa ohne Schein fahren daher ist mir das unverständlich wie die dann die Leute aufs Wasser lassen wollen.

Naja doch darf man. Mit dem normalen Führerschein Klasse 3 darf ich das ja fahren. Habe es auch mal versucht, und es war bei dem kurzen Versuch nicht gerade erfolgreich. Von daher darf ich damit ohne Mofa Schein fahren, aber ich kann es nicht. Die älteren dürfen ja sogar 125er Motorräder nur mit dem Autoführerschein fahren. Auch ohne irgendwie das Fahren, das ja auch ganz anders ist als mit dem Auto, gelernt zu haben. Ich denke das Boot ist da im Vergleich dann einfacher zu bedienen, aber dafür fehlt da die Kenntnis über die Verkehrsregeln. Dadurch ist es schon ein wenig vergleichbar. Bei beiden Sachen darf man auf einmal etwas von dem man kaum Ahnung hat.

Da kann ich Deine Bedenken nachvollziehen, aber der Vergleich mit dem Mofa war halt schlecht, da es ja ebenfalls so ein Beispiel ist.
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

Ich denke der Vergleichist nciht so schlecht gewählt gewesen. Wenn einer ein Kapitänspatent hat braucht er auch keinen Sportbootführereschein der wird vom Patent eingeshlossen.
 
AW: 15 PS Bootsführerscheinfrei

Das ist mal ein Schritt in die richtige Richtung.Lieber wäre mir jedoch die norwegische Regelung.

wünsche einen angenehmen Tag
 
Oben