Bin wieder da,.....Isselburg - Abelnes - Molandli - Neukirchen - Isselburg.....in nur 46 Stunden.
Meine Fresse war das'n Stress, aber wieder heile und gesund zurück vom schnellen Südnorge Marathon - mit der Erkenntnis:
"norwegische Zöllner sind auch nur Menschen!"
Wer die eigentliche Zollprozedur nach dem Anlegen in Kristiansand kennt der weiss,- es wird hin und wieder mal zu Stichproben einer Angehalten der Rest wird der einfachheithalber einfach durchgewunken....
Nun, darauf war ich eingestellt nach dem Anlegen in Kristiansand. Ich zottelte so ziemlich als letzter mit dem Boot auff'm Anhänger von der Christan runter und reihte mich ein ...."boah wat geht dat langsam heute", dachte ich mir.
Der Grund dafür war, ein kurz vor der Rente stehender Zöllner hielt alles und jeden an. "Papiere, Grund der Reise, Wohin, Woher, welche Geschlechtskrankheiten, welche Blutgruppe....verheiratet, geschieden oder getrennt lebend???"
Also praktisch Günter Jauch in norwegischer Zoll-Uniform....endlich war ich an der Reihe, wenn auch fast als letzter - bereit die 1 Million Euro Frage richtig zu beantworten....die da lautete:
"Neues Boot?? Was machts du damit in Norwegen, wir ham' doch Boote hier genug?!"
Mensch jetzt hat er dich, dachte ich mir - 2 Fragen auf einen Schlag....mmmhhh
"Ich schmuggel Alkohol!" antwortete ich mit einem breiten Lachen: "Da paßt mehr rein!"
Seine Gesichtszüge fingen an sich zusammen zu ziehen, seine buschigen Augenbrauen bildeten ein kräftiges V auf seiner Stirn, die Augen traten aus den Höhlen hervor, die Kinnlade klappte nach unten....da stand er nun mit offenem Mund und schnappte nach Luft.....die er auch bitter nötig hatte. Denn auf einmal gröhlte er laut lachend los: "Huahua, das glaubst du doch wohl selber nie nicht,...huahua!" keuchte er raus. "Doch ganz bestimmt...mpft!" war meine Antwort.
Die auf der linken (roten) Spur nebststehenden Norweger glotzen schon ziemlich verduzt aus ihrem Auto heraus auf den laut lachenden Zollbeamten. Auch die hinter mir stehende LKW Besatzung erfreuten sich an dem "
Humpelstielzchen Zöllner", der immer lauter lachend zwischen dem Boot und meinem Auto hin und her hüpfte....
Aus dem Verzollungshäuschen heraus rief einer: "Hey Hans Olav krieg dich mal wieder ein!" Aber das Hänschen hüpfte munter weiter. "Der hat'n Lachkrampf! Komm mal raus mit ne' r krampflösenden Spritze...": rief der LKW Fahrer dem Mann im Zollhäuschen zu.
Hans Olav stand hinter meinem Wagen und las wohl durch die vor lachen vertränten Augen den Aufkleber -
www.elchferien.de.
Er kam zurück zu mir, immer noch lachend fragte er: "Ist das eine Firma, was heißt das elchferien.de??"
"Nun mein lieber Hans Olav, wie der Name schon sagt....wir schicke Elche in die Ferien, vorzugsweise Deutsche nach Norwegen! Und weil immer mehr Elche nach Norwegen wollen suchen wir immer gute Stallungen....!"
Das war zuviel für Hans Olav:"Janee ist klar, huahuahua.....Elche nach Norwegen....boahhua....und Bier schmuggelst du bestimmt von Norwegen nach Deutschland, haha rofl!"
"Du sagts es Hans Olav, genau so ist es...aber hättest du ein Ferienhaus ich würde es bestimmt vermieten wollen
....!"
"Habbich!": sagte Hans Olav der lachende Zöllner: "Hast du eine Visitenkarte?"
Jetzt schaute ich aber ungläubig aus der Wäsche, welch ein Verlauf. Ich zückte also ein Vistenkarte und überreichte diese dem Zöllner mit der Frage ob ich jetzt endlich weiterfahren könne, das Bier im Boot würde sonst warm werden.
Er las die Visitenkarte und fragte :"Du bist Albert?!"
"Jo, der bin ich!" entgegnete ich. "Na denn mein Freund, gute Weiterfahrt du hörst von mir." :er wischte sich die Lachtränen aus den Augen und winkte mich endlich durch.....
Tja, manchmal kann der Zoll auch Spaß machen...