100/300 Meter tief fischen in Süd-Norge

Skottevik

Stammnaffe
Registriert
14 März 2005
Beiträge
104
Ort
Süd Norwegen
Website
www.angelguide-skottevik.com
So nun zum tieffischen in Süd-Norge!
Bitte so angel ich,es ist keiner gezwungen es genauso zu machen.Es ist nur ein vorschlag von mir wo ich sehr gute Erfolge nachweisen kann.
Kommen wir zur Ausrüstung.Du solltes eine Angel haben mit einen Wurfgewicht 300-1000 gr.Wurfgewicht =50 Libs.Die 300 gr sind wichtig in der spitzenaktion damit ich jeden Biss in der Tiefe spüre.Ich sehe viele Ruten hier die besser mit einen Besestiel zu vergleichen sind, wie mit einer Angelrute,denn sie sind zu hart in der Spitze.
Kommen wir zur Multy-Rolle.
Vorab ein guten Rat kauft Qualität,keine Quantität den die kauft ihr immer.Sie sollte eine Schnurfassung von 600 besser 1000.Meter haben.
Die Geflochtene Schnur.
Die Meinungen gehen dort sehr auseinander,wie gesagt ich erkläre wie ich angel.Meine Schnur ist eine 0,25 Penn 39 kg.und in der Stärke solltet ihr euch einpendeln ! Es kommen bei mir sehr viele Gäste mit einer 0,40 ich frage dan immer vorsichtig um keinen zu beleidigen wen wilst du den damit abschleppen.Ich erkläre es einmal für die jenigen die es nicht wissen ,wenn ich mit einer 0.40 mm Schnur auf 200-300 Meter Tiefe gehe habe ich 0,40 X die Tiefe in Quadrat gerechnet einen gewaltigen anpressdruck,das heist ich brauche wenn alle Bedingungen gut sind ,Stömung und und und ein gewicht von 1.kg.Habe ich eine 0,25 Schnur umgerechnet brauche ich nur 700.gr.Und die 300.gr. es sind nur 300.gr aber beim angeln in derTiefe Welten an Unterschied.
Nun zu den Montagen
Ich benutze fast immer eine Winkelmontage 3.mm stark Länge 20 x40 da hänge ich meine Montage ein,und das Blei was an einer 50 cm.langen 0,60 Monovielen hängt.Die 0,60 Monoviele dient dazu das ich mein Hänger leichter löse (abreißen). Bei wenig Strömung bis zu ein 1,5 lang damit der Köder in der Strömung spielen kann.Habe ich stärkere Stömung reduciere ich das Vorfach bis zu einer Länge 20.cm.Würde ich die Länge auf 1,5 lassen schlägt der Köder am ende wie wild hin und her und der Fisch findet keine Intresse.Der Köder sollte lang und schlanck sein,macht nicht den Fehler wie viele andere, und macht aus den Fisch Gulasch und hängt an den Hacken.Er ist selten fängieg.
Noch schnell zu meiner Angelausrüstung.
Ich fische mit einer Rute von Penn-Prion 300-1000 gr.Die Multy ist eineSchimano-Dentamaru,denkt nicht gleich großprotz,ich teste die Rolle und sage euch auch gleich da zu das sie nicht Perfeckt ist! das erste Manko ist ich kann mein Kampfgurt nicht einhängen weil die Ösen dafür nicht vorhanden sind und habe somit keine Chance bei einen Längeren Drill meine Hände/Körper ein wenig zu endspannen.Solltet Ihr euch trotzdem zu so einer Rolle endschließen kauft eine angel mit nur Rollringe denn sie zieht 160.Meter in der Minute und ich habe noch keine schnur gefunden die nach 20 mal leer hoch holen keine Gebrauchspuren aufweist.Seht es einfach mal so ich fische 200 Tage im Jahr,glaubt es mir ich bekomme alles kaput.Die angelgeräte sind so ausgelegt das der Kunde 1.mal im Jahr fischen geht und da kann so ein stock mit Rolle schon mal gut und gerne 10 Jahre überleben .So das war es erst einmal,ein dickes Petrieheil allen Norwegen-Angler
Gruß
Skottevik :] :] :]
 
Hallo Wolfgang,

das ist sehr aufschluss - und hilfreich. :baby:
Vielen Dank für Deinen Bericht. :}

Viele Grüße nach Norge, freddy
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Da wir bisher nur bis zu einer Tiefe von 150 Metern gefischt haben, bin ich auf die weiteren Tipps gespannt. :>>

Gruss Thomas :]
 
Cool!!! :}
Ich finde solche Tips gut!!! Auch wenn wieder einige sagen bzw denken --- das habe ich schon gewußt!!!
bis denn
der dodge
 
rute,rolle schnur

Hallo Skottevik,
Das ist ein lehrreicher Beitrag.Danke.
Ich denke,man sollte ihn in die Tat umsetzen.
Ich werde auf jeden Fall mal danach handeln.
Nach dem Motto: Man wird so alt wie eine Kuh, und lernt doch immer noch dazu!;) [:baby: SIZE="6"][/SIZE]
 
auch wenn ich kein kleinfischstipper aus dem süden bin (achtung ironie!) erlaub ich mir einmal hier zu posten ...

ich bin der meinung, dass rollringe und geflochtene schnur nicht für einander gedacht sind! bei ruten mit gutem endring (qualtität) ist man besser dran! Rollendringe haben die Tendenz einen kleinen Freiraum zu haben / bekommen, in dem man sich wunderbar mit der geflochtenen verklemmen kann!

So manch eine Rute mit rollringen besetzt klingt schon im laden wie eine babyrassel! (das ganze wird mit plastikmulti und "ankertau" dann als norwegen-tiefsee-combo angeboten!)

rollringe kommen für mich nur in kombination mit dickem mono in frage (das passt nicht in die Zwischenräume der Rollringe)!
 
@ stekus
" Ich bin der meinung, dass rollringe und geflochtene schnur nicht für einander gedacht sind! bei ruten mit gutem endring (qualtität) ist man besser dran! Rollendringe haben die Tendenz einen kleinen Freiraum zu haben / bekommen, in dem man sich wunderbar mit der geflochtenen verklemmen kann! "

das ist auch meine erfahrung und meinung
hilsen norge
 
na wolfgang weiss wohl hoffentlich was er persønlich macht!

aber eine empfehlung für rollringe ist meiner meinung nach nicht angebracht. sonst verliert ein anfänger seinen fisch des lebens weil er im guten glauben so eine "kinderrassel-rute" gekauft hat!
 
Was den Rollenendring angeht, kann ich Horst und Stekus nur Recht geben, ich habe
auch so ´nen Teil und hasse es wie nur noch was. Ständig hängt die Schnur zwischen
Rolle und Halterung. Die Rute ist bei mir nur noch Ersatz, wenn ich es vermeiden kann,
verwende ich sie nicht.

@ Wolfgang :]

Schön, dass Du Dich so intensiv einbringst, ich freue mich immer, wenn ich was lernen
kann - und wenn´s nur therotisch ist.
 
Hallo Stekus
Du hast nicht ganz unrecht miit der Baby Rassel sehe ich auch so,aber es giebt wie bei den Spitzenringen auch Rollringe von sehr guter Qualität.Meine angaben waren bezogen auf einer Schimano-Dentamaru E.Rolle undda sind Rollringe einfach besser.Durch die hohe Geschwindigkeit 160.m pro Minute die Schnur nicht so strapaziert,oder sehe ich das falsch,ich lasse mich gerne des besseren belehren wenn ich falsch liege
Gruß
Skottevik
 
ich bin hobbyangler - kein berufsfischer! dh bei mir kommt keine solche geschwindigkeit zusmannen (da müsste ich lange trainieren!).

Wenn du einmal einen schlenkerer machst und die Schnur dir seitlich von der Rolle (Ring) kommt ist sie halt dann dort ab!

Hatte gerade letztens einen, der die Fenwick-rute mit Rollring und Fireline beim naturköderfischen am grund in den Rutenhalter gesetckt hatte. rute hat sich gedreht, sodass sie quer zur schnur stand, die leicht vom boot wegstand (drift). Das Blei hat sich am Grund verhängt, die Rute hat sich kreisrund gebogen (hätte nie gedacht, dass eine so kräftige rute sich so biegen lässt)!

Die Rollenbremse hat aber keine Schnur freigeben können weil die Schnur im Spitzenrollring verklemmt war! Die Rute war nicht mehr aus dem Rollenhalter zu bekommen (verklemmt). Gerade als der Angler die Rute aus dem halter zerren wollte hats einen lauten knall getan (dachte die rute is ab) - zum glück für den angler ist "nur" die montage + einige dutzend meter fireline baden gegangen!

Mit einem normalem Spitzenring wäre die Schnur nicht verklemmt und die Rolle hätte die Situation entschärft (schnur gegeben)!

schon möglich, dass es rollringe guter qualität gibt, aber die kosten dann ordentlich was (mehr als gute normale), sind aber trotzdem für monofile schnur ausgelegt! monfile mit entsprechender tragkraft ist nun mal viel dicker als geflochtene. gelfochtene lässt sich auch leichter verformen, passt also viel besser in enge ritzen!
 
Es kommt wohl auf die Rute an.
Ich angele seit 96 mit einer PENN Millenium Boat Roller und habe meine 30er Multischnur noch NIE eingeklemmt.
Im Sommer angele ich sehr oft auf Sei zwischen 100-200m, das ist guter Sport;< .
Seit diesem Jahr habe ich eine 2-Gang Multirolle, ab 400g Pilker ist der zweite Gang sehr schwer (bei Leerfahrten).
 
Hallo Stekus.
Wir wollen doch nicht wieder von hundert in tausenste fallen.Glaube mir es einfach so, wenn Du ein sehr guten Spitzenrollring hast ist es klar das der nicht 5.-€ kostet,das sind die sogenanten Rasseln, mann startet da bei 40.-€ und ich gebe dir die Garatie das dir so etwas nicht passiert,egal wie ich meine Angel halte.Ach hätte ich beinahe vergessen ich bin kein Berufsfischer ich bin ein stinkeinfacher Angelguide der Zehnjahre in Südnorge versucht den Anglern hier vor Ort klar zu machen wie mann angelt um zu Erfolg zu kommen.Ja und wenn die Neulinge ob jung oder alt besonders die, die aus Nordnorge kommen weil doch die Anreise in den Norden eine Tortur geworden ist,möchten sie sich oder besser wollen sie sich nicht belehren lassen.Hast Du schon mal einen Baum der 100.Jahre alt ist, umzupflanzen??? Es geht nicht.
Gruß
Wolfgang
 
Ich wollte dir nicht verbieten, rollringe zu nutzen - nur eine allgemeine empfehlung ist bei einsatz von multischnüren fehl am platz!

Was das ganze mit Nordnorwegen zu tun hat versteh ich jetzt zwar nicht aber is auch nicht so wichtig!

Hoffe nur keiner kauft sich aufgrund deines Eingangspostings so einen Rasselschrott, dann hat meine Einmischung hier im Thread schon seinen Zweck erfüllt! ;)
 
Stekus
Irgend was liet du nich,oder du liest nicht alles kann auch möglich sein den ich habe nirgens wo geschrieben das die anfänger sich als erstes eine Kinderrassel (Angelrute) kaufen sollen.sei doch einfach so lieb und lese die berichte angefangen es giebt kein Fisch in Süd-Norge oder bin ich zu Blöd zum angeln,und dann liest Du einfach weiter was Skottevik neu gepostet hat zb.es giebt genug Fisch in Südnorge:ich habe die Schn... voll:100-300 Meter tief angeln wen Du das alles gelesen hast melde dich einfach bei mir und sage mir wo ich eine empfehlung gegeben habe sich Rasseln zu kaufen.
Ich habe auch mal den Fehler gemacht und bin mitten in ein Posting eingestiegen habe ein haufen mist geschrieben und da sind mir die Postings nur so um die Ohren geflogen.habe mich endschuldiegt (das sollst Du nicht sehe keine veranlassung)und habe alles gelesen sie da den wolfgang ging die Lampe an.Seit dem suche ich mir immer den Anfang und habe weniger Probleme.
Nur wenn ich ein Thema Poste denke ich immer ich sitze in einen kleinen Boot und es kommen Zerstörer die auf mich schißen und versuchen mich zu versenken.Zum Glück!!!
sind dann immer welche da die mich aufbauen und ich wieder neuen Mut habe ihnen weitere info zu geben aber wie lange noch ???
Gruß
Wolfgang
 
Was das ganze mit Nordnorwegen zu tun hat versteh ich jetzt zwar nicht
ich auch nicht...:?
auch dort "oben" kann man tief fischen, sehr tief sogar, viel tiefer noch als im süden...(so man denn das richtige equipment, das ideale wetter und einen skipper findet, der einen an die berühmt-berüchtigte schelf-kante bringt...)...ich für meinen teil habe diesen sommer vor senja viele stunden auf 200-250 m gefischt...
 
du hast geschrieben "kauft eine angel mit nur Rollringe", ohne weiter darauf einzugehen, welche risiken damit verbunden sind! Das wollte ich eben für dich nachhohlen!

Du verfasst Threads, die in meinen Augen für Anfänger / Gelegenheitsangler einiges an Infos enthalten. Dafür sind dir diese auch wie man lesen kann dankbar und damit habe ich in keinster Weise ein Problem! Mach nur weiter damit, aber lass auch andere ihre Erfahrungen einbringen, ohne zu denken, dass du dich verteidigen musst! (Ich habe gelesen, wie es dir letztens ergangen ist ;)!)

Immer schön locker bleiben - ich will hier keinen fressen und von keinem gefressen werden! Schön Abend noch, ich muss jetzt endlich meinen Seminarvortrag für Morgen vorbereiten ...
 
Oben