10 Tage nach Fjellsa

Harzfischer

Harzer
Hallo an alle Naffen!

Ich bin erst seit Heute in Euer Gemeinschaft und habe schon viele Interessante Berichte und Beiträge gelesen.
Ich bin selber großer Norwegenfan, dummer Weise bin ich aber erst 2000 das erste Mal dort gewesen!
Am 05.08. fahre ich endlich wieder dorthin!
Es geht nach Fjellsa bei Flekkefjord. Habe über Elchferien Last Minute gebucht und dadurch 20% gespart.
Vielleicht kann mir jemand ein paar gute Tips geben z.B. in welcher Ecke man am besten fängt und welche Fische zu dieser Zeit zu fangen sind.
Ich bin schon ganz aufgeregt und kann garnicht abwarten, dass es losgeht!

:--

Danke im Voraus!

Harzfischer

PS: Ich habe festgestellt, dass in dem Objekt wo meine Ferienwohnung ist, zu dieser Zeit noch drei Wohnungen frei sind! Vielleicht hat jemand Lust? Aber bezahlen muss er selber! Tschüß!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Hoddel

Hallo Hoddel,

danke für Deine Antwort. Es ehrt mich! Wie ich mitbekommen habe bist Du ja schon eine Institution bei den Naffen.

Zu Deiner Frage.
Wir haben dort ein Greenboot. Ich fahre mit meiner Frau und da reicht das bestimmt für uns beide. Die sollen ja auch gut motoriesiert sein.
Es wird auch nicht nur ein Angelurlaub werden. Wir wollen auch Land und Leute besser kennen lernen. :)

Tschüß und nochmal danke!

Harzfischer

Tach auch Harzfischer
Ich war bereits zwei mal in Fjellsa. Ist eine sehr schöne Ecke dort.Von Euerem Steg aus könnt Ihr links in ca. 200 metern eine kleine Bucht sehen in der eigentlich immer ein paar Köhler sind. Das Wasser ist im Schnitt so 15-20 M tief und für einen schnellen Ausflug direkt nach der Ankunft bestens geeignet! (-;
Gruß Möwenschreck
P.S Wenn Du möchtest kann ich ja mal nachsehen ob ich noch ein paar schöne Fotos aus der Ecke finde.!?!

Hut ab, Hoddel

hoddel schrieb:
Du bekommst heute Abend noch mal einige Skizzen zugeschickt. Zusätzliche Infos für Flekkefjord selbst habe ich hier zusammengestellt. Schau mal rein, denn es soll bei euch ja kein reiner Angelurlaub werden.

Hoddel

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin bisher zwar immer mehr in Richtung Bergen auf Suche gewesen, aber wer kann schon an Hoddel vorbei, wenn er im Board unterwegs ist!
Ich sage es deswegen gerne und mit Überzeugung: Dankeschön für deine hilfsbereite und uneigennützige Art zu helfen!
Auch von mir an dieser Stelle einmal ein "Hut ab"!
Gruß aus dem Elb- Havelwinkel![/FONT]

Willebrord

Danke an Hoddel und Möwenschreck,

das sind prima Informationen :}
Die Webcam von Flekkefjord hatte ich auch schon endeckt.

Möwenschreck warst auch in dem Objekt von Elchferien oder woanderst?
Wenn ja, wie sind die Wohnungen dort und kann mann sich dort auch draußen in den Sonnenschein setzen zum grillen oder nur so? Das geht nämlich aus der Beschreibung von Elchferien nicht hervor.

Grüße Harzfischer

Ja, man kann sich auch draußen auf den Steg setzen und an 2 Holztischen
ein gemütliches beisammensein genießen. Ich bin auch mit Elchf. da gewesen, aber ich glaube ich hatte eine andere Wohnung. Es klingt , als ob Du die größere Anlage mit mehreren Wohnungen gebucht hast, wie die von innen aussieht weiß ich leider nicht. Wir hatten die kleine weiße Hütte direkt am Steg an dem roten Schlachtraum.Einen Grill solltet Ihr aber selber mitnehmen.
Gruß
Möwenschreck.

Danke an Möwenschreck für die Bilder, Klasse Aufnahmen!

es ist richtig, wir haben eine Wohnung im Haupthaus. Ich hatte auch erst überlegt die Hütte zu nehmen, aber dazu gibt es das Yelloboot und das war mir eine Nummer zu groß und teurer war die Hütte auch noch.
Ich ich ja schon in meinen Anfangsbeitrag geschrieben habe sind wir die ganze Zeit fast alleine in dem Objekt. Am 8.08. kommt wohl eine Grupppe die die große Wohnung im Haus belegen. Mal überraschen lassen, vieleicht sind ja Naffen dabei?????
Von mir aus könnte ich jetzt schon dort sein, aber leider sind es noch 12 Tage bis es los geht. Der Norwegenvirus nagt an mir und es wir erst besser wenn ich wieder dort bin.

Grüße Harzfischer

Ein Hallo an Jockels Erbe,
bedanke mich für deine Tips und wünsche Dir Petri Heil an der Schlei!!!! ;ooo; (Wenn Du nichtschon unterwegs bist!?)
Bei mir dauert es noch 10 Tage til Norge ;( !!!

Grüße vom Harzfischer

Moin Harzfischer,

man da werden Erinnerungen wach. Wir waren schon drei mal in dem Haus vom Elch. Wir hatten aber Yellowboats dazu, haben die das jetzt auf Greenboats umgestellt?!? Die Wohnungen sind super. Kühltruhen riesig und meines Erachtens ein perfekter Schlachteraum (müsst ihr euch bloß mit den anderen Gästen einig werden, wann wer filitieren darf - der Filitiertisch ist nur für vier Personen ausgelegt - und das bei vier Wohnungen...). Nehmt euch zum kochen noch ne Bratpfanne etc. mit, das war dort bissl knapp. Angeltechnisch ist es super -beachte den Beitrag von Möwenschreck mit der Bucht :} da haben wir auch große Dorsche und Pollacks die auf die Seelachse gelauert haben gefangen. Ansonsten haben wir viele Lengs und Lumpen gefangen, umso näher am Meer umso größer, musste aber ganzes Stückchen fahren. Es gibt aber auch im Fjord ne Menge Kanten, wo es schnell mal um 70 Meter abgeht, da hast du beste Chancen auf Lengs. Sieh dir einfach die Umgebung (die übrigens fantastisch ist) an, wo steile und hohe Felsen aus dem Wasser ragen sind auch steile Kanten im Wasser .... Ansonsten viel Spaß, und zehn Tage sind doch ruckzuck um :rolleyes: ich muss noch ganze 24 Tage warten bis es losgeht nach Karmoy ;(

Tusen Takk Köhlerzocker,

die Tips sind Klasse :) Der mit der Pfanne ist o.K. ich nehme sowieso immer eine mit, das ich in Norge noch nie eine vernünftige vorgefunden habe.
Das mit den Greenboten ist so, dass sie bei ElchFerien ab dieses Jahr für die zwei kleineren Wohnungen Greenboote ausgeschrieben haben und die anderen drei haben dann Yellowboote.
Mit dem filetieren in der Hütte werde ich wohl die ersten drei Tage keine Probleme haben. Da bin ich mit Muttern allein im Objekt.
Ansonsten bin optimistisch, was das fangen angeht. Habe schon die Seekarte studiert, und ein bisschen Erfahrung habe ich mir in den letzen 5 Jahre schon angeeignet. Ich warte nur noch auf meinen SUPERFISCH 8)
Und wenn es diesmal nichts wird dann das nächste mal.
Zu welchen Zeiten warst Du eigentlich in Fjellsa????

Ha det, Harzfischer

Tach nochmal Harzfischer
Ich wollte Dir noch sagen das man von dem Steg, an dem die Boote liegen, auch ganz gut mit dem Meefoblinker angeln kann! Hab dort zwei schöne Tangdorsche aus dem Fjord gezogen. Denke wenn das Wetter mal nich mitspielt oder die Zeit zum rausfahren nich reicht is das ne gute Stelle.
Denn noch mal Petri.
Bei mir dauert´s noch bis zum nächsten Mai, ;( dann geht´s nach Hidra.
Gruß Möwenschreck
:--

Moin, Moin Möwenschreck,

bedanke mich für den Tip. :} Hatte auch schon im Plan mal dort vom Steg zu Angeln. Hoddel hatte ja auch schon erwähnt, dass dort wahrscheinlich auch Platte zu fangen sind. Es ist sicherlich eine Alternative wenns Wetter schlecht ist (was ich nicht hoffe) oder Muttern ihre Ruhe haben will und nicht mit rausfahren will. Mal sehen was läuft.
Vielleicht kann ich ja, wenn ich wieder zurückbin, dann auch ein paar Bilder zeigen. z.Zt. Habe ich noch analoge Verindung ins Internet. das Dauert so ewig eh ein Bild hochgeladen ist. Aber diese Woche werde ich auf DSL umgeschalten, das geht dann flotter!
Übrigen tut mir leid, dass Du noch bis nächstes Jahr warten musst ;(

Tschüß und Ha det Harzfischer :--

Moin,

also wir waren 2001 Anfang August dort. War das erste mal Norwegen :? . Haben uns alle einen Sonnenbrand geholt - ideales Wetter - hätten wir nicht erwartet. Von Fischen her war alles vertreten, naja, heute fangen wir auch mehr, die Erfahrung machts. 2002 dann Ende September - Anfang Oktober, Wetter war auch noch ok, aber die Makrelen musste man schon suchen. Und 2003 dann Anfang September, hatten einige Regentage, aber mit einem vernünftigen Mantel war das auch kein Problem. Gut ist, das du praktisch bei jedem Wetter mit dem Boot auf den Fjord kannst (nur Fjord, nicht Meer!!!!). Da durch die steilen Felsen alles etwas windgeschützt ist kann man da immer gut angeln. Ein Tipp noch (wenn ich mich richtig erinnere): Vor der Insel Hidra, rechts Richtung "Meereseinlauf" :lach (musst du dich immer Rechts halten, wenn du vom Haus losfährst) fährt eine Fähre immer zwischen Festland und Insel hin und her. Nach der Anlegestelle ist auf der Festlandseite eine Seelachsfarm, wenn es das Wetter zulässt fahre soweit wie möglich hinter der Farm Richtung Meer und lass dich einfach an den steilen Felskanten Richtung Farm reindrifften. Da hatten wir schöne Lengs, Seelachse und auch nen Meterdorsch. Bist du aber ne ganze Weile unterwegs.....

Hei Köhlerzocker, :)

ich hoffe die 10 Tage reichen um alle guten Ratschläge befolgen zu können, die ich bis jetzt bekommen habe.
Ich hoffe das ich all die vielen Fische auch fange. Muss mir langsam alles ausdrucken, um es mir zu merken. Mit fast 49 :lach :lach :lach
Das Forum ist wirklich Klasse und es macht Spass sich auszutauschen. Schade, dass ich es erst jetzt endeckt habe. ;ooo;
Man kann sich Klasse vorbereiten und die Vorfreude wird um so größer (auf Norwegen nicht Weihnachten) :P
Danke noch mal an alle, die mir und den anderen sicherlich auch, berichtet haben :XX (Das soll aber nicht heißen, dass ich keine Berichte mehr haben möchte ;< )
Ich habe ja noch die lange Zeit bis zum 3.08. ehe ich mich mit mine Fru dann endlich mich auf den Weg machen kann ;(

Ha det bra, der Harzfischer

Hei,

habe gerade mal bei ElchFerien reingeschaut und festgestellt, dass in dem Objekt in Fjellsa, wo min Fru und ich bin, noch eine Ferienwohnung im Haupthaus ab dem 09.08. gebucht wurde. Das ist das Objekt 946. Ist vielleicht jemand von den Naffen durch meinen Bericht drauf gekommen. Wenn ja, melde Dich :] !!!
Vielleicht können wir ja voher schon ein bisschen snakken :) !?

Ha det, fra Harzfischer

Noch 8 Tage bis zur Fähre und 9 Tage bis zum Fjord ;(

Ho, Ho, Ho,

heute ist mein letzter Arbeitstag :--
Morgen Verpflegung einkaufen, Mittwoch packen und Donnerstagfrüh gehts ab til Norge.
Möchte mich nochmal bei allen für die Tips und guten Wünsche bedanken! :baby:

Eine Frage habe ich aber noch: :? Hat jemand Erfahrung mit dem Greenboot von ElchFerien?

Harzfischer,

nach dem eben gelesenen muß ich meine Meinung ändern:

Flekkefjord war für mich immer so "nicht Fisch, nicht Fleisch, nicht Süden, aber auch nicht Mitte"

Da hast Du etwas verändert - vielleicht geht eine der nächsten Reisen auch mal an den Flekkefjord

Gruß vom g. a. k. F.

Heiko

@Hoddel
@Ballast1

Danke für die herzlichen Wünsche, aber ich war schon dort, es ist vorbei ;( ;(

Mein Bericht steht unter Reiseberichte- 10 Tage Flekkefjord/Fjellsa die II.

@Ballast1
War wohl schon ein bisschen spät? :? Nachts um 01:11 Uhr.
(rechts die Maus und links......?)

@Hoddel
Du hatttest schon liebenswürdiger Weise meinen Bericht bewertet. Aber bei 3573 Beiträgen (zum jetzigen Zeitpunkt) kann ich das verstehen. :baby:

g.f.k.F
Bei Dir aber nicht, mit deinen 344 X( ( :D :D :D )

hoddel schrieb:
Wir wollten dich nur noch mal losschicken. :D
Schade, dass du nicht willst;ooo; Ich hätte es gut gefunden, wenn wir einen 2. Reisebericht bekommen hätten. Aber wenn du kneifst..................... :D

Heiko, er will nicht!
Hoddel

Ich mach das dann nach dem 16.10.05, dann bin ich hoffentlich gesund und munter von Bömlo zurück :baby:

Oben