10 Jahre NAF Norwegen-Angelforum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAF TEAM

Das sind wir
Registriert
22 November 2003
Beiträge
399
attachment.php


Es war einmal…

Anno 2003 im November, genau am 23.11., wurde ein Forum geboren. Ein Forum was speziell für alle norwegenbegeisterten Angler eine Plattform bilden sollte, um sich über alle Themen rund ums Angeln in Norwegen interaktiv austauschen zu können. Wichtigster Geburtshelfer war damals unser Andy (Andreas Steinbach). In unzähligen Nachtschichten und mit der nötigen technischen Verbissenheit hat er den ersten Onlineauftritt des NAFs vollzogen. Nicht zu vergessen ist auch die Hilfe von Herbert (AWS), der mit dem Dorschfestival das NAF von Anfang an unterstützt hat und uns heute noch die Stange hält. Schnell entwickelte sich die Plattform als neues Medium und die Member machten zum Teil über die Jahre das NAF zu dem was es heute, 10 Jahre später, ist. An dieser Stelle auch einen trauernden Gedanken an unseren Urnaffen ruegi, der als einer der ersten Moderatoren mitgewirkt und in der schwierigen Phase 2007/2008 das Schiff NAF mit auf Kurs gehalten hat. Genau so Rainer Korn (Chefradakteur Kutter & Küste), der das NAF zur Magdeboot, der ersten Messe für das NAF überhaupt, eingeladen hat. Seitdem sind Messetreffen ein fester Bestandteil im NAF.

Selbstverständlich lief nicht immer alles glatt und es gibt hunderte von Anekdoten aus den vergangen 10 Jahren zu erzählen, was wir über das Jahr verteilt auch tun werden. Das soll heute aber nicht das Thema sein. Wir vom NAF-Team sind heute angetreten, um mit Euch zusammen das Jubiläumsjahr zu begehen.
Dazu haben wir kleine Überraschungen vorbereitet, welche wir Monat für Monat in Zusammenarbeit mit unseren Partnern vorstellen werden. Nur mal als Tipp: Wer eine besondere Norwegenrute braucht oder über die Anschaffung diverser kleiner Norwegenartikel (Kleinteile, Pilkertasche, Klepp, Mützen etc.) nachgedacht hat, der kann sich sicher noch etwas gedulden und die Empfehlungen unserer Partner abwarten.


Weiterhin haben wir uns überlegt, dass das NAF trotz Geburtstag nicht beschenkt werden sollte, sondern dass wir schenken werden und zwar auf einem ganz besonderen Weg! Das gesamte Jahr über werden wir auf dem Spendenkonto der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger DGzRS Spenden sammeln. Hier können alle Member, Partner und Freunde des NAFs bis zur offiziellen Geburtstagsfeier im November zu Gunsten der DGzRS spenden. Auf Wunsch auch gegen eine offizielle Spendenquittung. Die Details dazu werden weiter unten noch erläutert. Auch auf unseren Messeauftritten und Veranstaltungen werden wir ein Schiffchen der DGzRS aufstellen, wo ebenfalls gespendet werden kann. Wir hoffen, dass wir dann im November ein stattliches Sümmchen zusammen haben, was wir symbolisch der DGzRS übergeben können. Jeder Cent bringt was und hilft der guten Arbeit der Seenotretter! Scheut Euch also nicht,
auch Kleinstbeträge zu spenden. Wir zählen auf Euch!

Unser Partner DINTUR unterstützt ebenfalls diese Aktion! Wie Ihr wisst, bietet DINTUR speziell für uns Angler Charterflüge nach Norwegen (Alta und Bodö) an. Diese Flüge sind speziell für die Nordnorwegenfans hochinteressant. Details dazu findet Ihr hier.






DINTUR packt für jede Buchung eines dieser Charterflüge (Alta und Bodö), wo Ihr Euch als Naffe zu erkennen gebt, 10€ auf dieses Spendenkonto. Tolle Aktion, wie wir finden!

Einen guten Start dieser Spendenaktion könnt Ihr selbst definieren! Dabei möchte Euch unser Partner fjord-ferien.de
"etwas" helfen. Er stellt eine Reise zur Verfügung, die ersteigert werden kann.





Zur Versteigerung und den Details der Teilnahme geht es



hier




Losgelöst von der Reiseversteigerung eröffnen wir vom Team diesen Spendenmarathon mit einer Überweisung von 100,00€ auf das Spendenkonto.

Kontodaten:

DGzRS
Konto-Nummer: 1070 0220 13
Bremer Landesbank
Bankleitzahl 290 500 00


IBAN: DE25 2905 0000 1070 0220 13
BIC: BRLADE22XXX


Wichtig bei dieser Spendenaktion ist das Kennwort! NORWEGEN-ANGELFORUM

Wer eine Spendenquittung haben möchte, schreibt bitte zusätzlich zum Kennwort noch seine Anschrift in den Verwendungszweck mit rein bzw. schickt den
Seenotrettern oder hermi eine Mail.


Euer NAF-TEAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10 Jahre NAF Norwegen-Angelforum


10 Jahre NAF, da kann man auch mal zurück schauen.
Ein nicht ganz ernst gemeinter Rückblick, ohne Hochglanz , einfach NAF pur...


Einige von Euch sind ja schon seit 2003 an Bord und können sich an die Anfänge sicher noch gut erinnern. Für die, die später hinzu gekommen sind ist es sicher auch interessant, wie es damals war und was in den Anfängen so alles geschehen ist.

Nachdem am 23.11.2003 das NAF das erste Mal online ging, fanden sich schnell viele Norwegenbegeisterte auf der Plattform ein. Bereits am 20.12.2003 konnte der 300. Member im NAF begrüßt werden. Die rasante Entwicklung der ersten Wochen ist auch der guten Zusammenarbeit mit Herbert Jordan vom Angelwebshop zu verdanken, der sich mit dem Membern vom Dorschfestival.de dem NAF anschloss. Gerade mal ein Jahr später feierte das NAF seinen 1000. Member!

Nachzulesen hier:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/4113-1000-voll

Schnell fand sich auch ein neues/erstes Moderatoren Team im NAF. Das junge Team um Andy, welcher als Admin agierte, hat hier wirklich Pionierarbeit geleistet. Mit Splitcane, rueganer, ulli-raser, udorudi, Heinz-Jürgen oder Hitmaker seien an dieser Stelle nur stellvertretend für das Team in erster Stunde genannt. Überdrüssig der Reglementierung anderenorts, konnte hier frech, fröhlich und frei geschrieben, diskutiert und auch gestritten werden. Schon damals zeigte sich, dass das NAF diesbezüglich etwas Besonderes ist. Immer etwas intensiver, immer etwas anders, immer etwas freier, immer etwas strittiger, immer etwas interessanter und auch immer etwas „chaotischer“ als andere Foren. Kurz um, nicht viel anders als heute.

attachment.php




attachment.php


Ach so, feiern und „fachsimpeln“ auf NAF-Treffen oder Team-Treffen konnten die Naffen damals mindestens genau so gut wie heute!

Uli immer mit dabei!

attachment.php


Uli bei seiner Lieblingsbeschäftigung, Märchen erzählen...

attachment.php



Klar waren die technischen Möglichkeiten zu dieser Zeit nicht so wie heute, doch auch bei allem Pioniergeist rund ums neue Forum, stand der Austausch über das gemeinsame Hobby im Vordergrund. Die ersten Reiseberichte, Fangerfolge und praktischen Urlaubserfahrungen wurden online gestellt.

Die ersten Reiseberichte:

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/242-Skarnsundet-2003

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/251-%C3%96resund-2003

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/1291-Norwegens-Traumstra%C3%9Fen


Die digitale Welt verschönerte das Forum schnell mit vielen Fotos von Fangerfolgen und anderen Dingen. Wobei das 2003 alles technisch noch nicht so easy war.

Member Leipziger, ein Member der frühen Stunde!

attachment.php


Die ersten großen Buttmeldungen im NAF!

attachment.php


Hitra war damals schon ein Name!

attachment.php



Die erste offizielle Memberreise wurde bereits 2003 organisiert!

Nachzulesen hier:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/467-Memberreise-Froya-Titran

Für alle Ur-Naffen wird die erste NAF-Kuttertour immer unvergesslich bleiben!

attachment.php



attachment.php



attachment.php



Wie gesagt, im Feiern waren die Naffen schon immer gut! Nach dem Motto, erst mal ein Bierchen, ordentlich quatschen, das bissel Angeln kriegen wir schon hin…

attachment.php



attachment.php



attachment.php



Nach und nach etablierte sich das NAF und die ersten Messen wurden besucht. Hier fand so mancher Member und auch Moderator zum NAF. Stimmt‘s Schwabe? Unser Schwabe hat den verhängnisvollen Fehler gemacht und Andy als Einzelkämpfer auf der Angelmesse in Friedrichhafen besucht. Nach einem kurzen Smalltalk mit Andy, bat dieser ihn mal kurz auf den Stand aufzupassen, er müsste mal kurz auf Toilette. Tja, schon stand der Schwabe als Neunaffe mal eben 2 Stunden am Stand und musste das NAF vertreten. Mit gegangen mit gehangen, fortan war es nicht mehr der Schwabe sondern unser Schwabe!
Die erste MMAT 2005 wurde eine ganz besondere Messe! Mit tüchtiger Unterstützung von Rainer Korn, der das NAF direkt in die Messe eingebunden hat. Die Magdeburger Meeresangeltage waren nun fortfolgend fester und wichtigster Bestandteil im NAF-Messekalender. Ein klein wenig sind wir als Naffen auch stolz einen Teil zur Geburt der MMAT beigetragen zu haben. Der Termin im November bot sich auch wunderbar an, den zweiten Geburtstag des Norwegen-Angelforums zu würdigen und zu feiern.



Die üblichen Verdächtigen findet man damals wie heute noch auf der MMAT!

attachment.php



Die MMAT um Rainer Korn, etablierte sich als die Meeresanglermesse überhaupt und das NAF war in Folge immer mit dabei. An dieser Stelle noch mal Danke Rainer! Die MMAT war und ist immer ein Treffpunkt für alle Naffen. Die Messe, deren Idee auf der Messe Magdeboot geboren wurde, wuchs wie das NAF von Jahr zu Jahr.

Sicher habt Ihr auch noch ein paar Geschichten aus der Vergangenheit? Dann mal los und schaut mal in Euren Erinnerungen und gebt sie zum Besten.

Das könnt Ihr hier tun:
Memberthread 10 Jahre NAF

Wir werden an dieser Stelle im Laufe der nächsten Monate auch ein paar alte Geschichten auskramen.

Euer NAF-TEAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10 Jahre NAF Norwegen-Angelforum

Das Forum wuchs und die ersten Member fingen an gemeinsame Touren zu planen. Es wurden Memberreisen ins Leben gerufen und organisiert. Die erste Memberreise ging 2004 nach Titran auf der Insel Frøya. Sie wurde damals von Andy ins Leben gerufen, welcher heute auf Frøya lebt und arbeitet. Unter dem folgenden Link könnt Ihr die Entstehung nachlesen:

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/467-Memberreise-Froya-Titran


Die Teilnehmer der Titran / Frøya Tour im Jahr 2004


attachment.php



Das Wetter zeigt sich von seiner schönen Seite


attachment.php



Das Logo der Tour


attachment.php





Zu dieser Tour gibt es viel zu berichten. Zwei Berichte sind unter den beiden folgenden Links zu erfolgen und werden sicher bei dem ein oder anderen ein paar Erinnerungen wecken.:

http://www.norwegen-angelforum.net/...ch-Titran-Froya-aus-der-Sicht-eines-Berliners

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/1782-News-von-Titran


Mittlerweile gibt es jedes Jahr etliche Memberreisen, die das NAF mit Vorbereitungsthreads und Liveberichten bereichern, dies macht einen großen Teil des NAF's aus und ist der Verdienst von Euch Membern. Es finden sich über die Mitfahrersuche und auch auf Treffen immer wieder neue Gruppen die dann unserem gemeinsamen Hobby nachgehen.




Natürlich besteht das Forum nicht nur aus Memberreisen und Liveberichten.
Mittlerweile gibt es tausende Themen die zum Teil heiß diskutiert werden und wurden.

Hier zum Beispiel geht es natürliche Feinde des Kabeljaus, diese und auch andere Diskussionen ziehen sich wie ein roter Faden durchs Forum und zeugen von großem Interesse:


http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/5352-Kabeljau-Bitte-um-Mithilfe




Mit dem Wachstum des Forums stieg auch der Wiedererkennungswert des NAF.
Das NAF Logo wurde weiterentwickelt und sieht dem heutigen schon sehr ähnlich.
Es dauerte nicht lange und die erste NAF-Fanbekleidung wurde gewünscht und gefertigt, wie schon damals zu erkennen war, versuchen wir vom Team Eure Wünsche umzusetzen:


http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/3765-Wie-sieht-s-aus-mit-NAF-Shirts




attachment.php



attachment.php


Bis heute sind viele Artikel dazu kommen welche das NAF Logo tragen.
Zu sehen und zu bestellen sind diese in unserem NAF Shop


http://www.naffen-shop.de/

Die Auswahl ist schon recht groß, wird aber in Zukunft sicher noch erweitert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10 Jahre NAF Norwegen-Angelforum

Da sich immer mehr gleichgesinnte im NAF zusammengefunden haben, wurden dann auch die 1.Treffen organisiert, um die Zeit bis zum nächsten Norwegen-Trip zu überbrücken.
Dabei wurde natürlich nicht nur übers Angeln gesprochen, so das man auch die Frauen mitnehmen konnte, und die Treffen etwas familäres hatten. Man lernte immer wieder neue Leute kennen und es entwickelten sich teilweise Freundschaften übers NAF hinaus.

Dazu gibt es auf den Treffen / Stammtischen Workshops wie Vorfächer knüpfen, Echolotkunde, Pilker giessen, usw.
Auch Vorträge und Filmvorführungen sind gerne gesehen.
Natürlich darf auch der Spaß nicht fehlen, wie Ballspiele oder auch Castingwettbewerbe.

Die Organisatoren lassen sich immer wieder neue Sachen einfallen und auch die kulinarische Seite kommt nicht zu kurz, da sich viele Köche und auch Hobbyköche unter uns befinden.

Unser allseits beliebtes Herbstfest hat sich genauso etabliert, wie das Natur Pur Treffen in Preußlitz, das Süddeutsche Naffentreffen und viele andere auch.

Die Treffen fanden und finden zu allen Jahreszeiten in ganz Deutschland statt.

Hier zum Beispiel eines der ersten Treffen das im Garten von Andy in Berlin stattfand.

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/6784-kleines-spontanes-Treffen-in-(bei)-Berlin

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Der Stammtisch von Rollo in Hamburg

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/10664-Hamburger-Stammtisch-am-31-03-2006

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
AW: 10 Jahre NAF Norwegen-Angelforum

attachment.php




Weiterhin haben wir uns überlegt, dass das NAF trotz Geburtstag nicht beschenkt werden sollte, sondern dass wir schenken werden und zwar auf einem ganz besonderen Weg! Das gesamte Jahr über werden wir auf dem Spendenkonto der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger DGzRS Spenden sammeln. Hier können alle Member, Partner und Freunde des NAFs bis zur offiziellen Geburtstagsfeier im November zu Gunsten der DGzRS spenden. Auf Wunsch auch gegen eine offizielle Spendenquittung. Die Details dazu werden weiter unten noch erläutert. Auch auf unseren Messeauftritten und Veranstaltungen werden wir ein Schiffchen der DGzRS aufstellen, wo ebenfalls gespendet werden kann. Wir hoffen, dass wir dann im November ein stattliches Sümmchen zusammen haben, was wir symbolisch der DGzRS übergeben können. Jeder Cent bringt was und hilft der guten Arbeit der Seenotretter! Scheut Euch also nicht,
auch Kleinstbeträge zu spenden. Wir zählen auf Euch!


Losgelöst von der Reiseversteigerung eröffnen wir vom Team diesen Spendenmarathon mit einer Überweisung von 100,00€ auf das Spendenkonto.

Kontodaten:

DGzRS
Konto-Nummer: 1070 0220 13
Bremer Landesbank
Bankleitzahl 290 500 00


IBAN: DE25 2905 0000 1070 0220 13
BIC: BRLADE22XXX


Wichtig bei dieser Spendenaktion ist das Kennwort! NORWEGEN-ANGELFORUM

Wer eine Spendenquittung haben möchte, schreibt bitte zusätzlich zum Kennwort noch seine Anschrift in den Verwendungszweck mit rein bzw. schickt den
Seenotrettern oder hermi eine Mail.


Euer NAF-TEAM

Männers,

vergesst auch unsere Seenotretter nicht! Unsere Spendenaktion läuft nach wie vor und das Spendenkonto könnte etwas Bewegung vertragen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10 Jahre NAF Norwegen-Angelforum

Männers,

vergesst auch unsere Seenotretter nicht! Unsere Spendenaktion läuft nach wie vor und das Spendenkonto könnte etwas Bewegung vertragen! ;)

Unsere Partner dürfen natürlich auch spenden!
 
AW: 10 Jahre NAF Norwegen-Angelforum

attachment.php





Losgelöst von der Reiseversteigerung eröffnen wir vom Team diesen Spendenmarathon mit einer Überweisung von 100,00€ auf das Spendenkonto.

Kontodaten:

DGzRS
Konto-Nummer: 1070 0220 13
Bremer Landesbank
Bankleitzahl 290 500 00


IBAN: DE25 2905 0000 1070 0220 13
BIC: BRLADE22XXX


Wichtig bei dieser Spendenaktion ist das Kennwort! NORWEGEN-ANGELFORUM

Wer eine Spendenquittung haben möchte, schreibt bitte zusätzlich zum Kennwort noch seine Anschrift in den Verwendungszweck mit rein bzw. schickt den
Seenotrettern oder hermi eine Mail.


Euer NAF-TEAM

Naffen, wir möchten Euch noch mal unsere Spendenaktion in Erinnerung rufen! Wir sind überzeugt, dass die Spenden hier sehr gut aufgehoben sind und möchten Euch um Unterstützung dieser Aktion bitten. Selbst wenn es nur 1 Euro ist, auch der Hilft und zeigt, dass wir ernst mit der Hilfe meinen! 1Euro von jedem Member hier, würde ein stattliches Sümmchen zusammen bringen. Es kann natürlich auch gerne mehr sein. Also gebt Euch nen Ruck und macht mit! Allen die bisher schon gespendet haben ein ganz großes Dankeschön!





 
AW: 10 Jahre NAF Norwegen-Angelforum

Ab sofort gibt es den Kalender 2014 in der Memberedition bei uns im Shop,

Mehr dazu findet Ihr hier: KLICK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben