•   
  •   
 
 
 

1-Steg-Ringe oder 2-Steg-Ringe ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen - icke ma wieda :a010:

In mir keimen gerade Zweifel auf, ob meine Sea-Guide 1-Steg-Ringe an meiner CoreJigging 120 eine gute Wahl sind - vor allem der 25er Starter und danach der 16er. Daher mal eine Frage an die Allgemeinheit :

Wann und zu welchem Einsatzzweck setzt Ihr die Grenze zwischen 1-Steg- und 2-Steg-Ringen.
Natürlich von einer sauberen Arbeit und Lackierung beim Bauen ausgehend ...

Bei mir geht es z.B. um Kutterangeln ( Pilker / Gufi ) im Öresund mit den TAC CoreJigging 85 und 120 und ggf. noch der CrossJigging 200 oder gleichwertigem. Einsatz mit Stationärrolle.

Ich hoffe auf einige Klärung :19:

Gruß Rainer

( Es dürfen auch ALLE Antworten :ergibmich: )
 
Was soll denn bei Stationärrollenbetrieb groß passieren? Die meiste Kraft geht über den Endring, da hier der Schnurwinkel zum Blank meist am größten ist, ...die anderen Ringe halten die Schnur ja nur am Blank. Du kannst ja mal unter Last die Schnur in den Ringen Richtung Blank drücken, ...viel Power ist da nicht drauf. :wink:
 
Matu hat im Prinzip schon Recht:a020:, es kommt aber auch ein wenig auf den Ringtyp selber an, es gibt Ringformen die sind einfach ein wenig "spilleriger", Andere sind aufgrund der Rahmenform/der Geometrie einfach biegestabiler.
Welche Einbeiner hast Du denn verbaut? Gerade die etwas bauchige Form wie z.B. die Seaguide SCXORSG ist auf jeden Fall stabil genug, bei Formen wie bei TUOSLSG ist bei 120 g auf jeden Fall ein Limit erreicht.
Die WG-Klassse 120/150 g ist auch die "Gewichtsklasse wo ich dann schon vermehrt an 2-Beiner denke zumindest für den/die Startringe, alles was sich Ü150 g abspielt hat zumindest bei mir nichts mehr mit normalen 1-Beinern zu tun:a010:
 
Das ist z.B. mein Starter an der 120er
https://www.tackle24.de/index.php?a=7755
dann folgen 16 / 10 / 8 / 8 / 8 / 8 / Tip 8

@Matu
Ist schon klar, daß bei Stationärberingung der Druck von oben wegfällt. Aber dafür haben die Ringe auch nur den Halt gegen Zug am Blank mittels dem Einen Fuß.

Bei meinem evtl. noch kommenden 200er würde ich auf jeden Fall auf 2-Beiner gehen. Ich würde aber im Notfall auch nochmal die ersten Ringe am 120er tauschen.
 
Rainer mit der Ringform wirst Du mit dem 120er Corejigging kein Problem bekommen:a020:, grade diese Rahmenform ist durch ihre Geometrie sehr stabil!:genau:
 
Wäre auch meine Idee gewesen . ich liebe einfach diesn Ringtyp von SeaGuide.

Meinst Du, ich könnte auch für Stationär von 16 / 10 / 8 ... gehen ? Werfen wäre mit der Rute eh`nicht groß geplant - max. vom Boot weg pendeln.
 
Da diese Ringe relativ flach "bauen" würde ich für 'ne Stationärrolle nicht mit einem 16er Starter beginnen. Werfen hin oder her aber durch die flache Bauweise wäre der "Knick" der Schnur von der Spule nach unten zum ersten Ring doch recht steil. Selbst mit nur einer 3000er Rolle würde ich da nicht unter 'nem 25er Startring bleiben wollen. :genau:
Du kannst ja dann schnell reduzieren also 25, 16, 10, 8 usw.
 
Ok Danke
Dann alles wie bekannt :a020:
Dann muss ich aber den Rsolution nehmen.
 
Die von Dir verlinkten SCXQRSG sind doch auch RSolution-Ringe!
Die schwarzen die ich verbaut gibt's bisher nur bis max. Grösse 16, richtig! Aber "Deine" SCXQRSG gibt's ja bis zur Grösse eines Hoola-Hoop-Reifens :a055:
Aber die Rahmenform, um die es ja hier primär geht, ist prinzipiell identisch.:a020:
 
Interessantes Thema,
wie ist das bei Doppelstegringen für Stationärrollen mit der Biegung der Rute? Die Ringfüße sind ja durch Unterwickeln und Umwickeln und Lackierung auf dem Blank fixiert. Wenn die Rute sich krümmt, müssen die Ringe beidseitig diese "Ausdehnung" im 10/Millimeter-Bereich ja mitmachen, ansonsten hätte der Blank an den Ringsitzen keine Aktion.
Gleichen die Ringe diese, -wen auch minimale Bewegung aus, oder wie muss ich mir das vorstellen ??
 
Wäre auch meine Idee gewesen . ich liebe einfach diesn Ringtyp von SeaGuide.

Meinst Du, ich könnte auch für Stationär von 16 / 10 / 8 ... gehen ? Werfen wäre mit der Rute eh`nicht groß geplant - max. vom Boot weg pendeln.
Da diese Ringe relativ flach "bauen" würde ich für 'ne Stationärrolle nicht mit einem 16er Starter beginnen. Werfen hin oder her aber durch die flache Bauweise wäre der "Knick" der Schnur von der Spule nach unten zum ersten Ring doch recht steil. Selbst mit nur einer 3000er Rolle würde ich da nicht unter 'nem 25er Startring bleiben wollen. :genau:
Du kannst ja dann schnell reduzieren also 25, 16, 10, 8 usw.
Als Ergänzung: Wenn der Startring zu klein gewählt wird, hat das nicht nur Auswirkungen beim Werfen, sondern viel mehr noch beim Einholen. Der Winkel der Schnur ist nicht nur am Startring größer, sondern auch am Schnurlaufröllchen, was zu einem unrunden Lauf führen kann. Beim Einholen kommt es dann zum berühmten Schlagen der Schnur, ähnlich dem, wenn man die Schnur mit zwei Fingern festhält, um diese strammer aufzuspulen.
Will man nicht haben, ...Null Laufkultur der Combo. :wink:
 
Interessantes Thema,
wie ist das bei Doppelstegringen für Stationärrollen mit der Biegung der Rute? Die Ringfüße sind ja durch Unterwickeln und Umwickeln und Lackierung auf dem Blank fixiert. Wenn die Rute sich krümmt, müssen die Ringe beidseitig diese "Ausdehnung" im 10/Millimeter-Bereich ja mitmachen, ansonsten hätte der Blank an den Ringsitzen keine Aktion.
Gleichen die Ringe diese, -wen auch minimale Bewegung aus, oder wie muss ich mir das vorstellen ??
Beides wird der Fall sein, ...der Blank ist zwischen den Ringwicklungen eines Zweistegringes etwas steifer und die Ringrahmen werden etwas verformt, ...beides aber im unkritischen Bereich bei modernen Ringen.
Im Grunde sind das auch die Gründe, warum Einstegringe ihren Vorteil von Gewicht und Einfluss auf den Blank irgendwann durch fehlende Stabilität nicht mehr sinnvoll einsetzbar macht.
 
Beides wird der Fall sein, ...der Blank ist zwischen den Ringwicklungen eines Zweistegringes etwas steifer und die Ringrahmen werden etwas verformt, ...beides aber im unkritischen Bereich bei modernen Ringen.
Im Grunde sind das auch die Gründe, warum Einstegringe ihren Vorteil von Gewicht und Einfluss auf den Blank irgendwann durch fehlende Stabilität nicht mehr sinnvoll einsetzbar macht.
Das ist perfekt auf den Punkt gebracht!:a020::a020::a020:
 
Oben