• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

1 Platz frei für Mitfahrer im September auf die Insel Frei

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Da mein Angelfreund dieses Jahr absagen musste, kann ich im September einen Platz anbieten für eine Norwegen-Angelwoche im Haus Orisbrygga (Dintur) auf der Insel Frei bei Kristiansund. Gebucht ist das Haus in der Woche vom 23.9. – 30.9. Genau genommen geht meine Reise aber bereits am 21.9. los, da ich mit dem Wohnmobil fahre und die Anreise lieber entspannt in 2 Etappen mache, als einmal komplett durchzuheizen.
Zuerst kurz mal zu den Kosten. Natürlich ist das Teilen einer solchen Reise durch 2 Personen für den Einzelnen teurer als wenn man mit einer Mannschaft von mehreren Leuten unterwegs ist. Wie auch immer, hier wären wir aber nun mal nur Zwei. Haus, Boot, Sprit für Boot und Autofahrt, Maut und Fähre mit Übernachtung und Kabine macht pro Person ca. 1150 Euro. Lebensmittel kämen dann noch dazu. Wer nun noch weiterhin Interesse hat, kann gerne die folgenden detailierten Informationen weiterlesen:

Ich bin Holger, junge 50 Jahre alt, komme aus dem Berliner Raum, undzwar aus 15370 Petershagen, bin kein Profiangler, aber 1x im Jahr in Norwegen, um der Meeresfischerei zu fröhnen und freue mich, einfach auf Meer und Fjord mit dem Boot unterwegs zu sein, die frische Briese um die Nase zu spüren und den einen oder anderen Fisch an der Angel zu haben. Bisher habe ich meistens leichtes Spinnfischen auf Dorsch und Pollack sowie Speedpilken auf Köhler betrieben. Seit letztem Jahr habe ich auch mit Naturköder begonnen zu angeln, was auch super Spaß macht. Gerne würde ich dieses Jahr auch mal die Überbeissermethode probieren und vielleicht auch mal tiefer auf größere Leng angeln. Letztlich bin ich aber für alles aufgeschlossen.
Ich selbst bin ein eher ruhiger und umgänglicher Typ und Nichtraucher. Mich stört es aber nicht, wenn jemand in meiner Nähe raucht, kein Problem. Was ich nicht mag, sind ausufernde politische Diskussionen.
Ich beschränke mich in dieser einen Woche auf jeden Fall aufs Angeln und habe keine Ambitionen auf sonstige touristische Aktionen wie Wanderungen oder Ausflüge oder dergleichen. Daher vertue ich auch meine Zeit nicht gerne mit zeitlich aufwendigen kulinarischen Köstlichkeiten und stehe statt lange an Herd und Ofen lieber an der Reeling zum Angeln J Viele hier, wenn sie in der Gruppe reisen machen ja richtige Menüs, was sicher mega lecker ist, aber dafür bräuchte man wohl mehr Leute, damit sich das lohnt. Daher mache ich es immer so, dass ich Vieles für die Woche vorkoche und einfriere.

Das Angelrevier ist wirklich sehr abwechslungsreich, hier lässt sich von Leng über Dorsch, Pollack, Seehecht, Seelachs bis Heilbutt und Makrele alles mögliche fangen. Vor 2 Jahren hatte ich hier sogar einen Anglerfisch (Seeteufel) am Haken. Hier mal ein Link zum Revier über Gulesider:


Das Haus ist schnuckelig, keine Luxusbude, aber alles drin was man braucht und vor allem, direkt am Wasser. Es gibt ein sehr gutes 70Ps-Boot, für 2 Personen optimal.
Ich bin seit vielen Jahren in Norwegen und habe gute Erfahrungen im Umgang mit Boot und Wetter. Ich bin kein Kamikaze-Angler, d.h. ich fahre nur raus, wenn es das Wetter zulässt und gehe keine unnötigen Risiken ein. Wobei das zulässige Wetter eher vom Wind abhängt, nicht vom Regen, dafür haben wir ja Klamotten. Ebenso ist es nicht mein Ziel, persönliche Fangrekorde aufzustellen, sondern einfach nur Spaß am Angeln zu haben.

Nun zu An- und Abreise. Wie schon erwähnt, ich fahre mit Wohnmobil. Hier passt mit 2 Personen alles rein was für die Angelei mit muss. Ich habe jeweils eine Fähre gebucht Kopenhagen-Oslo und auch so wieder zurück. Das heißt, dass ich jeweils auch übersetze von Rostock nach Gedser und wieder zurück. Hinfahrt ist gebucht am Donnerstag, 21.9. und die Fähre fährt 15 Uhr in Kopenhagen ab und ist am Freitag um 10 Uhr in Oslo. Am Freitag geht es dann bis zu einem schönen freien Stellplatz an einem Fluss und meistens grille ich dann und gönne mir ein kühles Blondes und lasse den Tag in Ruhe ausklingen. Dann ist das letzte Stück am Samstag nicht weit und wir wären gegen Mittag am Ziel. So kann man ganz in Ruhe auspacken, Tackle klar machen und gerne bereits am Samstag angeln. Wenn man erst Samstags früh in Oslo ankommt, ist man immer erst Abends am Ziel und dann geht nichts mehr. Platz ist in meinem kleinen Womo genug, einer schläft hinten im Bett und dann gibt es noch ein Zusatzbett vorne, was etwas kleiner ist, aber das klappt wunderbar.

Wenn Interesse besteht, gäbe es zwei Möglichkeiten, sich am Abreisetag zu treffen. Entweder bei mir (falls derjenige mit Auto kommt, kann es auf unserem Grundstück stehen) oder aber in Rostock, dort dann umpacken und falls Auto, gibt es dort wohl ein Langzeitparkplatz am Fährhafen.

Na dann, bin gespannt J



Gruß
Holger
 
Oben