1.2mm mono wie verbinden?

brugal

Stammnaffe
Registriert
31 Oktober 2013
Beiträge
39
Alter
42
Hallo Leute.Mit welchem Knoten verbinde ich am effektivsten 1.2mm Mono mit 0.50er Geflecht?

Ich suche nach einen recht schlanken Knoten,den ich noch durch einen 10er Ring bekomme.
Finde den Albright ja recht passend jedoch weiss ich nicht wie sich das bei diesem stark geknickten Mono auf die Haltbarkeit ausübt.
 
Der Knoten von Gollom ist schlanker, aber der Slim Beauty ist einfacher zu binden.
 
Ich nehme dazu auch schon seit Jahren den FG sowohl im Warmwasser als auch in Norwegen wurde noch nie enttäuscht...
 
Jepp, nur der FG Knoten bringt perfekte Festigkeit - wobei eine 50er geflochtene auch Schwächen anderer Knoten verzeihen mag. Der FG ist aber am besten, sowohl was Haltbarkeit aber auch was die Schlankheit angeht.
 
Nix...dafür ist das Mono zu dick, da es ja doppelt liegt.
FG ist optimal, als Abschluss Trickknoten.
 
Wenn es ganz schnell gehen muss, Slim Beauty.
Der geht aber auch nicht durch die Ringe.
Ist aber in einer Minute fertig. Beim FG brauche ich schon paar Minuten.
0,50mm Geflecht...:a0155:
 
Ich mache nur den PR Knot.Der geht auch wunderbar durch die Ringe.
 
Ja Michel aber da brauchst nat. das teure Bindegerät.
Ich mach den FG freihand nur mit einer Rute mit Rolle. Vorzugsweise gleich die wo er hin soll.
 
FG Knoten direkt an der Rute mit Rolle wie Mülli schreibt, mit ein bischen Übung während dem Angeln auf dem Boot.
Wobei das ganz selten vorkommt denn wenn ein Abriss dann meist direkt hinter dem Köder.
Am bzw. hinter dem Knoten an der Hauptschnur nur in extremen Fällen wenn an der Hauptschnur Reibungsschäden ( Muscheln, Steine, Bootsrumpf ) entstanden sind oder das Vorfach extrem stärker wie die Hauptschnur ist.

Meine erste Empfehlung
Joachim
 
... denn wenn ein Abriss dann meist direkt hinter dem Köder ...

ne 1.20er Mono !!! reißt niemals hinterm Köder, selbst mit nem Schlaufenknoten gebunden, muss da Moby Dick kommen - da reißt viel, viel eher die Hauptschnur ... nochmal drüber nachdenken :wave:
 
Vielleicht überzeugt ja ein Video, wie schnell, einfach und dünn der FG-Knoten an Bord ohne Hilfsmittel zu binden ist. Die EZ-Knotter sind zwar sehr praktisch und helfen beim Knoten ungemein, ein geübter Angler benötigt ihn aber meiner Meinung nach nicht.
 
ne 1.20er Mono !!! reißt niemals hinterm Köder, selbst mit nem Schlaufenknoten gebunden, muss da Moby Dick kommen - da reißt viel, viel eher die Hauptschnur ... nochmal drüber nachdenken :wave:

Was soll ich denn darüber nachdenken?????

Mein Posting bezieht sich auf meine Verbindungen!! Ist das für Dich jetzt verständlich???
 
In Post #1 ging's aber eben um 1.20er und nicht um Deine Verbindungen, was jetzt für mich selbst bei mehrfachem Lesen Deines Postings nicht ersichtlich war.

Übrigens hatte ich meinen Beitrag auch nicht böse gemeint, aber das war bestimmt auch nicht rauszulesen :wave:
 
Fettschrift, 3 Ausrufezeichen und die Aufforderung zum Nachdenken kann schon mal missverstanden werden,
...vielleicht könnte man in Zukunft gänzlich darauf verzichten. :wave:
 
Ich benutze einen rotoknotter und bin echt zufrieden mit der Verbindung.
 
Oben