„Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen“

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.590
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Nun soll es doch klappen. Der BER soll eröffnet werden. Morgen sollen wohl die ersten richtigen Fluggäste starten. 5000 Fluggäste sollen es am ersten Betriebstag sein. Wolln wir mal hoffen, dass alles jut jet. Wenn der Flughafen Tegel eine Woche später schließt, könnten rund 16000 Passagiere von Terminal 1 reisen, weitere 8000 von Terminal 5. Für Coronazeiten garnicht so wenig.
Wenn man die lange Bauzeit sieht, kann der Flughafen ja nur ein weiteres supergeniales Ergebnis sein, so wie die Elbphi in HH. Ob ich selber mal da starte, glaube ich eher nicht, aber bestimmt kann auch bald mal ein Naffe davon berichten, möglichst einer mit viel Flugerfahrungen und mit Kenntnis vieler anderer Flughäfen. Ein Vergleich mit den anderen großen der Welt wäre ja mal interessant .
 
Ich glaube das erst, wenn Montag in den Nachrichten die ersten realen Passagiere gezeigt werden.
Hatte 2012 schon alle Unterlagen für eine Flug nach Chile vom neuen Flughafen in der Hand und das war 3 Tage vor dem Eröffnungstermin.
Bin dann aber aus bekannten Gründen auf Tegel umgeleitet worden
 
Uns hat man im Reisebüro vor 5 oder 6 Jahren schon "gratuliert", mit die der ersten zu sein, die vom BER aus starten. Lange genug hats gedauert, das wird schon alles klappen. Soll das stimmen 24.000 Fluggäste am Tag in der heutigen Zeit? Das Terminal 5 ist das alte Schönefeld Terminal?

Was lange wehrt, wird endlich gut.
 
@Fotofreund : Ja, T5 ist das alte Terminal. T5 ist von T1 7 T2 zu Fuß nicht erreichbar.

Bei einigen Flugsteigen ist eine gute Kondition von Vorteil. Nach einem Tag Probebetrieb mit Koffer und Handgepäck war ich geschafft. Die neuen Körperscanner finden alles. Ein 0,5 er Bleikorn in der Hosentasche mußte ich rausfummeln.
 

BER-Eröffnung trotz Fertigstellung um drei Jahre verschoben​

Berlin (dpo) - Eigentlich sollte der Hauptstadtflughafen BER morgen, am 31. Oktober, den Betrieb aufnehmen. Doch nun hat die Bundesregierung der Eröffnung überraschend eine Absage erteilt. Zwar sei das Gebäude schon vollständig fertiggestellt, so Regierungssprecher Steffen Seibert. Um den Bürgern in der schwierigen Corona-Zeit ein Gefühl von Normalität zu geben, habe man die Inbetriebnahme dennoch kurzfristig um weitere drei Jahre verschoben.
"Zitat der Postillon vom 30.10.2020 Ende!"
Weitere Informationen hier: www.der-postillon.com/2020/10/ber-verschiebung.html#more

VG
Jürgen <°}))))>{
 
Bin auch gespannt,die Landebahn hatte ich schon kennengelernt und dann weiter gefahren bis Bln Schönefeld. Frankfurt,Leipzig,Hamburg,Hannover und Erfurt warten auf den Vergleich. Super war Dubai II nach so kurzer Bauzeit, wo der erste schon top ist. Aber wir schaffen das. 😎
 
Was sagten sie im Radio, die Innenaustattung wurde 2006 ausgesucht, ist also jetzt bei Eröffnung erst 14 Jahre altund damit das neuste vom neuen und super modern. ;-)
Aber auch interessant das die Angst er sei schnell zu klein jetzt aktuell der Ernüchterung weicht er ist nun eigentlich zu groß für die aktuelle Lage. Hoffen wir mal das es sich shcnnell normalisiert und dann sieht man was am Ende stimmt.
 
jetzt ist es einer von ganz vielen Flughäfen, das Alleinstellungsmerkmal ist weg! :wink:
 
Oben